Rallye Köln Ahrweiler 13-15 November 2009

  • Vom 13-15 November ist es wieder soweit : Die RKA findet Statt !
    Nennung absofort möglich.
    Hier etwas von der Homepage (http://www.r-k-a.de)




    ADAC KAW 2009: Ausschreibung & Nennung online
    Sowohl die Ausschreibung als auch das Nennformular für die diesjährige ADAC Rallye Köln-Ahrweiler sind jetzt online unter dem Menüpunkt „Rallyes“.


    Die Veranstaltung hat eine Gesamtstrecke von ca. 360 km. Sie besteht aus 13 Wertungsprüfungen mit insgesamt ca. 160 km und ist somit nach dem WM-Lauf die deutsche Rallye mit den meisten verschiedenen WP-Kilometern. Das Event ist aufgeteilt in 2 Tage und 3 Sektionen. Der Schotteranteil beträgt ca. 1,5 km. Die Streckenführung sowie die Zeitkontrollen, Durchfahrtskontrollen werden durch die Bordkarte und den Kartendruck vorgeschrieben.


    Der 1. Nennungsschluß ist am Montag, den 19. Oktober (vorliegend beim Veranstalter)! Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Fahrzeuge begrenzt, daher wird eine rechtzeitige empfohlen. Insgesamt werden neun Wertungsgruppen und innerhalb dieser 31 Klassen ausgeschrieben.


    Wie gehabt, ist das Team mit der niedrigsten Gesamtzeit aus den Wertungsgruppen 1 bis 6 „Gesamtsieger der Rallye Köln-Ahrweiler 2009“ (= also bis Baujahr 31.12.81).


    Zeitplan (Änderungen vorbehalten):


    Montag, 19. Oktober 2009
    1. Nennungsschluss (vorliegend beim Veranstalter)


    Montag, 26. Oktober 2009
    2. Nennungsschluss (vorliegend beim Veranstalter)


    Mittwoch, 04. November 2009
    Versand der Nennungsbestätigungen mit Starterliste,


    Freitag, 13. November 2009
    09.00 Uhr Öffnung des Welcome-Centers
    11.30 - 17.00 Uhr Dokumentenabnahme in Räumen des Winzervereins Mayschoß/Ahr
    12.00 - 17.00 Uhr Technische Abnahme, Bahnhofsplatz Mayschoß/Ahr
    17.00 Uhr Nennungsschluss für Mannschaften
    17.15 Uhr 1. Sitzung der Sportkommissare, Weinhaus Klaes
    17.30 Uhr Veröffentlichung der zum Start zugelassenen Teams.
    17.30 Uhr Ausgabe der Bordbücher und der Bordkarten im Rallyebüro nach der Startreihenfolge und Abgabe des Laufzettels
    18.00 Uhr Start zum 1. Tag
    ab 18.30 Uhr Zielankunft 1. Tag
    21.30 Uhr Aushang der Liste der zum zweiten Tag zugelassenen Teams mit Startzeiten


    Samstag, 14. November 2009
    ab 9.00 Uhr Start zum 2. Tag
    ab 17.00 Uhr Zielankunft 2. Tag in Mayschoß
    20.00 Uhr Aushang der Ergebnisse


    Sonntag, 15. November 2009
    11.00 Uhr Siegerehrung Winzerverein Mayschoß

  • Gibt es denn in Punkto Zeitenservice für die Fans was neues? Vielleicht ein SMS-Service? Oder einen neuen Partner, der diesmal die richtigen Zeiten ins Netz stellt?

  • Oh, der Zeitplan für Freitag sieht ja interessant aus! Sollte sich vielleicht an der Standard-WP1 Weinbaudomäne mal etwas geändert haben ...:eek:


    Viele Grüße
    Oliver

  • Oh, der Zeitplan für Freitag sieht ja interessant aus! Sollte sich vielleicht an der Standard-WP1 Weinbaudomäne mal etwas geändert haben ...:eek:


    Viele Grüße
    Oliver


    Zitat von der HP Der Scuderia:
    "Wie man an dem geänderten Zeitplan ersehen kann, wird die WP 1 nicht um Dernau herum stattfinden; also es lohnt nicht, dort zu trainieren…"


    Da die Etappe nun 1:45h statt 30min dauert, wird es wohl etwas weiter weg sein....
    Schön, wenn sich viel an den Strecken verändern würde ...


    Gruß
    Saphir

  • Zur Einstimmung auf die kommende Rallye hier ein Ausschnitt des Interviews mit dem Gesamtsieger Geopg Berlandy anlässlich der Siegerehrung RKA 2008:


    "Mir ist im Prinzip ein Stein vom Herzen gefallen... es lief alles wieder wie am Schnürchen, Auto perfekt, Team perfekt, Veranstaltung perfekt und ich bin einfach nur superglücklich und hoffe, daß es nächstes Jahr wieder so läuft und freue mich auch schon wieder auf's nächste Jahr!"


    Wer sich das Gesamtvideo der Rallye Köln-Ahrweiler 2008 noch einmal anschauen möchte:
    http://www.stadttv-bruehl.de/mediathek/automagazin/
    => dann ziemlich weit runtersrollen bis das Bild mit der Startrampe der Rallye erscheint.


    Viel Spass
    Heinz

  • Weiß jemand wann es eine erste Starterliste geben wird und ob Walter Röhrl mal wieder an den Start geht?


    Brauchen wir den den Walter Röhrl es sind doch die letzten Jahre tolle Fahrer und Autos am Start.

  • Brauchen wir den den Walter Röhrl es sind doch die letzten Jahre tolle Fahrer und Autos am Start.


    Die Rallye Köln-Ahrweiler ist immer ein Knaller. Tolle Autos und gute Fahrer. Unberechenbares Wetter macht die Rallye immer wieder für alle interessant.
    Auch für Walter Röhrl immer wieder eine Herausforderung. Falls er startet, ist es auf alle Fälle für den Veranstalter, für die Zuschauer und auch für den Rest des Starterfeldes eine tolle Bereicherung. Wäre toll !!!


    124er/Friedhelm Pinnen

  • So langsam treffen die Nennungen zur RKA ein.


    Natürlich hat der Vorjahressieger Georg Berlandy schon genannt; er tritt dieses Jahr mit Peter Schaaf als Beifahrer auf seinem Opel Ascona A an, um die Rallye zum 6. Mal zu gewinnen.


    Oliver Rhode mit Beifahrer Jan Wollf, die ja auch schon die Rallye 2005 gewinnen konnten und im letzten Jahr Zweite wurden, bringen ihren roten Porsche 924 Carrera GT an den Start.


    Der Sieger der RKA in 1997 und 1999, Dominik An der Heiden auf seinem Porsche 911 RSR, tritt im Moment noch mit Beifahrer N.N. an - aber das wird sich schon noch ändern. Im letzten Jahr belegte er mit Co Ralf Schumacher den 8. Platz.


    Der 'Altmeister' Dr. Erhard Ricken, 1978 als Beifahrer vom 1975er Sieger Heinz-Walter Schewe am Start, wird versuchen seinen 8. Platz im Gesamt des letzten Jahres zu verbessern, zusammen mit Gerd Ottenburger, der ja auch in der Rallye-Szene nicht unbekannt ist. Er wurde erst kürzlich mit Andreas Mansfeld Klassensieger (und 5. im Gesamt) bei der Rallye Blankenheim.


    Der im Moment Führende in der Youngtimer Rallye Trophy, Marc Holtschneider mit seinem Golf GTI hat schon genannt, obwohl noch ein Lauf (Rallye Bad Emstal, 10. Okt.) ansteht.


    Aus Holland haben sich die Gebrüder Hofhuis gemeldet, die mit ihrem schnellen Ford Escort Mk1 in 2004 die Zuschauer mit schönen Drifts verwöhnten. Mal schauen, ob die Nennung eintrifft.
    Wie immer wird auch Erwin Derichs mit seinem Ford Mustang dabei sein.


    Bei den Youngtimer-Trophy-Startern steht ja auch noch ein Lauf, die Westfalentrophy Nürburgring am 25. Oktober aus. Wenn danach das Fahrzeug noch einsetzbar ist, kann zur RKA genannt werden, denn Nennungsschluß ist ja am 26. Oktober.


    Wie ist der aktuelle Stand bei der Youngtimer Trophy und der Youngtimer Rallye Trophy?
    Nach 6 von 8 Veranstaltungen führt bei der YT-Trophy Ralf Schumacher mit 94,41 Punkten vor Franz-Josef Heiden (90,00 Punkte) und Jürgen+Peter Schumann (82,52 Punkte). Ob aber diese Rundstreckenspezialisten bei der Rallye auftauchen werden, um Punkte zu sammeln? Die Gefahr, dass das Fahrzeug leiden könnte, ist ja nun vorhanden und da es ja 2 Streichergebnisse gibt, kann man auch mit nur 6 gewerteten Läufen weit vorne sein.
    Christoph Wilde mit seinem Simca Rallye 2 auf Platz 5 mit 74,58 Punkten hat ja schon genannt und er rechnet sich eine kleine Chance aus, da er aus dem ersten Lauf in Hockenheim nur 1 Punkt mitbrachte.


    Bei der Rallye Trophy gibt es auch 2 Streichergebnisse, allerdings kann man nur jeweils 1 Rallye bis 100 km Länge und 1 Rallye über 100 km Länge streichen lassen.
    Wie schon erwähnt, führt Marc Holtschneider vor Axel Schütt, Norbert Zaremba, Heinz-Robert Jansen und Jürgen Lenarz. Georg Berlandy liegt nur auf Platz 9 und Christoph Schleimer liegt noch weiter zurück auf Platz 19. Es handelt sich bei allen um Fahrer, da es eine getrennte Wertung Fahrer und Beifahrer gibt.


    Zur Einstimmung auf das kommende Rallye-Wochenende 13.-15. November empfehlen ich die Fotoserie vom letzten Jahr auf
    http://www.hil-speed.de/2008_index2.html
    wo auf 18 Seiten mit über 630 Fotos über die letztjährige Veranstaltung berichtet wird.


    Grüße
    Heinz

  • zu jürgen und peter schumann kann ich sagen dass beide am start sein werden auf zwei escort rs 2000
    unsere nennung (peter und max schumann )müsste auch schon da sein bzw befindet sie sich auf dem postweg

    :prechts denkt links lenkt:p

  • @ bigmax: Danke für die Info.


    Noch vergessen zu erwähnen:
    - Tobias Mattner/Uwe Materlick (in 2008 Start-Nr. 88; Platz 2 in der Klasse) kommen mit dem Lancia Delta Integrale!


    - Der interessante Ford Escort BDA mit Max Schneider/Martin Brack (in 2008 Start-Nr. 16) wird auch erscheinen. Hoffentlich kommen sie dieses Jahr weiter als im letzten Jahr: da fielen sie leider schon auf der WP 1 aus.


    Grüße
    Heinz

  • Kann man da eigentlich mit einem 89er Integrale Gruppe-A starten? Wenn nein, wann werden Autos dieser Periode zugelassen?


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo,
    ausschlaggebend ist nicht das Baujahr, sondern das Homologationsjahr. Wenn das Auto also in der Form schon vor 1989 gebaut wurde, ist es gut möglich, dass bis 1988 eine Homologation vorlag und dann kannst du starten.
    Mein Scirocco ist auch von 1982 er ist aber mit dem Scirocco 1 homologiert, da sich mitte 1981 die Karosserieform geändert hat und es dazu einen Nachtrag gibt.
    Gruß Kalli

  • Aus Holland haben sich die Gebrüder Hofhuis gemeldet, die mit ihrem schnellen Ford Escort Mk1 in 2004 die Zuschauer mit schönen Drifts verwöhnten. Mal schauen, ob die Nennung eintrifft.
    Es kommen noch mehr leute aus Holland am start,
    Patrick Meijer beifahrer Henk Jan Elbert Opel Kadett C
    Bertram Altena beifahrer Chris Aaltink Opel Manta
    Harry Meijers beifahrer Ingrid Wolves Opel Ascona B
    Edwin Wolves beifahrer Ferdi ter Maat Opel Kadett C 16V
    und viellecht die Gebruder Averdijk mit Opel Ascona B

    ,, Ein richtiger Autofahrer hat die Fliegen an den Seitenscheiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Whity ()

  • Aus Holland haben sich die Gebrüder Hofhuis gemeldet, die mit ihrem schnellen Ford Escort Mk1 in 2004 die Zuschauer mit schönen Drifts verwöhnten. Mal schauen, ob die Nennung eintrifft.
    Es kommen noch mehr leute aus Holland am start,
    Patrick Meijer beifahrer Henk Jan Elbert Opel Kadett C
    Harry Meijers beifahrer Ingrid Wolves Opel Ascona B
    Edwin Wolves beifahrer Ferdi ter Maat Opel Kadett C 16V
    und viellecht die Gebruder Averdijk mit Opel Ascona B


    Das wäre der Knaller :) :rolleyes:

  • meine gestrn vernommen zu haben, das sich auch der lenarz jürgen überwunden hat und startet...
    vadder heinz jansen is sowieso dabei, will ja die serie von allen 'modernen' ahrweilern weiter halten, daneben sitzt zu 90% der dicke ich... :D
    denke auch, das der grossteil der anderen regelmässigen rallye trophy starten am start sein wird... :)
    ick freu mir.. :)

  • M.Jansen: Danke für die Info; seit der 'Emstal' ist die Reihenfolge ja Jansen (108,24 Pkt) vor Lenarz (106,71), Holtschneider (103,14), Schütt (103,13) und Zaremba (98,85).
    Bei nur 1,53 Punkten Differenz wird Jürgen Lenarz es sich wohl überlegen, doch zur RKA zu starten. Sein Vorteil: er kann die 'Vogelsberg’ streichen (1 Punkt) wogegen aber Heinz-Robert Jansen mehr als 19,34 Punkte einfahren muß, damit er was streichen kann (ich hoffe, dass ich die etwas komplizierte Streichregelung korrekt verstanden habe…).


    Grüße
    Heinz

  • meine gestrn vernommen zu haben, das sich auch der lenarz jürgen überwunden hat und startet...
    vadder heinz jansen is sowieso dabei, will ja die serie von allen 'modernen' ahrweilern weiter halten, daneben sitzt zu 90% der dicke ich... :D
    denke auch, das der grossteil der anderen regelmässigen rallye trophy starten am start sein wird... :)
    ick freu mir.. :)


    Natürlich werden wir starten! Habe ich jemals etwas anderes behauptet ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!