WM :: Rallye de France 2010

  • Interessant .:


    Heute hat die franz. Federation eine erste Entscheidung getroffen
    betreff den franz. WM Lauf für die Jahre 2010/2011/2012 :
    Von den 4 Kandidaten bleiben noch 2 übrig und zwar
    A ) wiegehabt Tour de Corse oder B ) kurz um die Ecke : ALSACE
    bei Loeb zu Hause, idem den Mosel Weinbergen..


    definitive Entscheidung am 28 ten Oktober

  • Die Franzmänner werden doch wohl ihrem Überflieger zum Ende seiner Laufbahn noch eine schöne Heim-Veranstaltung basten können, oder? :D


  • Das Elsass ist ja nun auch nicht klein - wo waren denn konkret in der Vergangenheit die WPs bzw. das Rallyezentrum? Kennt jemand die Veranstaltung genauer und kann mal seine Erfahrungn posten...merci

  • ja, ich. also weinberge sind jetzt nicht unbedingt das typischste für die rallye aslace vosges. rallyezentrum ist in èpinal bzw. st. die de vosges. es gibt einige wald passagen aber auch einiges im freien geläuf. die wege sind alle ziemlich eng, so wie bei uns ein guter wirtschaftsweg. zum teil wird aber auch mal über landstrassen gefahren. weinbergprüfungen habe ich nur dieses jahr gesehen, und das war auch nur eine einzige, die war aber wirklich super. vom charakter her aber auch etwas anders als in deutschland.


    ich denke am ehesten vergleichen lässt sich der charakter der rallye mit der eifel nur noch enger und mehr kurven. es gibt einige wp´s wo wirklich kurve an kurve kommt. vom asphalt her geht es über sehr gut bis hin zu tschechischen verhältnissen. und es gibt auch relativ häufig ortsdurchfahrten.


    also alles in allem muss ich sagen eine super rallye. einzig die langen verbindungsetappen und das man teilweise schlecht an die wp´s kommt hat mir nicht so gut gefallen. ob das bei einem eventuellen wm lauf auch so kommt weiss ich natürlich nicht.


    hier hab ich mal 2 videos aus den letzten jahren:


    video 2008


    video 2007


    und meine fotos von diesem jahr:


    fotos 2009

  • Das Elsass ist ja nun auch nicht klein - wo waren denn konkret in der Vergangenheit die WPs bzw. das Rallyezentrum? Kennt jemand die Veranstaltung genauer und kann mal seine Erfahrungn posten...merci


    vor 11 Jahren wurde dieser Pilot auf dem RK in Sélestat gesehen (übrigens ein riesen Spektakel in der Altstsadt...)



    ... und bei Epfig / Barr gibts auch Weinberge... (Edition 1994)



    Drücken wir mal die Daumen, dass die "Nachbarn" den Zuschlag bekommen - tolle Strecken haben die auf jeden Fall (Weinberge, Feldwege, Landstrassen und gute ODs und Cols...).

  • Ja vor 11 Jahren die Rallye Alscae-Vosges / Eberstein hatte nicht nur Loeb als Starter sondern war auch ein Lauf zur Saarländischen Rallyemeisterschaft....


    Auch die DEUTSCHE RALLYE CHALLENGE und der deutsche Fiat Cinquecento Cup prügelten sich zuvor durch das Elsass und die Vogesen.


    Also die WP's dort unten sind traumhaft. Nicht nur die Rallye Alsace-Vosges nutzt die Region für ihre Rallye sondern auch die Rallye Lorraine fährt sehr schöne Prüfungen auf der westlichen Seite der Vogesen.


    Der Rundkurs in Selestat war übrigens nicht trainierbar. Kommende Weltmeister wurden dort zu Fuß und ihrem Co die Strecke diktierend gesehen!


    Gruß
    Lars

  • Bon Jour :)
    Also ich war die letzten 3Jahre dort und bin begeistert von der Rallye!
    Ortsdurchfahrten bei fast jeder WP,schöne enge Waldstrassen und immer ein gutes StarterFeld,es lohnte sich immer die Anreise.
    Aber was mich überrascht hat,wir haben immer 4WP's gesehen(verschiedene),waren im ServicePark und das ganze ohne irgend ein Stress!und von wegen nach 15-20 Autos zur nächsten WP!
    Auch das Parken war ohne Probleme,laufen müssen wir eh alle.:D
    Wenn das entschieden wird,28.10.,und die Rallye kömmt ins Elsass,dann weis ich aber ganz genau wo ich bin Anfang Oktober 2010!
    Nur mit der Tratitions Veranstaltung auf Korsica hat das Elsass einen sehr starken Gegner!
    Die könnten ja mal für 3Jahre im Elsass fahren,dann zeigt es sich was besser ist.:D


    MooSeh,Gruß,Martin

    German Rally Fan

  • Hallo zusammen,


    ich werde Anfang November in der Gegend unten sein und wollte mal nachfragen, ob jemand WP-Pläne posten kann (oder weiß, wo es sie online gibt) von der Veranstaltung im Elsass, so dass man sich das Ganze mal vor Ort anschauen könnte.
    Evtl. gibt es ja irgendwelche Strecken-Klassiker, die im Falle eines WM-Zuschlags auf jeden Fall gefahren werden...


    Merci

  • Hallo zusammen,


    ich werde Anfang November in der Gegend unten sein und wollte mal nachfragen, ob jemand WP-Pläne posten kann (oder weiß, wo es sie online gibt) von der Veranstaltung im Elsass, so dass man sich das Ganze mal vor Ort anschauen könnte.
    Evtl. gibt es ja irgendwelche Strecken-Klassiker, die im Falle eines WM-Zuschlags auf jeden Fall gefahren werden...


    Merci



    Hier findest Du die WPs von 2009:


    http://www.asacar.eu/veranstal…000998b1037809/index.html

  • Hallo zusammen,


    ich werde Anfang November in der Gegend unten sein und wollte mal nachfragen, ob jemand WP-Pläne posten kann (oder weiß, wo es sie online gibt) von der Veranstaltung im Elsass, so dass man sich das Ganze mal vor Ort anschauen könnte.
    Evtl. gibt es ja irgendwelche Strecken-Klassiker, die im Falle eines WM-Zuschlags auf jeden Fall gefahren werden...


    Merci


    Klassiker, die bestimmt gefahren werden sind:
    Corcieux
    Col de la Charbonnière
    Raids de Robache


    Gruß
    Lars M.

  • Es gibt auch im Nordelsass eine Menge an fahrbaren Prüfungen,etwa zwischen Hagenau und Bitsch.
    Mein Freund hat seine Jagd dort und ich könnte auf Anhieb etliche Prüfungen benennen.
    Gefahren wurde dort auch schon,z.B. die Rallye Monte Carlo Classic, Criterion ´de Alsace, Stuttgart-Solitude-Lyon-Charbonniere(in den 70ern) und auch andere.
    Für die Deutschen Fans sicher auch von der Entfernung prima machbar!

  • also die WPs sind allesamt klasse und sehr selektiv, da entweder ultraschnelle Bergauf-/abpassagen oder verwinkelte (tlw. ziemlich heruntergekommene) Verbindungswege zwischen den Gehöften und Käffern da unten - letzteres eher vergleichbar mit den Saarland-Rallye-Deutschland-WPs vergangener Jahre!


    Mein absoluter Fave ist Col de la Charbonnière !!!
    Ich würde mich auf alle Fälle freuen, wenn sie den Zuschlag erhalten würden - wobei ich lieber eine Rallye Japan/Australien/anywhere weniger und dafür die Korsika zusätzlich im Programm gerne hätte...

  • Die Läufe Deutschland und Frankreich sind nächstes Jahr nicht mal 1,5 Monate auseinander, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die FIA auf Grund der ähnlichen Streckencharakteristiken den Lauf im Elsass haben möchte ... wäre mir als Fan auch ehrlich gesagt zu eng beieinander zeitlich gesehen ... so ein WM-Wochenende ist ja auch teuer und mental anstrengend!-)))

  • So,
    es ist offiziell. Das Elsass hält 2010 den WM-Lauf frankreichs ab.


    http://www.ffsa.org/article.php?id=20594


    Ja wie Geil ist dass denn!!:D
    Innerhalb von 6wochen zwei WM Läufe in meiner Nähe!
    SauStark!!:D
    Meiner Ansicht nach eine Kluge Entscheidung,braucht sich das Elsass nicht zu verstecken!
    Genau richtig,für das,dass wir dieses Jahr keinen WM Lauf bei uns hatten!


    Gruß,Martin

    German Rally Fan

  • Die Läufe Deutschland und Frankreich sind nächstes Jahr nicht mal 1,5 Monate auseinander, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die FIA auf Grund der ähnlichen Streckencharakteristiken den Lauf im Elsass haben möchte ... wäre mir als Fan auch ehrlich gesagt zu eng beieinander zeitlich gesehen ... so ein WM-Wochenende ist ja auch teuer und mental anstrengend!-)))


    ach Banana-Joe


    Gut dass sie bei der Fia nicht so denken wie du, übrigens hat die FFSA zwischen Corse und Alsace die Entscheidung getroffen und nicht die Fia.

  • Da kann ich nur schreiben: SUPER.....endlich mal 2 WM-Läufe in unmittelbarer Nachbarschaft................

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!