Gibt es in der Rallye-WM auch bald Medaillen??

  • Nachdem die Formel 1 Ideen oft auch in der Rallye-WM umgesetzt werden,
    was meint ihr zur neuesten Idee von Bernie?
    Wird Loeb auch bald Goldmedaillen sammeln?



    Ecclestone plant Medaillen statt Punkte

    Formel-1-Boss Bernie Ecclestone plant offenbar schon ab der kommenden Saison, das Punktesystem der Königsklasse abzuschaffen. Stattdessen sollen Medaillen, die der Top Drei jedes Rennens verliehen werden, den Titel entscheiden.


    Gold für den Ersten, Silber für den Zweiten, Bronze für den Dritten. Was die Sport-Welt bisher vor allen Dingen von den Olympischen Spielen gewohnt war, soll nun nach den Vorstellungen von Ecclestone auch in der Formel 1 Einzug erhalten. Weltmeister wäre der Pilot mit den meisten Goldmedaillen. Alle Piloten ab Rang vier gehen in den Rennen komplett leer aus. Das Punktesystem "1–8" wie es seit Jahren Anwendung findet, würde dann der Vergangenheit angehören – zumindest in der Fahrerwertung. Die Teams sollen weiterhin mit Punkten für die Herstellerwertung belohnt werden.


    Damit möchte Ecclestone Situationen wie beim Saisonfinale 2008 in Brasilien verhindern, als Lewis Hamilton Rang fünf zum Titelgewinn reichte und das obwohl er einen Sieg weniger als Massa hatte.


    "Top-Platzierungen sollen damit mehr Wertschätzung erhalten", sagte Ecclestone der Zeitung "The Times". "Die FIA und alle Teams gehen mit diesem Plan konform. Es wird gleich vom ersten Rennen in Melbourne darum gehen, eine Goldmedaille zu gewinnen und sich nicht mit acht oder sechs Punkten zufriedenzugeben."


    Quelle: rallye1.de

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Das wäre ja wohl alleine der größte Müll aller Zeiten. Schon selbst in der F1, denn haben am Saisonende vielleicht 7 Piloten ne Medallie und der Rest hat nix. Total lächerlich. Wie will man da denn bitte die Gelder verteilen. Welch ein Unfug:mad:.


    Aber der Bernie hatte ja hofft scho viele Ideen aus denen nix geworden ist.


    Ergänzung: Lese gerade auf motorsport-total das zumindest in der Team WM es weiter Punkte geben soll. Naja trotzdem finde ich das nicht so besonders.

  • Was mir auch noch eingefallen ist , würde man Medallien in der Rallye WM einführen braucht man ja gar nicht mehr zu fahren. Denn gewinnt Loeb ja auf alle Fälle. Seine Rallyelauf Siegqoute spricht da ja wohl für sich.


    Aktuell scheint man ihn doch nur schlagen zu können wenn man regelmäßig in die Punkte fährt.


    Da würde die Regel ja überhaupt nicht gut kommen.

  • Ich find das klasse, wie olle Kamellen als Innovation verkauft werden!


    Das Punktesystem wurde damals auf 10-8-... geändert, um den konstanten "Ankommern" mehr Chancen zu geben gegenüber den 5-Siege-5-Ausfälle-Fahern.


    Und jetzt halt wieder Rolle rückwärts weil sich ein Weltmeister auf Platz 5 nun mal schlechter vermarkten lässt.


    Lächerlich. Ganz einfach.



    Gruß
    rf

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Naja der Berni brauch wahrscheinlich mehr Geld wegen der Scheidung *g*


    Aber das Punkteprinzip abzuschaffen ist der totale unsinn, vorallem die kleinen Teams haben ja keine anreitz mehr weil die eh nicht oder eher selten auf die ersten 3 Plätze kommen. Also alles beim alten lassen!

  • Naja der Berni brauch wahrscheinlich mehr Geld wegen der Scheidung *g*


    Aber das Punkteprinzip abzuschaffen ist der totale unsinn, vorallem die kleinen Teams haben ja keine anreitz mehr weil die eh nicht oder eher selten auf die ersten 3 Plätze kommen. Also alles beim alten lassen!


    Naja, alles belassen vielleicht nicht. Man sollte schon wieder dahin zurück gehen, Siege mehr zu belohnen. Hat man ja damals quasi nur wegen einem M.S. eingeführt, damit der Weltmeister nicht schon Mitte der Saison feststeht ;). Siege sollten schon mehr zählen, obwohl ich Medaillen auch für blödsinnig halte. Vielleicht eine 20, 15, 12, 10, ..... -Wertung... oder wie bisher, nur 12 Punkte für den Sieg, dann hätte sich Ford auch keine Gedanken mehr um Teamorder machen müssen :p:p:p.



  • Gold für den Ersten, Silber für den Zweiten, Bronze für den Dritten. Was die Sport-Welt bisher vor allen Dingen von den Olympischen Spielen gewohnt war, soll nun nach den Vorstellungen von Ecclestone auch in der Formel 1 Einzug erhalten. Weltmeister wäre der Pilot mit den meisten Goldmedaillen. Alle Piloten ab Rang vier gehen in den Rennen komplett leer aus. Das Punktesystem "1–8" wie es seit Jahren Anwendung findet, würde dann der Vergangenheit angehören – zumindest in der Fahrerwertung. Die Teams sollen weiterhin mit Punkten für die Herstellerwertung belohnt werden.


    Damit möchte Ecclestone Situationen wie beim Saisonfinale 2008 in Brasilien verhindern, als Lewis Hamilton Rang fünf zum Titelgewinn reichte und das obwohl er einen Sieg weniger als Massa hatte.


    "Top-Platzierungen sollen damit mehr Wertschätzung erhalten", sagte Ecclestone der Zeitung "The Times".
    Quelle: rallye1.de


    Um Top-Platzierungen mehr Wertschätzung zu erteilen könnte man ja auch einfach wieder auf das "alte" Punktesystem 10-6-4-3-2-1 zurückgreifen (hätten wenigstens die ersten sechs was davon) - käme Bernie aber vermutlich einem Eingeständnis gleich mit der Abschaffung damals einen Fehler gemacht zu haben...?!?:D;):eek:

    :rolleyes: Ich weiß: 4 Monte`s sind mehr wert als 9 WM-Titel :rolleyes:

  • Um Top-Platzierungen mehr Wertschätzung zu erteilen könnte man ja auch einfach wieder auf das "alte" Punktesystem 10-6-4-3-2-1 zurückgreifen (hätten wenigstens die ersten sechs was davon) - käme Bernie aber vermutlich einem Eingeständnis gleich mit der Abschaffung damals einen Fehler gemacht zu haben...?!?:D;):eek:


    Naja, daß jetzt alle auf Bernie einhauen ist auch ein bisschen albern, er ist schließlich nicht die FIA, die solche Dinge immer noch abzusegnen hat, und diese Punktevergabe damals quasi in allen anderen Motorsportdisziplinen auch eingeführt hat. Man bedenke auch, daß die Formel1 nicht das wäre was Sie heute ist ohne Ihn. Die müssen sich keine Gedanken um schlechte Vermarktung, Fernsehpräsenz, etc. machen :cool:.

  • Absoluter Bullshit. Überlegt euch mal folgende Situation. Vettel fährt mit unterlegenem Auto ständig in die Top 5, aber nie besser als 4. Rosberg hat Glück und kommt mit einem guten Lauf auf den 3., sonst nicht unter Top 10 zu finden.


    3 mal dürft ihr raten, wer dann in der Tabelle vor dem anderen steht...bzw. stehen würde.


    Für die meisten Sponsoren wäre das ein Schlag ins Gesicht.

    Game-Experte

  • Wie wär´s mit dieser Punktvergabe:
    1. - 10 Punkte
    2. - 7 Punkte (damit wäre der Sieg ein bischen mehr wert!)
    3. - 6 Punkte
    4. - 5 Punkte
    5. - 4 Punkte
    6. - 3 Punkte
    7. - 2 Punkte
    8. - 1 Punkt


    Der Schnellste im Quali einen Punkt!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl


  • Also quasi Shakedwon Bestzeit 1 Punkt? ;)

    Game-Experte

  • Jo, für die meisten Bestzeiten pro Tag zum Beispiel!


    Ein Fahrer fällt am ersten Tag aus, liegt aussichtslos zurück.
    Durch einen Start am 2. und 3. Tag und den meisten Bestzeiten sind noch 2 Punkte drin!


    Sicherlich eine Motivation mehr weiter in der Rallye zu bleiben!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!