ARM :: Wikinger Rallye 2008

  • Das mit dem nächsten C2R2 finde ich auch gut. Genauso bemerkenswert finde ich aber, dass wenn man bei dem eh schon recht kleinen Starterfeld die dänischen Gaststarter rausrechnet nur noch auf satte 44 Starter käme. Da setzt sich das fort was bei der Saar-Pfalz dieses Jahr begann: Mini Starterfelder, so wie meist schon letztes Jahr beim Masters.


    Schade um den grossen Aufwand, die die "Wikinger" betreiben. Diese Rallye gehört als siebente Veranstaltung in die DRM. Auch regional würde sich eine Lücke schließen.

  • Ob dann mit DRM Status mehr Starter als die angesprochenen 44 Deutschen rauskommen wage ich zu bezweifeln. Wenn dann eher weniger. Aber Qualitativ ist das wirklich ein tolles Starterfeld.

  • Nun, wenn die Wikinger DRM Status hätte, würde sich so mancher Skandinavier evtl. überlegen die ganze DRM zu fahren. Denn die Vogelsberg und die Sachsen sind geographisch nicht zu weit weg (Kostenargument) und bei der Lausitz starten sowieso immer recht viele "Nordmänner" (Streckenargument). Somit wären schonmal 4 Läufe abgedeckt und ein kleines Asphalttraining gäbe es noch obendrauf (sie K.Keskinen die letzten Jahre oder Olsson die Jahre 2003 und 2004).

  • Nachdem der langjährige Rallyeleiter der Wikinger in 4 Wochen der neue DMSB-Präsident werden wird, müssen wir uns sicher keine Gedanken machen, ob und wann sie ein DRM-Prädikat bekommt.
    Herr Johne wollte bereits in diesem Jahr das Prädikat, scheiterte aber letztlich am Veto des Herrn Tomczyk.
    Dies wird im nächsten Jahr sicher nicht mehr der Fall sein.;)


    Beim DMSB hat man sich bereits darauf festgelegt, die DRM 09 auch wieder mit 6 Läufen auszuschreiben. Deshalb kann jetzt kräftig orakelt werden, welche der diesjährigen Veranstaltungen wohl weichen muss.
    Aber das ist ein anderes Thema.......:D

  • Öhm...
    siehe Nennungliste:


    StartNr 47 ---> 6 /N AR Rallyteam Rasmussen,Anders Peugeot 106 Kit car


    :confused:

  • Ich habe gehört das es auch formale Gründe gab.
    Es fehlte wohl ein offizieller Beobachter und sein Bericht.
    Vielleicht kann das Berichtswesen ja mal jemand erläutern.


    Die Strecken des Nachmittags 2007 waren meiner Meinung nach DM Fähig.



    Nachdem der langjährige Rallyeleiter der Wikinger in 4 Wochen der neue DMSB-Präsident werden wird, müssen wir uns sicher keine Gedanken machen, ob und wann sie ein DRM-Prädikat bekommt.
    Herr Johne wollte bereits in diesem Jahr das Prädikat, scheiterte aber letztlich am Veto des Herrn Tomczyk.
    Dies wird im nächsten Jahr sicher nicht mehr der Fall sein.;)


    Beim DMSB hat man sich bereits darauf festgelegt, die DRM 09 auch wieder mit 6 Läufen auszuschreiben. Deshalb kann jetzt kräftig orakelt werden, welche der diesjährigen Veranstaltungen wohl weichen muss.
    Aber das ist ein anderes Thema.......:D

  • Klar waren es formale Gründe.... Irgendwie mußte man es ja offiziell begründen.
    Die Observerberichte lagen von allen Veranstaltungen vor, die eine Observierung angemeldet hatten.

  • Ja Mensch, dann haben wir ja den Grund für die Entscheidung gegen die Wikinger gefunden......


    Dumm nur, dass diese Observerberichte zur Entscheidungsfindung gar nicht herangezogen wurden.

  • Nur noch wenige Tage und dann ist für die Nordlichter unter den Rallyefreunden wieder mal Weihnachten, die „Wikinger“ sorgt dann für ein „erhöhtes Verkehrsaufkommen“ rund um Schleswig.
    Leider „nur“ mit dem Prädikat des ADAC-Masters ausgestattet muss die diesjährige Auflage der Wikinger – Rallye mit lediglich 58 gemeldeten Teams auskommen. Andererseits – dieses Starterfeld wird den zahlreich zu erwartenden Zuschauern ein hohes Maß an Unterhaltungswert bieten können.
    So werden die Streckenverhältnisse aller Voraussicht nach den Fahrern der Allrad-Fraktion zu Gute kommen.


    Vorjahressieger Jensen wird zwar mit Startnummer 1 auf die Reise gehen, hat diesmal aber lediglich die „Gr.N-Variante“ des Subaru zur Verfügung. Sein Gegner lauert mit der Startnummer 7 auf einen Fehler des Dänen: Klemund / Schöpf bringen ein gleichwertiges Fahrzeug an den Start, mit Anspruch auf einen Treppchenplatz.
    Gute Aussichten also für Frank Richert und Matthias Prillwitz (Vorjahreszweite) , die – wenn sie den Cossie dann ins Ziel bringen- sicherlich ganz oben auf der Ergebnisliste zu finden sein werden.
    Alexy / Knaus „verloren“ eine gute Platzierung im vergangenen Jahr bereits auf der 2. Wertungsprüfung und werden folglich etwas zurückhaltender zu Werke gehen.


    Da die Startnummern zur diesjährigen Ausgabe der „Wikinger“ möglicherweise nach der Reihenfolge der eingegangenen Nennungen ausgegeben wurden :confused: , sollten die Zuschauer schon bis zum Rest des Feldes ausharren, denn auch dort kommen noch einige Teams für einen vorderen Gesamtrang in Frage.


    Einen Favoriten auszumachen, scheint bei der großen Qualität des Teilnehmerfeldes fast unmöglich, denn nur von der Papierform her kommen gut 30% der Starter auch als Gesamtsieger in Frage.


    Meine persönlichen „Top 10“ lauten – ohne Anspruch auf die Reihenfolge:


    Jensen / - Subaru
    Richert / Prillwitz Escort Cosworth
    Meldgaard / Petersen Mitsubishi Evo IIX
    Rygaard / Kvick Honda Type R
    Rasmussen / - Peugeot 106 Kit
    Nielsen / Hamberg Mitsubishi Evo VI
    Sorgenfrei / Sorgenfrei Mitsubishi Evo IX
    Bonde / Gottschalk BMW M3
    Svanholt / Frederiksen Golf IV Kit
    Imhoff / Walker Golf III Kit


    Allen Beteiligten wünsche ich viel Spaß und Freude... ach, is dat scheun... so´n lütt beten inn Matsch rümkleien.

  • Hallo,
    klar wird das Team Alexy/Knaus erst mal sehen wie sich die Veränderungen in der Winterpause am Audi S2 Quattro auf der WP anfühlt aber es wird keineswegs eine Spazierfahrt der beiden werden. :D
    Man wird auf den Audi in ACTION nicht verzichten müssen:)


    weitere INFOS auf der Team HomePage
    http://www.4-rallye.de


    Gruß, Marc

  • ......Beim DMSB hat man sich bereits darauf festgelegt, die DRM 09 auch wieder mit 6 Läufen auszuschreiben. Deshalb kann jetzt kräftig orakelt werden, welche der diesjährigen Veranstaltungen wohl weichen muss.
    Aber das ist ein anderes Thema.......:D...."


    hmmm dann wollen wir mal "los orakeln" :D was denkt ihr denn? :D


  • Was gibts denn für Neuerungen am Auto?


    ...Die Winterpause ist nun fast vorbei. Knapp 2 Monate vor dem Saisonstart bei der Wikinger Rallye laufen die Vorbereitungen am Audi S2 Quattro auf Hochtouren.Das Auto wurde komplett in seine Einzelteile zerlegt.Die Karosserie musste nach der harten Saison überall nach Rissen und anderen Schäden überprüft werden.Deswegen hatte Björn(Schrauber 4x4) ein mehrstündiges Date mit Schweißgerät und dem Audi, er behob jeden kleinen Riss. Der Motor ging zu Hohenester Sport nach Ingolstadt und wurde überholt, das Getriebe wurde von Getrag überholt. Gerold (Schrauber Nr.4) reinigte und überholte alle freiliegenden mechanischen Teile wie z.B. Kardanwelle,Antriebswellen,Federbeine und den Aggregateträger. Anschließend lackierte er sie. Auch das innere des Autos wurde gesäubert und lackiert. Ausserdem wurden alle Sponsorenaufkleber entfernt und das Chassi wurde abgeschliffen und neu lackiert. Das Design wird auch noch leicht verändert und aufgefrischt. Mit kurzen Worten es wurde ein Rund um Schlag durchgeführt...

  • Wer hat einen Tip für einen schönen Zuschauerpunkt auf WP 2/4?
    Es sind ja viele neue Prüfungen.
    Zeit ist knapp Morgen früh dann erst noch ein Heft kaufen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!