Rallyesprint vs. Rallye 200

  • Die Zahl der Rallyesprints wächst und wächst. Längst gibt es in einigen Teilen Deutschlands mehr Sprints als 200er.
    Ist das gut, weil die Anzahl der Veranstaltungen dadurch steigt und der finanzielle Aufwand der Fahrer durch Mehrfachstarts eines Fahrzeugs sinkt ?
    Oder ist das schlecht, weil das Niveau der Wertungsprüfungen sinkt und weniger Leute Lust haben, eine 200er zu fahren ?


    Was meint Ihr ?

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Also ich sags mal so. Ich hab momentan nicht das Budget und die möglichkeit, 200er zu fahren. Aber Sprints in der Region sind mglich. Desahalb freue ich mich über die wachsende anzahl der sprints (wachsend? bei uns sind dieses jahr 2 weniger). Es ist von den Kosten und aufwendungen einfach leichter zu machen.
    Noch dazu wenn man auf nem Clubauto fährt, oder zusammen mit nen paar Kumpels ein auto aufbaut.

  • hy,
    so wie die drs und die masters die drm zerstört haben.
    werden die rallyesprint's die 200 rallyes kaputt machen.


    gruß
    hansi

  • Als Zuschauer finde ich die Sprints ganz gut. Was ich evtl. als ein wenig "gefährlich" empfinde, ist dass evtl. die Konzentration bei den Teilnehmern nachlässt, wenn man sechsmal die gleich Strecke fährt, oder dass sie richtig angestachelt werden, wenn sie die Zeiten von den anderen Teilnehmern mitbekommen und immer noch ein wenig schneller sein wollen. Könnte mir vorstellen, dass man beim Sprint leichter übers Limit kommt. Ist nur so ne Theorie meinerseits.

  • Diese Sprints haben mit Rallyesport nichts mehr gemeinsam, haben also den Namen "Rallye"-Sprint nicht verdient. Dann sollte man soetwas als separate Motorsportart werten und nicht in die Kategorie Rallye stecken.;)


    P.S. Da sind ja sogar Slalomfahrzeuge zugelassen...

  • hy,
    so wie die drs und die masters die drm zerstört haben.
    werden die rallyesprint's die 200 rallyes kaputt machen.


    gruß
    hansi


    den vergleich find ich jetzt nicht ganz passend. eine rallye ala masters, drs oder drm unterscheidet sich prinzipiell nicht wirklich.


    ein rallyesprint wiederum kann man nicht mit einer rallye200 gleichsetzen. vielmehr handelt sich um eine kategorie darunter, würd ich mal sagen. der anspruch ist halt ein wenig geringer, da es sich ja meist um nur einen rundkurs handelt, der halt z. b. 3x gefahren wird.


    und klar können rallyeautos nen slalom fahren oder slalomautos ne rallye - sofern sie mit dem entsprechendem regelement konform sind. is doch kein problem. nicht straßenzugelassene slalomautos bei nem rallyesprint hab ich im übrigen noch nicht gesehen.

  • hy,
    so wie die drs und die masters die drm zerstört haben.
    werden die rallyesprint's die 200 rallyes kaputt machen.


    gruß
    hansi


    Hallo,
    bringst Du da nicht einiges durcheinander? Die Streichung der DRM 2006 hat doch erst die beiden anderen Serien hervorgebracht oder?

  • Warum in aller Welt ist denn ein Rallyesprint so verwerflich? Wir sind dieses Jahr 2 Sprints gefahren, die einmal WPs bei einer "richtigen Rallye" waren. Nur weil eine Rallye nicht mehr genehmigt wurde, aber aus den einzelnen WPs eben ein Rallyesprint gemacht werden konnte, hatten wir trotzdem unseren Spaß. Ich sehe die Sache differenzierter wenn aus einem besseren Slalom ein Rallyesprint wird, aber wie gesagt bei den 2 Sprints trifft der Name zu. Außerdem habe ich im Gegensatz zu einer richtigen Rallye alles schön in der Nähe, muss keine 130 Km runtergurken um 35 WP Kilometer zu fahren, vom Startgeld ganz zu schweigen, denn die Rallyesprints bieten mir "nur" 21WP-Km, das aber dafür mit geringerem Aufwand.:D:D

  • Es ist ja nicht gemeint das die Sprints keine Daseinsberechtigung hätten. Allerdings ist der sportliche Anspruch bei Sprints eben bei weitem geringer und wird dem Namen Rallye nicht gerecht.

  • Allerdings ist der sportliche Anspruch bei Sprints eben bei weitem geringer und wird dem Namen Rallye nicht gerecht.


    Was ist denn anders wenn ich eine WP 3 mal, statt 2 mal fahre? Ist das etwa unsportlich? Ich hab doch geschrieben, dass es WPs aus einer Rallye waren:confused:
    Manche Rallyes entsprechen dem Namen Rallye auch nicht. Oder ist es eine Rallye wenn man auf einem Feldweg 300m geradeaus, dann links oder rechts 3 und dann wieder geradeaus fährt?
    Klär mich da mal auf bitte

    Einmal editiert, zuletzt von Schlamper ()

  • Ich möchte hier gar nix schlecht machen, aber es gibt, soweit ich weiss, keine klare Definition für einen Rallyesprint. Das heisst es werden sicher auch manchmal 6mal die gleichen Prüfungen gefahren. Mag sein das es da auch Veranstaltungen gibt die gut sind und sich mehr am Gedanken Rallye orientieren.
    Ich bezog mich bei meiner Meinung eher auf den Artikel vom Alfred Gorny aus dem aktuellen Rallyemag. Und z.B. den Stehr-Sprint als Abschlussveranstaltung der Saison finde ich top. Also bitte, ich möchte nicht das sich hier jemand angegriffen fühlt. Jedem das Seine...:D

  • Ich sag nur, lieber einen Rallyesprint als garnix.
    Wenn der Veranstalter halt keine komplette Rallye stemmen kann (finanziell und Personell) dann soll er lieber nen Sprint veranstalten als nix.
    Man kann sich ja mit der ganzen Sache nen Namen machen und dann irgendwann mal , wenn man sich dazu in der Lage fühlt , expandieren.
    Beste Beispiele: Die Rallye Emstal ging aus einem Sprint hervor, Gollert ebenso oder aber die Taunus wurde auch erst wieder als Sprint ins Leben gerufen.

  • Ich möchte hier gar nix schlecht machen, aber es gibt, soweit ich weiss, keine klare Definition für einen Rallyesprint. Das heisst es werden sicher auch manchmal 6mal die gleichen Prüfungen gefahren. Mag sein das es da auch Veranstaltungen gibt die gut sind und sich mehr am Gedanken Rallye orientieren.


    Dann lies mal das Rallyesprintreglement 2009 durch, es wird Dir die Antworten geben, vor allem vergleiche es mit dem RR von 2009.
    Nix für ungut:o

  • Ich seh die sache mit den Rallyesprints nur Positiv,ideal für Einsteiger,kurze Anfahrt,Günstiges Startgeld und die Zuschauer bleiben da,sind wir doch mal Ehrlich bei jeder 200er werden die Ersten 20-25 Autos angeschaut und dann geht es weiter auf die Nächste WP,wer will den schon die "Schläfer"am schluß sehen,ausser ist ein Kumpel oder Vereinsmitglied wo noch kommt!


    Seh es auch von der Seite das der Fahrer seinem Sponsor mal was zurückgeben kann und setzt ihn einfach auf den Beifahrersitz und lässt ihn Mitfahren,geht doch meist alles auf sicht bei nem Sprint.In erster linie steht doch der Spaß bei so einer Veranstalltung,klar will man auch Gewinnen.


    Nicht der Rallyesprint macht die 200er kaputt,sondern der DMSB mit immer Neueren Auflagen!!!!!!


    17.10.2009 1.Rallyesprint des MSC Untergröningen mit Uwe Nittel als Vorrausfahrer!!!!!!!!!!!!!!!!!


    http://www.msc-untergroeningen.de

  • [quote='A3Driver','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=220922#post220922']
    Nicht der Rallyesprint macht die 200er kaputt,sondern der DMSB mit immer Neueren Auflagen!!!!!!


    Und genau in diesem Punkt muss ich dir einfach 1000% recht geben...deutschland ist eben kein rallyefreundliches Land...wenn ich das in anderen Ländern so sehe wird es als Volkssport betrieben...

    Figgts eich Racing

  • Ich seh die sache mit den Rallyesprints nur Positiv,ideal für Einsteiger,kurze Anfahrt,Günstiges Startgeld und die Zuschauer bleiben da,sind wir doch mal Ehrlich bei jeder 200er werden die Ersten 20-25 Autos angeschaut und dann geht es weiter auf die Nächste WP,wer will den schon die "Schläfer"am schluß sehen,ausser ist ein Kumpel oder Vereinsmitglied wo noch kommt!


    Das stimmt nicht ganz. Wir (mein Vater und ich) bleiben immer bis zum letzten Auto. Ich finde das in den kleineren Klassen mehr Aktion ist wie in den Großen.


    Ich kann nur von uns reden ich weiß nicht wie es andere machen.

    Gruß Karsten
    Fun is not a straight Line

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!