Wie viele Läufe braucht eine Rallye-Weltmeisterschaft?

  • Auch wenn ich kein Freund der Formel E vin würde ich hier das Konzept der "Super Season" ( 1,5 Jahre für eine Meisterschaft) in Erwägung ziehen.
    Das wäre auch fü nationale Serien denkbar.
    Natürlich Marketing technisch etwas schwierig wenns keinen Meister 2020 gibt aber der wert einer Meisterschaft bei der nur 3 von 16 läufen stattfindet ist auch zweifelhaft.

  • Absagen ohne Ehre den Besten gegenüber wäre auch ungerecht. Schließlich haben wir 3 spannende Läufe mit 3 verschiedenen Siegern gesehen.


    In der Tat könnte die Reiserei das Problem werden.
    Selbst innerhalb Europas wären ja für alle Team immer irgendwelche Grenzen zu überwinden. Und als Weltmeisterschaft in Europa bleiben? Schwierig, auch wenn man aus England, Deutschland und Finnland leichter auf dem europäischen Kontinent unterwegs wäre statt nach Übersee zu fliegen.


    Und man muss halt die unterschiedlichen Vorgaben der jeweiligen Herkunftsländer der Teams sehen. Da nutzt es nichts wenn die Finnen im Land reisen können, aber Keiner aus GB oder Deutschland einreisen darf.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Eigentlich war es schon immer so das derjenige Weltmeister wird der aus den gegebenen Möglichkeiten das beste raus holt.
    Natürlich sind das besondere Zeiten, aber wenn es so sein soll das es nur diese Läufe geben sollte dann haben wir einen würdigen Weltmeister.
    Der Punktestand ist ja schließlich nicht völlig absurd.

  • Die Frage ist für mich eher ob dies bei Stand jetzt 3 Läufen als volle WM gewertet werden könnte im schlimmsten Fall.
    Eine Rallye muss ja auch eine gewisse Distanz gefahren worden sein um voll gewertet zu werden.


    Natürlich ist der derzeitige WM Stand ja nicht ausgewürfelt sondern ausgefahren.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • 1974 gab's wegen der "Benzinkrise" nur 8 WM-Läufe: Portugal, Safari (das waren die einzigen beiden in der ersten Jahreshälfte), Tausend Seen, Sanremo, Rideau Lakes (Kanada), Press-on-Regardless (Michigan, USA), RAC und Korsika. Korsika endete am 1. Dezember. Es gab nur einen Fahrer, der zwei Läufe gewann (Sandro Munari - Sanremo und die Rally of the Rideau Lakes). Und fünf verschiedene Automodelle feierten Gesamtsiege: Fiat 124 Abarth, Mitsubishi Lancer GSX 1600, Ford Escort RS1600, Renault 17 Gordini und Lancia Stratos. 16 verschiedene Automarken holten WM-Punkte (Fahrer-WM gab's ja noch nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!