42.Nibelungenring-Rallye 200

  • Die Genehemigung der Rallye liegt mittlerweile vor, es werden wie im vergangenen Jahr auch 3 Wertungsprüfungen doppelt befahren. Der Start der Retro-Rallye-Serie erfolgt um 12.01 Uhr und die Rallye 200 geht um 13.01 Uhr auf die Reise. Abfahren der Prüfungen am Samstag morgen zwischen 7.30 - 11.00 Uhr. Freiwillige Abnahme am Freitag abend in der Zeit von 18.00-21.00 Uhr im neuen Rallyezentrum "Heidenberghalle" in Lautertal-Gadernheim.


    Die Nennliste der Retros ist schon gut gefüllt, nur die Rallye 200 Nennliste sieht noch etwas traurig aus. Wir hoffen, dass sich das die nächsten Tage noch ändert.


    Der Titelverteitiger (M. Häring) könnte auf den Herausforderer aus dem Norden (M. Koch), aus dem Westen (F.Reiter), aus dem Süden (U. Noller), aus der Region (J. d Fries) und aus dem Osten (J. Schuhej) treffen.

  • Presseartikel:


    Start Frei für die 42. Nibelungenring-Rallye
    Rallyesport am Tag der Deutschen Einheit


    Nach intensiven Vorbereitungen in den letzten Monaten sind die Ausrichter, Rund um die IMS Schlierbachtal, bestens für die diesjährige Ausgabe der Nibelungenring-Rallye gerüstet. Wie im vergangenen Jahr, werden am 03. Oktober zwei Veranstaltungen im Rahmen der Rallye auf den Prüfungen im Überwald, Lauter- und Weschnitztal ausgetragen. Das Starterfeld teilt sich in Fahrzeuge, die die Prüfungen in Bestzeitwertung bestreiten und historische Rallyefahrzeuge aus der Retro-Rallye-Serie, welche die Fahrtabschnitte in einer vorgegebenen Sollzeit meisten müssen. Dieses Konzept hatte sich im Vorjahr bereits bestens etabliert. Da die Veranstaltergemeinschaft aus mehreren Motorsportclubs der Region, in diesem Jahr mit noch mehr Teilnehmern rechnet, wurde das Rallyezentrum von Fürth Erlenbach, in die Heidenberghalle nach Gadernheim verlegt. Bevor am Samstag, den 03.10. zunächst ab 12:01 Uhr die historischen und dann ab 13:31 Uhr die in Bestzeitwertung startenden Fahrzeuge durch den Schirmherren, Herrn Landrat Matthias Wilkes auf die Strecke geschickt werden, findet am Freitag ab 18:00 Uhr und am Samstag ab 7:00 Uhr, die technische Abnahme der Fahrzeuge im Außenbereich der Heidenberghalle statt.
    Landrat Matthias Wilkes wird ab 22:00 Uhr die Sieger und Platzierten im Rallyezentrum ehren.


    Die bereits geöffnete Starterliste lässt schon heute, auf eine quantitativ und qualitativ hochwertige Besetzung hoffen. Neben dem Titelverteidiger Martin Häring / Stefan Schork auf Opel Manta, werden die süddeutschen Seriensieger Rainer Noller mit Navigator Uwe Walz ( Mitsubishi Lancer Evo 8 ) und sein hessisches Gegenpendant Marco Koch mit Co-Pilot Stefan Assmann aus Marburg auf seinem bärenstarken Opel Kadett erwartet. Für Spannung um den Gesamtsieg ist somit sicher gesorgt.
    Einige Fahrer aus der Region wollen ebenfalls um die Siegerpokale kämpfen. So starten unter anderem Matthias und Karin Hildenbeutel aus Wahlen, sowie die Abtsteinacher Patrick Helfrich und Marco Reinhardt auf Mazda 323. Michael und Annelie Weichert, die für die IMS Schlierbachtal an den Start gehen, werden wie im vergangenen Jahr, wieder einen Platz unter den ersten 10 anpeilen.


    In der Retro-Rallye-Serie sind ebenfalls viele Hochkaräter am Start. Neben einigen Porsche 911, unter anderem bewegt von Thilo Giebels mit seinem Birkenauer Co-Pilot Udo Volkmann, finden sich mehrere Rallyefahrzeuge der Traditionsmarken Opel, Mini, Saab, BMW und Alfa Romeo in der Starterliste. Auch einige spektakuläre Vorauswagen haben sich angekündigt. Mit einem Opel Ascona 400 und einem Lancia Stratos, konnten seltene Fahrzeuge für die Nibelungenring-Rallye gewonnen werden. Diese Wagen erinnern an die frühen 80er Jahre, in denen das deutsche Rallye-Idol Walter Röhrl, die Weltmeisterschaft dominierte.


    Die Zuschauerinformationen, mit Streckenkarte und Starterliste werden ab 30. September an folgenden Verkaufsstellen erhältlich sein:


    BFT Tankstelle, Gadernheim
    Kiosk am Bahnhof, Fürth
    KTS Autoteile, Rimbach
    Autohaus Egner, Wald-Michelbach
    Tankstelle Arnold, Krumbach


    Während der Veranstaltung stehen die Unterlagen im Rallyezentrum Gadernheim (Heidenberghalle) und an den Verpflegungsständen an den Zuschauerpunkten zum Verkauf. Weitere Informationen zur Rallye sind unter http://www.nibelungenring-rallye.de abrufbar.

  • min. 2x pro WP, ich kann halt nur am Samstag anreisen... (min. 2,5 h Fahrt :o)


    Hallo, das müsste bei 2,5 Stunden Anfahrt machbar sein. Laut Zeitplan ist ab 7:00 Abnahme und ab 7:30 bis 11:00 Besichtigung. Somit stehen 3,5 Stunden zum Abfahren zur Verfügung. Du darfst halt nur nicht bis 8:00 Uhr im Bett liegen bleiben.:p Falls wie Powerkoffer meint, die WP´s sich nicht groß zum Vorjahr verändern sollten, müsste sich das frühe Aufstehen lohnen.:D

  • Schade das an dem Samstag die F 1 in Japan fährt. Timo Glock wäre dann wohl auch am Start. Auszug aus seinem Tagebuch auf seiner Homepage:


    In der kurzen Rennpause vor dem Grand Prix in Singapur hatte ich beim Bergslalom vor der Haustür viel, viel Spaß.


    Auf 2,5 Kilometern Länge waren da unglaublich viele Leitkegel aufgebaut, wo man mit dem Wagen durchjagen muss. Ich hatte das Glück, dass mir Toyota einen Corolla WRC von 1999 gegeben hat, mit dem ich ein paar Demoruns fahren durfte. Ich kann euch sagen: Was für ein brachiales Auto - der Hammer! Das war eine Megashow und ich hatte richtig viel Spaß. Das würde ich jederzeit gern wieder machen.


    Beim ersten Versuch habe ich es vorsichtig angehen lassen, war noch satte vier Sekunden weg von meiner späteren Bestzeit. Vorsichtig ist allerdings relativ, denn man muss schon mit einem solchen Wagen ans Limit gehen, um zu erfahren, was das Auto macht. Ich bin zwar natürlich als Demofahrer nicht in die Wertung gekommen, aber ich habe es trotzdem fliegen lassen. Am Ende stand die Bestzeit des Tages - was für ein Spaß.


    Die Fahrt war einfach lustig, die beste Zeit war auch gut, aber trotzdem lief nicht alles glatt. Am Ende war ich auch der "Pylonen-König", weil ich da schon einige Kegel abgeräumt habe. Manchmal bin ich wohl einen kleinen Hauch zu knapp drangefahren... Die Zuschauer hatten ihren Spaß, die anderen Teilnehmer mussten Grinsen und mir wird die Sache auch lange in Erinnerung bleiben.


    Was ein bisschen schade ist: Ausgerechnet am Formel-1-Wochenende in Japan findet dort am Berg in Zotzenbach eine Etappe der Nibelungen-Rallye statt. Dann geht es sogar satte sieben Kilometer den Hang hoch. Das macht bestimmt Laune in einem solchen Auto. Leider habe ich keine Zeit, weil ich zum gleichen Zeitpunkt in Suzuka viele Punkte holen will. Drückt mir die Daumen!


    Quelle: http://www.speed-academy.de/timo-glock/home.html

  • Schade das an dem Samstag die F 1 in Japan fährt. Timo Glock wäre dann wohl auch am Start....


    ich denke, das wird auch ohne Timo ne tolle Veranstaltung.
    Vielleicht kommen noch Rausch, Moufang, Färber, Braun ?


    es bleibt spannend !

  • Die Starterliste nach Vornennschluss müsste demnächst rauskommen. Durch die vielen Veranstaltungen am vergangenen Wochenende, zieht sich das mit dem Nennungseingang wahrscheinlich noch final bis zum Samstag hin. Als Fan hoffe ich, daß der Eine oder Andere in der 200er noch kommt, um sich mit Häring, Noller, Koch, de Fries, Moses, Bernhard, Malter, usw...... zu messen.
    Das Retro-Feld ist ja auch nicht schlecht.


    Ich bin auf jeden Fall noch guter Hoffnung:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!