alte Monte Prüfungen

  • hallo,
    ich bin diesen sommer in monaco und würde gerne ein paar alte prüfungen der rally monte carlo abfahren. leider habe ich außer der 2010 col de turini prüfung noch nicht viel gefunden. wie sieht es zum beispiel mit sisteron aus oder dieser berühmten stelle ab 0:30 in diesem video:
    http://www.youtube.com/watch?v=hEK7POxpVeE


    ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen


    berni

  • Hallo Bernie,
    das ist die Prüfung "Les 4 Chemins - Sigale" kurz vor der Ortschaft Aiglun.Länge 32,11 km.Sehr schöne Prüfung,bin sie 2003 mal abgefahren.Die Stelle im Video ist wirklich so schmal,daß nur ein Fahrzeug dort lang kommt.


    mfg
    Skoda Fan

  • vielen dank skoda fan!
    nach langem suchen hab ich dann auch endlich gefunden wo les 4 chemins ist. die prüfung müsste dann so aussehen:
    http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl
    und dann im suchfeld:
    from: 43.800359,6.838031 to: 06910 Sigale, Frankreich
    eingeben.


    stimmt das so?
    und hat sonst noch jemand infos?


    berni

  • Wenn Du es hardcore magst, dann starte in Menton nach Sospel, dort standesgemäß mit dem alten Shake Down beginnen: D2586 bis zum Col de Castillion, dann die D54 bis diese die D2204 trifft. Dann nach links abbiegen über den Col de Braus und dann rechts wieder auf die D54 (Col de Braus - Col de L'Orme). Auf die D2566 über Peira Cava zum Turini, die D70 runter nach La Bollene Vesubie. Die Überführung nach Lantosque und die D73 zurück nach Luceram.
    Dann würde ich Dir noch folgendes empfehlen: D27 Toudon - D427 St. Antonin - D17 Sigale - D10 Aiglun - D5 Col de Bleine.
    Spätestens danach brauchst Du neue Bremsen und Reifen. :D


    Sisteron ist halt ne ganze Ecke nördlich weiter Richtung Gap. Wenn Du auch dort unterwegs bist, da gibt es auch einige schöne Prüfungen. Allein die Überführung dorthin ist sehr sehenswert.


    Bei Bedarf habe ich noch mehr Infos in der Region Gap/Sisteron

  • ja ich mags hardcore;)
    vielen dank für eure hilfe. ich denke ich werde axles route befolgen! sisteron ist leider wirklich zu weit weg.
    wobei ich denke du hast recht, das ist so schon hart genug:D aber vlt habe ich ja "glück" und ein sonntagsfahrer schont teilweise mein auto;)


    berni

  • Wenn Du es hardcore magst, dann starte in Menton nach Sospel, dort standesgemäß mit dem alten Shake Down beginnen: D2586 bis zum Col de Castillion, dann die D54 bis diese die D2204 trifft. Dann nach links abbiegen über den Col de Braus und dann rechts wieder auf die D54 (Col de Braus - Col de L'Orme). Auf die D2566 über Peira Cava zum Turini, die D70 runter nach La Bollene Vesubie. Die Überführung nach Lantosque und die D73 zurück nach Luceram.
    Dann würde ich Dir noch folgendes empfehlen: D27 Toudon - D427 St. Antonin - D17 Sigale - D10 Aiglun - D5 Col de Bleine.
    Spätestens danach brauchst Du neue Bremsen und Reifen. :D


    Sisteron ist halt ne ganze Ecke nördlich weiter Richtung Gap. Wenn Du auch dort unterwegs bist, da gibt es auch einige schöne Prüfungen. Allein die Überführung dorthin ist sehr sehenswert.


    Bei Bedarf habe ich noch mehr Infos in der Region Gap/Sisteron


    Mich würde mal interessieren wie da so erfahrungsgemäß das Verkehrsaufkommen im Sommer ist? Kann man da gut und "gemütlich" fahren oder kommt einem alle 2km ein dickes Wohmobil entgegen und man muss die Spiegel einklappen oder alle paar Meter ein Radfahrer der einen ausbremst?

  • Hallo,


    hab das Gleiche im letzten Jahr gemacht!!!


    Verkehrsaufkommen dürfte zumindest auf Axels Route auch im Sommer kein Problem sein - das ganze ist eigentlich ne wirklich gottverlassene Gegend wo es außer tollen Strecken und atemberaubenden Ausblicken nix gibt - Radfahrer ja, Wohnmobile sehr selten - die Strecken sind dafür einfach zu Hardcore!!!


    Ergänzende zu Axels Route kann man noch nen kleinen Abstecher vom Turini wieder Richtung Sospel bis kurz hinter Moulinet machen (2.Teil der klassischen Turini-Prüfung). Hinter Moulinet ist aber wahrscheinlich Schluss, weil dort die Strasse seit längerem verschüttet ist.



    (kurz vor Moulinet aufwärts Richtung Turini)


    Die angesprochene Schlucht von Aiglun ist auch auf jeden Fall sehr zu empfehlen :)



    Aber auf jeden Fall auf dem Turini nen Zwischenstopp einlegen und im Hotel TroisVallet vorbeischauen - Monte-Historie pur und ne sehr nette Hotel-Chefin! ;)


    Wünsche schon jetzt viel Spass!!!

  • Kann "vjelly" nur zustimmen. Sind dort im September rumgegurkt, komplette Einsamkeit bis auf einige Mopeds. Geile Straßen mit traumhaften Aussichten, waren dort mit unserem MX5 untwerwegs - unvergesslich!


    Und am Turini das Hotel iss echt Weltklasse. Tausende von Bildern, hunderte Geschichten und sehr gutes Essen!

  • wenn ich die bilder sehe würde ich am liebsten direkt los fahren!
    dann werd ich am turini wohl mal ne kleine pause einlegen und mir das TroisVallee anguggen! bin sehr gespannt!


    berni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!