Histo Wartburg Rallye 2010

  • Na, beim Histo-Feld hätte ja nicht allzu viel passieren können... bei dem Tempo:mad: . Die Verbindungsetappen mussten teilweise schneller gefahren werden, wenn man rechtzeitig stechen wollte .

  • Na, beim Histo-Feld hätte ja nicht allzu viel passieren können... bei dem Tempo:mad: . Die Verbindungsetappen mussten teilweise schneller gefahren werden, wenn man rechtzeitig stechen wollte .


    Ja das ist wohl so. Aber was sollen diese Zeitvorgaben:confused:Wer gibt die vor? Der DMSB? Das ist ja mit dem Fahrrad zu schaffen:D:D:D:D

  • Zit.Lindestapler:"Das ist ja mit dem Fahrrad zu schaffen" ... richtig und sollte sich hier nichts ändern, machen wir den Käse nächstes Jahr nicht mehr mit. :mad:

  • Zit.Lindestapler:"Das ist ja mit dem Fahrrad zu schaffen" ... richtig und sollte sich hier nichts ändern, machen wir den Käse nächstes Jahr nicht mehr mit. :mad:


    Ich bin in allen Richtungen was die Gesetzgebung in Deutschland betrifft nur noch am "Wundern":confused:Wer läßt sich nur all diesen Blödsinn einfallen:(
    Eines Tages steht der D..B mit Carrera Regler am Straßenrand und überwacht das ganze. Schade für die Team´s. Es sind meist kleinere, für die es ein hoher finanzieller Aufwand ist,an einer Rallye teilzunehmen.Dann so etwas....:mad:

  • Hört auf über die Rallye zu schimpfen, der Grund liegt leider an der Genehmigung beim ADAC. Bedankt Euch dort über die diesjährige Durchfühung der Histo...

  • Hört auf über die Rallye zu schimpfen, der Grund liegt leider an der Genehmigung beim ADAC. Bedankt Euch dort über die diesjährige Durchfühung der Histo...


    Gibt es eine Adresse? :D Würde gerne mal ne´ Anfrage starten:D:D:D

  • es gibt viele bilder aber keins von uns wenn jemand eins hat setzt es rein Traband mit der nummer 102 :):)

  • .... richtig und sollte sich hier nichts ändern, machen wir den Käse nächstes Jahr nicht mehr mit. :mad:


    die Zeitvorgabe ist ja ned schlimm, die gibt´s woanders auch, da wird dann kurz vorm Ziel geparkt und gewartet ;)
    Ne aber echt, das macht weder den sonst in Wertung fahrenden Teams noch den Zuschauern Spaß, dieses Getrödel, da fährt man ja im normalen Straßenverkehr schneller drüber, auf Wp 1 kamen die Fahrzeuge teilweise den Berg runtergerollt !!!
    das kann man sich echt sparen :mad:

  • die Zeitvorgabe ist ja ned schlimm, die gibt´s woanders auch, da wird dann kurz vorm Ziel geparkt und gewartet ;)
    Ne aber echt, das macht weder den sonst in Wertung fahrenden Teams noch den Zuschauern Spaß, dieses Getrödel, da fährt man ja im normalen Straßenverkehr schneller drüber, auf Wp 1 kamen die Fahrzeuge teilweise den Berg runtergerollt !!!
    das kann man sich echt sparen :mad:


    Hi benny,
    wir geben Dir zu Deiner Aussage 100% recht !!! Wir waren selbst Teilnehmer in der Histo und uns hat's auch keinen richtigen Spass gemacht!:(Leider erfuhren wir erst kurz vor dem Start in der Fahrerbesprechung von diesem neuen "Reglement" ! Du sitzt da im Auto mit voller Ausrüstung und fährst bzw. rollst über die WP's und machst Dich vor den Zuschauern zum A....!!!
    Auf manchen Verbindungsetappen mußte voll Stoff geben, um die nächste ZK zu schaffen! Passt nich....!!!
    Wir möchten auf keinen Fall Kritik an den Veranstalter üben, die habens echt super gemacht aber die müssen sich an die Bestimmungen des DMSB halten um keinen Ärger zubekommen!
    Sollten allerdings die nächsten Histo-Veranstaltungen auch so ablaufen,dann sind wir mit Sicherheit nicht mehr dabei!
    Aber vielleicht hat trotzdem jemand ein paar Fotos von der St.-nr. 101 Trabi!!!
    wäre echt supi;););)

  • Mario


    Aber seit doch mal ehrlich, das warten vor dem Ziel hat(hatte) aber auch nichts mit dem historischen Gleichmäßigkeitssport zu tun und wer sich dieser Art des Rallyesport widmet kann nicht erwarten, das er fahren kann wie er will. Sicherlich war das jetzt nicht die optimale Lösung aber in anbetracht der momentan verlangten Sicherheitsausrüstung kann man keinen 80er Schnitt erwarten.
    Ich weiß das ein Großteil eh schon nicht mehr im Unterhemd im Auto sitzt und die Fahrzeuge entsprechend vorbereitet sind, also könnte man doch auch bei der Sicherheitsausrüstung das Mindestmaß etwas anheben, z.B Käfig nach 93er Anh.J, mind. 4Punktgurte und mind. Klamotten nach alter Norm.
    Dann könnte man auch den Schnitt etwas anheben und die Leute müssen sich nicht mehr dieses Trauerspiel antun.

  • Da haste recht mit der Sicherheitsausrüstung, machen die meisten eh schon.
    Und vor dem Ankündigungsschild warten ist wesentlich sicherer als irgendwo auf der WP auf einen langsamfahrenden aufzufahren .Der Meinung waren nicht nur wir .
    @Wacholderblatt:Die Veranstaltung als solches war auch nicht mein Kritikpunkt.Die war natürlich Klasse , aber eben nicht für uns!

  • Hört auf über die Rallye zu schimpfen, der Grund liegt leider an der Genehmigung beim ADAC. Bedankt Euch dort über die diesjährige Durchfühung der Histo...


    ...und die Umsetzung ist Sache des MC Eisenach. Es ist bei der Fahrerbesprechung gesagt worden, daß man Teams, die das Auto nur 1 mal im Jahr herausholen aus Sicherheitsgründen einbremsen will.
    Aus Sicht des MC durchaus verständlich, aus Fahrersicht absolut undankbar.
    Das Ganze ging nach hinten los, wenn man sich die Strafpunkte anschaut. Wenn jemand am Ende mit 5 bis 15 min Strafzeit im Ziel steht, dann dürfte ihm das Ergebnis wurscht gewesen sein und er ist über die WP gebrettert und hat seinen Spaß gehabt. Wer wirklich aufs Resultat geschaut hat, ist ohne Spaß über die "WP" gerollt, hat sich von den Zuschauern noch einen Vogel zeigen oder auspfeifen lassen (Zitat Fahrer nach Schleife 1) und dafür noch ordentlich Nenngeld bezahlt.
    Selbst unsere Jungs aus Tschechien haben ab dem zweiten Service aufgehört, weil sie sich verarscht gefühlt haben.
    So gehts nicht !


    Der richtige Weg wäre aus meiner Sicht hoch mit den Sicherheitsbestimmungen durch den Veranstalter ( wer regelmäßig fährt hat die Klammotten und einen vernünftigen Käfig). Nur dann wird es in Eisenach im nächsten Jahr noch historische Teilnehmer geben und Start, wie sonst auch, vor dem Bestzeitenfeld, dann wird der Zuschauer auf die Veranstaltung eingestimmt und die Jungs aus dem Bestzeitenfeld wirken noch ein wenig schneller.


    Niemand schimpft über die Rallye 2010, das Ganze hat eigentlich einen sehr professionellen Eindruck gemacht und jetzt noch raus aus dem Elfenbeinturm der Rallye-Weisen, im Vorfeld mal den Telefonhörer nehmen oder eine Mail z.B. an "hauptamtliche" Histo-Teilnehmer schicken, wie man das Ganze geplant hat, dann bekommt man sicher ein Feedback oder Änderungsvorschläge, hat im Nachgang weniger Stress, alle haben Spaß und diese ganze Diskussion würde garnicht geführt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • R.B. Da stimme ich voll zu . Da gibts nichts weiter hinzuzufügen.
    Schauen wir mal , ob die Kritik angekommen ist und man eine für beide Seiten annehmbare Lösung hinbekommt.


    Sport Frei

  • ...und die Umsetzung ist Sache des MC Eisenach.


    Nein. Ist es nicht. Sondern es ist Sache der Rallyeleitung.
    ...Und sie hat vollkommen richtig gehandelt. Denn sie hat nichts anderes gemacht, als die Vorgaben der Sportabteilung des ADAC Hessen-Thüringen (Schnitt max. 50 km/h wie im Bulletin 1 für jeden nachzulesen) und des Rallye Reglements (im speziellen Art. 19.19) zur Fahrerbesprechung noch einmal in Erinnerung zu rufen.[INDENT] "Art 19.19 Sicherheit der Bewerber
    Jedes Wettbewerbsfahrzeug muss ein rotes reflektierendes
    Warndreieck mit sich führen. Wenn
    das Fahrzeug auf einer Wertungsprüfung anhält,
    muss dieses Warndreieck von einem Teammitglied
    an gut sichtbarer Stelle in einem Abstand von
    mindestens 50 m vor dem Wettbewerbsfahrzeug
    aufgestellt werden, um die nachfolgenden Fahrer
    zu warnen. Jeder Verstoß wird mit einer Geldstrafe
    geahndet, deren Höhe von den Sportkommissaren
    festgelegt wird. ..."


    [/INDENT]Das RR haben alle Teams mit Abgabe ihrer Nennung akzeptiert und, wie ich hoffe, auch vorher wenigstens einmal verstehend gelesen.


    Dass es keinen Spaß macht mit Helm und Rallyeauto an einer solchen touristischen Ausfahrt teilzunehmen kann ich mir vorstellen.
    Aber genau dieser Umstände muß man sich bewußt sein, wenn man an einer historischen Gleichmäßigkeitsrallye teilnimmt.


    Ralf: Die Teams, denen die Strafpunkte egal waren, haben eine Verwarnung/ Androhung einer Bestrafung erhalten.


    Wenn die derzeitige relementsbedingte Situation aus Fahrersicht unbefriedigend ist, sollte man einfach mal freundlich bei den Regelmachern anfragen und seine Mitarbeit bei der Erstellung eines guten Reglements für den Historischen Sport anbieten. ...und zwar lieber heute als morgen.

  • Zitat

    Dass es keinen Spaß macht mit Helm und Rallyeauto an einer solchen touristischen Ausfahrt teilzunehmen kann ich mir vorstellen.
    Aber genau dieser Umstände muß man sich bewußt sein, wenn man an einer historischen Gleichmäßigkeitsrallye teilnimmt.


    Soso, Gleichmäßigkeitsrallye macht also keinen Spaß ?:)
    Kann es schon, wenn man das Reglement für Gleichmäßigkeitsrallyes im Interesse der Teilnehmer auslegt. Wenn vom Veranstalter schon eine Sollzeit vorgegeben wird (weil ja Histofahrer anscheinend keinen Schnitt auf die Km ausrechnen können :rolleyes:), dann gebt den Fahrern wenigstens die Möglichkeit, an der Ziel-Vorankündigung anzuhalten. Das Reglement verbietet das nicht, ist bei der Wartburg alle Jahre so praktiziert worden und hat im Gegenzug mehrere positive Aspekte:


    1. kann man auch 10 Kmh schneller als die Sonntagsgeschwindigkeit fahren (damit es eben Spaß macht)
    2. hat man zufriedene Fahrer und Zuschauer, die für ihr Geld Motorsport sehen wollen
    3. sicherheitsmäßig eindeutig besser, weil ich weiß, wo ich im Ernstfall auf meinen Vordermann treffe


    Für den Passus mit dem Warndreieck hab' ich auch schon eine Lösung :]

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Soso, Gleichmäßigkeitsrallye macht also keinen Spaß ?:)
    Kann es schon, wenn man das Reglement für Gleichmäßigkeitsrallyes im Interesse der Teilnehmer auslegt. Wenn vom Veranstalter schon eine Sollzeit vorgegeben wird (weil ja Histofahrer anscheinend keinen Schnitt auf die Km ausrechnen können :rolleyes:), dann gebt den Fahrern wenigstens die Möglichkeit, an der Ziel-Vorankündigung anzuhalten. Das Reglement verbietet das nicht, ist bei der Wartburg alle Jahre so praktiziert worden und hat im Gegenzug mehrere positive Aspekte:


    1. kann man auch 10 Kmh schneller als die Sonntagsgeschwindigkeit fahren (damit es eben Spaß macht)
    2. hat man zufriedene Fahrer und Zuschauer, die für ihr Geld Motorsport sehen wollen
    3. sicherheitsmäßig eindeutig besser, weil ich weiß, wo ich im Ernstfall auf meinen Vordermann treffe


    Für den Passus mit dem Warndreieck hab' ich auch schon eine Lösung :]


    Fakt ist,das man die Teams BEWUSST erst im Nachgang über diese Regelung informiert hat!
    Die meisten sind doch von der Praxis mit dem Anhalten vor der Zeitnahme ausgegangen,was meines Wissens nicht verboten ist. Zumindest habe ich darüber nix im Handbuch gefunden,lasse mich aber gern belehren.
    Fakt ist auch,das sich dort 25 Histoteams zum Ei gemacht haben und dafür auch noch 250€ plus "Nebenkosten" gezahlt haben!!
    Danke DMSB und ADAC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich bin ja gespannt,was das zur Landsberg wird??????????????:confused:

  • ...wenn man das Reglement für Gleichmäßigkeitsrallyes im Interesse der Teilnehmer auslegt...


    Genau!



    Wenn vom Veranstalter schon eine Sollzeit vorgegeben wird (weil ja Histofahrer anscheinend keinen Schnitt auf die Km ausrechnen können :rolleyes:), dann gebt den Fahrern wenigstens die Möglichkeit, an der Ziel-Vorankündigung anzuhalten.


    Naja, das Anhalten vorm Ziel würde ja gar nicht sein müssen, wenn die Schnitte eingehalten werden. Ich denke, dass eine Schnittvorgabe keine Lösung für den historischen Sport sein kann, denn das führt -sofern Anhalten erlaubt- immer! dazu, dass nach eigenem Gusto _schnell_ gefahren wird. Und das Schnellfahren sollen die Histos ja nicht machen, weil es eben Histos sind, die mit verminderten Anforderungen an die Sicherheitsausrüstung fahren dürfen.



    Das Reglement verbietet das nicht, ist bei der Wartburg alle Jahre so praktiziert worden und hat im Gegenzug mehrere positive Aspekte:


    Ja, ist so praktiziert worden. Aber unter anderen Voraussetzungen (Ausschreibungsänderung durch ADAC H-T) und in einer Zeit wo einfach noch nicht so viel bei den Histos passiert ist.
    Wollen wir die Unfälle mit Personenschäden bei Histoveranstaltungen der letzten beiden Jahre aufzählen? Wer will dafür den Kopf hinhalten? Glaub' mir: da haben weder Rallyeleiter, noch Spokos oder TK's Lust drauf. Wie wäre deine Antwort wenn der Staatsanwalt fragt: " Hmm, aha, Veranstaltung touristischer Art, Höchstgeschwindigkeit kein entscheidender Faktor, Durchschnittsgeschwindigkeiten <=50km/h... Wie kann das Fahrzeug dann mit 140km/h vor einen Baum fahren?..."
    (ja ich weiß, rechnerisch ist es sehr wohl möglich... -man versuche zu verstehen, was ich sagen möchte...)


    Fakt ist jedenfalls, dass unter dem jetzigen Reglement kein für Fahrer und Fans befriedigender Motorsport zu betreiben ist.
    Also: mitarbeiten. Ich vermisse eigentlich schon seit Montag einen Fred in rallye::aktiv über die nötigen Reformen im Histobereich...




    Für den Passus mit dem Warndreieck hab' ich auch schon eine Lösung :]


    :) erzähl' mal (per PN). Ich hatte da fürs letzte Wochenende schon einiges an Kreativität befürchtet, ääähm erwartet. :rolleyes:

  • Fakt ist,das man die Teams BEWUSST erst im Nachgang über diese Regelung informiert hat!


    Nee Thorsten, stimmt nicht. Das Bulletin 1 war schon lange vor der Veranstaltung im internet (website des MC EA) veröffentlicht. In Papierform wurde es den Fahrern zur Papierabnahme zur Verfügung gestellt.
    Und auch das RR gibts nicht erst seit dem Wochenende.

  • Die meisten sind doch von der Praxis mit dem Anhalten vor der Zeitnahme ausgegangen,was meines Wissens nicht verboten ist.


    Schon mal über das Wort "Gleichmäßigkeitsrallye" nachgedacht? Oder bedeutet das für Dich gleichmäßig vor dem Ziel die Sekunden runterzählen? Ich befürchte es fast.


    Glückwunsch an die Eisenacher für eine solide Wartburg-Rallye, die durchaus DRM-Niveau hat. Ein paar Sachen noch (Shakedown-Strecke) verbessern, dann kann 2011 kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!