World Rally Cars werden abgerüstet

  • Agressive Optik bleibt erlaubt und bekommt extra Raum. Mit weniger Aero und Federweg und ohne CenterDiff sinkt die mögliche Kurvengeschwindigkeit. Die Fahrzeuge fahren wieder mehr quer und sind instabiler. Kein Grund zur Panik also.

  • Hmm wieso ein 5 Gang Getriebe ? Fast jedes Serienauto hat heute 6 Gang..ist das soviel billiger??


    Aus Kostengründen könnte man an den Servicewerktätten sparen … Ein Zelt 6 Mechaniker pro Auto ..das sollte reichen.
    Und auch sonst wird viel Geld verbraten.
    Keine Einheitsreifen sondern offen für alle Hersteller .

  • Also das mit dem 5gang leuchtet mir jetzt auch nicht ein: Hab zwar nicht die Erfahrungen, kann mir aber nicht vorstellen das genau der 6. Gang, jetzt hier ein Preistreiber sein soll (vor allem wenn wie angesprochen jeder blöde Fiesta oder Corsa mit 6gang zu bekommen ist).
    BMW hat glaub seit 2006 kein 5gang mehr im Programm!!!!!!! Soviel zur "Seriennähe?!?!?
    WENN man die Hersteller zwingen würde das getriebe vom r5 (bzw rallye2) zu übernehmen, dann wäre das das einzig sinnvolle. Hier ist aber auch die frage wieso ein Rallye Auto bj 2020 noch mit 5gang rumfährt


    Ich würde tome da zustimmen das es ganz andere Ecken gäbe wo man kosten sparen könnte!


    Im Endeffekt reden wir von einem r5+hybrid mit "Fetter Optik". Oder? Abgesehen von dem Hybrid Unsinn macht es ja sinn r5 und wrc näher zusammen zu bringen. Aber ein werk wird immer, so lange es darf, Geld in die Hand nehmen um sich einen Vorteil zu "erforschen".
    Deshalb kann das nur funktionieren wenn man da strikte vorgaben macht. Wieso man nicht den hybrid Unsinn gleich weg lässt und einfach r5+ mit Optik baut. Keine Ahnung! Hybrid ist hald immer gut um Unsinn zu verkaufen (funktioniert bei den suv ja auch toll)

  • Irgendwie klingt das für mich wie eine Milchmädchenrechnung.
    Abgesehen davon, das gekühlte Bremszangen auch die Scheibe schonen, sind ja wohl ein 6. Gang und eben diese Bremse eher Pfennigsartikel...wenn man mal das große Ganze betrachtet.


    Rund 4500km WP im Jahr + shakedown + Tests (?) + rund 30000km Verbindungsetappe mit zwei Ersatzantriebswellen...halte ich für sehr ambitioniert.
    Abegesehen davon, macht das preislich im Einkauf schon einen Unterschied, ob ich beim Hersteller nur 6 Antriebe pro Fahrzeug ordere oder halt 20 Stück.
    Da wird unterm Strich auch nicht wirklich Geld gespart. Die Entwicklungskosten mal außen vor gelassen, die man am Ende ja auch mit rein rechnen muss - und auch die für eine geringere Stückzahl.


    usw. usw.


    Vor 2 Jahren hatte man noch wild darüber diskutiert, die Testtage zu reduzieren oder gar gemeinsame Tests zu absolvieren.
    Und...einer fängt an an nationalen Rallyes teilzunehmen, der Rest macht mit und die FIA lässt sich breitschlagen...?



    Eine Reduzierung im Servicepark wäre vollkommen richtig. Zumal durch die Gebilde, in der Größenordnung eines Zirkus Krone, die Nähe zu den Fans immer weiter sinkt.
    Heut bekommst du die Plane vors Gesicht geschoben, stehst Schlange um bei Hyundai rein zukommen oder drückst dir die Nase an der Scheibe platt.
    Und dafür gibt man Unsummen aus...?...passt irgendwie nicht.


    Und wann hat jemals ein "einsatzfertiges" Fahrzeug genau die Kosten eingehalten, die von der FIA vorgegeben wurden?
    Das hat weder bei den S1600 oder S2000 funktioniert, noch funktioniert es heute.

  • ... ich denke, dass 5 Gänge durchaus "reichen". Die Drehmomentverläufe der Motoren geben es sicherlich her.


    Ich sage mal so...irgendwas haben sich die Ingenieure schon bei gedacht. In den Zeiten der 2 Liter-WRC hat man es ja versucht (307 WRC) mit weniger Gängen auszukommen. Da hatte man (nach offinziellen Zahlen) aber auch gute 130 Nm mehr auf der Kurbelwelle.

  • Aus dem Text natürlich:
    Um die Hersteller zu möglichst langlebigen Bauteilen zu zwingen, sind nur sechs Antriebe pro Auto in einer Saison erlaubt.


    4 im Auto - ergo 2 Ersatzwellen


    Damit ist doch sicher der gesamte Antriebsstrang und nicht einzelne Antriebswellen gemeint? Somit wären es dann 20 Ersatzwellen...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Also ein etwas abgespecktes technisches Reglement um Kosten einzusparen, ist zwar ein Salto rückwärts, aber vielleicht jetzt an sich nicht die schlechteste Idee. Nur der Ansatz geht mir gerade in Bezug auf den Antrieb zu weit.
    Weniger Hydraulik, sehr gerne, verkürzter Federweg auch. Aber 6 Gänge und ein mechanisches Mittediff. um sich von den Rally2/R5 Autos abzusetzen, wäre ja schon mal was gewesen. Aerodynamik mit Kanälen im inneren der Autos verbieten okay, aber bitte die Breite und die Außenaero was Frontsplitter und Heckflügel bei belassen. Diffusor beibehalten, Flaps reduzieren. Optisch würde ich mir so ungefähr die letzte 2.0l WRC-Generation mit etwas fetteren Spoilern vorstellen.


    Adamo und Millner scheinen ja das neue Reglement zu begrüßen, ob Toyota als Platzhirsch bei Aero und dem bärenstarken Motor das so dolle findet, wage ich zu bezweifeln. Ein Fahrer freut sich auch nicht so sehr :D
    Im folgenden Artikel steht, dass Subaru noch überlegen würde, zu den gegenteiligen Meldungen hier:
    https://www.motorsport-total.c…-wrc-regeln-2022-20031801

  • Danke, Dirtfish habe ich für Rallyenews noch nicht so auf dem Schirm ;)


    Die liefern seit Anfang des Jahres aber wirklich qualitativ wie auch quantitativ sehr viel gute Artikel, Podcasts, Videos ect.
    Bin sehr begeistert :)

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!