Norbert OCKENGA hat sie in seinen Notes ja schon angesprochen : die (fast) ausnahmslose Funkstille der Medien zu den 1600 er Kleinwagen in der Junioren - WM.
Und in der Tat: Ohne die mediale Präsenz dieser für viele noch teilweise "exotisch" wirkenden Fahrzeuge, zählen wohl auch deren Piloten wenig oder nix.
"MOTORSPORT aktuell", (Nr.40) berichtet in seiner letzten Ausgabe unter dem Titel : " Italiener unter sich " von Sorgen und tristen Zukunftsaussichten der Junioren in der Saison 2003. WM - Koordinator Nini RUSSO überraschte nämlich alle Junioren - Teilnehmer schon VOR Beginn der Sanremo mit folgendem Geschenk bzw. Rahmenbedingungen, die von Seiten der FIA nur noch abgesegnet werden muß.
So wird die die Altersbegrenzung etwa unwiderruflich auf 28 Jahre gesenkt.Heißt im Klartext: MEHR als zwei Drittel der jetzigen Piloten ,inklusive u.a. auch Nicki SCHELLE kippen aus der Teilnehmerliste.Im Fall des Österreichers David DOPPELREITER könnte die Privat - Finanzierung, um weiterhin in der Junioren -WM starten zu können, aufgrund zu hoher Kosten scheitern.
Gar nix scheint man sich anscheinend wohl auch bei bei der Zusammenstellung des kommenden Kalenders gedacht zu haben: Zwischen Auftakt in Monte Carlo und nächstem Rennen klafft ein Riesenloch von 6 Monaten Pause.....dafür dürfen dann einer Art "Ramba - Zamba- Aktion" die folgenden Rennen quasi im Akkord abgespult werden.
Ich frag mich da eigentlich schon mit der nötigen Portion Zorn im Gemüt, ob es im deutschsprachigen Motorsport-Gefilde der obersten Etagen nicht Personen oder Vertreter gibt, die durch ein Veto bei der FIA gegen SOLCHE Beschlüsse wettern?
Mit ihren hervorragenden Leistungen hätten es die Junioren allemal verdient Rückendeckung zu kriegen und das die Medien-Präsenz verstärkt werden muß, versteht sich an dieser Stelle - meine ich - ohnehin von selber !