Walter Röhrl startet bei der Rallye Wien-Triest 2008

  • Grüße die Freunde das schnellen alten Blechs. Leider findet die Meldung hier offiziell keinen Niederschlag, daher erlaube ich es mit hier kundzu tun. Warum es nicht geschrieben wird weiß ich nicht, aber ich denke das es den einen oder anderen interessiert das Rörhl wieder mal eine volle Veranstaltung bestreitet. So oft macht er das ja nicht mehr. Freut uns umso mehr !!!!!


    Es freut uns riesig das Gott-Doppelweltmeister Walter Röhrl dieses Jahr Teilnehmer ist und die gesamte Veranstaltung bestreitet auf einem 1970er 911 2.4!


    Alle Teilnehmer sowie Details zum Röhrl Porsche findet ihr hier: http://www.wientriest.at/wtrace/topics/2008_Teilnehmer




    Den kompletten Zeitplan mit allesn SPs gibts hier: http://www.wientriest.at/wtrace/topics/2008_Route


    Freue mich sehr auf Feddback ;)




    Walter Röhrl startet bei der Classic Rallye Wien-Triest in der Race Class
    Die Sensation im historischen Motorsport 2008 ist perfekt, Walter Röhrl, oft tituliert als "der beste Rallyefahrer aller Zeiten", startet dieses Jahr bei der 6. Classic Rallye Wien-Triest vom 20.-23. August 2008. Dabei lässt er es sich nicht nehmen, die volle Rallye in der FIA Race-Klasse zu bestreiten und den teilnehmenden Kollegen zu zeigen, wo der Hammer hängt.


    Walter Röhrl startet auf einem von Heinz und Frank Emmerling zur Verfügung gestellten Porsche 911 ST 2,4. Der Porsche wird fachgerecht betreut von Toni Weissenböck, seines Zeichens Porsche Spezialist aus Niederösterreich. Reifen von Michelin und das Fahrwerk von Bilstein runden den Einsatz ab.


    Prominente Namen wie unter anderem Vorjahresgewinner Ernst Harrach, Michael Eschmann aus Deutschland, Historic Europameister Michael Stoschek, John Sheldon auf Lotus, Johannes Huber aus Wien auf einem Ex-Röhrl Porsche und Horst Linn Sen. auf seiner pfeilschnellen Alpine werden alles versuchen dem Doppelweltmeister den Sieg streitig zu machen.


    Alle Teilnehmer der Race Class finden Sie unter: http://www.wientriest.at/wtrace/topics/2008_Teilnehmer


    Auch dieses Jahr gehen wieder zwei Klassen an den Start - und das ist das Einzigartige an dieser Rallye: die Kombination von klassischen Oldtimern (Competition Class fährt auf vorgegebener Schnittgeschwindigkeit - Regularity) und Oldtimer-Motorsport (FIA Race Class, fährt auf Bestzeit).


    Gestartet wird in Wien am 19. August mit der technischen Abnahme der Fahrzeuge und dem offiziellen Start am Abend vor dem Lusthaus im Wiener Prater.


    Gefahren werden in der Race Class nicht weniger als 13 verschiedene Sonderprüfungen mit ca. 200 Vollgaskilometern in 4 Tagen. Österreich, Slowenien und Kroatien werden von der Rallye durchquert. Gekürt werden die Sieger beider Klassen in der wunderschönen Adriastadt Koper Samstag Nachmittag.


    An die 100 Teams werden gesamt am Start sein und um die Plätze kämpfen, noch gibt es einige wenige Startplätze in beiden Klassen - Anmeldungen sind noch möglich.


    Der Mix aus Oldtimer Flair, sportlicher Herausforderung und kulinarischem Streifzug durch die Alpen und Adria Länder machen diese Veranstaltung zu einem besonderen und unvergesslichen Erlebnis.

  • Hallo zusammen,


    irgendwie hatten wir das Thema doch schon mal mit der sog. Rallye Wien - Triest. Liebe Veranstalter, prima das ihr sicherlich das beste Zupferd (Walter Röhrl) gewinnen konntet, aber ich bin nach Betrachtung der Nennliste immer noch der gleichen Meinung: "Eine richtige Rallye sieht anders aus" !!! Mir ist das einfach zu viel, wie schreibt man das: "Schicky Micky" !!. Trotzdem allen die dort starten viel Spaß.

  • monacowolle,


    ja, so sehe ich das auch, darum gehe ich auch gar nicht darauf ein. ist mir zu blöd, ehrlich. wens nicht interessiert der soll es einfach nicht lesen.


    denke aber das es sehr viele interessiert und wir freuen uns über jeden besucher. in slowenien ist der respons so groß, da biegen sich die wände, die freuen sich wie kleine kinder das röhrl kommt und fährt.


    grüße aus der nicht mehr em stadt wien ;)

  • Servus 124 er
    lass dich nicht Ärgern.:p
    Wir haben eh keine Zeit an dem WE. Wir fahren zeitgleich ja Rallyeweltmeisterschaft in Trier und Du hoffentlich auch. Ach ja, bevor ich es vergesse: Björn Waldegaard fährt in Daun. Du fährst doch sicher auch?
    Grüße
    roc=)

  • Servus ROC,
    lass doch bitte die Intressengemeinschaft vom Reinhard für Deine Intoleranz gegenüber anderen Historikveranstaltungen aus dem Spiel.
    Das eine hat mit dem anderen höchstens die Liebe zu historischen Fahrzeugen gemeinsam.
    Daher lass jedem das Seine und lass vor allem Vergleiche mit Slowly Sideways da raus, da hier die Intention eine völlig andere ist.

  • @Joki
    Immer langsam mit den jungen Pferden! Intoleranz ist was anderes und dass lass ich mir von dir nicht unterstellen. Es gab im Winter einen ausführlichen Thread zu dem Thema. Eine Meinung und die von anderen ist lediglich, dass wir unter Rallye was anderes verstehen als die Veranstalter von Wien-Triest.
    Unabhängig davon was , wer , wo, wie dort fährt.:] Ich lasse jedem seine Spielwiese und jeder kann machen was er will. Doch eine aneinander Reihung von ein paar Rundstrecken und Bergrennstrecken ( ohne jeglichen Bezug zu Rallies von damals oder heute), ergibt noch keine Rallye im Sinne der Bezeichnung Rallye. :rolleyes:Nix anderes haben wir kundgetan.:p

  • Grüße die Herrschaften. Auch alle Mitlesenden, ALSO, ganz nüchtern:


    200 KM SP verteilt auf SPs aus der österreichischen Rallyestaatsmeisterschaft, FIA European Hillclimb Sonderprüfungen 2 Mal, eine ehemalige Moto GP Rennstrecke und das klarer Weise auf Bestzeit.


    Aber es stimmt schon, ist ja ein Kindergarten ;)


    roc, bist du es wirklich zu neidig ? Aber die Frage will ich gar nicht stellen, die Diskussion ist für mich beendet hier. Denke an der Ernsthaftigkeit muss man nicht rütteln.


    Grüße alle Fans won Röhrl, ich bin einer, eine immer größerer ;)

  • Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, ich sehe die Slowly Sideways immer wieder liebend gern. Aber das hat ja mit einer "Rallye im Sinne der Bezeichnung Rallye" auch nix zu tun. Es ist ein bisschen Showfahren im Rahmen einer Rallye. Die große Distanz zu Veranstaltungen wie der Wien-Triest sehe ich hier eigentlich nicht. Und ob die dort nun alle superreich sind, die dort mitmachen, hat mit der Sache an sich ja auch nix zu tun. Auch bei den Slowlys sieht man hin und wieder mal jemanden wo man sich weniger "slowly" und mehr "sideways" wünschen würde ;).

  • Ich hab da schon lange nix mehr gehört. Gab´s die Veranstaltung eigentlich?
    Ist Walter gefahren und hat gewonnen? In der Presse war irgendwie nix zu lesen. Ich weiß nur , dass Klaus Fritzinger nicht fahren wird, da ich mit ihm bei der " Rallye Deutschland" gesprochen habe.


    Weiß von euch einer was über den " Schicki Micki" Event? :rolleyes::rolleyes:

  • wollte mir da auch mal ergebnisse anschauen, aber zwei wochen nach dem event gabs auf der homepage immer noch nur 2007er. :(


    hatte irgentwie gehofft wenigstens der ergebnissdienst hätte mit der reklame
    mitgehalten...:rolleyes:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • 6. Classic Rallye Wien-Triest mit Walter Röhrl erfolgreich gelaufen


    4 Tage – 3 Länder – 2 Klassen – 1 Ziel


    Die 6. Auflage der Classic Rallye Wien – Triest (20. bis 23. August 2008) ging mit den letzten
    Sonderprüfungen rund um Koper erfolgreich zu Ende.
    Der Mix aus Regularity- und FIA-Race-Veranstaltung war auch dieses Jahr wieder einzigartig
    und bestätigte die Organisatoren in der Auslegung des Events.
    Die Organisatoren danken allen Partnern, namentlich Linn High Therm mit Horst Linn sen.,
    Brose mit Michael Stoschek, Kattus mit Dr. Ernst Polsterer und Kettner International mit
    Helmut Kus, sowie unseren zahlreichen Helfern.
    Auch auf den letzten Kilometern wurde in der Race Class hart aber fair um jede Tausendstel Sekunde
    gekämpft. Dabei kam es aber zu keiner Veränderung mehr im Klassement – somit ging der Sieg an das
    Team Johannes Huber und Wolfgang "Asterix" Viakowsky auf Porsche 911, mit einer Gesamtzeit von
    1:50,51,2 Stunden. Rang 2 ging an Klaus-Dieter und Brigitte Frers auf Porsche 911 mit einem Rückstand
    von 1:43,9 Min. Dritte wurden Stefan Oberdörster und Stefan Zantis auf Porsche 911, Rückstand: 3:27,3
    Min.
    Die Rallye hat von allen Teilnehmern viel abverlangt und das fahrerische Können war mehr als
    gefordert. Ebenso stark beansprucht wurden die Fahrzeuge, denn vom Fahrerfeld in der Rennklasse kam
    nur die Hälfte bis ins Ziel in Koper.
    Auch in der Historic Competition (Regularity) wurde seit dem Start in Wien um jeden Meter bzw.
    jeden Punkt gekämpft. Hier konnten aber die ursprüngliche Zweitplazierten am letzten Tag das Rennen
    noch für sich entscheiden. Es siegten Norbert Henglein und Matthias Pfister auf Porsche 911, mit 1684
    Punkten. Das lange Zeit führende Team Helmut Bernauer/Brigitte Buschek auf Dino 246 GT kam mit
    1994 Punkten (plus 310 Pkt.) auf den zweiten Rang. Dritte wurden Mag. Walther Wawronek/Dr.
    Yvonne Popper-Wawronek auf Jaguar E-Type 4,2 Roadster mit 2250 Punkten (plus 566 Pkt.). Dies
    bedeutet mit dem Duo Norbert Henglein und Matthias Pfister, dass die Classic Rallye Wien-Triest den
    ersten „nicht-österreichischen“ Gesamtsieger hat!
    Der Wanderpokal geht nun nach Deutschland.
    Röhrl out, Huber in Führung – das war war zwischenzeitlich die Schlagzeile.
    Am zweiten Fahrtag kam es zu einer Vorentscheidung und zu einem
    Umsturz im Gesamtklassement in der Race Class: Walter Röhrl baute auf
    der SP St. Gertraud/Vorderlimberg seinen Vorsprung weiter aus und zeigte
    auch auf der Bergstrecke von Sevnica sein Können. Verfolger Johannes
    Huber vermochte dem Speed von Walter Röhrl zwar nicht folgen, konnte
    aber den Rückstand in Grenzen halten und nach hinten den Abstand immer
    weiter ausbauen. Nach dem ersten Durchgang in Trbovlje ereilte das Team
    Röhrl/Schirnhofer leider der Defektteufel. Ein Vergaserbrand war zwar sofort gelöscht, doch der
    Schaden am Porsche 911 war derart groß, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich war. Ebenfalls
    durch einen technischen Defekt (Getriebe) blieb dem Brose-Motorsportteam mit Michael Stoschek und
    Dieter Havranke auf einem IROC (Internation Race of Champions) Porsche 911 RSR eine Top-
    Plazierung verwehrt. Der Historic-Rallye-Europameister Michael Stoschek machte mit absoluten Top-
    Zeiten klar, dass der Weg an die Spitze nur über das Brose-Team führt.
    Zu erwähnen sind unter anderem noch die außergewöhnlichen Leistungen von Horst Linn, der auf
    seiner wunderschönen und schnellen Alpine A 110 leider auch durch einen Defekt von einer Top-
    Plazierung abgehalten wurde. Weiters Michael Putz auf BMW 2002 ti, der zwischenzeitlich auf
    Gesamtrang vier vorgestoßen war und nicht zuletzt Dr. Armin Zumtobel auf seinem sensationellen
    Porsche 906, welcher durch einen Defekt an der Benzinpumpe zwei SPs nicht bestreiten konnte und
    damit den Gesamtsieg verschenkte. Zumtobel wurde nach grandioser Aufholjagd von Platz 21 noch
    Gesamt-Vierter.
    Die FIA Classic Rallye Wien-Triest geht nächstes Jahr in die 7. Auflage und wird wieder an der Adria
    gestartet und mit einem pompösen Zieleinlauf in Wien beendet. Der vorläufige Termin ist der 28.-30. August 2009.


    Infos gibt es hier: http://www.wientriest.at/wientriest/topics/News

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!