Ab sofort erlaubt: Rally2-Fahrzeuge bei Rallye 70

  • naja wenn r5 erlaubt sind macht die Freistellung der darunter liegenden Klassen ja sinn. Nur ob ein r5 im National B Sport was verloren hat?
    Aber ist ja nicht so das das nicht schon länger gewollt war vom DMSB. Jetzt hat man hald ne Begründung!


    Viel schlimmer finde ich das, naja nennen wir es mal erhöhtes Selbstwertgefühl, das damit kommen wird.


    Schotter-Cup seit Jahren erfolgreich mit umgedrehter Startreihenfolge! Ich möchte den R5 (Rallye2) Fahrer sehen, der mit Startnummer 90 an den Start geht! Bin gespannt!!!

  • Mir stellt sich die Frage inwiefern das jetzt "mehr Konkurrenz und Spannung" bringen soll. Wenn ein Rally2 Fahrzeug am Start steht, steht der Gesamtsieger ja schon vorher fest, weil er gegenüber den anderen Fahrern auch ein deutlich überlegenes Fahrzeug hat...


    Aber immerhin sind sie schön anzuschauen :)

    Einmal editiert, zuletzt von n1Co ()

  • Alles Fahren lassen , nur nicht in den Meisterschaften werten.


    Um den Gesamtsieg kämpfen selten günstige Seriennahe Fahrzeuge .
    Sollte man dann bei einem Sprint nur noch kleine Fahrzeugklassen fahren lassen ?? Dann wird das Starterfeld aber dünn ,wenn keine EVO ´s ,R3 mehr fahren dürfen.

  • Alles Fahren lassen , nur nicht in den Meisterschaften werten.


    Um den Gesamtsieg kämpfen selten günstige Seriennahe Fahrzeuge .
    Sollte man dann bei einem Sprint nur noch kleine Fahrzeugklassen fahren lassen ?? Dann wird das Starterfeld aber dünn ,wenn keine EVO ´s ,R3 mehr fahren dürfen.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts dagegen R5 starten zu lassen. Im Gegenteil, wie ich oben schon geschrieben habe macht es absolut Spaß diese Autos fahren zu sehen. Mir ging es nur um die Begründung damit im nationalen Amateursport "mehr Konkurrenz und Spannung" zu haben.

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts dagegen R5 starten zu lassen. Im Gegenteil, wie ich oben schon geschrieben habe macht es absolut Spaß diese Autos fahren zu sehen. Mir ging es nur um die Begründung damit im nationalen Amateursport "mehr Konkurrenz und Spannung" zu haben.


    Mehr Starter sind mehr Konkurrenz , und Spannung für die Zuschauer . Ich hab es immer spannend gefunden wenn jemand mit einem unterlegenen Auto die Zeiten der Top Autos mitgehen konnte. Wir haben ja schon in den Klassen sehr große Differenzen von der Qualität der Autos (siehe Gruppe F 2 Liter ,von 260 bis 150 PS dürfte da alles vertreten sein) .

  • Woher sollen die Starter komen? Die r5 Fahrer nehmen ja so auch großteils an Veranstaltungen Teil.
    Riedemann im r2. Gassner hin im r3 oder Evo. Rostek im Evo. Geipel im evo
    Andererseits hatten wir schon DRM Läufe mit 5 r5!
    Also ich sehe nicht mehr starter. Vielleicht 1 oder 2.
    Deshalb ist das ganze eher sinnfrei und schadet dem Sport.
    Aber natürlich hoffen die Vermieter ein paar€ einzunehmen. Was natürlich für die sehr wichtig ist.
    Blöde Situation.


  • Vielleicht macht es aber mehr Sinn mit einem R5 bei bei einer Rallye unter realen Bedingungen zu Testen als auf einer Test WP. Selbst mit einem guten Gruppe A Auto braucht man Kilometer um so ein Ding am Limit zu bewegen . Das sind nun mal für Rallye entwickelte Fahrzeuge und keine Seriennahen Allerweltsautos. Wem Schaden denn 2 oder 3 R5 ?Was lassen wir dann bei einem Sprint Starten? Keine Evos mehr da die ja meistens Gewinnen??

  • Naja. Stell dir vor der FCB Bayern würde den ersten kader in der 3. Liga auflaufen lassen.


    Das ist nicht erlaubt da Profis im Amateur Fußball nicht spielen dürfen!


    Egal was, Profis haben im Amateur Sport nix verloren. Weil's den Sport kaputt macht.
    Der Gesamtsieger bekommt die größte PR.
    Damit nimmst du den evos und den m3 jedwede Chance ihren Sponsoren gerecht zu werden.
    Und Veranstaltungen zum testen gibt's im benachbarten Ausland mehr als genug.
    Mal ganz davon abgesehen das der Dmsb doch ganz groß propagiert hätte das die Reglement eingefroren wurden.


    Wie gesagt kann die Vermieter verstehen.
    Sportlich ist es mist. Da der Performance Unterschied zwischen r5 und nc1 schon enorm ist.


    Meiner Meinung nach eine weitere grobe Fehlentscheidung.

  • Gleiches Geschrei wie damals, als immer mehr Evos bei Rallye 200 auftauchten. Geht vorbei und wir Fans können uns auf mehr schöne Autos freuen.


  • Wo geht denn bei dir ein Profi im Rallyesport los ?
    Ein Werksfahrer ?
    Oder jemand der seine Einsätze durch Sponsoren finanziert bekommt und selbst kein oder kaum Geld aufwenden muss ? Dann wüsste ich einige Profis bei den Amateuren.
    Und ja ,Sicher haben R5 Autos technische Vorteile dafür wurden sie entwickelt . Ein EVO war auch mal sehr überlegen in der Gruppe N und A. Ein R2 Auto ist in der Division auch meist überlegen.
    Es gab Zeiten da waren Quattros überlegen ,durften auch Starten ,für die mit dem kleinen Geldbeutel sicher ein Nachteil.


    Darum sollte man auch nicht auf ein Gesamtergebnis schauen sondern auf Klassenergebnisse.


    Und wie gesagt ,alles fahren lassen ,aber nicht alle für eine Meisterschaft werten.


    Was macht es denn für dich im Gesamt aus ob du 37. bist oder 41.?


    Derzeitige Gesamtsieger müssen sich nun noch mal mehr Strecken um Vorne zu sein ,das macht den Sport aus. In der Meisterschaft darf es dann aber keinen Unterschied machen.

  • naja. es gibt tatsächlich noch Menschen (wie mich) die nicht auf einen Persönlichen Vorteil schauen sondern denen der Sport am Herzen liegt.
    Klar für mich ist es schnuppe ob ein evo oder ein R5 das gesamt macht. Doch das drumherum was mit den Profi Fahrzeugen kommt ist hald schädlich für den Sport.


    Z.B. Startreihenfolge Schotter cup, z.B. fehlender Service.
    ich bin mir ziemlich sicher das da noch "Forderungen" der R5 Fahrer kommen werden. War ja bei den letzten Änderungen auch so das Konsequenzen von Entscheidungen nicht bedacht wurden und dafür ganze Reglements ad absurdum geführt werden!
    Auch hat man genau mit der Begründung "kosten" die R4 für die R70 verboten!



    Weil ein mehr an Startern wird es nicht geben. Wer soll denn da "mehr" kommen? Der einzige der mir da einfällt wäre der Kreim. An sensten haben alle anderen Fahrer regelmäßig auch in "kleineren" Autos Einsätze gehabt. Auch ein Geipel hat ja im Evo für die Schmiedeberg genannt!
    Und "billig" ist ein R5 ja auch nicht gerade.


    Wo ist also der "Mehrwert" für den Sport? 2l wrc´s hat man in der DRM verboten weil sie zu teuer sind (so die Begründung des DMSB) aber ein R5 in der 3. Liga ist ok.
    Also in welcher weise Profitiert die 3. Liga des Rallyesports wenn ein oder 2 R5 die Gesamtsiege abgreifen?


    Und nix für ungut. Aber ein R5 ist ein ABSOLUTES Profi Sportgerät. und im Amateursport hat das nix verloren.
    und der Performance unterschied zwischen evo und r5 ist zu groß0 um sich da mit "strecken" darüber hinweg zu setzen. Ergebnisse der DRM 2019. Da sind es vom Schnellsten R5 zum schnellsten Evo bei der 3städte mal entspannte 7 Minuten!
    Wir reden über knapp 3 Sekunden pro WP Kilometer!
    Und ein Patrik Dinkel ist jetzt auch kein Nasenbohrer!
    Selbst der langsamste R5 liegt noch 3 Minuten vorm schnellsten EVO!!!!


    Wie gesagt ist nur meine Meinung, aber ich denke ich kann sie einigermaßen schlüssig Begründen. Natürlich gibts hie rauch andere Meinungen die auch ohne Begründungen über meine Erhaben sind, ändert aber nix an meiner Meinung!

  • Ein R5 sprengt nicht meinen Kostenrahmen ist ja nicht mein Geld ,und stört mich auch nicht wenn er Geamtsiege einfährt.
    Ich kann mir auch jetzt schon kein Topauto leisten das Gesamtsiege bei einem Sprint einfährt.


    Da sollte man eher beim DMSB überdenken wie man mit der bevorstehenden Sicherheitstankregelung die Kosten sprengt für Amateure.


    Das drumherum? Ich würde immer die kleinen Zuerst starten lassen ,erhöht die Spannung und die Zuschauer bleiben da. Liegt ja wohl am Veranstalter ,man soll sich nicht immer was aufdrücken lassen.
    Service? Auch ein R5 schafft 70 WP Km ohne Service. Kann ich dir bestätigen.


    Auch R4 würde ich fahren lassen .


    Es ist egal ,denn wer das Geld hat kommt immer mit einem Überauto. Ein Werner Toni kam vor etwa 20 Jahren mit Porsches zu den 200ern ,weil er durfte und weil er sichs Leisten konnte. Ein Evo ist auch nicht gleich ein Evo, liegt immer am Geldbeutel. Ein R2 ist auch ein Profisportgerät dürfen die dann auch nicht mehr fahren?

  • möchte nur erinnern, dass ein Subaru Impreza WRC (auf der eigenen Homepage anders als bei den Nennungen auch so bezeichnet) des öfteren bei "kleineren" Rallyes angetreten ist ... das hat damals kaum einen gestört ...


    Und dass die Performance eines "richtig bewegten" R5s höher ist, als bei einem Evo ist wohl selbstredend und dem einsetzenden Team zu hoffen. Dennoch gibt es Leute, die sich so etwas mal geben wollen und leisten können und bei allem Respekt vor deren Leistung womöglich trotzdem nicht ganz vorne fahren.


    Kurz: ich finde es okay. Sollte u.a. ein R5-Besitzer oder Ausleiher eine 70er gewinnen - so what. Unser Sport hat im Moment größere Herausforderungen als diese.


    Zudem: Selbst wenn ich den Ansatz von "Heckler" verstehe und seine Meinung trotz schlüssiger Begründung mal wieder nicht teile, und denke im Moment tut es gut, möglichst vielen Fahrern und Teams (mit rechtssicheren Autos) die Möglichkeit zu geben, irgendwo zu starten, und damit womöglich Werbung für den Sport zu machen. Hier als Intro zu schreiben, dass er "zu den Menschen gehört, die nicht ihren eigenen Vorteil im Sinn haben und der Sport am Herzen liegt" (die anderen mit konträre Meinung etwa nicht?), ist schon sehr speziell, um (s)eine Meinung zu dieser Reglementsänderung zu äußern
    RK

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist () aus folgendem Grund: Korrektur und kleine Änderung

  • Dazu mal ein paar Gedankenspiele von Uwe Gropp (siehe Facebook: https://www.facebook.com/groppracing/posts/3497965360234950

    Liebe Rallyegemeinschaft
    Mit grossem Interesse habe ich die Kommentare und Berichte über Pro und Kontra der Sinnhaftigkeit der Starterlaubnis von R5 Fahrzeugen bei Rallye 70 mitverfolgt. Bei einigen Meinungen merkt man schnell, woran es in D hapert um den Sport wieder nach vorne zu bringen.
    Hierbei ist wohl zunächst der Neidfaktor und Halbwissen am Stärksten ausgeprägt.
    Ich möchte nachstehend einfach mal ein paar Fakten sprechen lassen:


    1. Kostenfaktor: Man ist der Meinung die R5 wären zu teuer für den Breitensport, feiert aber (berechtigterweise da auch sehr geil) im Gegenzug den Einsatz von CTC- und Extrem -Gruppe F Boliden wie z.B. EVO‘s und Imprezas, teilweise im original Gr.A Trimm, mit (zulässigen) WRC Komponenten, Gruppe G Mercedes, Clio- und 306 Maxi Kit-Cars, S1600, S2000, BMW‘s u.A.mit sequenziellen Getrieben, Porsche usw.. Ein gebrauchter R5 ist schon ab 85000€ zu haben- viel Geld, klar, aber wer glaubt dass die über Jahre erbauten oben genannten Fahrzeuge billiger waren und im Unterhalt sind, liegt da in den meisten Fällen falsch. Ein R5 Aggregat hat 4000WP km bis zur Revision- kann das ein hochgezüchteter Eigenbau auch? Keinesfalls war und ist ein R5 billig, aber ist oder war Motorsport jemals billig?
    2. Performance: Diejenigen die nun Angst haben um Ihren zigfachsten Gesamtsieg, argumentieren die jetzt nicht etwas unfair wenn Sie jahrelang mit überlegenem Material vorneweg fuhren? Zählt ein sauberer Klassensieg denn nichts mehr? Meint Ihr dass ein R5 gegen einen gut gemachten Gr.F Evo soo überlegen ist? R5 ca. 285PS, 450NM- EVO‘s gibts schon (ja auch ohne Stroker Kit..) mit jenseits der 380PS und 600NM . Bremsenmass vorne beim EVO und R5 identisch!


    3. Beliebtheit: Ist es nicht einfach geil wenn eine gewisse Vielfalt am Start ist und man nicht den Eindruck von Markenpokalen hat? Ich bin mir sicher dass ein Zuschauer sich über alle schönen und gut bewegten Fahrzeuge freut! Auch aus kleinen Klassen!


    4. Was mögen wohl Teams der kleinen Klassen über die momentanen Heroen und deren Boliden denken, wenn Diese mit (eigentlich nicht erlaubten) 350++PS im Wert eines kleinen Eigenheimes unterwegs sind- machen die auch so einen Aufschrei oder denken die sich einfach- schön wer sich sowas leisten kann und den Speed verträgt..?


  • Ob das der Uwe Gropp alles genau so sehen würde, wenn er keinen R5 besitzen würde?
    Oder keinen C3R5 besitzen würde der - zumindest mit ihm als Fahrer - bei Veranstaltungen bei denen er aktuell zugelassen ist, unterlegen ist?
    (Quelle ewrc / DRM Saar-Pfalz 2018 / DRM 3 Städte 2018 / International - diverse)
    Da ist doch das eine willkommene Gelegenheit mal bei einer R70 groß auftrumpfen zu können.
    (Bitte nicht persönlich nehmen - ist wirklich nicht meine Intension - aber so sieht es halt aus, wenn man Ergebnisse bei ewrc studiert)


    Beim 2. Punkt "Performance" muss ich auch etwas lachen wenn die Fahrzeugperformance am Durchmesser der Bremsscheibe fest gemacht wird...
    Jenseits 380Ps mit einem 33er Air-Restriktor - Ahhh, OK. Sind dann die EVO-Fahrer, die DRM fahren alle unfähig? Warum z.B. verliert der schnellste EVO-Fahrer (Patrik Dinkel) auf der Saar-Pfalz 2019 ca. 2s pro Kilometer gegen einen durchschnittlichen R5 und gut 3,5s/km gegen den schnellsten?
    Fast das gleiche Bild in Sulingen oder im Erzgebirge - P. Dinkel ist immer der schnellste Evo und verliert immer um 3,5s/km zum schnellsten R5.
    Fakt ist, der Evo - auch als Gruppe F Auto - basiert auf einem Serienauto bzw. ist als Gruppe N Auto gedacht - der R5 ist eine Fahrmaschine, der die Zeiten wohl über das Gesamtpakt macht (einfach mal die Radaufhängung von einem EVO zu einem R5 vergleichen...).


    Den 3. Punkt sehe ich ähnlich - für die Zuschauer und die Veranstalter ist es eine Bereicherung in jeder Hinsicht!


    Beim 4. Punkt kann man schon auch anderer Meinung sein, wenn ich mich mit meinem Golf in der NC3 als "kleine Klasse" sehe, muss ich sagen, mir ist es eigentlich egal was ganz vorne passiert, weil ja schon beim Bau / Anschaffung meines Autos klar war, dass ich keine Ambitionen auf einen Gesamtsieg habe! Deshalb sehe ich das R5 bei Rallye 70 Thema halbwegs neutral.
    Hat man sich aber gerade einen schönen Evo 9 oder satten M3 gegönnt und plant die nationale Rallyeszene aufzumischen und schielt auf den ein oder anderen Gesamtsieg, mag es schon relativ ernüchternd sein, wenn man damit rechnen kann von diversen DRM Fahrern, die ein paar Trainingskilometer abspulen, gebügelt zu werden!


    Heikles Thema,
    ich sag nur "die Reglements werden eingefroren" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!