IRC Intercontinental Rally Challenge 10

  • Ich will jetzt nicht unbedingt behaupten, dass die IRC schon besser ist als die WRC.
    Aber in einige Punkten finde ich die IRC inzwischen aufregender, spannender, unterhaltsamer als die WRC-WM zurzeit.


    In der WRC haben wir 2 Werksteams und 4 Werksfahrer, die jetzt schon für 2010 zu 99% bestätigt sind, und wovon eigentlich nur 2 wirklich gewinnen dürfen. Ansonsten bleibt da nur die Frage, was macht Petter Solberg und welcher Millionär hat noch Geld und Lust auch 2010 in einem WRC zu fahren. Natürlich alle mit Pirelli (wodurch wir keine Reifensponsoren haben)....


    In der IRC haben wir Peugeot, Skoda, Abarth (so ziemlich auf dem gleichen Niveau), Opel, Proton, plus noch die anderen nicht S2000-Hersteller, wodurch so langsam die Fragen aufkommen, wer fährt 2010 in welchem Team?
    Was macht Gardemeister? Duval? Meeke? Bekommt Anton Alen noch weiter eine Chance? Steigt Rosetti wieder in die IRC auf...?
    Halt ein Fahrermarkt, der nicht nur durch die Summe auf dem Scheck bestimmt wird.
    Außerdem die Frage, wird es weiterhin ein BFGoodrich-Auto geben und wer darf es fahren, was macht Hankook, wird vielleicht noch ein Reifenhersteller als Hauptsponsor auftauchen...und und und.
    Live-TV nicht zu vergessen und Monte 2010...
    und außerdem hat IRC die Louise: :)
    http://www.ewrc.cz/ewrc/image_browse.php?id=37343


    Schade eigentlich, dass die Deutschland in diesem Jahr nicht wenigstens als IRC-Lauf stattgefunden hat. Bei der Barum wurde ja angeblich 265.000 Eintrittskarten verkauft und viele hier aus dem Forum, die dort waren, scheinen ja auch begeistert zu sein.


    Daher dürfte es langsam auch Zeit werden, dass das Magazin die IRC nicht unter "International" versteckt, sondern eine eigene Rubrik "IRC" einbaut und bitte auch im gedruckten Magazin könnte die IRC etwas mehr Platz bekommen.
    Oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike B. ()

  • gut ich war bis jetzt bei noch keinem wm lauf ich denk mal auch das es geil ist aber was ich da zur barum erleben durfte war schon richtig geil :)



    Daher dürfte es langsam auch Zeit werden, dass das Magazin die IRC nicht unter "International" versteckt, sondern eine eigene Rubrik "IRC" einbaut und bitte auch im gedruckten Magazin könnte die IRC etwas mehr Platz bekommen.
    Oder?


    ich wäre auch dafür :)

    Driving is my therapy, my escape!

  • Die Barum war fantastisch, sprich die IRC ist in meinen Augen besser als die WRC momentan.
    Zwar kann ich nur den Vergleich mit der Deutschland ziehen, die ich seit 2002 ununterbrochen besucht habe, aber die Barum hat mir auf Anhieb besser gefallen als jede der D-Rallyes. Mag sein das es WM-Läufe gibt die das noch toppen können, aber vorstellen kann ich es mir nicht.
    Von daher wird es mir im nächsten Jahr nicht schwerfallen mich zwischen der Deutschland und der Barum zu entscheiden, weil diese wohl terminlich nahe beeinander liegen werden.
    Ich wäre auch ganz klar für eine eigene Rubrik im Magazin, verdient hat es die IRC allemal...:D

  • Ich bin auch der Meinung, daß die IRC eine eigene Rubrik verdient hätte.
    Was den direkten Vergleich zwischen WRC und IRC betrifft finde ich es recht schwer einen der beiden zu bevorzugen. Was die Berichterstattung betrifft liegt die IRC sehr weit vorn und die Autos sind auch nicht schlecht, aber ein WRC ist eben ein WRC!
    Ein direkter Vergleich würde wahrscheinlich sehr aufschlußreich sein.
    Aber was soll´s, hauptsache quer !!!

  • Im direkten Vergleich (ich war auf beiden Veranstaltungen, auch wenn der Besuch der Deutschland schon etwas her ist) gewinnt die Barum mit Welten Vorsprung gegen die Rallye Deutschland. Auch ich finde die IRC wesentlich interessanter als die WRC.
    Leider hatten wir sehr viel zu schrauben, aber nächstes Jahr kommen wir sicher wieder zurück. Und dann wird das gefahrene Tempo hoffentlich auch bis zum Ziel gehalten ;)
    Ich gebe der Barum eine 1-
    Die Deutschland bekommt noch eine 3

  • Im direkten Vergleich (ich war auf beiden Veranstaltungen, auch wenn der Besuch der Deutschland schon etwas her ist) gewinnt die Barum mit Welten Vorsprung gegen die Rallye Deutschland. Auch ich finde die IRC wesentlich interessanter als die WRC.
    Leider hatten wir sehr viel zu schrauben, aber nächstes Jahr kommen wir sicher wieder zurück. Und dann wird das gefahrene Tempo hoffentlich auch bis zum Ziel gehalten ;)
    Ich gebe der Barum eine 1-
    Die Deutschland bekommt noch eine 3


    Ganz so drastisch würde ich es nicht sehen. Aber aus Zuschauersicht sehe ich hier auch leichte Vorteile auf Seiten der Barum. Auch wenn es ursprünglich um IRC vs. WM ging und wir mittlerweile bei Barum vs. Deutschland angekommen sind ;). Atmosphäre und Stimmung sind auf jeden Fall bei der Barum besser, Starterfeld im Endeffekt auch (wenn man nicht zwingend auf WRC's besteht). Strecken annähernd Gleichstand, wenngleich so geile Ortsdurchfahrten wie dort :p.... Organisatorisch würde ich auch mal so Richtung Gleichstand sagen...ja, auch wenn wir Deutsche uns gerne als Organisations-Weltmeister sehen ;). Hammer ist natürlich Programmheft, oder sollte ich Buch sagen :D?, und Eintritt für zusammen nichtmal nen Zehner :). Ganz nüchtern betrachtet fällt mir da wirklich nicht viel ein, was die WM besser kann....


    Ja, gleich kommen wieder die Besserwisser, und belehren ob einiger sehr schwach besetzter IRC-Läufe usw. Da verweise ich dann mal auf einige Übersee-Rallyes, wo die WM auch nur mit 30er/40er Starterfeldern umhereiert. Sicher gibt es auch noch Verbesserungsbedarf, aber wenn man mal überlegt, wie jung die Serie noch ist, und in vielen Punkten tatsächlich der WM schon voraus...warten wir es ab.

  • Ganz so drastisch würde ich es nicht sehen. Aber aus Zuschauersicht sehe ich hier auch leichte Vorteile auf Seiten der Barum. Auch wenn es ursprünglich um IRC vs. WM ging und wir mittlerweile bei Barum vs. Deutschland angekommen sind ;). Atmosphäre und Stimmung sind auf jeden Fall bei der Barum besser, Starterfeld im Endeffekt auch (wenn man nicht zwingend auf WRC's besteht). Strecken annähernd Gleichstand, wenngleich so geile Ortsdurchfahrten wie dort :p.... Organisatorisch würde ich auch mal so Richtung Gleichstand sagen...ja, auch wenn wir Deutsche uns gerne als Organisations-Weltmeister sehen ;). Hammer ist natürlich Programmheft, oder sollte ich Buch sagen :D?, und Eintritt für zusammen nichtmal nen Zehner :). Ganz nüchtern betrachtet fällt mir da wirklich nicht viel ein, was die WM besser kann....


    Ja, gleich kommen wieder die Besserwisser, und belehren ob einiger sehr schwach besetzter IRC-Läufe usw. Da verweise ich dann mal auf einige Übersee-Rallyes, wo die WM auch nur mit 30er/40er Starterfeldern umhereiert. Sicher gibt es auch noch Verbesserungsbedarf, aber wenn man mal überlegt, wie jung die Serie noch ist, und in vielen Punkten tatsächlich der WM schon voraus...warten wir es ab.


    da stimm ich dir zu 1000% zu!!! Tschechische rallyes sind immer geil!!!! :D:D:D

  • Es geht ja meiner Meinung auch nicht nur alleine um Organisation und Strecken, alleine schon die Fahrweise und Action finde ich bei weitem besser als bei den WRC... nicht so ein "Wie-auf-Schienen-Fahren"... man sieht richtig wie aggressiv man diese Autos (S2000) bewegen muss um schnell zu sein, das sieht einfach alles viel besser aus. Einfach nur geil!!!:D:D:D
    Natürlich fande ich das drumherum genauso top...

  • Ich finde die WorldRallyCars auch noch einen Tick geiler als ein S2000, wobei die S2000 ja auch immer kraftvoller und schneller werden.


    Aber ansonsten hat die WM kaum noch Vorteile.


    Aber was den S2000 halt fehlt, ist noch ein bisschen mehr Power (für einen Powerslide brauchste halt einfach auch Power...) und mehr Drehmoment.
    Weniger Grip und mehr Power bitte.


    Und das drumherum, da sind einfach auch Fachleute am Werk. Und zwar welche, die nicht nur Geld damit verdienen wollen, sondern Benzin im Blut haben...

  • ...Hammer ist natürlich Programmheft, oder sollte ich Buch sagen :D?, und Eintritt für zusammen nichtmal nen Zehner :). Ganz nüchtern betrachtet fällt mir da wirklich nicht viel ein, was die WM besser kann....


    Das Programm der Barum habe ich nicht gesehen, aber das der Ypern ist auch top gewesen, 60 Seiten dick, zu jeder WP ausführliche Infos inkl. Fotos der Zuschauerstellen und die Übersichtskarte mit jeder kleinsten Straße...
    siehe Beispiel

  • Kris Meeke wird auch 2010 in der IRC fahren:
    "All I can say is I will definitely be in the IRC next year. It is where I want to be and doing these rallies and this championship is an absolute pleasure...."
    http://www.rallye-info.com/article.asp?sid=0&stid=8228


    Und Duval auch eher in IRC als in WRC für 2010:
    http://www.rallye-info.com/article.asp?sid=0&stid=8227


    Und mal sehen, was Thierry Neuville, Dennis Millet, Franz Wittmann jr. und Guillaume Canivenq machen, ob die nicht auch regelmäßig in nem S2000 auftauchen.

  • Der Artikel zur Monte 2010 ist ja `ne Wucht.
    Ich glaube, bei den geplanten TV-Zeiten und der zu erwartenden Markenvielfalt,gibt es 2010 eine klasse Saison. Mit 3 (Skoda/Peugeot/FIAT) oder eventuell 4 (Proton) siegfähigen Marken, ist genügend Spannung
    zu erwarten. Ich freu mich drauf.


    VG

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Der Artikel zur Monte 2010 ist ja `ne Wucht.
    Ich glaube, bei den geplanten TV-Zeiten und der zu erwartenden Markenvielfalt,gibt es 2010 eine klasse Saison. Mit 3 (Skoda/Peugeot/FIAT) oder eventuell 4 (Proton) siegfähigen Marken, ist genügend Spannung
    zu erwarten. Ich freu mich drauf.


    VG


    Korrektur: 5 Marken :)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!