Organisation einer Ori im Rahmen einer Fete

  • Tag zusammen,


    im Rahmen des alljährlichen großen Sommerfestes unseres Vermieters wollen wir ne kleine Ori veranstalten. Nix wildes, Chinesenrallye, eine Strecke nach einer witzig und etwas knifflig gestalteten Beschreibung fahren.


    Ein paar "Durchfahrtskontrollen", da gibts Quiz oder sonstige Geschicklichkeitsaufgaben.


    Eine Station wird wohl mir obliegen, da soll ein bisschen Fahrgeschicklichkeit getestet werden.


    Es darf nicht zu wild werden, die Autos sollen nicht kaputt gehen ;)


    So im Rahmen von vielleicht 4-5 Minuten pro Team.


    Ich dachte an folgendes. Ein Eimer Wasser wird auf den Platz gestellt. So nah mit der Stoßstange ran, wie man sich traut. Je kürzer, desto mehr Punkte. Wer berührt hat geloost, Null Punkte. Aussteigen und Einweisen natürlich verboten.


    Das Selbe mit der Fahrzeugbreite. Zwei Pfosten aufstellen, das Team darf selbst bestimmen wie eng. Je knapper anschliessend das Auto durchpasst, umso besser. Wenns nicht passt, 0 Punkte.


    Solche Sachen eben.


    Was gäbs noch für einfach realisierbare Klamotten?


    Gruss Jo


    PS, seit ich weiss, wie anstrengend die Vorbereitung für so eine Ori sein kann, weiss ich auch wie unsere richtigen Rallyes entstanden sind...


    Wahrscheinlich waren früher alle Rallyes so, mit vielen bunten Aufgaben. Aber irgendwann fielen den Veranstaltern keine neuen Aufgaben mehr ein. Da ham se gesagt, wir machen diesmal ganz einfach, der Schnellste gewinnt...

  • Was ich mal vor Jahren bei einer Gaudi-Rallye gemacht hatte:


    Auf einem großen leeren Parkplatz (ohne Hindernisse) hatte ich einen Slalom-Parcours aus Luftballons abgesteckt. Der Fahrer bekam die Augen verbunden. Der Beifahrer musste ihn durch den Parcours lotsen.


    Das interessante daran war, dass der Fahrer immer zusammenzuckend mitgekriegt hatte, wenn er einen 'Pylon' geworfen hatte.


    Ganz besonders in Erinnerung habe ich noch die französische Beifahrerin, die ihren Fahrer mit 'droite' für rechts und 'toute droite' für geradeaus verwirrte.

  • Hallo Jo,


    könntest auch 'ne Spurgasse legen, wo so gerade ein 225er Rad durchpaßt und mal rechts - mal links durchfahren lassen.


    oder machst mit einem Magneten einen ollen Suppenteller auf dem Dach fest und legst einen Tennisball hinein. Da könnte man einen Slalom auf Maximal- und Bestzeit fahren, wenn der Ball fällt, eben zurück zum Start.


    oder legst eine Decke über die Heckscheibe und läßt den Slalom rückwärts auf Zeit und Fehlerpunkte fahren.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Dank euch, coole Sachen!


    Könnte man ruhig mal ne echte Rallye mit aufpeppen, so beim Regrouping ;)


    Gruss Jo

  • hy zusammen,
    ich verderbe euch ja nur ungerne euren spass,
    aber als langjähriger organisator solcher veranstalltungen hebe ich mal den zeigefinger.


    Hallo Jo,
    könntest auch 'ne Spurgasse legen, wo so gerade ein 225er Rad durchpaßt und mal rechts - mal links durchfahren lassen.


    klassische turnieraufgabe und völlig stressfrei da hier nur auf fehler gewertet wird.


    oder machst mit einem Magneten einen ollen Suppenteller auf dem Dach fest und legst einen Tennisball hinein. Da könnte man einen Slalom auf Maximal- und Bestzeit fahren, wenn der Ball fällt, eben zurück zum Start.


    oder legst eine Decke über die Heckscheibe und läßt den Slalom rückwärts auf Zeit und Fehlerpunkte fahren.


    grundsätzlich ist alles was auf bestzeit ausgerichtet und gewertet wird genehmigungs UND versicherungspflichtig!!
    klar,wo kein kläger da kein richter.
    aber spätestens wenn die ersten reifen pfeifen wird die grünweise "rennleitung" erscheinen.
    die strafe für illegale rennen (als solches wird es dann angzeigt)und ihre teilnahme daran sind nicht ohne.:eek:


    die gangbare "grauzone" (solange nichts passiert) ist also alles auf geschicklichkeit auszurichten wie zb.


    mittig zwischen 2 pfosten fahren,
    rückwärts an ein hindernis auf abstand fahren,
    die sogenannte flaschengasse,
    mit dem rad auf ein A4 blatt parken,
    einen tennisball auf einem teller durch einen parcour jonglieren etc..


    also immer schön die STVO beachten.;)


    gruss zippo :cool:

  • Hi Zippo,


    hast du schon recht. Einen gewissen Vorteil haben wir auf unserer Seite, die örtliche Polizei nimmt zu großen Teilen an der Fete teil ;)


    Reifen pfeifen lassen, das wirds nicht geben. Klare Sache.


    Rechtes Vorderrad auf A-4-Blatt stellen ist witzig. Ich glaub, das könnte ich nicht. Seitlich würde ich wohl treffen, aber längs...


    Angeregt durch die Reifengasse hatte ich gedacht, auf dem Weg zum Wassereimer ist mit dem rechten Vorderrad eine Cola-Dose plattzuwalzen... Zwei Prüfungen in einem, kostet keine Zeit, ist leicht auszuwerten.


    Trotzdem, diese Tennisballgeschichte fasziniert mich. Schöner fände ich ja auf der Motorhaube, damit das Team gleich sieht, wie der Ball da rumeiert. Muss man sich nur was einfallen lassen, damit der Teller nicht so schief steht.


    Also Maxzeit vorgeben wäre noch OK? Zumindest wenn man das der Weiss-grünen-Rennleitung gegenüber nicht zugibt...


    Gruss Jo

  • Man baut aus Pylonen eine Parklücke.
    Ziel dabei ist es das Auto so einzuparken, daß der Abstand zu den Pylonen am vorderen und hinteren Ende der Parklücke möglichst gleich und seitlich so klein wie möglich ist(Abweichung gleich Strafpunkte). Wenn man es dann noch erschweren will, kann man noch die Korrekturzüge festlegen.


    Oder


    mit dem rechten Hinterrad in einem gewissen Abstand zum Bordstein entfernt halten.


    oder


    Slalom fahren allerdings nur mit dem rechten Vorderrad. Halbe Tennisbälle dienen dabei als Pylonen. Der Beifahrer darf das Fenster natürlich nicht öffnen.


    Wir hatten auch schon.....Slalom rückwärts und der Beifahrer hält nen Kochlöffel o.ä. mit nem Tennisball drauf ausm Fenster. Der Ball darf natürlich nicht runterfallen.......


    man könnte auch noch andere schöne Spielchen ohne Auto machen, sowas wie Erbsenlauf oder Kuli in die Flasche. So sachen machen auch immer ne Mordsgaudi.

  • was damals auch nett war, war, das der fahrer auf nem leeren parkplatz die augen verbunden bekommen hat und ohne hilfen genau 5m (10m; je nachdem wie grad platz ist) fahren sollte.


    is bedeutend schwerer als wie man glaubt

  • wenn die rennleitung auf deiner seite ist und ein privatgelände + lichtschranke dafür zur verfügung ist,
    kann ich dir auch einen go&stop wettbewerb empfehlen.
    bei meinen veranstaltungen war er immer sehr beliebt.


    aufgabenstellung ist so schnell wie möglich mit dem auto von der startlinie zur ersten pylone (ca.50m) zu kommen und diese mit dem auto zu berühren bzw. umzustossen.
    die 2 anderen direkt dahinter aufgestellten pylonen müssen aber stehenbleiben!!


    das ganze hat etwas von dragrace und ist mit erhöhter reifenquietschgarantie ausgestattet!!:D


    gruss zippo:cool:


    ps:ich wollte ja eine skizze mit hochladen,
    dummerweise verweigert das forum die annahme.:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!