DRS :: 49. ADAC Rallye Wartburg 2008

  • Wir sind wieder mit dabei und freuen uns auf die schönen Strecken im Thüringer Wald. Dem Veranstalter ein glückliches Händchen bei der Streckenauswahl. Bis dahin. Nächster Tremin in die Sachsen Rallye für uns.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Schöner Einfall mit dem Nenngeld iHv 299,-€. Gut finde ich auch den Nenngeldnachlass für ausländische Teams (187,50€), sowas könnte evtl. anlocken.


    Und das Samstag Nachmittag bis Sonntag Mittag Konzept ist sowieso das allerfeinste was Rallye Deutschland momentan zu bieten hat.

  • Schöner Einfall mit dem Nenngeld iHv 299,-€. Gut finde ich auch den Nenngeldnachlass für ausländische Teams (187,50€), sowas könnte evtl. anlocken.


    Und das Samstag Nachmittag bis Sonntag Mittag Konzept ist sowieso das allerfeinste was Rallye Deutschland momentan zu bieten hat.


    Ich glaube doch ,da gibt es bessere Veranstaltungen.Diese Rallye ist meiner Meinung nach eine bessere 200 Rallyeund nicht mehr!!!!!

  • Hansi, wo nimmst Du denn das mit der besseren 200er her?


    Bei der Aussage "mit das Beste was Rallye-Deutschland zu bieten hat" ging es um das zeitliche Konzept. Und da ist auf jeden Fall was dran!
    Sind wir doch mal froh, dass wir mit dem Shakedown an drei verschiedenen Tagen Rallyeaction (mit relativer Nachtgarantie!) haben und nicht ein zusammengepferchtes Zwangs-Eintagesprogramm. So kann man schön entspannt den Service und auch die Siegerehrung mal mitnehmen ohne auf eine WP verzichten zu müssen.
    Und außerdem wird auf 7 verschiedenen Strecken gefahren, gibt es auch nicht so viele die das aufbieten und nebenher sind die Strecken gleichwohl sehr anspruchsvoll.
    OK, wenn die Orga noch ein wenig hinterherhinkt mag ja sein aber man darf nicht vergessen, dass vor wenigen Jahren ebenso dieses Zwangskonzept mode war und das Orgateam mittlerweilen fast komplett gewechselt hat. Und was die mittlerweilen bewerkstelligen ist bemerkenswert.


    Nicht immer nur über etwas herziehen, hier ist wieder eine ordentliche Veranstaltung mehr am Wachsen!

    ***...da geht noch was...***

  • [quote='NovaGTE','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139382#post139382']Hansi, wo nimmst Du denn das mit der besseren 200er her?


    Bei der Aussage "mit das Beste was Rallye-Deutschland zu bieten hat" ging es um das zeitliche Konzept. Und da ist auf jeden Fall was dran!
    Sind wir doch mal froh, dass wir mit dem Shakedown an drei verschiedenen Tagen Rallyeaction (mit relativer Nachtgarantie!) haben und nicht ein zusammengepferchtes Zwangs-Eintagesprogramm. So kann man schön entspannt den Service und auch die Siegerehrung mal mitnehmen ohne auf eine WP verzichten zu müssen.
    Und außerdem wird auf 7 verschiedenen Strecken gefahren, gibt es auch nicht so viele die das aufbieten und nebenher sind die Strecken gleichwohl sehr anspruchsvoll.
    OK, wenn die Orga noch ein wenig hinterherhinkt mag ja sein aber man darf nicht vergessen, dass vor wenigen Jahren ebenso dieses Zwangskonzept mode war und das Orgateam mittlerweilen fast komplett gewechselt hat. Und was die mittlerweilen bewerkstelligen ist bemerkenswert.


    Nicht immer nur über etwas herziehen, hier ist wieder eine ordentliche Veranstaltung mehr am Wachsen![/QUOTE


    Du hast vollkommen Recht,was Du schreibst,aber warum haben Sie dieses Jahr keinem Masters - Lauf bekommen ???? DRS ist in meinen Augen ein Abstieg (ist ja auch nicht die Welt was in der DRS eingeschrieben ist). Die Strecken sind Klasse aber das drum herum schlecht,wurde ja 2007 genug darüber diskutiert,aber ich glaube das wird schwer in Griff zubekommen sein,aber trotzdem werde ich wieder zur Wartburg kommen,alleine wegen der Trabbis das ist immer sehenswert!!!!!!

  • Das ist kurz und knapp erklärt:


    Wir wollten in diesem jahr wieder das 2-Tages-Konzept wie im vergangenen Jahr durchziehen, weil es bei den Fahrern sehr gut angekommen ist. Bereits letztes Jahr haben wir das nur mit Hängen und Würgen mit den Mastern übereinbringen können, weil ein Masterlauf nur aus einer 1-Tagesveranstaltung mit höchstens vorgelagertem Zuschauerrundkurs am vorhergehenden Tag sein soll. Daher der Wechsel zur DRS. Nicht mehr und nicht weniger.

  • ... und das ist auch gut so ! Diese 2-Tagesveranstaltung ist das definitiv bessere Konzept als ein zusammengeschrumpfter Masterslauf.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Die Strecken sind im Groben genau wie im letzten Jahr, lediglich kleine Änderungen der einzelnen WP´s werden sich ergeben, Näheres dazu, nachdem alle Strecken zu 100% genehmigt sind.

  • meiner Meinung nach ist die Wartburg einer der schlechtest organisierten Rallyes die ich kenne, alleine letztes Jahr ein paar Punkte:
    Starterliste wohl erwürfelt, somit fahren die ersten noch im hellen die letzteren im Dunkeln, wird z.B im Feld der N2 abgebrochen erhalten die dahinter startenden H13 per italienischer Regel eine N2 Zeit!
    Rallyebüro hatte drei Tel. Nr. - keine hat funktioniert, die Rallyeleitung war also von dem 0815 Teilnehmer nicht erreichbar
    Unterbrechungen und Unfälle, ewige Wartezeiten keine klaren Anweisungen wann abgebrochen wird, im Falle einer Unterbrechung werden Zeiten zugeordnet die fern jeder Realität
    Sicherheit - ich sag nur Unfall Scholz, so kann man kein Auto am Stoppunkt abstellen, Lernwert aus ähnlichen Unfall 2002 mit Nils Nunze NULL
    Und dann noch das arrogante Auftreten der Orga ganz vorn dran des Rallyeleiters, lädt uns jedenfalls nicht so schnell wieder zu dieser über super Strecken führenden Rallye ein.
    Schade

  • Hi Mark,
    hast schon recht... es gibt sicher besser organisierte Rallyes aber man ist ja auch bereit zu lernen.
    Viele (ich hoffe alle) der letztjährig negativ aufgefallenen Punkte sind zur Sprache gebracht worden, und die Verbesserungen auch auf dem Wege der Umsetzung.


    Wo du vollkommen recht hast, ist die Sache mit der -na sagen wir mal "seltsamen"- Startreihenfolge. Das ist ein absolutes no-go. Die Kritik ist angekommen und das Problem sollte behoben sein.


    Die zugeordneten Zeiten nach Abbrüchen sind reine Spoko-Entscheidungen -nix Veranstalter. ...gabs da zur Erzgebirge in der Swift-Klasse nicht auch einschneidende Veränderungen durch solche Entscheidungen?!


    Der Scholz-Unfall war eigentlich auch kein Veranstalterding. Der Stoppunkt war im Strassenverlauf viel später markiert, nur hat das ZeitnehmerAuto _dort_ nicht gestanden...


    Klar: Alles in allem Sachen, die ein Gefühl hervorrufen, wenn man über die Veranstaltung nachdenkt.
    Jedoch, rational betrachtet, alles Sachen die beim nächsten mal besser gemacht werden können. Und das ist 2008!
    Ich freu mich drauf!

  • Da schließe ich mich dem Ronny mal an, das sind alles Kritikpunkte die man ohne riesige Aufwendungen beheben kann und sicher auch wird. Wie gesagt, das Orgateam ist recht jung und frisch (und überschaubar) und Kritiken werden angenommen und entsprechend verarbeitet.
    Die Streckenmöglichkeiten hier sind äußerst vielfältig aber hier stehen oft enorme Schwierigkeiten bei der Genehmigung an. Von daher schafft der Veranstalter im Vorfeld enormes weil wie gesagt was man geboten bekommt ist schon einiges mehr als bei anderen Veranstaltungen. Zu den Unterbrechung kann man nicht viel sagen wenn was passiert ist es immer schwierig aber eine gewisse Grundordnung muß einfach sein. Aber auch das wird sich verbessern, da bin ich sicher, denn die Eisenacher streben ja bestimmt noch Höheres in Zukunft an. Nen DRM-Lauf zur 50., das wäre schon was, oder?
    Also Organisatoren strengt Euch an und wenn bis dahin bei uns nichts schief geht ist die Nennung eigentlich schon durch.

    ***...da geht noch was...***

  • Ich persönlich freue mich sehr auf die Wartburg. Die Strecken sind echte Rallyestrecken und so viele Rallyefans wie dort,findet man nirgends. Der Wechsel zur DRS ist keinesfalls ein Rückschritt. Schliesslich wird man nicht wie vom ADAC in der Streckenlänge beschnitten,muss die Starter nicht in völlig absurd eingeteilte Divisionen pferchen. Zumal die ADAC Clubmeisterschaft mit ihrer Evo5 bis 9 Flotte auch nichts besonderes zu bieten hat! Meiner Meinung nach hat man bei den Eisenachern aus Kritik gelernt. Zum Beispiel hat man die Siegerehrung wieder in den Bereich des Rallyezentrums verlegt. Im letzten Jahr ging sicher einiges daneben. Man muss aber auch zugestehen,das durch die vielen Unfälle,von dem leider auch einer sehr tragisch endete, extreme Bedingungen herrschten. Ich selbst kann die Wartburg Rallye weiterempfehlen! Zentrale Lage,Top Strecken, Rallyehochburg mit Riesenmengen an Zuschauern.

  • Ich persönlich freue mich sehr auf die Wartburg. Die Strecken sind echte Rallyestrecken und so viele Rallyefans wie dort,findet man nirgends. Der Wechsel zur DRS ist keinesfalls ein Rückschritt. Schliesslich wird man nicht wie vom ADAC in der Streckenlänge beschnitten,muss die Starter nicht in völlig absurd eingeteilte Divisionen pferchen. Zumal die ADAC Clubmeisterschaft mit ihrer Evo5 bis 9 Flotte auch nichts besonderes zu bieten hat! Meiner Meinung nach hat man bei den Eisenachern aus Kritik gelernt. Zum Beispiel hat man die Siegerehrung wieder in den Bereich des Rallyezentrums verlegt. Im letzten Jahr ging sicher einiges daneben. Man muss aber auch zugestehen,das durch die vielen Unfälle,von dem leider auch einer sehr tragisch endete, extreme Bedingungen herrschten. Ich selbst kann die Wartburg Rallye weiterempfehlen! Zentrale Lage,Top Strecken, Rallyehochburg mit Riesenmengen an Zuschauern.


    dem kann ich mich nur anschließen und sagen das auch ich mich riesig darauf freue:)

    <<Vegetarier essen meinem essen das essen weg>>

  • Schöner Einfall mit dem Nenngeld iHv 299,-€. Gut finde ich auch den Nenngeldnachlass für ausländische Teams (187,50€), sowas könnte evtl. anlocken.......


    Allerdings finde ich die Teuerungsrate bei den historischen Fahrzeugen schon sehr deutlich!!:mad:
    Selbst wenn man zu den "Glücklichen" gehört, die für einen Vorjahresstart noch mal 10% abziehen können, bleibt noch eine Steigerung von satten +50% auf das Nenngeld in 2007!!


    Vielleicht versucht man auf diese Weise Teams zu bewegen, doch bei der Nat.A zu starten, um dort das Feld voll zu bekommen. Die Differenz zwischen 250,-€ für Histo und 299,-€ bei vorzeitiger Nennung für die DRS ist ja nicht mehr so groß.


    Schade, gerade für die kleineren Teams, ist es allemal. War endlich mal eine erschwingliche Möglichkeit, auch mit einem "alten Karren" an einer größeren Veranstaltung teilzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!