Neue Situation für HJS-Förderpiloten

  • Also bei 50t€ Fördergeld kann er nicht fahren weil sei Hauptsponsor abgesprungen ist?
    Ich ging davon aus das 2020 HJS der Hauptsponsor ist.
    Ausserdem sollten 50t€ doch für 4 Läufe ausreichen.
    Hab nirgends etwas gefunden nachdem ein Förderpilot noch ein Eigenkapital stellen muss.


    Wie gesagt soll keine Wertung sein. Bin nur verwundert über die Aussage.

  • Habe ich es richtig verstanden ?


    Die HJS/DMSB-Junior-Rallye-Cup-Gewinner stehen für 2020 schon vor der 2. Rallye fest ?


    Warum fahren die anderen Junioren dann überhaupt noch die Rallye mit und legen sich nicht besser an den Ostseestrand ?

  • Die wenigen und eher sehr kurzen verbleibenden Rallyes 2020 sind das eine. Geworben hat der DMSB+HJS mit einem Förderpaket von bis zu 50.000,- Euro.


    Dieses hat der DMSB+HJS dem Suzuki-Team aus dem Raum Gütersloh zugesprochen. Eine Saison DRM mit einem R2 sollte locker-flockig gefahren werden.


    Bisher wurde nur ein Recce in Belgien unter die Räder genommen. Die Rallye selbst fiel Corona zum Opfer.


    Ist das Fördergeld damit schon aufgebraucht ?


    Was muss das Junior-Team denn über die Siegprämie hinaus noch an Bargeld mitbringen um die wenigen in 2020 verbleibenden WP-km zu fahren ?


    Oder geht es 2021 für Martin+Christoph planmäßig weiter in der DRM - falls sich Corona verzogen haben sollte ?

    2 Mal editiert, zuletzt von MATTE ()

  • Willkommen in der Realität die Herren Maadin und Ehrhardt. Sogar die ERC Opel Junioren haben alle Jahr nette 6stellige Summen mitgebracht. So ist das eben.

  • Auch wenn du sowas gerne herablassend sagst. Die Frage bleibt "wieso"?
    Nichts für ungut aber wenn ein Förderpott von 50t€ ausgelobt wird ohne irgend einen Vermerk eines Eigenkapital könnte man tatsächlich davon Ausgehen man hätte ein Budget von 50t€ zur Verfügung.


    Sollte dem Anders sein sollte HJS dies auch so kommunizieren.
    Im Cruz Cups wollte man von mir damals auch noch Geld trotz p2 in der Sichtung. Aber da war von Anfang an kommuniziert das ein Eigenkapital notwendig ist. Nur die Höhe war nicht klar.


    Hier sah das ganz anders aus.
    Woher sind die Infos von den Opel Junioren. Anreise Unterkunft usw ist klar. Aber was sonst?

  • Danke für die Wertung, ich hab nicht gesagt wie ich das finde. Aber im Gegenzug 13 oder mehr internationale Läufe erfolgreich mit führender Werkslogistik zu fahren war sicher nicht der schlechteste Deal.


    Abgesehen natürlich von Franks R1 Monte mit einem Satz Reifen & Bremsen.

  • Und ich Frage nochmal. Woher sind die Zahlen. Denn nichts für ungut. Wieso sollte ich über 100t€ für eine Saison zahlen wenn ich nicht mal nen großen Sponsor aufs Auto kleben darf. Weil war ja immer Opel Motorsport Optik.
    Klingt irgendwie sinnfrei.
    Aber ich weiß es natürlich nicht. Deshalb die Frage woher die Infos sind.
    Aber in der DRC steht nun mal nirgends das ein Junior zusätzliches Budget aufbringen muss.
    Deshalb ist das Thema für mich schon interessant weil ja dann im Endeffekt die Förderung ein Fake ist.

  • Und ich Frage nochmal. Woher sind die Zahlen. Denn nichts für ungut. Wieso sollte ich über 100t€ für eine Saison zahlen wenn ich nicht mal nen großen Sponsor aufs Auto kleben darf. Weil war ja immer Opel Motorsport Optik.
    Klingt irgendwie sinnfrei.
    Aber ich weiß es natürlich nicht. Deshalb die Frage woher die Infos sind.
    Aber in der DRC steht nun mal nirgends das ein Junior zusätzliches Budget aufbringen muss.
    Deshalb ist das Thema für mich schon interessant weil ja dann im Endeffekt die Förderung ein Fake ist.



    Naja, Griebel hatte die Landpute und Stiftungsport z.bsp. Kreim aha und Eibach sowie Stiftung Sport. Emil Konzept und Opel Sweden. Und Chris unteranderem Andrews.
    Das eine gewisse Mitgift mitgebracht werden muss, kann ich schon nachvollziehen. Gehört ja auch mit dazu. Wie hoch die war? ...





  • Nur eine Bitte :


    Möglicherweise kann sich der eine oder andere der Fachleute hier im Forum ja vorstellen, dass die HJS-Pressemitteilung ein seltsames "Geschmäckle" bei vielen (der wenigen) Rallye-Interessierten hat . Besonders bei möglichen Teilnehmern für den Cup 2021.


    Daher wäre es schön, wenn wir bei dem bleiben, was der HJS-Cup ist und bitte nicht auf EM oder WM abschwenken :


    Es ist eine gut gemachte Serie für junge Rallyefahrer und durchaus auch deren Väter (siehe Zwischenstand Nord) .
    Ganz, ganz unten auf der Rallye-Hühner-Leiter , wo Rallyefahren noch halbwegs erschwinglich ist - oder sein kann .


    Erst vor wenigen Tagen wurde die kompl. DRM abgesagt. Deshalb können die im Casting-Verfahren ermittelte HJS-CUP-Sieger ihren "Preis" nicht antreten. Wo es keine DRM 2020 gibt , kann man auch keine DRM 2020 fahren. Dabei haben sich die beiden riiiiesig auf die Einsätze gefreut.


    Bestenfalls ginge 2020 nur ein Mini-Programm bei dem verbleibenden Rest an Mini-Rallyes 2020.


    Der HJS-Pressebericht lässt den Leser glauben, dass sogar für dieses Mini-Programm 2020 "Knete" von fetten persönlichen Sponsoren benötigt wird.




    Und noch etwas :


    Martin Ritschel fiel schon vor 5 Jahren beim direkten Einstieg in den Rallyesport sehr positiv auf. Zumindest mir. Und vorher schon einem Käfigbauer aus dem Landkreis GT. Der rief mich nämlich extra an : ich möge mir diesen roten Suzuki doch einmal näher ansehen.
    Die ganze Familie schraubte das Ex-Suzuki-Cup-Auto selbst zusammen. Nach 1,5 Saison in einem kleinen deutschen RC5-Cup ( Sieger der Juniorwertung) wurde dann mit dem Suzuki N-1600 1,5 Saison im ADAC-Masters mit seiner "abgedrehten" Divisionseinteilung gestartet. Martin+Christoph waren dicht an der Klassenspitze trotz der vielen F-Autos. Dazwischen wurde ein DSK-Casting gewonnen inkl. ausgiebigem Test in einem R5-Allradler bei Armin Schwarz. 2019 folgte ein "Rückschritt" wieder zurück zu den kleinen Rallyes des HJS-Cup und der HJS-CUP-SIEG 2019.

  • Wieso sollte ich als Auserwählter eines 50t€ Fördergeldes für nationale Einsätze in einem r2 noch ein exorbitante Eigenkapital einplanen?
    Laut meinem Kenntnisstand lässt sich sehr wohl mit 50t€ ein wenig fahren.
    Auch ist das so nie kommuniziert worden.
    Allgemein finde ich das "Förderkonzept" etwas undurchsichtig.
    Die Absage von p5 der Junior Wertung ( Förderpilot) und die nachnomminierung von p2 und 4 macht den Eindruck nicht besser. (Ohne Wertung der einzelnen Piloten).
    Das "Gschmäckle" bleibt.
    Am schönsten wäre natürlich eine Info von Klaus.


    Ich wäre übrigens auch für einen dislike Button. Kenne das Aus anderen Foren und da hat es sich bewährt.

  • [MENTION=15172]Heckler[/MENTION]: ...wenn er Fragen zu Interna, sprich Finanzierung von Fördersystemen hat, vielleicht zuallererst einmal mit Beteiligten sprechen, bevor er es in einem Forum auf seine bekannte Weise (ob man die gut findet oder nicht) debattiert. Nicht mehr und nicht weniger. RK

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhnqvist () aus folgendem Grund: wichtiges "t" vergessen

  • Glaubt doch auch mal was, oder ruft bei Holzer, Opel, Stiftung Sport, HJS bzw. Pole Promotion an. Stellt euch und euer Ansinnen freundlich vor, macht einen Termin und fahrt hin. Bin gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!