Wie viele Läufe für einen Titel? Röhrl hat klare Meinung

  • Aus dem ISG 2020:


    2.4.3 Verwendung des Wortes „Welt“


    2.4.3.a Internationale Cups, Trophäen, Challenges oder Serien, welche den Name der FIA be- inhalten, und deren Wettbewerbe, dürfen das Wort „Welt“ (das, zum Verständnis des vorliegenden Artikels, jeden Begriff mit einer ähnlichen Bedeutung beinhaltet oder in irgendeiner Sprache von dem Wort „Welt“ abgeleitet ist) in ihrem Titel nur unter der Voraussetzung verwenden, dass die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt sind. Außerdem muss die Voraussetzung erfüllt werden, dass über die gesamte Saison gesehen im Durchschnitt mindestens vier Automobilhersteller teilnehmen.


    2.4.3.b Die anderen Cups, Trophäen, Challenges oder Serien, welche nicht den Name der FIA beinhalten, und deren Wettbewerbe, dürfen das Wort „Welt“ (das, zum Verständnis des vorliegenden Artikels, jeden Begriff mit einer ähnlichen Bedeutung beinhaltet oder in irgendeiner Sprache von dem Wort „Welt“ abgeleitet ist) in ihrem Titel nicht ohne Genehmigung der FIA verwenden. Im Allgemeinen wird die FIA diese Genehmigung erteilen, vorausgesetzt, die nachfolgenden Voraussetzungen sind erfüllt und die FIA ist der Meinung, dass dies im Interesse des Sports liegt. Die FIA kann ihre Genehmigung zurückziehen, wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden.


    2.4.3.b.i Der Cup-, Trophäen-, Challenge- oder Serienkalender muss Wettbewerbe beinhalten, die im Verlauf einer Saison auf mindestens drei Kontinenten stattfinden.

  • Interessant. Demnach bräuchte es in jedem Fall noch den Lauf in Japan (denkbar) oder Neuseeland (unwahrscheinlicher). Oder eine Änderung im Reglement.

  • Und außerdem braucht es noch einen Hersteller...


    Es steht nichts dabei, dass dies eingeschriebene WRC Hersteller sein müssen. Wenn sich also Starter auf Skoda, Citroen, Mitsuwishi, Renault, Opel etc. überhaupt platzieren, ist es dem "Welt" doch Rechnung getragen.

  • Zielte WR im Artikel auf den Fahrertitel ab, spielt Obiges denke ich keine Rolex. Theoretisch könnte ein Fahrer auf Skoda oder Renault Weltmeister werden.

  • aber die FIA wird/will sicher nicht nur einen Titel vergeben - bleibt also der gewollte Interpretationsspielraum - deswegen wohl auch rückwirkende Regeländerung möglich ... so ist das bei Sporthoheiten ... siehe diverse Entscheidungen ob F1 (Irvine, Schumi ...), Rallye (Lancia, Toyota ...), CrossCountry (Schlesser nach Dakar-Kleinschmidt ...) ...

  • Ich denke wenn Japan, Wales, Deutschland und Finnland stattfinden ist es noch ne relativ gut gerettete WM.
    Es werden dann Ogier, Neuville, Evans und vielleicht auch Tänak vorne dabei sein.
    Und damit ist doch der Titel auch an einen verdienten Sieger gegangen.


    Als McRae Weltmeister wurde, sind auch nur 8 Rallyes gefahren worden. Und Colin ist glaub ich nicht als der unverdienteste Weltmeister in die Geschichte eingegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!