Rallye Audi S3 - Gibts sowas?

  • Ich frag mich schon länger warum niemand einen Audi S3 in Rallyes einsetzt. Is jetzt vielleicht für erfahrene Rallyefans eine blöde Frage, aber mir kommt der zumindest nicht ungeeignet vor, und der neue 2009er gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Klar ist der recht teuer, aber das ist Motorsport ja im allgemeinen ...


    Vlt. hat da jemand infos?

  • Naja ich denk mal für das geld bekommste auch einen EVO oder STI und hast zum Rallyefahren noch die bessere Technik
    Das ist der einzigste den ich kenne, allerdings ist der Motor vom Metro 6r4
    [youtube]uygBV6XUwO4[/youtube]

    2 Mal editiert, zuletzt von youngtimer ()

  • Ein S3 mit V8!? :O krasse sache!


    Aber ich find den S3 vor allem deshalb interessant, weil er - so finde ich - Audis Rallye Gene am besten in die heutige Zeit übertragen könnte. 2l Turbo mit aktueller Technologie, kompakte Karosse und der legendäre Quattro Antrieb. Insofern irgendwo predestiniert für den Rallyeeinsatz. Und mir persönlich gefällt er um Welten besser als ein Evo oder der neue Impreza (der echt nur als STI ansehnlich ist).


    Aber youngtimer hat völlig Recht. Für ernsthaften Sporteinsatz gibts bessere alternativen. Da bräuchts einen mit Geld, der die Audi Rallyegene aus purem idealismus wieder aufleben lassen will ...

  • Ein S3 mit V8!? :O krasse sache!


    Aber ich find den S3 vor allem deshalb interessant, weil er - so finde ich - Audis Rallye Gene am besten in die heutige Zeit übertragen könnte. 2l Turbo mit aktueller Technologie, kompakte Karosse und der legendäre Quattro Antrieb. Insofern irgendwo predestiniert für den Rallyeeinsatz. Und mir persönlich gefällt er um Welten besser als ein Evo oder der neue Impreza (der echt nur als STI ansehnlich ist).


    Aber youngtimer hat völlig Recht. Für ernsthaften Sporteinsatz gibts bessere alternativen. Da bräuchts einen mit Geld, der die Audi Rallyegene aus purem idealismus wieder aufleben lassen will ...


    Soviel ich weiss hat der S3 keinen Quattro Antrieb sondern das blöde VW Allrad(4 Motion) mit Haldex Kupplung.Das taugt glaube ich nicht zum Rallye fahren.:confused::confused::mad:

    Wenn ich Frontkratzer fahren will,kauf ich mir ne Gartenfräse!!!;)

  • Ohne jetzt den K'scheisser spielen zu wollen, aber für mich klingt dat wie ein normaler 3.2 Quattro, also weder nach 'nem Metro-Motor noch nach einem V8... ;)



    [youtube]f33wFjvktqA[/youtube]


    [youtube]iQYML5xgz3g[/youtube]


    Hier mal die Gegenprobe:



    [youtube]syTSSP0Z9lg[/youtube]


    Schönes Auto. Aber für den Rallyesport ist Audi sich doch zu fein, mal abgesehen von den privaten und den Histos... :(

  • ...nur um einmal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:


    Der Mann im gelben Audi A3 quattro (2,8l Sauger...weder DTM noch Turbo oder sonstwas...;))heißt David Kynaston und hat dieses Jahr die Nationale Asphalt-Meisterschaft in GB gewonnen.
    Infos dazu hier:
    http://www.krallysport.com/
    und hier:
    http://www.asphaltrallying.co.uk/
    uuuuund hier:
    http://www.pumaracing.co.uk/history.htm :unter "Race Successes"


    Davon ab frag´ich mich auch warum in GB totgeile Rallyeautos sämtlicher Coleur immer irgendein Betätigungsfeld finden...und hier bei uns alles kreative in der (Sport-)Politik erstickt!:mad:


    Grüße vom Angstbremser!

  • .. nochwas vergessen:
    Da der "A" oder von mir aus auch der "S" 3 sich die Technik mit der "Golf"-Familie teilt, müssten sich doch z.B. Teile vom GTI-Kitcar u.ä. adaptieren lassen und die Nennung könnte in der Gruppe F, bzw.H erfolgen, oder?
    Schliesslich gibt´s ja ab Werk auch keinen BMW M3"Compact", auf der WP aber schon....


    Nur so als Idee............


    FROHES FEST!

  • Hello!
    Da stellen mich die Insulaner mal wieder vor richtig Fragen.
    Schaut mal hier rein!


    [youtubehd]Oz2AK5HcT2U[/youtubehd]


    Dass da ein Stobart-Focus seine Kreise zieht, ein brüllender Mini-Metro im Einsatz ist und auch ein "Hundeknochen" brachial vorbei dröhnt, ist ja o.k.
    Aber: In den ersten Einstellungen ist auch ein sehr bösartig klingender Audi im Einsatz. Was ist das?
    Wer kennt sich aus?
    Sport frei!

  • gabs schon eingige male das thema...hier die homepage von dem kerl: http://www.krallysport.com/


    leider gibt´s da nicht viel info...meine mal gelesen zu haben das ein ex dtm motor verbaut sein soll aber ob das mal wahr ist, keine ahnung:)


    2 videos:


    http://www.youtube.com/watch?v=uygBV6XUwO4&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=eToXrez98mA&feature=related


    viel geiler finde ich aber den hundeknochen, nice!

  • Servus;


    zu sehen ist jedenfalls, das es KEIN EX-DTM-Motor ist.;)
    Mein Kenntnisstand ist immer noch ein auf 2,5 Liter runtergebuchster 2,6L Audi V6 in klassischer 90-Grad Bauweise, wie auch in dem Vid zu erahnen.
    Allerdings nicht wie im Serien-A3 (...da sind die 6-Zylinder ja die "Golf"-Derivate in VR-Bauweise) quer auf/vor der VA verbaut, sondern handlingfreundlich längs hinter der VA. Glückwunsch nebenbei zu dem betriebenen Aufwand, das Ergebnis spricht ja für sich!:D


    Hier würde das Auto wohl in die Gruppe F oder H fallen, falls überhaupt eine Zulassung erfolgen könnte/würde.


    War auch HIER schon ein Thema.


    Gruß vom Angstbremser

  • Ich würde behaupten, dass das Auto hier nirgends reinfallen würde, zumindest wenn es um Rallye geht.


    In der Gruppe F muss der Block und der Kopf vom Grundmodell sein, was ja bei dem Audi 8P nicht der fall war. und in der Gr. H gilt folgender Grundsazu für Allradfahrzeuge:



    Der Audi 8P besitzt oder besaß keine Homoligation in der GR. A.
    Dazu muss auch in der Gruppe H der Block vom Grundmodell stammen.



    Ergo, damit kann man am Berg in der FS starten aber nicht auf der Rallye.

  • Wenn wir schonmal gerade beim S3 sind.


    in meinem Fall interessiert mich der 8L.


    Kennt jemand eine Adresse für Motorsportartikel? CFK oder GFK Türen, Kotflügel, Motorhaube und Heckklappe, sowie Sport oder sequentielles Getriebe.


    Die meisten Renngetriebe sind ja alles welche für längs, aber nicht für quer einbauten.


    Lag für den 8L eine Gruppe a homologation vor?

  • Nein, keine homoligation.
    Habe vorhin nochmal nachgesehen.
    Wenn dann also nur Gr. G oder Gr. F möglich.


    Getriebe sollten die 02A und konsorten passen wenn ich mich nicht irre.
    Gibt genug Renngetriebe für Quereinbauten. Die ganzen Golf 2/3, Polos usw. haben ja auch alle Motore und Getriebe quer sitzen.


    Bei Ebay sind ein paar Koflügel aus GFK drin.
    Sonst guck mal hier in den Kleinanzeigen, da verkauft einer GFK Zeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!