DRM offen für Breitensport

  • Das ist interesant welches Gruppe H Auto hat mehr Leistung als ein WRC ?


    Zitat: Rallyemagazin


    Einzig die bereits in diesem Jahr nicht mehr zugelassenen WRC-Fahrzeuge sind weiterhin ausdrücklich ausgenommen, obwohl diese leistungsmäßig unter dem Niveau einiger Gruppe-H-Tiefflieger liegen.

  • Meiner Meinung nach egal ob die H Autos evtl. mehr Leistung wie ein WRC haben, ich finde es gut das jetzt auch H Autos in der DRM starten und punkten dürfen.
    Meiner Meinung ein seit langem notwendiger Schritt in die endlich Richtige Richtung, von den Herren des DMSB ! :]


    Gruss Manuel

  • Nur was hilft es in der DRM zu fahren, viel Geld zu verpulvern und dann darfst du nicht für die Gesamtwertung punkten, obwohl du vielleicht mehrere Läufe mit deinem Über-Gruppe H Auto gewonnen hast.

  • So oft es auch gefordert wurde, ich behaupte mal, viel mehr als eine handvoll Fahrer hätten eh kaum Interesse, DRM zu fahren mit Ihrem Gruppe H. Viele der Dinger sind ja auch nur bedingt für 120 WP km "gebaut".

  • Nur was hilft es in der DRM zu fahren, viel Geld zu verpulvern und dann darfst du nicht für die Gesamtwertung punkten, obwohl du vielleicht mehrere Läufe mit deinem Über-Gruppe H Auto gewonnen hast.



    Genau da liegt wieder das Problem! Warum soll einer ein haufen Geld ausgeben für die DRM wenn er nur für die Klassenwertung punkten kann. Der Weg ist ja nicht der schlechteste aber nicht ganz optimal. Offenbar haben da wohl einige Angst das ein M.S. oder Herr Koch......etc. den Gaßners, Wallenweins etc. den Rang ablaufen . Aber sonst ist das schon ein richtiger Schritt!


    Schauen wir mal wieviele fahren werden!

  • Hallo HICO,


    es ist richtig Leistung oder Drehmoment, aber die gute alte Leistungsgrenze von 300 PS im Rallyesport die nach der Gruppe B im Jahr 1987 eingeführt wurde ist doch nach 22 Jahren schon lange überboten. Die Werke geben diese Zahl noch immer ordentlich an. Aber wenn man einen Peter Solberg hört, hat der Xara deutlich weniger Leistung als ein C4, gerade bei hohen Endgeschwindigkeiten, dafür braucht mann Leistung und kein Drehmoment und da sind nur ein paar Jahre dazwichen. Oder sind die 300PS von damals weniger als die 300PS von den heutigen WRC ?
    Natürlich ist das schön, dass die Gruppe H mit im Feld fahren darf.

  • So oft es auch gefordert wurde, ich behaupte mal, viel mehr als eine handvoll Fahrer hätten eh kaum Interesse, DRM zu fahren mit Ihrem Gruppe H. Viele der Dinger sind ja auch nur bedingt für 120 WP km "gebaut".


    Da hast du Recht. Ich glaube auch nicht, dass die H Autos automatisch vorne mitmischen. Alleine von der konstanz und dem Aufschrieb etc. sind es doch ganz andere Anforderungen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.


    Dass die H-Autos nicht in die Meisterschaft einfließen kann ich gut verstehen. Das hat was mit Vermarktung zu tun. Stellt euch mal vor Stebani fährt nächstes Jahr S2000 und Rausch fährt ihm regelmäßig um die Ohren und liegt in der Meisterschaft mit dem Ascona vor dem Corsa. Das würde Opel sicherlich wenig schmecken.

    Game-Experte

  • Da hast du Recht. Ich glaube auch nicht, dass die H Autos automatisch vorne mitmischen. Alleine von der konstanz und dem Aufschrieb etc. sind es doch ganz andere Anforderungen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.


    Dass die H-Autos nicht in die Meisterschaft einfließen kann ich gut verstehen. Das hat was mit Vermarktung zu tun. Stellt euch mal vor Stebani fährt nächstes Jahr S2000 und Rausch fährt ihm regelmäßig um die Ohren und liegt in der Meisterschaft mit dem Ascona vor dem Corsa. Das würde Opel sicherlich wenig schmecken.


    In beiden Punkten uneingeschränkte Zustimmung. Und wer will darf ja mit dem Gruppe H dann immer noch Meister werden, Gruppe H Meister halt. Und diejenigen die mit einem Gruppe H "echter" dt. Meister werden wollten/könnten (was ich nicht glaube), wenn Sie in der Gesamtwertung punkten dürften, denjenigen steht ja frei sich ein Auto der Div. 1 zu kaufen, denn vom finanziellen Aufwand wäre das dann wohl vergleichbar...

  • ich denke es geht auch hauptsächlich darum, die starterzahlen zu erhöhen(klar...). wie ihr auch schon gesagt habt, glaube ich auch nicht wirklich daran das viele gruppe-h leute eine komplette saison drm fahren wollen. viel eher haben aber jetzt auch die "local heroes" bei den jeweiligen drm läufen die möglichkeit im hauptfeld zu starten und noch ein paar punkte für die interne gruppenwertung zu holen(ohne das man sich einschreiben muss, auch sehr gut!), damit man nicht völlig sinnlos in der gegend rum fährt.


    und eigentlich sollte es jetzt auch möglich sein mit gruppe a autos und alten wrc´s sowie kitcars zu starten die in der h startberechtigt sind oder nicht(oder wurde das ausgeschlossen?)?


    grundsätzlich auf jedenfall ein schritt in die richtige richtung, jetzt bleibt nurnoch abzuwarten wie gut das wirklich angenommen wird.

  • Gruppe H Autos können keine 120 WP Km fahren?
    Ironie an:
    Dann ist es ja umsoerstaunlicher das einige fasst
    jedes WE eine R200 fahren. Tolle Leistung von denen
    das Auto in 1 Woche in einer meist beschränkten Freizeit
    wieder aufzubauen und vorzubereiten..
    Ironie aus.
    Warum sollten Spitzen Gruppe H Autos keine 120 WP Km
    fahren können? Sicherlich wird auch der eine oder andere
    ausfallen, aber das machen moderne auch.
    Sonst finde ich diese Entscheidung des DMSB gut. Eine
    Wertung für die DRM kann man wegen der Vermarktung
    einfach nicht erwarten(Ich glaube mal vorerst noch nicht).


  • Sagt ja keiner, daß Sie es nicht können. Drauf ausgelegt werden Sie in den meisten Fällen aber nicht sein. Von der WP-Distanz entspricht ja ein DRM Lauf dann ca. 4 200ern. Da wird es hier und da vielleicht schon Einschränkungen (Drehzahl?) geben, bin aber kein Technikexperte, ist also eher spekulativ ;). Wie gesagt, der Schritt ist nicht verkehrt, ob es viele wahrnehmen werden, sei mal dahingestellt, auch wenn es oft gefordert wurde. Vielmehr als die 2-3 üblichen Heimascaris wie bisher werden es wohl auch kaum werden, und die wenigsten wären wohl in der Lage die Top-DRM-Leute ernsthaft zu ärgern. Warten wir ab, wie es angenommen wird...

  • Die Regelung ist doch wohl nur damit zu begründen das immer weniger Interesse hatten in der DRM zu fahren. Die beste Regelung war meines erachtens die DRS 2006 wo alle Fahrzeuge punktberechtigt waren und um die Meisterschaft fahren konnten. Ich denke eher es liegt hier an der Arroganz das man sich nicht darauf einlässt da man man ja zugeben müsste das es andere in extrem kurzer Zeit besser hinbekommen haben. Wenn man mal sieht wie die grabenkämpfe im Hintergrund zwischen den Verbänden abgeht braucht man sich nicht zu wundern warum der Rallyesport in DE nicht vorwärts kommt. "Lupenreine Politik"

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Ein richtiger Schritt vom DMSB. Alle Klassen (WRC bis Gruppe G.) bei allen Rallyes währe noch besser. Masters und Serie zu einer 2ten starken Liga zusammengelegt. DRM auf mindestens 8 Läufe ausgelegt. Ob Samstag Mittag bei ner 200er oder ganzes Wochenende bei größeren Veranstaltungen , jeder soll seinen Boliden bewegen können wann und wie er will.
    Ja Ja Schön wärs ja....:p


    Ach Ja:
    Koch/Assmann sind in Holland gefahren. Zu sehen auf You Tube.
    Sie wurden Gesamtdritter. Vor dem Opel nur 2 WRC,s ....... :eek:

  • Ich glaube den Verantwortlichen vom DMSB ist es schon lange ein Dorn im Auge, wenn sie sehen das 200er Rallyes 120, 150 und mehr Starter haben, und sie froh sein können, wenn sie 70 Starter bei der DRM zusammen bekommen.


    Ich denke, dass ist der Grund für den Sinneswandel mit Gruppe H, F-2005 bei den großen Rallyes und dem neuen Regelwerk für die 200er, ich sage nur Kitcar- und WRC-Verbot ab 2010.


    Mal schauen, ob sie damit Erfolg haben werden und sich die Starterzahlen etwas mehr angleichen.


  • Sonst finde ich diese Entscheidung des DMSB gut. Eine
    Wertung für die DRM kann man wegen der Vermarktung
    einfach nicht erwarten(Ich glaube mal vorerst noch nicht).


    Welche Vermarktung?? Opel, VW, BMW, Audi, Seat (um mal ein paar kleine Deutsche Autozusammenbauer zu nennen) ist es doch ganz egal wer DM in was für einem Auto wird. In meinen Augen soll der beste Fahrer, egal mit was für einem Auto, DM werden und gut ist. Ich glaube die Ausgrenzung der Gruppe H ist aus dem Einfluss (und der Angst) einiger DM Fahrer heraus entstanden, die einigen Einfluss beim DMSB haben. Ich finde die Entscheidung einfach falsch. Und wie es eben hier auch schon geschrieben wurde ist es auch meine Meinung, dass es eine DM gibt wo alle Fahrzeuge für die Meisterschaft punkberechtigt sind, darunter die Rallye 200 mit max 45 WP Kilometern und fertig.

  • Meiner Meinung nach ein guter Schritt. Was aber der ganzen Serie noch fehlt ist eine Vermarktung seitens der Medien z.b ein Dsf oder die Dritten Programme könnten doch Sonntags in Ihren Sportsendungen Berichte über die DRM bringen und nicht nur wenn gerad ein Lauf im Sendegebiet stattfindet.

  • klar fehlt die vermarktung! aber ich denke die drm würde besser ins programm bei dmax oder so passen!! könnt ich mir jedenfalls gut vorstellen!!!!


    Ich würde eher sagen die Dritten wie MDR,BR3,Hessen usw.... oder sogar noch besser auf der ARD Sonntags in der Sportsendung, weil die ARD kann jeder egal ob Kabel oder Schüssel empfangen....


    Nur leider wird,dass ein Wunsch bzw Traum von uns allen bleiben.....


    Den lieber bringt man Poker,Quizshows auf DSF und auf der ARD lieber Rundstrecke wo ein Herr Tomzyck junior ja mit fährt....:mad::mad:

  • Welche Vermarktung?? Opel, VW, BMW, Audi, Seat (um mal ein paar kleine Deutsche Autozusammenbauer zu nennen) ist es doch ganz egal wer DM in was für einem Auto wird. In meinen Augen soll der beste Fahrer, egal mit was für einem Auto, DM werden und gut ist. Ich glaube die Ausgrenzung der Gruppe H ist aus dem Einfluss (und der Angst) einiger DM Fahrer heraus entstanden, die einigen Einfluss beim DMSB haben. Ich finde die Entscheidung einfach falsch. Und wie es eben hier auch schon geschrieben wurde ist es auch meine Meinung, dass es eine DM gibt wo alle Fahrzeuge für die Meisterschaft punkberechtigt sind, darunter die Rallye 200 mit max 45 WP Kilometern und fertig.


    Seat ein deutscher Autozusammenbauer????


    Sonst hast du aber recht! Aber wie ich schonmal gesagt habe das die Gruppe H Autos nicht um den Gesamtstand mit fahren dürfen liegt offenbar daran, dass einige etablierte wohl Angst haben das diese denen um die Ohren fahren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!