Mitsubishi beendet Dakar-Programm

  • Was soll jetzt passieren wenn VW auch aus der Dakar aussteigt um ihr WRC Programm zu starten?:(


    Ich find das schade..............


    Allerdings kommen jetzt die Privatfahrer nach vorn........

  • Meiner Meinung nach wieder einer der als Grund die sogenannte Wirtschaftskrise nutzt um irgendwo auszusteigen, bloß weil sich der Erfolg mal nicht einstellte!! :mad:


    Naja, das ist wohl etwas übertrieben, wie ich finde. Denn eine Niederlage hätte Mitsubishi ja wohl verkraften können? Nachdem man zuvor sieben mal in Folge gesiegt hatte... Mitsubishi+Dakar=eine Erfolgsgeschichte. In dem Fall stecken wohl tatsächlich wirtschaftliche Hintergründe dahinter.

  • Naja aber überlege mal: Honda steigt aus der F 1 aus, Kawasaki aus der Moto GP, Subaru und Suzuki aus der Rallye und jetzt Mitsubishi !
    So nun schaue mal die ergebnisse der genannten an in der vergangenen Saison! Klar mit Sicherheit ist das liebe Geld auch ein Grund, weil bei Mitsubishi kreisen die sprichwörtlichen Geier schon sehr lange umher aber man muss zugeben, dass die sogenannte Krise auch ein prima Vorwand sein könnte! ;):rolleyes:

  • Ist das Interesse an der Dakar bei Euch wirklich so hoch ?


    Also mich hat der Rückzug von Mitsubishi aus der Rallye WM viel mehr geärgert. :cool::cool::cool:

  • Naja aber überlege mal: Honda steigt aus der F 1 aus, Kawasaki aus der Moto GP, Subaru und Suzuki aus der Rallye und jetzt Mitsubishi !
    So nun schaue mal die ergebnisse der genannten an in der vergangenen Saison! Klar mit Sicherheit ist das liebe Geld auch ein Grund, weil bei Mitsubishi kreisen die sprichwörtlichen Geier schon sehr lange umher aber man muss zugeben, dass die sogenannte Krise auch ein prima Vorwand sein könnte! ;):rolleyes:


    Ist es bei den von Dir genannten Kandidaten ja auch zweifellos gewesen, da stimm ich Dir zu. Aber keiner von denen hat irgendwo annähernd so viel Erfolg gehabt wie Mitsubishi bei der Dakar, man hat ja quasi seit Bestehen eine Siegquote von 50 Prozent :eek:, oder so...vielleich auch etwas weniger. Klar bei der Dakar zählt halt nur der Sieg, und Sie findet halt nur einmal pro Jahr statt, aber darüber wird man sich dort schon auch im Klaren sein. Was sicher noch ein Grund war, ist m.E., das das neue Auto absolut kein Bringer war (weder im Speed und bei der Zuverlässigkeit schon gar nicht), und man wahrscheinlich noch einmal richtig hätte investieren müssen um auf das Level der Konkurrenz zu kommen. Aber Erfolglosigkeit, bei 7 Siegen in den letzten 8 Ausgaben!!!, lasse ich hier nicht gelten ;). Dann hätte man zu der Zeit als Peugeot/Citroen das Geschehen bestimmt haben, schon vor 15 od. 20 Jahren aussteigen müssen ;).

  • Mitsubishi macht sich in seinem Kundenkreis momentan nirgendwo Freunde. Ich fahre pers. auch einen Mitsubishi. In den letzten Monaten wurden alle Internetadresse, in denen der Name Mitsubishi vorkommt, gesperrt, bzw. leiten jetzt alle zu Mitsubishi Deutschland um. Das da viele Clubs und IGs in Deutschland sauer sind, keine Frage.
    Jetzt ist auch bei Rallyes komplett schluss... ic weiss ja nicht. Aber irgendwie geht die ganze Firmenpolitik der Marke Mitsubishi in die völlig falsche Richtung. Werbung für die eigene Marke hab ich mir irgendwie anders vorgestellt, schade.

  • Für mich war das klar!!!
    Nach der Dakar und der lage auf dem Automarkt. Habe gehört die haben Schulden oder einen Verlust von 4 miliarden lätztes Jahr gemacht.

  • Was soll jetzt passieren wenn VW auch aus der Dakar aussteigt um ihr WRC Programm zu starten?:(



    Sport Bild, 04.02.2009


    VW-Motorsportchef Kris Nissen äußert sich optimistisch über eine Teilnahme des Konzerns an der nächsten Rallye Dakar. Er wäre nicht
    überrascht, wenn VW 2010 antreten würde, so Nissen. Offiziell hat VW noch keine Entscheidung getroffen. Das Unternehmen hat in diesem Jahr 25 Millionen Euro :eek: in die Dakar investiert.


    Mir persönlich wäre es lieber das sie ein WRC Programm starten... :)


    HiCo

  • für die Dakar 2007 hatte VW 40Mio investiert, davor auch schon so viel

  • für die Dakar 2007 hatte VW 40Mio investiert, davor auch schon so viel


    Wie lange könnten die mit dieser Kohle (nur aus einem Jahr) ein Rallye Team in der WRC laufen lassen! Da werden Mio. nur für "eine" Veranstaltung raus gepulvert, aaaber kein Geld haben, um "ein ganzes Jahr" Rallye Sport zu betreiben mit grad mal die Hälfte oder noch weniger :mad::mad::mad:
    Ich hoffe nur, das VW jetzt auch sagt: Ok, wir haben jetzt gewonnen. Und da für nächstes Jahr kein Gegner mehr vorhanden ist, steigen wir auch aus der Dakar aus und beginnen wieder im Rallye Sport. Was auch ein bissl billiger ist, gelle! Auf die Jahre jetzt gesehen :D


    Gruß

  • Tja, aber ob VW das macht?!?


    Ich vermute mal das Mitsubishi früher oder später den Bach runtergeht. Es grieselt ja eh schon gewaltig. Ein Autohaus nach dem anderen macht dicht....


    Und wenn man sich die aktuellen Modelle mal so ansieht, da wüsste ich privat jetzt nicht, was ich mir als nächstes kaufen sollte, wenn meiner mal nichmehr ist.


    Und wer kauft schon gern ein Auto einer Marke, die kurz vor dem Aus steht.....

  • Schon, aber persönliche Meinungen sagen ist doch erlaubt. Und meine Meinung ist, wenn Mitsubishi nicht was ändert gehts dahin....


    Klar, jammert die gane Autoindustrie. Aber angesichts der Tatsache, dass ein Golf, der ja als "Volkswagen" bezeichnet wird, bei 16.000 Euro losgeht, wundert mich das nicht.


    Und da sind fast alle Autohersteller gleich. Welcher Normalverdiener kann sich das leisten? Wenn man mals schaut, was Autos vor 15-20 Jahren mal gekostet haben....


    Ich finds im Grunde schade, dass immer mehr Hersteller sich vom Motorsport entfernen. Am ende isses wie in der DTM, zwei Marken... toll....



  • Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:


    Der höhere Grundpreis der Fahrzeuge im Vergleich vor 10 / 20 Jahren kann man nicht einfach so pauschal Vergleichen:


    Früher hatte ein Auto Bremse, Gas, Kupplung, manuelle Scheibenheber :D, keine Servo, kein ABS und und und..... Und jetzt bekommst du alles schon im Grundmodell weil es der Verbraucher so wollte und deshalb muss der Grundpreis zwangsläufig höher sein!!!!!!!! ;)

  • ...BMW verkauft gerade auch keine Autos und sagt Messen ab...
    http://www.auto-motor-und-spor…schaft-handel-606275.html


    Nicht mal mehr einen Messestand können Sie sich leisten, das tut mir aber leid :p. Vielleicht liegt's aber auch daran, daß man keine Antworten auf die "Krise" präsentieren kann, man weiß es nicht....


    carisma146: Traurig, aber irgendwo kann man es schon nachvollziehen, in Zeiten von Entlassungen, Kurzarbeit usw., ist es halt schwer zu vermitteln, Millionenbudgets im Motorsport zu verbraten. Dann wird halt dort angesetzt...

  • Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:


    Der höhere Grundpreis der Fahrzeuge im Vergleich vor 10 / 20 Jahren kann man nicht einfach so pauschal Vergleichen:


    Früher hatte ein Auto Bremse, Gas, Kupplung, manuelle Scheibenheber :D, keine Servo, kein ABS und und und..... Und jetzt bekommst du alles schon im Grundmodell weil es der Verbraucher so wollte und deshalb muss der Grundpreis zwangsläufig höher sein!!!!!!!! ;)



    Naja, ob der Verbraucher alles will, was man mir heutzutage alles als unverzichtbar verkaufen will (Kurvenlichter / Regensensoren / Keyless-Go/klimatisierte Handschuhfächer / automatische Parkbremsen / Parksensoren / Massagesitze / adaptive Fahrwerke / Berganfahranssistenten / Rückfahrkameras, nur um mal einige zu nennen) sei mal dahingestellt. Gut, wer es braucht, das Problem ist aber, das ich es mir in vielen Fällen gar nicht mehr aussuchen kann.
    Und wo steht eigentlich geschrieben, dass jede neue Modellreihe 10cm länger, 5 cm breiter und 100 kg schwerer, und somit auch besser motorsiert sein muss als der Vorgänger, um auf die selben Fahrleistungen zu kommen, womit die theroretischen Einsparpotenziale der neuen Motorgenerationen jeweils hinfällig werden?

  • Naja, ob der Verbraucher alles will, was man mir heutzutage alles als unverzichtbar verkaufen will (Kurvenlichter / Regensensoren / Keyless-Go/klimatisierte Handschuhfächer / automatische Parkbremsen / Parksensoren / Massagesitze / adaptive Fahrwerke / Berganfahranssistenten / Rückfahrkameras, nur um mal einige zu nennen) sei mal dahingestellt. Gut, wer es braucht, das Problem ist aber, das ich es mir in vielen Fällen gar nicht mehr aussuchen kann.
    Und wo steht eigentlich geschrieben, dass jede neue Modellreihe 10cm länger, 5 cm breiter und 100 kg schwerer, und somit auch besser motorsiert sein muss als der Vorgänger, um auf die selben Fahrleistungen zu kommen, womit die theroretischen Einsparpotenziale der neuen Motorgenerationen jeweils hinfällig werden?



    Du kannst mir eins glauben: Ich bin 11 Jahre im Handel davon 4 Jahre Selbständig zwar in einer anderen Branche aber da ist es genauso "Die Leute wollen immer mehr als Grundausstattung" und das kostet nun mal!!!! :D;):rolleyes::cool:

  • Beim Handy ist es doch genauso...;)

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Allerdings ist im Golf für 16000 € keinerlei Ausstattung enthalten, das ist der Grundpreis. Das solch eine Preispolitik nach hinten losgeht war eigentlich klar.
    Bisher ging das noch, da alle Hersteller mitgezogen haben und der Kunde keine Ausweichmöglichkeiten hatte. Aber als dann Dacia mit dem Logan kam ging es los, da wird ein Auto angeboten welches zwar keine Ausstattung hat aber dafür günstig ist und genau das wollen die Leute. Oder warum ist Dacia der einzige Hersteller der mit dem Produzieren nicht nach kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!