Zwei-Tage-Format für die WRC Rallye´s

  • Hallo alle mit einander.
    Was haltet ihr davon, das die Rallyes in Zukunft nur noch an 2 Tagen ausgetragen werden? Ich persönlich finde so eine beschnittene Rallye zu kurz. Damit gehen wir immer mehr zu einem Rallye Sprint über. Das kann doch nicht "das Ei des Kolumbus" sein, oder! Wenn echt nur noch an 2 Tagen gefahren werden soll, dann bitte schön 3-4 echte Nachtprüfungen dabei, so das man den Sonntag kompensieren kann. Dann würden wir auch wieder geile WP´s in der Abenddämmerung bekommen :rolleyes: Geil für Fotos :D



    Gruß

  • Hallo alle mit einander.
    Was haltet ihr davon, das die Rallyes in Zukunft nur noch an 2 Tagen ausgetragen werden? Ich persönlich finde so eine beschnittene Rallye zu kurz. Damit gehen wir immer mehr zu einem Rallye Sprint über. Das kann doch nicht "das Ei des Kolumbus" sein, oder! Wenn echt nur noch an 2 Tagen gefahren werden soll, dann bitte schön 3-4 echte Nachtprüfungen dabei, so das man den Sonntag kompensieren kann. Dann würden wir auch wieder geile WP´s in der Abenddämmerung bekommen :rolleyes: Geil für Fotos :D



    Gruß


    Bislang wollen nur die Finnen bei ihrem 2-Tages Format bleiben, sonst keiner. Bitte nicht schon wieder alle Pferde scheu machen.
    JT will die Streckenlänge deutlich erhöhen, wird sich an 2 Tagen gar nicht machen lassen.


    Also immer locker bleiben.

  • Da kann ich Dir nur zustimmen. Eine Reduzierung der WP-Anzahl bzw. WP-Kilometer ist der falsche Weg. Wenn allerdings Nachtetappen den dritten Tag kompensieren würden, wäre das sicherlich nur zu begrüßen.
    Ich möchte die Leistung der heutigen Teilnehmer in keinster Weise schmälern, wenn man sich allerdings mal anschaut was eine WM-Lauf vor 20 Jahren den Aktiven abverlangt hat dann ist man 2010 dann doch eher "komfortabel" unterwegs.


    tg1201

  • [quote='325ix','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=256196#post256196']Bislang wollen nur die Finnen bei ihrem 2-Tages Format bleiben, sonst keiner. Bitte nicht schon wieder alle Pferde scheu machen.
    JT will die Streckenlänge deutlich erhöhen, wird sich an 2 Tagen gar nicht machen lassen.


    Das wäre dann natürlich das Optimum, 3 Tage, 800 Kilometer und dazu noch Nachtetappen!

  • Bislang wollen nur die Finnen bei ihrem 2-Tages Format bleiben, sonst keiner. Bitte nicht schon wieder alle Pferde scheu machen.
    JT will die Streckenlänge deutlich erhöhen, wird sich an 2 Tagen gar nicht machen lassen.


    Also immer locker bleiben.


    Na ja. Mit dem 1. fängt es an. Dann kommt der 2. usw :D Ich hoffe ja auch, das die Finnland Rallye die einzige bleibt, die an zwei Tagen statt finden wird. Nur wenn man sich den Text genau durch ließt, dann könnten andere auch gefallen daran bekommen, z.B. Geld zu sparen! Sowas kann sich ganz schnell wie ein Laubfeuer ausbreiten. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber man kann doch drüber diskutieren, oder nicht. Wollte halt mal andere Meinungen dazu hören Pro - Kontra :D


    Gruß

  • warum nicht? Mir hat die Finnland im 2 Tage Format gefallen. Wenn man weiterhin bei mind. 300 km bleibt ist es ok für mich. Der Sonntag ist doch meistens so kurz, dass eh nichts mehr passiert.


    Toll wäre es wenn die Rallye`s wieder mindestens 400 km lang wären und es eine oder zwei Nachtprüfungen geben würde. Aber seit J T der FIA Präsident ist, bin ich guter Hoffnung, dass dies auch in naher Zukunft auch passiert.

  • Da kann ich Dir nur zustimmen. Eine Reduzierung der WP-Anzahl bzw. WP-Kilometer ist der falsche Weg. Wenn allerdings Nachtetappen den dritten Tag kompensieren würden, wäre das sicherlich nur zu begrüßen.
    Ich möchte die Leistung der heutigen Teilnehmer in keinster Weise schmälern, wenn man sich allerdings mal anschaut was eine WM-Lauf vor 20 Jahren den Aktiven abverlangt hat dann ist man 2010 dann doch eher "komfortabel" unterwegs.


    tg1201


    Die Leistugen kann man gar nicht vergleichen, das eine hat mit Ausdauer zu tun, das andere mit 350-400km am Limit, meistens ohne Taktik.

    Game-Experte

  • Die Leistugen kann man gar nicht vergleichen, das eine hat mit Ausdauer zu tun, das andere mit 350-400km am Limit, meistens ohne Taktik.


    :D:D:D:D:D:D der war gut :D:D:D:D:D:D:D:D

  • Weniger RallyeTage=Weniger Zuschauer=Weniger an Einnahmen,würde ich mal behaupten.
    Also laut Todt sollen die Rallys ja länger werden (der alte Rallye Spirit) und in Finland war das nur weil die Sonntag's was großes zu Feiern hatten.
    Außerdem hat man die Möglichkeit die Fahrer viel öfters zu sehen,wenn die Umsetzung auf 800WP-Km denn funktionieren sollte.
    Aber alles an 2Tagen?Das wird stressig Jungs!


    gruss
    martin

    German Rally Fan

  • Wenn ich mich nicht täusche, haben die Finnen das 2-Tage-Format in diesem Jahr nur gewählt, weil man am Samstagabend das 60jährige Jubiläum feiern wollte, zusammen mit Zuschauern und Teams. Habe gelesen, da gab es ein Konzert mit den Leningrad-Cowboys und das größte Feuerwerk in der finnischen Geschichte.
    Samstag abend Schluss zu machen geht doch jetzt auch schon, wenn z.B. am Donnerstag gestartet wird, Nacht-WP's sind ebenfalls erlaubt. Es hat sich bisher nur kein Veranstalter gefunden, der vom bisherigen Format abweicht (Ausnahme Deutschland mit der längsten WP im Kalender.

  • Das Problem der Rallye-WM ist nicht, ob es 2-3,oder 4-Tages Rallies sind, sondern, daß es derzeit nur 2 Werke gibt ! Somit ist nach nicht einmal 10 Autos die Hauptaction vorbei....das ist eindeutig zuwenig. Vielleicht gelingt es mit dem neuen Reglement, einerseits Citroen und Ford stabil dabeizuhaben und neben BMW/Mini mindestens 2-3 weitere Hersteller -so schnell wie möglich !- in die WRC zu bringen.


    Ob die neuen WRC mit, zumindest anfangs, deutlich geringeren Kosten auch wieder mehr Importeure/Mietteams,-/fahrer anlocken, wird sich 2011 zeigen.


    Für Deutschland wäre es ein Mega-Coup, wenn z.B. Hermann Gassner jun. ein paar WRC-Läufe auf dem BMW-Prodrive-Mini fahren könnte......Das Milliardenvermögen der -BMW-Familie Quandt, speziell von Rallyefan und "Paris-Dakar-BMW-Team-Besitzer" Sven Quandt könnte solche Starts locker aus der privaten "Portokasse" ermöglichen !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • Wenn ich mich nicht täusche, haben die Finnen das 2-Tage-Format in diesem Jahr nur gewählt, weil man am Samstagabend das 60jährige Jubiläum feiern wollte, zusammen mit Zuschauern und Teams. Habe gelesen, da gab es ein Konzert mit den Leningrad-Cowboys und das größte Feuerwerk in der finnischen Geschichte.
    Samstag abend Schluss zu machen geht doch jetzt auch schon, wenn z.B. am Donnerstag gestartet wird, Nacht-WP's sind ebenfalls erlaubt. Es hat sich bisher nur kein Veranstalter gefunden, der vom bisherigen Format abweicht (Ausnahme Deutschland mit der längsten WP im Kalender.


    Eben Dietmar , da stimme ich dir voll zu

  • Wenn ich mich nicht täusche, haben die Finnen das 2-Tage-Format in diesem Jahr nur gewählt, weil man am Samstagabend das 60jährige Jubiläum feiern wollte, zusammen mit Zuschauern und Teams. Habe gelesen, da gab es ein Konzert mit den Leningrad-Cowboys und das größte Feuerwerk in der finnischen Geschichte.
    Samstag abend Schluss zu machen geht doch jetzt auch schon, wenn z.B. am Donnerstag gestartet wird, Nacht-WP's sind ebenfalls erlaubt. Es hat sich bisher nur kein Veranstalter gefunden, der vom bisherigen Format abweicht (Ausnahme Deutschland mit der längsten WP im Kalender.



    Hier die Überschrift vom Rallye Mag Bericht:


    WM 2011
    Finnen wollen Zwei-Tage-Format
    Die Organisatoren der Rallye Finnland haben offensichtlich Gefallen am Zwei-Tages-Format ihres WM-Laufs gefunden. Auch 2011 soll daran festgehalten werden.


    Darin liest man, das die Finnen gefallen an eine 2 Tages Rallye gefunden haben , gelle :rolleyes: Dieses Jahr war es ja wegen der Big Party. Aaaber nächstes Jahr soll es wiederholt werden, wie man ja lesen kann ...!
    Darum hab ich ja diesen Thread gemacht :D


    Gruß

  • @ Onkel Tom: Sorry, hatte die Notiz erst später gelesen und deshalb auf das Jubiläum hingewiesen. Halte trotzdem nix von Zweitages-WM-Läufen, da könnten sich ja fast die Nachbarn in NL bewerben (Freitag u. Samstag rallyefahren und anschließend lekker feiern ;) ).


    Wenn die Finnen nur noch 2 Tage wollen, wäre bestimmt die IRC passend.

  • ....auch nur so nebenbei...


    http://www.juwra.com


    auch eine sehr interessante seite um zeitpläne und rallyes der vergangenen tage zu studieren...vorallem für mich, der sich erst seit 1997 mit rallye beschäftigt...wo doch schon immer mehr der sprint einzug hielt - leider!


    hab das programmheft + karte der 1000 seen rallye von 1982 zuhause liegen...., von freitag abend bis sonntag vormittag....470 sp km...47 prüfungen....


    können doch ein 2,5 tage format machen, donnerstag abend bis in die nacht und dann freitag + samstag von früh bis spät in die nacht....da würden sich einige sp's + km mehr ausgehen! ;) ich war zwar heuer nicht in finnland aber als zuseher würde ich auch einen sonntag begrüßen und natürlich soviele durchfahrten wie möglich sehen....würd sowieso wieder rallye mit mehr tagen und sp's begrüßen, glaub auch, dass es dadurch spannender wird....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!