Überregionale Werbung für Rallyes -besonders WM-Lauf!

  • Warum wird so wenig Werbung gemacht für Rallyes???


    ...z.B: am vergangenen Wo-end ist unweit von meiner Haustür (ca.25km) die Rallye Niedersachsen abgelaufen -Werbung (Plakate,Lokal-Presse,Flyer,etc.) gab es aber meines Wissens nach nur direkt in und um Osterode wo die Rallye nunmal auch stattfand!
    Ich kenne eine ganze Menge Leute die wirklich ein ernstes Interesse daran hätten sich einmal einen Rallye-Lauf live anzusehen -nur wissen die meisten nicht einmal das sogar unweit von ihnen recht lohnenswerte Rallyeläufe stattfinden! Oft höre ich sogar sowas wie :,,Ich dachte das gäbs nur im Ausland oder im Fernsehen" :eek:
    Die einzige Werbung die ich kenne wo es überregional geht =ADAC-Clubzeitschrift zum WM-Lauf in Trier!!! und die erreicht ja nunmal auch nicht jeden da nicht jeder im ADAC ist!


    DA MUSS MAN DOCH WAS GEGEN MACHEN!!! -oder soll unsere rallyegion nicht weitere Anhänger dazu gewinnen???


    Ich zum Beispiel habe auch nur durch zufall vor Jahren mitbekommen das direkt vor meiner Haustür die Rallye Niedersachsen stattfindet -weil mir Hermann Gassner sen. auf der Strasse entgegen kam. Ich sofort umgedreht und hinterher zum Start WP-Schwiegershsn. Von dem Tag an war ich infiziert! Und klappere seither JEDE Rallye im Umkreis bis ca250km! ab mit meinen Jungs!


    Seitdem packe ich sämtliches Werbematerial was man auf Veranstaltungen so bekommt an mein Auto und versuche wenigstens auf diesem Wege das ganze etwas Publik zu machen -z.B: Stehr-Rallyesprint-Aufkleber, etc.!!
    UND ICH WETTE DAS WIRKT!!!


    Mein Sohn (9Jahre) ist im Kart-Slalom aktiv (Stadtmeister und Südniedersachsen-Meister der K1 in 2009!) wodurch wir ständig auch auf andere Motorsport Verrückte treffen die dann auch immer wider nachfragen um genaueres über die jeweilige Veranstaltung zu erfahren!
    UND IMMER WIEDER HÖRT MAN DANN -"Das hab ich ja garnicht gewusst!"


    -WOHER DENN AUCH???!


    Da bei uns im MSC zur Zeit niemand mehr aktiv an Rallyes teilnimmt erfährt man ja nichteinmal über einen Motorsport-Club etwas!


    KANN DOCH WOHL NICHT SEIN!? ;(



    Wenn mir ein Veranstalter Werbematerial zu kommen lassen würde dann würde ich auf jeden Fall dafür sorgen das es auf jeden Fall im Umkreis von ca 50-100km unter das Volk kommen wird! Zum Beispiel an TÜV-Stationen ,BAB-Tankstellen ,sonstige Tanken etc.!
    Ich wette es gibt da noch einige andere die das auch für den Sport tun würden und schon wäre jede Veranstaltung überregional bekannt! ;)


    Also mal darüber nachdenken?! :rolleyes:


    Das musste ich jetzt endlich mal loswerden! -in diesem Sinne weiter noch viel Spass auf und an den WP's überall in Germany! :D

    -FÜR DIE LUFT ZU LANGSAM - FÜR DIE STRASSE ZU SCHNELL-

    Einmal editiert, zuletzt von ROTHFUSS REVIVAL WRT ()

  • :(


    ...mit so viel Interesse hätt ich ja garnicht gerechnet!!!


    Macht sich denn da kein anderer Gedanken drüber!? -Schade! :eek:


    Na dann würd ich sagen -vergesst das mal wieder und dann kann der Thread auch von mir aus geschlossen werden!
    Bin hier mit meiner Meinung wohl allein. ;( Werd mich einfach mal direkt an Veranstalter wenden -evtl. besteht da ja doch ein wenig Interesse!?


    Nix für ungut -und weiterhin ne spannende und schadenfreie Rallyesaison noch!


    -do it sideways!-

    -FÜR DIE LUFT ZU LANGSAM - FÜR DIE STRASSE ZU SCHNELL-

  • Eigentlich verstehe ich dein Problem nicht.Sind dir zu wenige Zuschauer an der Strecke?Die letzten 200er Rallys die ich gesehen habe,kann ich jetzt nicht behaupten das da auffällig wenige Zuschauer waren.Im Gegenteil,muss festellen das da viel mehr sind als früher(wenn man das so sagen kann).Also sind die Rallys so bekannt,daß so mancher sogar mehr als 250km fährt!
    Auch ist das mit der Werbung Überregional nicht verkehrt,aber nur als Printmedien ist das zu wenig.Hab auch schon für unsere SÜW-Rallye Plakate aufgehängt und Flyer's verteilt,ob es was genützt hat kann ich aber nicht sagen.Was ich damit meine,in dem heutigen Internet Zeitalter muss mehr über's WWW verbreitet werden.(BILD-,Spiegel-,Stern-Online o.ä.)mit Regional Teil z.B,da würde man Millionen erreichen.Wo wir wieder bei der Frage sind:Wieviele Zuschauer braucht die Rallye?
    Also ich glaube wir sind eine doch recht große RallyeFanGemeinde und wir selbst machen unsere oder DIE Rallye schon Publick,auch Überregional.


    Gruß,Martin

    German Rally Fan

  • ROTHFUSS REVIVAL WRT geht es nicht um die Hardcore Fans. Wir wissen ja eh über jede kleine Pups Rallye bescheid :)


    Vielmehr geht es darum auch andere Leute, Familien, Kinder und auch dem Bänker im Anzug unseren Sport näher zu bringen bzw schmackhaft zu machen. Schaden kann das mit sicherheit nichts.


    Letzte Woche war ich mit einem Arbeitskollegen beim Test von Ten Brinke. Hatte ihm schon oft von Rallye erzählt und auch schon einige Videos auf dem Handy gezeigt. Vesrtehen konnte er mich bis dato nicht so wirklich.
    Als dann beim Test das Auto das erste mal an uns vorbei ist, konnte er plötzlich nur noch ein wort sagen und das Gleich mehrfach hintereinander: HAMMOOR HART (Er kommt aus dem Osten Deutschlands) :D


    Im Auto sagte er dann zu mir das er jetzt verstehen kann warum ich das so geil finde. Und das Ten Brinke bei weitem noch nicht das Maß aller Dinge ist, konnte er garnicht glauben.


    Unser Sport ist beeiendruckend und Action geladen.
    Ich glaube das jeder einzelne neue Fan gut ist für unseren Sport und das wir auch jeden einzelnen brauchen.


    Je mehr Fans wir haben umso mehr kommt auch in den Medien. etc etc ihr kennt das ja.


    Auf denn

  • Ganz klar Elmar,ist jeder neue Fan willkommen,nur hattest du das Glück einem 'unwissendem' gleich mal ein WRC in Aktion zu zeigen!Das Vergnügen hatte ich auch schon um dann in die Ungläubigen Augen zu sehenUnd dass geht bei uns in Deutschland nur wenn die WM zu Gast ist.In der DRM sind soche Auto's ja nicht mehr zulässig!
    Was uns fehlt ist ein 'Magnet',so einer wie in der Formel 1 der Vettel.Solange das nicht der Fall ist,interessieren sich auch nicht die Medien(um das unters Volk zu bringen).Mit der leidigen Ausnahme wenn's extrem Gecrasht hat!
    Vieleicht ändert sich das in Zukunft,jetzt evtl mit dem Gassner Jnr,wär sehr Wünschenswert.


    gruss,Martin

    German Rally Fan

  • Aber ohne die Entsprechenden Fans und das Interesse in den Medien wird auch kein Motorsport "Superstar" zur Rallye wechseln.


    Tiger Woods würde auch niemals vom Rasengolf zum Minigolf wechseln :o


    Das eine ist vom aderen abhängig. Finde mit Räikkönen und Block machen wir schon nen vernünftigen Anfang. Auf Rallyes wie der Ypres können auch die S 2000 zeigen was sie können. Die Dinger sind am kommen und sind gut für den Sport. Abgesagt Prüfungen wegen zu vielen Zuschauern in Ypern sind ein Beweis dafür. Und das obwohl es dort doch auser Äckern mit viel Platz fast nichts gibt.


    mfg

  • Nun ja, was soll man machen als Veranstalter? Werbung für die Rallye kostet Geld. Geld, welches bei den meisten Ortsclubs wohl nicht (mehr) so da ist. Und wenn ich 200€ am Budget sparen kann (oder muss), warum nicht. Lieber ein paar Plakate weniger ausgehängt als ein Sicherheitsfahrzeug eingespart.


    Ich meine die Erstellung und Herstellung ist der eine Part, der andere ist was es kostet sowas zu verteilen und auch auszuhängen. Mal eben einfach ein Plakat an den nächsten Lichtmast ist nicht(mehr). Das kostet eben alles...


    Und die Sponsoren laufen einem nicht mehr hinterher. Ist leider so.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • @ ROTHFUSS REVIVAL WRT


    Ich kann nachvollziehen was du meinst. Ich mache auch oft in meinem Bekanntenkreis Werbung, es gibt aber auch Menschen, die sich einfach nicht infizieren lassen. Meine Freundin ist so ein Fall, ich hab sie sogar schon mal als Co vermittelt, damit sie eine Ralye hautnah erlebt und sie hat sogar die Rallye unter den Top Ten beendet, interessiert sich aber weiterhin leider nur mäßig für den Sport.


    Ich denke aber trotzdem ähnlich. Es muss in den jeweiligen Regionen einfach präsenter sein, die Rallyes gehören neben Festivals in VEranstaltungskalender. Gerade in Zeiten in denen Familien immer weniger Geld zur Verfügung haben, sollten doch nationale Rallyes eine tolle Alternative als kostengünstige Freizeitbeschäftigung darstellen.


    Doch Werbung ist meist teuer, oder man hat Glück und einer aus dem Motorsportverein schreibt einen Artikel bzw. Vorbericht für die örtliche Tageszeitung, der dann mit einem schönen Foto gedruckt wird.

    Game-Experte



  • :D ...genau so hab ich das gemeint!!! DANKE! ;)

    -FÜR DIE LUFT ZU LANGSAM - FÜR DIE STRASSE ZU SCHNELL-

  • Ganz klar Elmar,ist jeder neue Fan willkommen,nur hattest du das Glück einem 'unwissendem' gleich mal ein WRC in Aktion zu zeigen!Das Vergnügen hatte ich auch schon um dann in die Ungläubigen Augen zu sehenUnd dass geht bei uns in Deutschland nur wenn die WM zu Gast ist.In der DRM sind soche Auto's ja nicht mehr zulässig!
    Was uns fehlt ist ein 'Magnet',so einer wie in der Formel 1 der Vettel.Solange das nicht der Fall ist,interessieren sich auch nicht die Medien(um das unters Volk zu bringen).Mit der leidigen Ausnahme wenn's extrem Gecrasht hat!
    Vieleicht ändert sich das in Zukunft,jetzt evtl mit dem Gassner Jnr,wär sehr Wünschenswert.


    gruss,Martin



    Mein Arbeitskollege ist z.B: ein absoluter Porsche-Fanatiker aber der hätte sich nie im Leben träumen lassen was mit so einem Sportgerät auch abseits der Autobahn noch so alles geht! Als ich ihn dann das erste Mal nach zum Vogelsberg mitnahm hat er gleich ne Mitfahrt beim Dobberkau gebucht und kann sich kaum noch halten bis der nächste Lauf mit GT's am Start stattfindet! Der wohnt seit Jahren in Northeim (ca.15km von Osterode) und hat all die Zeit nie etwas davon mitbekommen das vor seiner Haustür Porsche in freier Wildbahn zu bestaunen gibt/gab!
    Und so kenne ich eine ganze Menge Leute! Es muss doch nicht immer WRC sein (wobei das schon z.Zt. das Mass aller dinge ist)!!


    Egal -was ich glaube sagen will ist nicht das etwa zu wenige Zuschauer an den WP's sind (manchmal eher zu viele) als vielmehr das man die breitere Masse erreichen sollte -wenn der Papi von einer Rallye wüsste dann würd er da mit seiner Family am Wo-end hin und wäre begeistert -dann kommt er am Montag ins Büro und berichtet hellauf begeistert vom Wo-end wo er den Koch in Frielendorf über die Kuppe hat fliegen sehen und infiziert so den Nächsten und und und -irgendwann erreicht das den Gemeindevorstand oder den neuen Oberbürgermeister von der und der Region die sich super für einen Rallye-Lauf eignen würde und er ist ebenfalls infiziert -glaubt da einer das der die nächste Rallye nicht genehmigen würde!? Nur als Beispiel!


    Wäre unser heiliger Sport bekannter (viele haben auch einfach noch das verufene Bild der Gruppe B Zeiten im Kopf) und vor allem beliebter hätte man es doch garantiert leichter mit Genehmigungen und Sponsoren etc! Siehe Finnland ,Frankreich ,etc.!

    -FÜR DIE LUFT ZU LANGSAM - FÜR DIE STRASSE ZU SCHNELL-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!