Die Zukunft der WRC

  • Im aktuellen Thread der Rallye Korsika klang schon ein wenig über die Zukunftsmusik in der WRC an:


    Welche Hersteller schalten sich in den nächsten Saisons ein?


    Wie sieht die Übergangssaison im Jahr 2010 aus?


    Welche Cockpits werden frei bzw. welche Fahrer sind für einen Platz relevant?


    Welche Rallyes werden gefahren?


    Diese und weitere Fragen können in dieser Diskussionsrunde aufgegriffen werden. Vieles blieb bei der bisherigen Berichterstattung noch im Verborgenen, so meine Meinung. Es ist Zeit, ein wenig Licht in diese Angelegenheit zu bringen.

  • ....Diese und weitere Fragen können in dieser Diskussionsrunde aufgegriffen werden. Vieles blieb bei der bisherigen Berichterstattung noch im Verborgenen, so meine Meinung. Es ist Zeit, ein wenig Licht in diese Angelegenheit zu bringen.


    Klar blieb bisher vieles unklar, und da werden wir hier auch kein Licht ins Dunkel bringen ;), da viele Dinge im Raum schweben aber keineswegs beschlossene Sache sind (Vermarktung, Reglement, Kalender etc.)

  • Viele Dinge sind aber auch schon geritzt, durchdrungen aber nicht nachhaltig die Rallyewelt! :D:D:D

  • In der MSA von dieser Woche steht. Subaru "für immer" in der Rallye-WM!


    ..Subaru bekennt sich für ein langfristiges Engagement in der Rallye- WM!
    .. es gebe keinen Grund den eingeschlagenen Weg nicht weiterzugehen.


    usw.usw...

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Ich weiß nicht was die FIA mit der WRC vor hat.


    Zu einem gibt es immer noch keinen neuen Vermarkter. Dann wird der Kalender 2010 sehr wahrscheinlich wieder über den Haufen geworfen. Und ein Reglement für 2010/2011 gibt es auch noch nicht. Und dann soll man sich wundern das sich die Hersteller nicht für die WRC interessieren. Das ist alles so Amateurhaft. Für mich sieht das schon fast so aus als wollten die die WRC absichtlich sterben lassen.


    Wenn ich dagegen die IRC sehe ist das ein Himmelweiter Unterschied.
    - Viele Hersteller und Fahrzeuge.
    - Von den Rallyes wird zum Teil Live auf Eurosport berichtet
    - 2009 wird Eurosport 3 Stunden Live von der Rallye Monte Carlo berichten.


    Warum bekommt man das bei der WRC nicht hin?


    Mittlerweile schaue ich mir fast lieber die IRC als die WRC an. Die Fahrzeuge fahren öfters auch mal Quer da sie nicht so viel Elektronik an Bord haben und hören sich auch noch gut dabei an. Das einzige Manko ist halt das es keine richtige "Weltmeisterschaft" ist und die großen Namen fehlen.

  • Mir fehlt bei den Entscheidungen der FIA die Kontiuität. In jedem Jahr wird eine schwachsinnigere Regel als im Jahr davor getroffen. Immer schwächer wird das Interesse an der WM und die FIA setzt eine Wintersaison an.


    Was haltet Ihr eigentlich vom Engagement von Volkswagen im Jahr 2011!


    ZWEITAUSENDELF... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Das sind nach dem Abschluss dieses Jahres immer noch 2 Jahre. Dann ist der Scirocco doch schon wieder alt. Es wird zudem immer vom Scirocco gesprochen. Diese soll es doch bereits ab 2010 gar nicht mehr geben, oder?


  • Wenn ich dagegen die IRC sehe ist das ein Himmelweiter Unterschied.
    - Viele Hersteller und Fahrzeuge.
    - Von den Rallyes wird zum Teil Live auf Eurosport berichtet
    - 2009 wird Eurosport 3 Stunden Live von der Rallye Monte Carlo berichten.


    Nix gegen die IRC, aber ausser Peugeot, Fiat u. mehr oder weniger privat entwickelten VW sehe ich nicht mehr Hersteller als in der WRC. Neben den Genannten fahren bei den IRC-Läufen doch sonst auch nur die üblichen Gruppe-N. Da ist mancher holländische Meisterschaftslauf, was die Fahrzeuge angeht, besser besetzt.


    Die "Live-Berichterstattung" bei Eurosport ist für meinen Geschmack auch nicht das gelbe vom Ei. Live wird nur aus dem Servicepark berichtet, garniert mit ein Paar Hubschrauber- u. Inboardaufnahmen, ganz wenig direkt von den WP's. Und von der Monte 3 Stunden Liveübertragung auf Eurosport - im Prinzip o.k., wenn das ganze dann nicht über Eurosport 2 läuft und ein grosser Teil der Fans wieder ausgeschlossen wird. Ausserdem frage ich mich, ob so etwas bei der "Qualität" der für Eurosport tätigen Kommentatoren nicht zur Qual für fachkundige Zuschauer wird - aber das ist wieder ein anderes Thema.

  • Zudem hat die IRC ja lediglich eine Herstellerwertung, da kann sich jeder Hersteller für lau einschreiben, das hat mit dem System der WRC ja rein gar Nichts zu tun.


    Und im Gegensatz zu den Meinungen hier haben sich wohl noch nie mehr Hersteller für die WRC interessiert :confused: Das Reglement für die S2000+ steht seit Jahren grob fest, Suzuki hat schon Teile des SX4 danach entwickelt. Ich frage mich, wie man solche Fakten verdrehen kann.


    Grüsse,


    Sergio

  • Zum Thema in der IRC fahren keine bekannten Fahrer! Vouilloz,Loix,Auriol,Kopecky sind dann etwa auch nicht so bekannt oder?

  • Das einzige Manko ist halt das es keine richtige "Weltmeisterschaft" ist und die großen Namen fehlen.




    Ja die Antwort war vielleicht ein wenig unbedacht, aber es bleibt schon festzuhalten, dass in der WM mit Loeb, Hirvonen und Co. eine große Klasse vorherrscht.
    Natürlich bräuchte ein Freddy Loix keinen Vergleich auf Asphalt scheuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Landei007 ()

  • wo ist eigentlich das problem in der wm gruppe A und N fahrzeuge zu verwenden ?
    oder R irgentwas von mir aus wenn es dafür genug bandbreite an fahrzeugen gibt...


    gibt es davon zu viele ? :rolleyes:


    mit größeren starterfeldern könnten sich die veranstaltungen bei moderaten
    nenngeldern selber finanzieren, und so privatiers anlocken.
    die werke können dann die tv-vermarktung finanzieren und mit dem einsatz von eigenen teams oder der unterstützung von privatfahrern die rallyewelt
    unterstützen.


    ich verstehe den ganzen quatsch mit diesen sonderklassen für topmeisterschaften nicht.
    abschaffung von superrallye, beschränkung der reifenzahl und einheitsreifen,
    service bei den kurzen aktuellen rallyes komplett einschränken um kosten zu sparen.


    eine meisterschaft die der ganzen welt offen steht - das wäre ne WM ! ;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Das musst du erklären, was hat der Vorschlag, die WM so zu verändern, mit einer drohenden Blamage für die Hersteller zutun?

  • was wenn du als werksteam ( also vom werk bezahltes team - die werke machen ja selber nix ) von einem angagierten und fähigen privatier geschlagen wirst ? :eek:


    eigentlich ja recht normale möglichkeit, muss aber leuten die in einem bombensicheren, abgeschotteten umfeld ohne echte konkurenz arbeiten
    panische angst bereiten...:D


    dann kannst du ein verlieren ja nicht mehr auf ein konzeptionelles problem schieben und einen millionenschub zur weiterentwicklung fordern, dann
    warste einfach zu blöd ! :rolleyes:;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Deswegen bekommst Du auch keinen C4 verkauft/vermietet, ausser Du bist untalentiert wie Rautenbach ;)


    Das Problem an Carstens Vorschlag ist nur, dass kaum ein Hersteller ein passendes Modell im Angebot hat - soll Citroen mit dem C4 als Fronttriebler antreten? Das WRC-Reglement macht schon Sinn, nur so kann jeder Hersteller teilnehmen. Die Entwicklungskosten für ein WRC sind halt auch immer noch ein Witz im Vergleich zur Entwicklung eines entsprechenden Serienmodells, das sich zudem nur stark subventioniert verkaufen lassen würde. Das hatten wir ja auch Alles schon - muss man einen Fehler zweimal machen?


    Wenn man sich anschaut, das es bereits von 9,5 Herstellern S2000 gibt und weitere in Planung sind, muss man doch eigentlich keine Angst vor der Zukunft haben - und ein Teil von Carstens "Forderungen" wird damit ja auch erfüllt.


    Vielleicht investieren die Werke dann auch wieder mehr Geld in gute Fahrer, anstatt Millionen auszugeben um z.B. die Gewichtsverteilung um 1% zu verändern :rolleyes:


    Grüsse,


    Sergio

  • Für wie wahrscheinlich haltet Ihr den Einstieg von Volkswagen in den Rallyesport. Ein Modell mit dem Polo läuft ja schon sehr vielversprechend, wenn auch unter der Leitung von VW Südafrika.

  • Für wie wahrscheinlich haltet Ihr den Einstieg von Volkswagen in den Rallyesport. Ein Modell mit dem Polo läuft ja schon sehr vielversprechend, wenn auch unter der Leitung von VW Südafrika.


    Is dat nich auch 'nen Super 2000, genau wie die Corolla von Toyota-Südafrika?


    Ich glaube, im Moment weis VW noch nicht genau, was sie machen wollen. Zum einen wollen Sie ja eine Reglementsänderung wegen der Fahrzeugbreite des Scirocco um den zum WRC zu entwickeln, andererseits wird jetzt wieder Geld in ein Baja 1000-Projekt gesteckt.

  • Was haltet ihr vom Mischfahrwerk ? Eher zu gefährlich oder doch eine Bereicherung für schnöde Asphaltrallyes ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!