Gruppe-B Ära

  • Das waren noch Autos für Männer nicht für Bübchen so wie heut zu Tag.

  • Vor allem bei einem 5 Zylinder .........


    Haben wir leider nicht mehr ganz im Gegenteil bald werden die Autos noch kastriert.
    Das tut weh!


    Der Snuser

    "Diese Kraft, dieser Klang, diese Brutalität - das war eine Form von Schönheit."

  • Das waren noch Autos für Männer nicht für Bübchen so wie heut zu Tag.


    Auch ein WRC will bewegt werden. Schau mal, wieviele Fahrer ein WRC in der WM im Grenzbereich bewegen?


    Und nur weil die Entwicklung weiter fortgeschritten ist was Fahrwerk, Reifen usw. betrifft, sind das heute noch lang keine Weicheier.


    Außerdem hatte die damalige Zeit und natürlich auch die Gruppe B Fahrzeuge ihre Schattenseiten.

    Game-Experte

  • Auch ein WRC will bewegt werden. Schau mal, wieviele Fahrer ein WRC in der WM im Grenzbereich bewegen?


    Und nur weil die Entwicklung weiter fortgeschritten ist was Fahrwerk, Reifen usw. betrifft, sind das heute noch lang keine Weicheier.


    Außerdem hatte die damalige Zeit und natürlich auch die Gruppe B Fahrzeuge ihre Schattenseiten.


    SicherSicher, doch auch dies ist Ansichtssache.
    Ein WRC ist dank der etlichen Diffs etc trotzdem einfacher zur fahren als ein Gruppe-B "bomber".

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • ich finde auch das ein heutiges wrc vieleinfacher im grenzbereich zufahren ist als ein gruppe b was ich da schon gelesen habe wie das bei röhrl im audi abging ist das in einem wrc echt einfach


    wers nicht glaubt kann es gern hier selbst nachlesen
    http://einestages.spiegel.de/s…ger_auf_vier_raedern.html


    Im Grenzbereich viel einfacher? Warum fährt der Loeb dann Allen weg? Machen die extra langsam? Wieviele Fahrer haben sich an ihm schon die Zähne ausgebissen?


    Hat der Walter eigentlich mal ein WRC gefahren? Ist bei gleicher Geschwindigkeit bestimmt einfacher zu handeln als so ein Quattro. Allerdings fahren die Jungs heute eine ganze Ecke schneller als er damals.


    Wer Respekt fordert, sollte Respekt zollen.


    Grüsse,


    Sergio

  • bei den aktuellen wrc fehlt ford auch der speed gegen die citroen, ich glaub nicht das der unterschied nur durch die fahrer kommt das hat dann auch nichts damit zu tun ob die autos schwerer oder einfaher zu fahren sind


    mfg

  • bei den aktuellen wrc fehlt ford auch der speed gegen die citroen, ich glaub nicht das der unterschied nur durch die fahrer kommt das hat dann auch nichts damit zu tun ob die autos schwerer oder einfaher zu fahren sind


    mfg


    versteh ich nicht, erklär mal....


    ich glaub bei der letzten Rallye hat Ford mehr WP-Bestzeiten als Citroen :o:o:o

    Rechts ist das Gas ;)

  • Och komm die WRC fahren schneller um die Ecke?:rolleyes:
    Die damaligen Gruppe B Autos hatten zwar Leistung aber kein Drehmoment von >800 NM. Außerdem sind die Autos doch eigentlich doch mehr fahrende Wunder. Die ganzen Diffs mit dem größten Schnickschnack tragen auch ihren Teil dazu bei. Fakt ist das zwischen Gruppe-B und den heutigen WRC doch mehr als 20 Jahre Automobilentwicklung stehen, in denen bestimmt nicht geschlafen wurde was Technik und Traktion angeht ;)
    Sicher ist ein WRC nicht einfach zu fahren, doch um einiges leichter als ein Gruppe-B Bolide. Alleine die Schaltung: Heute wird mit einfachen Lenkradwippen geschalten und !ohne! Kupplung. Und bevor Audi mit den "DSG" Getrieben kam, wurde noch mit H-Schaltung und Kupplung geschaltet.
    Doch da dies eindeutig eine subjektive Frage ist, ist sie auch nicht zu beantworten ;)

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • Och komm die WRC fahren schneller um die Ecke?:rolleyes:
    Die damaligen Gruppe B Autos hatten zwar Leistung aber kein Drehmoment von >800 NM. Außerdem sind die Autos doch eigentlich doch mehr fahrende Wunder. Die ganzen Diffs mit dem größten Schnickschnack tragen auch ihren Teil dazu bei. Fakt ist das zwischen Gruppe-B und den heutigen WRC doch mehr als 20 Jahre Automobilentwicklung stehen, in denen bestimmt nicht geschlafen wurde was Technik und Traktion angeht ;)
    Sicher ist ein WRC nicht einfach zu fahren, doch um einiges leichter als ein Gruppe-B Bolide. Alleine die Schaltung: Heute wird mit einfachen Lenkradwippen geschalten und !ohne! Kupplung. Und bevor Audi mit den "DSG" Getrieben kam, wurde noch mit H-Schaltung und Kupplung geschaltet.
    Doch da dies eindeutig eine subjektive Frage ist, ist sie auch nicht zu beantworten ;)


    Auf wen oder was beziehst Du dich eigentlich?


    Grüsse,


    Sergio

  • Naja, aber damals wie heute gab/gibt es nur eine handvoll Piloten, die es tatsächlich beherrschen, so ein Auto am Grenzbereich zu bewegen, der Rest macht halt mit. Und wenn man heute wieder ne konventionelle H-Schaltung reinbauen würde, müssten die Fahrer auch damit klar kommen, und würden es auch. Insofern kann man nicht sagen, daß es damals grundsätzlich schwieriger war, physisch anstrengender sicherlich, die Anforderungen an die Piloten haben sich halt verschoben.

  • Hallo.


    Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit der guten alten Gruppe B Zeit und wollte mal für alle Fans das Buch "Group B" Aufstieg und Fall der Rallye Monster empfehlen. Habe es letzten November geschenkt bekommen und muss sagen, abgesehen von den unglaublich einzigartigen Photoaufnahmen, ist das Buch eine absolute Hommage für diese wilde Zeit. Angefangen vom Aufbau des Reglements, Berichte über die Fahrer, Rallyes und natürlich die einzelnen Evolutionsstufen der Fahrzeuge beinhaltet dieses Buch alles was das
    "B- Herz" begehrt.
    Für die Fans der bewegten Bilder hab ich noch die Zusammenfassung der Jahre von 84-86. Einfach Wahnsinn......


    PS: Vergleiche zwischen WRC und Gruppe B sind meiner Meinung nach nur sehr schwer zu machen. Jede Ära prägte und beeinflusste die Rallyewelt für sich selbst.....

  • Ich denke WRC und Gr.B zu vergleichen, wäre das selbe einen bäcker mit dem Metzger zu vergleichen.


    Es sind 2 Grundverschiedene Dinge gewesen und werden dies auch bleiben. Welche nun die Anschpruchsvollere war, lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich feststellen. Man überlege nur mal die damaligen Streckenlängen etc. Diese längen wären mit dem heutigen Technischen Ansprüchen bezüglich der Fahrtechnik auf keinen Fahrer übertragbar, die körperlichen Anstrengungen, sind bei den Aktuellen Streckenlängen schon sehr hoch.


    Ich bin der Meinung, das beide Varianten vollsten Repsekt verdient haben und finde beider Varianten gleichwertig Spekatkulär. Ich denke auch das man nicht an den Fahrerischen kompetenzen der damaligen und der heutigen Zeit zweiflen sollte, solange man nur auf Theroretisches Wissen zurück greifen kann.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Was mich heute immer wieder beschäftigt:
    Einen Gruppe B mit den heutigen Reifen + Fahrwerkstechnik auf die Prüfungen losgelassen, wieviel langsamer er gegen einen aktuellen WRC wäre?


    Ich bitte um Schätzungen!


    Schlage den aktuellen Citreon + S1 + Loeb vor, und als alternative den Waltrer.


    Ich bin seit so 6 Jahren etwas aus dem Rallyesport raus.
    Aber welche Prüfungen werden heute noch genauso wie um 1985 gefahren?


    Kann jemand die Zeiten mal vergleichen?


    Und die Diffs+ Ansprechverhalten alles schön und gut. ABER im Reifensektor sind die Quantensprünge gemacht worden! Die sind doch früher mit Holzscheiben gefahren.


    Und schau dir mal einen S1 beim Beschleunigen an, welche Nickbewegung der macht!Das waren doch Fahrwerke die heute jeder Baumarkt im Regal hat.
    Gestern Abend im Fernseh eine Nahaufnahme der Radaufhängung eines aktuellen WRC gesehen, welcher Federweg die haben und dabei die ganze Karrosse ruhig bleibt......


    Wie gesagt, einen S1 mit Umluft+PDK-Getriebe, dazu Fahrwerk 3-fach + aktuelle Topreifen......Und dann lassen wir den Restriktor weg.....:eek:


    in den Kurven bestimmt nicht so schnell wie ein WRC aber dann......???!!!


    Der "S1" von MTM fuhr letztes Jahr bei dieser Rallye-Racing Tuneraktion auf dem Hockenheimring mit. Quasi in einer Sonderklasse, Just-for-Fun, schau dir mal die Zeiten an und da degegen einen Porsche GT2 schlag mich tod getunt....


    Zum Thema zurück:


    Bei den Gruppe B sah (und hörte!!!) sich alles viel brutaler, härter, animalisch, wilder, (beliebig erweiterbar) an!
    Wie Walter beschreibt alles "eckischer" und immer wieder brutale Richtunsgwechsel.


    Heute "manchmal" alles flüssiger und mehr Richtung Ideallinie.


    Auf die Diskussion bin ich gespannt....

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Am Ende aller Tage kann man WRC mit Gruppe B nicht vergleichen. Die Autos damals waren in ihrer Endkonfiguration soweit von der Serie weg, dass ein halbwegs talentierter Fahrer bereits überfordert war. Walter sagte mal: Die Autos taugen nur zum geradeaus fahren. Dies ist auch der Hintegrund gewesen für schiere Motorleistung und Wassergekühlte Bremsen. Wer sich Videos von damals betrachtet und hier im speziellen die Kurvengeschwindigkeiten, sieht den dramatischen Unterschied. Was heute WRC Autos an Kurvenspeed haben , ist meilenweit weg von der damaligen Gruppe B. Die Faszination der Gruppe B war und ist das Erscheinungsbild der Autos, der Sound und die spektakuläre Fahrweise. Der Zuschauer kam mit einem 80 PS Ascona zur WP und sah dort ein Flügelmonster mit 500 PS. Das erklärt die offenen Münder bei den Veranstaltungen.
    Es war eine tolle Zeit und wir haben uns an den Autos und Fahrern erfreut.
    Heute übernehmen das die WRC. Wenn ich die Rallye Norwegen vom letzten WE sehe, bereitet das mir auch Freude und die Jungs sind keinen deut schlechter als unsere damaligen Idole. Nur das Erscheinungsbild der Autos ist unspektakulärer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!