Überlegenheit der Citroen unter Loeb

  • Es werden Stimmen laut, das die technische und physische Überlegenheit des Herrn Loeb die Rallye WM lähmt und uninteressant macht.


    Das hat sich ja sogar in Norwegen gezeigt, eine Hochburg der Skandinavier.


    Da momentan nicht mit einer dritten Marke zu rechnen ist, könnte doch darüber nachgedacht werden, das die Rotation sich nicht nur auf die Veranstalter bezieht, sondern auch auf Fahrer und Hersteller.


    Citroen/Loeb als Kombination gegen Ford/Hirvonen wechselt dann im nächsten Jahr zu Citroen/Hirvonen und Ford/Loeb.


    Arbeitsvertragsrechlich sollte dieses unter FIA Hoheit möglich sein

  • Ich finde die Idee gut, und die Startreihenfolge auf Schotterrallyes dann mit Schnick-Schnack-Schnuck entscheiden lassen.

  • Es werden Stimmen laut, das die technische und physische Überlegenheit des Herrn Loeb die Rallye WM lähmt und uninteressant macht.


    Das hat sich ja sogar in Norwegen gezeigt, eine Hochburg der Skandinavier.


    Citroen/Loeb als Kombination gegen Ford/Hirvonen wechselt dann im nächsten Jahr zu Citroen/Hirvonen und Ford/Loeb.


    War Norwegen uninteressant? Loeb physisch überlegen? Woran merkst Du das? Hat Mikko Muskelkater? Also in NO war Loeb nicht wirklich überlegen.


    Loeb hätte wahrscheinlich im Ford noch mehr Vorsprung, meiner Meinung nach ist der Ford sogar das bessere Auto.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Das u.a. die physische Überlegenheit des Herrn Loeb die Rallye-WM lähmen soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es ist doch davon auszugehen, dass Hirvonen & Kollegen ebenfalls die Fitness besitzen (müssen), um den körperlichen Belastungen des Rallyesports zu begegnen.
    Der oben angesprochene Fahrzeugwechsel ist m.E. weitab von der Realität.
    Die Problematik beginnt ja bereits bei den persönlichen Sponsoren der Piloten.
    Welcher französische Sponsor unterstützt z.B. ein nichtfranzösisches Team/Fahrzeug??

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Abgesehen davon, hat Citroen nicht unerheblich in Super Seb investiert, die lassen den doch nicht einfach so gehen. Die schöpfen den Vertrag bis zum letzten aus und sollte es eine Fortführung des WM-Programms geben wird man mit allen Mitteln versuchen Seb zu halten.
    Ich glaube sogar es würde dem Sport und den Teams mehr schaden wie nützen.
    Stell die vor Seb geht zu Ford und macht mit seinem Siegeszug weiter.
    Dann heist es " ...siehste Citroen ist ohne Seb gar nicht so schnell und Ford brauch einen Seb um zu gewinnen."(obwohl das garnicht so abwegig ist:D )


    In einem anderen Fred hat es jemand richtig beschrieben, wäre es ein deutscher Fahrer, würden man hier ganz anders darüber reden.


    Ich würde mir eher Gedanken über die neusten Aussagen von Citroen machen, das man ohne 3.Hersteller das WM-Programm nicht fortführen wird. Denn wenn die in den nächsten 1 bis 2 Jahren aufhören, ist Seb auch mit weg.

  • War Norwegen uninteressant? Loeb physisch überlegen? Woran merkst Du das? Hat Mikko Muskelkater? Also in NO war Loeb nicht wirklich überlegen.


    Loeb hätte wahrscheinlich im Ford noch mehr Vorsprung, meiner Meinung nach ist der Ford sogar das bessere Auto.


    Der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Ich sehe seit dem Vorjahr einen immer größer werdenden Vorteil von Citroen...


    Ford ist da meiner Ansicht nach ins Hintertreffen geraten. Der Ford wurde im letzten Jahr überhaupt nicht und im Jahr 2007 nur auf Asphalt spürbar verbessert. :(

  • Es ist auf jeden Fall so, das ein Hirvonen noch weit weg ist von der Klasse eines Grönholms und solange er nicht besser wird, bleibt Loeb wohl (leider) der Dominator.
    Ob der Citroen grundsätzlich besser ist, darf bezweifelt werden, aber auf Asphalt ist er mit sicherheit das bessere Auto.
    Das kann natürlich auch daher kommen, das Citroen die besseren Asphalt-Fahrer hat, und somit auch das bessere Setup zustande bringen.


    Gruss Frederic

  • Richtig, die Klasse von Grönholm hat er noch nicht, aber er macht sich.
    Also in Norwegen hat er mir sehr gut gefallen, kaum Fehler gemacht und über 3 Tage hinweg einen erbitterten Zweikampf mit Loeb ohne große Beulen überstanden. Das macht sicher Mut für die Zukunft, da auch er weiß, das Seb zur Zeit das Maß der Dinge ist. Vieleicht gibts ja noch ne Überraschung in der Saison.

  • :p ..aus dem Pariser Untergrund hab´ich bezuglich zukünfiger Reglements gehört, das jeder Fahrer, der mehr als zweimal Meister geworden ist, per Reglement ausgeschlossen und in eine andere Serie verbannt wird...:D

  • um nochmal zum widerholten mal darauf zurück zu kommen welches auto ist das bessere ?
    bei allem respekt vor loeb , aber ...
    hat jemand infos darüber wie lange die fahrzeuge zum beschleunigen , sagen wir mal 60 bis 160 km/h , brauchen ? wenn loeb´s karre auch nur 1/10 sec, schneller ist , sind das am ende des tages mal lockere 60 sec . und die kann er doch locker ´verwalten´ .


    hat jemand zuverlässige info darüber wo loebs motoren bzw. die Ford motoren
    und gtriebe gebaut werden ?



    mfgw.


  • Wildeste Theorien, die hier in den Raum geworfen werden. Anhand von nackten Zahlen allein wird man doch zwei Fahrzeuge nie miteinander vergleichen können.... Beschleunigung od. Elastizität ist doch auch nie von der Motorleistung allein abhängig, sondern auch von Traktion, Gripniveau, den verwendeten Reifen usw. Dazu kommt, daß Rallyesport hier und da auch andere Sachen, wie Verzögerung, Kurvenspeed etc. gefragt sind die das u.U. auch wieder ausgleichen ;)....


    Alleine Deine da oben vorgerechnete Theorie ist doch Kaffeesatzleserei und würde ja auch noch vorraussetzen, daß pro Tag 600 mal!!!! von 60 auf 160 beschleunigt wird, Hallo!!!???!!!

  • Wenn ich 600x mal von 60 auf 160 Km/h beschleunige und wieder abbremse habe ich schon ~360 Km zurückgelegt... Ne Tagesetappe hat ja aber nur ~120 Km und "ein paar" Kurven und langsame Passagen noch dazu ;)


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!