Neues WRC Reglement

  • Das hört sich doch mal recht vernünftig an, was die Hersteller vorschlagen mit der schrittweisen Annäherung von WRC`s und S2000 Autos im Laufe der nächsten 4 Jahre. Ich befürchte allerdings, daß sich das mit "vernünftig" bald erledigt hat, sobald die F.I.A. anfängt diese Vorschläge auseinander zu nehmen.
    Was meint denn ihr dazu? :o :confused: :rolleyes:


    martini


    Vive le Sport

  • Finde das für einen vollkommenen Blödsinn...Die sollen halt einfach die S2000 S2000 bleiben lassen und keine Torbos schon wieder verbauen, da geht der ganze geile sound schon wieder in die Lappen...S2000 sollen das dumpfe Dasein der WRCs beiseite schaffen und nicht mit den Turbos versehen werden und die WRCs abgeschafft werden, oder in einer eigenen Gruppe fahren lassen...


    Das ist genau das gleiche wie die schlauen Leute immer sprechen, dass sich jemand den Rallyesport in Deutschland nicht mehr leistern, und warum???Wenn man schon mal in die Gruppe G schaut, was da an Kosten aufkommen, weil die Leute immer mehr wollen, oder dann etwas höher die Gruppe N "Boliden", da kauft sich jeder so eine Turboschleuder für 150000€ wobei es in Holland die Compact M3s um 65000€ zu kaufen gibt, und die bestimmt mehr sound und fahrerisches Können ablangen als die Turboschleudern und viel Rallyes gibt es in Deutschland eh nicht mehr, wo noch viel Schotter dabei ist...

  • Finde das für einen vollkommenen Blödsinn...Die sollen halt einfach die S2000 S2000 bleiben lassen und keine Torbos schon wieder verbauen, da geht der ganze geile sound schon wieder in die Lappen...S2000 sollen das dumpfe Dasein der WRCs beiseite schaffen und nicht mit den Turbos versehen werden und die WRCs abgeschafft werden, oder in einer eigenen Gruppe fahren lassen...


    Die S2000 haben zuwenig Drehmoment für richtige Action. Im Schlamm bleiben die fast hängen. Und Loeb`s C4 hat für mich einen echt geilen Sound. Stell dich mal daneben, wenn der startet.:D


    martini

  • nicht nur loebs C4 hat nen geilen sound, obwohl mir beim start fast die ohren abgefallen wären :D
    jedes wrc hat nen ganz eignen spezifischen geilen sound.
    ich liebe die wrc's. und finde den vorschlag zu einer einheitselektronik schon mal sehr vernünftig um wenigstens ein teil der kosten zu senken.
    und auch das schrittweise annähern finde ich gut, da man so nicht über nacht eine komplett neue klasse erschafft, sondern den herstellern genug zeit lässt sich auf die neuen umstände einzustellen.
    aber das is ja nur meine meinung:cool:

  • [quote='exos89','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128168#post128168']nicht nur loebs C4 hat nen geilen sound, obwohl mir beim start fast die ohren abgefallen wären :D


    So ging`s mir auch bei der Monte. Einfach nur geil. (Drehzahlbegrenzte Sauger hatten wir schon bei der STW). Frag mal Uwe Alzen was er von solchen Motoren hält, der kann die super nachmachen. :D


    martini

  • Ich denke die Autos an die S2000 anzunähern ist wie schon oben geschrieben der falsche Weg (Drehmoment). Man sollte nicht an den Motoren etc. rumdrehen um kosten zu sparen sonder an den sinnlos teuren Karoserieteilen wie Carbonstoßstangen etc. Das würde ein WRC schon deutlich günstiger machen denke ich!

  • Carbon außen am Fahrzeug verbieten oder gleich komplett verbieten


    mittlerweile bestehn die autos außen ja komplett auscarbon bzw verbundwerkstoff, sogar die äußere schicht der a säule ist nichtmehr aus blech, ich glaub nur noch das dach ist blech


    GFK ist um welten günstiger und nicht viel schwerer wenn man nun garkein blech mehr mag

  • Carbon außen am Fahrzeug verbieten oder gleich komplett verbieten


    mittlerweile bestehn die autos außen ja komplett auscarbon bzw verbundwerkstoff, sogar die äußere schicht der a säule ist nichtmehr aus blech, ich glaub nur noch das dach ist blech


    GFK ist um welten günstiger und nicht viel schwerer wenn man nun garkein blech mehr mag


    Absolut richtig. Kostet unnötig viel Geld und bringt dem Zuschauer nix. Gemacht wird das ja damit man dann eine ca. 80 Kg ! schwere Unterbodenverkleidung anbringen kann. Da könnte man ein Maximalgewicht vorschreiben. Genauso könnten einheitliche Plätze für Tank und Reserverad vorgeschrieben werden, um der derzeitigen Tendenz entgegenzuwirken möglichst viel Gewicht nach unten zu bringen. Carbon würde ich auch verbieten, oder zumindest die Verwendung einschränken (z.B. maximal dürfen 20 Kg Carbon am Auto sein).


    martini

  • Und ganz wichtig: Weg mit allen elektronischen Fahrhilfen! Ich hätte gerne wieder WRCs, die beim Anbremsen so richtig unruhig werden... (So wie die WRCs am Anfang oder heute die S2000).
    Diese dämlichen elektronischen Helferlein wirken sich aber nicht nur beim Bremsen aus, allgemein liegen die Autos nicht mehr so gut, das gibt dann mehr Action für die Fans, man sieht wieder, wie sehr die Fahrzeuge am Limit bewegt werden.

  • Und ganz wichtig: Weg mit allen elektronischen Fahrhilfen! Ich hätte gerne wieder WRCs, die beim Anbremsen so richtig unruhig werden... (So wie die WRCs am Anfang oder heute die S2000).
    Diese dämlichen elektronischen Helferlein wirken sich aber nicht nur beim Bremsen aus, allgemein liegen die Autos nicht mehr so gut, das gibt dann mehr Action für die Fans, man sieht wieder, wie sehr die Fahrzeuge am Limit bewegt werden.


    ...sind ja eh keine "richtigen" Autos mehr die modernen WRC`s, wenn man z.B. nach Herrn Röhrl geht.
    Er ist ja der Meinung, dass quasi jeder mit nem WRC fahren kann, da sie ja von Computern gesteuert werden!!:eek: :rolleyes:


    Und "Schwerpunkte nicht mehr so tief" wär ja unheimlich praktisch für Suzuki: müssten ja gar nix mehr ändern ;) :p


    Ford setzt seine Schwerpunkte ja manchmal sogar WÄHREND der Rallye hoch ;) bzw. auf die Straße...mittels ihrer geheimgehaltenen Ersatzrad-Abwurfmaschine :D


    Während Citroen ja scheinbar immer mit höheren Schwerpunkten fährt, wenn man nur an den Mechaniker im Kofferraum denkt (Zitate "Ausgang Rallye-WM 2008" mag - geiler Artikel):D :D


    (Mal wieder) nicht ganz ernst gemeinte Grüße
    MK

    :rolleyes: Ich weiß: 4 Monte`s sind mehr wert als 9 WM-Titel :rolleyes:

  • Ich glaube einfach mal, dass diese Diskussion bald nicht mehr notwendig ist.
    Zumindest für Deutschland. Neufahrzeuge ab einen bestimmten Zeitraum müssen bei der Zulasssung mind. Euro 4 entsprechen. Ich glaube einfach nicht, dass diese Fahrzeuge das können. Wenn sich bei den Verwaltungs-behörden das erstmal herumgesprochen hat, na dann gute Nacht Rallyesport. Nicht jeder deutsche Rallyefahrende wird die Möglichkeit einer Auslands-zulassung haben
    Dies ist mal als Denkanstoss zu verstehen und wird hoffentlich in naher Zukunft noch nicht aktuell.

  • Einheitselektroniken solls auch geben....
    Irgendwie habe ich Angst das es in der WRC bald aussieht wie in der DTM! Einheitschassis mit Einheitsmotoren und -elektroniken....und dann ne Plastik-Karosse darüber gestülpt mit dem Aussehen des jeweiligen Herstellers!
    Da geht einfach das Fahrzeugspezifische verloren: Die unterschiedliche Akkustik, das unterschiedliche Fahrverhalten und alles was uns in der Vergangenheit am Sport so interessiert hat.
    Die Kosten sind natürlich immer ein guter Grund, auch ich würde mir noch ein zwei konkurrenzfähige Hersteller mehr in der WM wünschen, aber man muss auch immer sehen zu welchem Preis!
    Kostensenkung O.K. -- aber bitte ohne zu starke Vereinheitlichungen, so dass die Individualität in unserem Sport erhalten bleibt.
    MFG :cool:

  • Ich hab mir gestern die DVD der Barum Rallye Zlin von letztem Jahr reingezogen uns muss sagen, dass diese Veranstaltung schon sehr geil ist, wie die da voll ausgedreht eine links rechts kombination fahren ohne vom Gas zu gehen, kurz vorm Abflug und dann noch der geile Sound....RESPEKT!!!

  • allso erstmal finde ich das mit dem neuen reglement eine recht gute entscheidung. ich würde es wahnsinnig finden wenn wir bald nur noch diese langsamen s2000 zu sehen bekämmen. ein s2000 ist in denn meisten fällen langsamer als ein gruppe n und soll das bitte die zukunft meines geliebten sport sein? die kosten senkung ist nicht das große problem, das problem das wir haben ist die vermarktung. danke auch mal an die deutschen herrsteller wie zum beispiel vw die heuer mit der langweiligen dakar 35 millionen euro in denn sand gesetzt haben (suzuki hat ein buget von geschätzten 20 millionen) finde es gut das die langweilige dakar abesagt wurde. und bitte schreibt nie wieder was über diese langsamen s2000, wegen solcher autos würde ich keinen einzigen kilometer fahren geschweige von laufen.



    lang leben die wrc`s!

  • Das Bringt doch alles nix ! Zurück zur Gruppe A. 1.Wieder mehr Hersteller die ein Auto auch für dich und mich bauen und billiger . Mit Sicherheit.WRC ,Gr.B usw alles schön und gut aber wer kann oder konnte sich das denn leisten.Und Gr.a Autos konnten fast in jedem Land zugelassen werden.Ich bin nicht gegen WRC oder S 2000 aber ich kann mich mit denen Autos nicht mehr Identifizieren.Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!