dacia nun doch mit s2000?

  • Also ich das gelesen hab musst ich kurz schmunzeln, wie Renault seine "billig" Marke in den Motorsport schickt. Aber dann ist wieder eingefallen das ein deutscher Konzern ja seine osteuropäische Marke im "billig" Segment ja auch in den Rallyesport schickt.
    Zumindest ist man bei Renault/Dacia so clever, dass man sich nicht gegenseitig ins Gehege kommt.
    Renault in der F1(sind die noch bei Tourenwagen Meisterschaften?) und dann evtl. Dacia im Rallyesport.
    Würd ich über mehr Hersteller in der IRC bzw. S2000 Klasse freuen.


    Wünsche den Rumänen viel Erfolg bei der Umsetzung.

  • Als her damit!kann nur gut sein für uns RallyeFans!mehr Autos mehr Äkschen.Hoff ich!alles nur leider eine Frage des Geldes in diesen Zeiten.aber immerhin gibt es zwei S2000 für ein WRC.und optisch und arkustisch,Pro S2000.

    German Rally Fan

  • Grade die Marken, die noch keinen so grossen Marktanteil haben, haben ja nichts zu verlieren, ausser ein paar Millionen Entwicklungskosten.
    Haben sie erfolg, führt das aber mit Sicherheit zu einem grossen Imagezuwachs

  • Sieht echt nich schlecht aus, wenn dann die Technik noch stimmt und hält wird es in Zukunft echt voll bei den S2000ern.
    Würd mich mal Interessieren wie viel "billiger" der Dacia im vergleich zu den anderen ala Fiat,Skoda, Proton etc. ist, ob er dort weiter die Preisrackete bleiben kann und so mit evtl Interessant für Kundenteams werden kann die nicht gerade groß mit Sponsorengeldern um sich werfen können.

  • Die Geschichte mit dem Sandero wäre gar nicht so dumm von Renault. Wenn ich mich nicht irre, basiert der Dacia auf der Plattform des Clio 2, der in Slowenien ja auch noch als Clio Campus gebaut wird. Mit dem Teil hat man ja reichlich Erfahrung aus der Super 1600, es sollte deshalb nicht allzu kompliziert sein, einen Super 2000 daraus zu entwickeln. Und wenn die 2 Liter-Motoren platzen, wie letzte Wochende bei Carsten Mohe, dann war es halt nicht die Top-Marke sondern nur der Billigheimer aus Rumänien ;).

  • ich finde der logan war wirklich ein heißes eisen !!

    Ich trinke für unseren Fahrer mit, da bin ich Kumpel.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansa ()

  • Zitat

    Würd mich mal Interessieren wie viel "billiger" der Dacia im vergleich zu den anderen ala Fiat,Skoda, Proton etc. ist, ob er dort weiter die Preisrackete bleiben kann


    Mit Sicherheit nicht. Getriebe, Antriebsstrang, Dämpfer und denke auch ein Großteil der Achsteile werden zugekauft, der Motor von Renault ist auch kein Schnäppchen vom Wühltisch. Der mittlerweile nicht zu unterschätzende Erfahrungs- und Entwicklungsrückstand kann nur durch ausgiebiges Testen und entwickeln (siehe Skoda) wett gemacht werden. Und die Vorstände wären bestimmt nicht abgeneigt, wenn die Kosten, zum Teil wenigstens, durch Kundenteams refinanziert werden.
    Warum sollte man sich dann unter Wert verkaufen?


    Und wartet es doch erstmal ab, ob es überhaupt in die Tat umgesetzt wird.
    Anstatt nur auf neue Werke zu hoffen, sollte die IRC doch eher mal versuchen, die bereits entwickelten S2000 von Toyota, Proton, Opel und VW etc. zu locken.

  • hier mal ne fingerübung von nem französischen s 2000 fan zum thema SANDERO S2000 der übrigens auf der plattform des clioIII basiert genau wie der logan


    schön gemacht:)


    ich finds auf jedenfall super, glaube zwar auch nicht das der viel billiger wird als die anderen s2000, dafür glaube ich aber sehr wohl das es ein spitzenauto wird. mit 2 liter saugern kennt sich renault ja bestens aus, schon vom clio und megane maxi und das die beiden autos keine krücken waren, sollte auch jedem bekannt sein. genauso wie der clio r3, der momentan eins meiner lieblingsautos ist, der sound ist der hammer, da hat man ja im prinziep schon einen guten basis motor, der ja schon in der r variante 250 ps leisten soll. die ganzen genormten s2000 teile brauchen ja nicht gross entwickelt werden, also könnte man relativ schnell ein gutes auto zusammenstellen.


    und wenn das auto gut läuft, kann man sicherlich das ganze auch relativ leicht in den neuen megane coupé einpflanzen, den ich optisch wieder ganz gut finde, wesentlich besser als der vorgänger(*würg*). das wäre ja auch eine schöne basis um in die wm ein zu steigen. (man kann ja mal ein bisschen träumen:) )


    also, wenn renault das auto entwickelt, bin ich mir sicher das es auch ein top auto wird.

  • oh je und das sollen mal die WRC werden, die bleiben am kurvenausgang fast stehen. :(



    Drum wäre meiner Meinung nach ein Turbo für die zukünftigen WRCs nicht schlecht. Man muß aber auch dazusagen, daß dieser Logan mit dem S1600-Motor vom Clio ausgestattet war, also kein 2l-Motor.

  • für diese diskussion gibts doch schon einen anderen thread. das mit dem 1600er motor bei dem auto stimmt. zudem, ihr tut grade so als ob 99% der rallye wm auf trockenem asphalt gefahren werden, auf schotter ist das doch überhaupt nicht so. und mitlerweile scheinen sie diese drehmomentschäche am kurven ausgang auf asphalt recht gut im griff zu haben, kam mir zumindest bei den monteübertraguneg so vor, da haben sie immer wunderbare haarnadeldrifts hingelegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!