Resümee Deutschland-Rallye 2010

  • so für alle die so tolle negativ Erfahrungen gemacht haben wie ich und die paar Leute die mit mir unterwegs waren heute ist hier der erste Meckerthread!!
    Hier könnt ihr euch gerne auslassen hoffe es gibt noch mehr die solche Erfahrungen niederschreiben können um dem Veranstalter mal einen kleinen Denkanstoß zu geben, denn so war das für mich defintiv die letzte Deutschlandrallye. Ich war in 30 Jahren auf keiner solch schlechten und überteuerten Veranstaltung wie die diese.
    Alles weiter morgen Abend muss noch bisschen Sachen packen und Kamera startklar machen, ich möchte gerne morgen zu ner richtigen Rallye fahren.
    Danke und nur Mut es is ned alle glänzt wofür man einen Goldpass kaufen muss!!

    go Fast or go Home ;)

  • So, nicht nur schreiben das es ne relativ miese Veranstaltung war (ist), sondern auch bitteschön die Probleme benennen! So als 1.ter Denkanstoß, und konstruktive Kritik lässt sich jeder halbwegs vernünftige Veranstalter-Mensch normalerweise gefallen!
    Kann selber keine Aussage treffen...bin zuhause.

  • so für alle die so tolle negativ Erfahrungen gemacht haben wie ich und die paar Leute die mit mir unterwegs waren heute ist hier der erste Meckerthread!!
    Hier könnt ihr euch gerne auslassen hoffe es gibt noch mehr die solche Erfahrungen niederschreiben können um dem Veranstalter mal einen kleinen Denkanstoß zu geben, denn so war das für mich defintiv die letzte Deutschlandrallye. Ich war in 30 Jahren auf keiner solch schlechten und überteuerten Veranstaltung wie die diese.
    Alles weiter morgen Abend muss noch bisschen Sachen packen und Kamera startklar machen, ich möchte gerne morgen zu ner richtigen Rallye fahren.
    Danke und nur Mut es is ned alle glänzt wofür man einen Goldpass kaufen muss!!


    begründe das doch mal.

  • ich halte es da doch lieber zu 95 prozent mit michael krause, der eigentlich bekannt kritisch ist.


    ich erlaube mir mal ihn zu zitieren.
    Wir sind gerade von der "Deutschland" wieder zuhause. Mit maximal der Hälfte an Zuschauern wie 2008 (der ADAC wird wohl wieder von "ca. 200.000" schwärmen, realistisch aber keine 100.000 !) haben wir die WP 2 mit dem -leider- abgebrannten Niegel-EVO, WP 5 in Waldrach, WP 7 Schotter-Ziel-Kurve, WP 10 Panzerplatte Nord und die WP 11 Schotter-Kuppe mit den folgenden Kurven uns angeschaut. Mega-Leistungen von Loeb, Sordo, Ogier und Solberg, teilweise auch Francois Duval. Nach etlichen WRC-Jahren konstant schwach ist Matthew Wilson; wir fanden auch die ganzen Holland-WRC nur mässig bis mittelmässig. Die Hermeskeil-Gusenburg-WP war eine enorme Bereicherung für die Rallye ! Eine Super-Show insgesamt boten die S2000, absolut geil ! Ebenso beeindruckend, wie enorm die Gruppe N-EVO 10 auf int. Standard Drehmoment haben; das ist WRC-Stand 2007/2008 !
    Insgesamt eine tolle Rallye mit super Wetter.
    Michael Krause


    aber wünsch dir trotzdem viel spass auf deiner "richtigen" rallye.

  • sorry hab gesagt bin gerade am packen
    1. Streckenposten die in Gruppen vor der Sprungkuppe stehen und komplett die Sicht versperren
    2. Kartenkontrolle während der WP am Zuschauerpunkt
    3. Busse die obwohl leer an der wartenden Gruppe vorbeifahren
    4. überteuerte Tickets (keine Tagestickets mehr, is ne Frechheit)


    so der Anfang ist gemacht der ausführliche Rest morgen, sorry morgen geht um 5 uhr ins Nachbarland ne schöne Rallye gucken da muss ich fit sein


    Viel Spass beim traurigen Rest was von unsere schönen Deutschlandrallye übriggeblieben ist :(


    Back to the 90´s

    go Fast or go Home ;)


  • mit verlaub, dass ist in allen 4 punkten lächerlich.


    zu 1, der mensch kann sich verständigen, wenn er es denn kann. aber manchmal geht halt sicherheit vor.
    zu 2, richtig so.
    zu 3, ist ärgerlich, kann aber passieren und war kein regelfall. wenn es denn wirklich so war.
    zu 4, warum will der deutsche edelfan alles geschenkt bekommen? ich fand
    es nicht zu teuer.


    am besten zurück in die steinzeit, back to the 80s, fällt mir nur ein grund ein. ist aber nicht ausreichend.

  • Ich war heute mit meiner Familie schauen. 45 Euro Eintritt für 2 Erwachsene und 2 Kinder sind schon heftig. Nächstes Jahr ist der Jüngste auch 12 dann sind das satte 60 Euro für 2x Panzerplatte, da muss der ADAC schon noch mal nachdenken. Sonst muss ich sagen, war einen geile Veranstaltung. Im Nudeltopf fast ununterbrochene Rallyeaction von 10:30 Uhr bis fast 20 Uhr, dass ist und bleibt einmalig. Klasse Stimmung während allen Durchgängen, Problemloser Shuttle-Service und keine Verkehrsbehinderungen wie man sie aus vergangenen Tagen kannte. Super organisiert. Und das Wetter hat auch noch mitgespielt. Aber wie gesagt, für Familien sollte sich der ADAC schon nach was einfallen lassen.

  • Ich fands einfach nur geil und hab nix zu meckern!
    Wer 10 Euro zu teuer findet hat keine Ahnung von der Welt.
    Ich war echt erstaunt was für ein Aufwand da betrieben wurde, allein wenn ich an die Helfer denke...

  • Ich war heute mit meiner Familie schauen. 45 Euro Eintritt für 2 Erwachsene und 2 Kinder sind schon heftig. Nächstes Jahr ist der Jüngste auch 12 dann sind das satte 60 Euro für 2x Panzerplatte, da muss der ADAC schon noch mal nachdenken. Sonst muss ich sagen, war einen geile Veranstaltung. Im Nudeltopf fast ununterbrochene Rallyeaction von 10:30 Uhr bis fast 20 Uhr, dass ist und bleibt einmalig. Klasse Stimmung während allen Durchgängen, Problemloser Shuttle-Service und keine Verkehrsbehinderungen wie man sie aus vergangenen Tagen kannte. Super organisiert. Und das Wetter hat auch noch mitgespielt. Aber wie gesagt, für Familien sollte sich der ADAC schon nach was einfallen lassen.


    Geh mal mit deiner Family zu nem Fußball-Bundesliga-Spiel. Überleg mal, was du dort für nur 90 min zahlst. Und mit etwas Pech wird's ein 0:0 mit null Aktion.....

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • Was mir heute, aber auch schon beim letzten Mal nicht gefallen hat, ist einfach die Situation mit den Bussen, dass das immer nur ein goßes, rücksichtloses Gedränge ist. Wir hatten drein Kinder dabei und es ist echt schwierig da keins in der drängelnden Masse zu verlieren. Das könnte man doch mit zusätzlichem Personal und irgendwelche Schleusen an den Bushalteplätzen besser lösen.


    Auf dem Rückweg hatte ich dann noch das negative Erlebnis, dass ein betrunkener, deutscher Fan, Fans andere Nationen beleidigt hat. Das gipfelte dann darin, dass die blöde Nuss, einen Engländer als Inselaffen beschimpfte, als dieser bei Rückwärtsfahren , dessen Perle übersah. Es war aber noch genügend Platz und es bestand keine Gefahr für die Dame. Als er dann bei dem Engländer die Autotür aufriss musste ich dann doch mal eingreifen um Schlimmeres zu vermeiden. Als sich die vier Herrschaften ( 2 Frauen u. 2 Männer) dann zu ihrem Auto machte, kam dann von der Perle die Grage:"Alex, kannst Du noch fahren?". So viel Dummheit ist mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen.

  • Geh mal mit deiner Family zu nem Fußball-Bundesliga-Spiel. Überleg mal, was du dort für nur 90 min zahlst. Und mit etwas Pech wird's ein 0:0 mit null Aktion.....


    Da hast du sicher recht. Aber das kann dir auch bei einer Rallye passieren. Da zahlst du 15 Euro pro Nase für die Panzerplatte und die Prüfung wird abgebrochen, wäre genau so bescheiden wie das 0:0. Nein, ich wollte damit doch nur sagen, die Altersgrenze von 12 Jahren ist etwas niedrig angesetzt. Wenn die Kids ab 15 oder 16 zahlen müssten, würde sicher auch reichen.

  • Ich war heute mit meiner Familie schauen. 45 Euro Eintritt für 2 Erwachsene und 2 Kinder sind schon heftig. Nächstes Jahr ist der Jüngste auch 12 dann sind das satte 60 Euro für 2x Panzerplatte, da muss der ADAC schon noch mal nachdenken. Sonst muss ich sagen, war einen geile Veranstaltung. Im Nudeltopf fast ununterbrochene Rallyeaction von 10:30 Uhr bis fast 20 Uhr, dass ist und bleibt einmalig. Klasse Stimmung während allen Durchgängen, Problemloser Shuttle-Service und keine Verkehrsbehinderungen wie man sie aus vergangenen Tagen kannte. Super organisiert. Und das Wetter hat auch noch mitgespielt. Aber wie gesagt, für Familien sollte sich der ADAC schon nach was einfallen lassen.


    sie wissen anscheinend nicht was karten bei der fußball wm in deutschland gekostet haben, selbst der vergleich mit der bundesliga ist nicht anwendbar weil da kein status wm ist. aber schon die ist im regelfall mit einer 4 köpfigen familie nicht für 45 euro zu haben.
    wm sollte schon mit wm verglichen werden und da ist dann für 45 euro absolut nichts mit guggen.
    aber in einem haben sie recht, die veranstalter sollten sich was überlegen.
    sie sollten sich überlegen das der aufwand nicht ins minus geht und die preise nach oben anpassen. nur so wird das auch was in der zukunft, zuschüsse für minus geschäfte wie in der formel 1 wird es im ralleysport in diesen höhen nicht geben.

  • Komisch,ich bin seit 1996 bis Heute(außer,leider 2009) bei jederer D-Rallye dabei gewesen und hatte nie irgendwelche Probleme mit der Veranstaltungsweise!Weder noch großartig im Stau gestanden oder noch ein Problem mit den Preisen.Das lässt sich gut mit der F1 vergleichen:Da für 1std40min minimum 100€ und bei der Rallye mit,jetzt ab 59€,aber 4Tage.
    Will eigentlich nur damit sagen,das die D-Rallye Perfekt organisiert ist!
    Und ich sag euch was,ich hab mit einem Elsässer gesprochen der dort in der Organisation sitzt und nach seinen Aussagen können wir uns auf was gefasst machen!Die haben die größte Angst die Massen an Zuschauer zu bändigen!Die gesamte Abteilung der Orga war/ist,hat er mir erzählt,hier vor Ort um zu Lernen!Zu Lernen von der best Organisierten Rallye im WM-Kalender!Und die Franzosen sind nicht die ersten die uns Kopiert haben!
    Auf jedenfall werde ich die D-Rallye auch weiterhin mit sehr viel Leidenschaft meiner Seite besuchen.


    gruss
    martin

    German Rally Fan

  • sie wissen anscheinend nicht was karten bei der fußball wm in deutschland gekostet haben, selbst der vergleich mit der bundesliga ist nicht anwendbar weil da kein status wm ist. aber schon die ist im regelfall mit einer 4 köpfigen familie nicht für 45 euro zu haben.
    wm sollte schon mit wm verglichen werden und da ist dann für 45 euro absolut nichts mit guggen.
    aber in einem haben sie recht, die veranstalter sollten sich was überlegen.
    sie sollten sich überlegen das der aufwand nicht ins minus geht und die preise nach oben anpassen. nur so wird das auch was in der zukunft, zuschüsse für minus geschäfte wie in der formel 1 wird es im ralleysport in diesen höhen nicht geben.


    man kann auch äpfel mit birnen vergleichen. den unrealistischen preiswahn der fifa habe ich nicht unterstützt und würde ich auch nicht unterstützen.


    zu thema die veranstalter sollten die preis nach oben anpassen kann ich nur sagen dass das sicher der falsche weg wäre. unsere ausländischen nachbarn zeigen das es auch anders geht. in deutschland scheitert das ganze an dem mangelhaften interesse der industrie und der medien. zum thema preis zeigt sich deutschland wie in vielen anderen situationen --> familienunfreundlich. ich werden nächstes jahr wieder zur rallye deutschland gehen und gerne auch die 60 euro zahlen weil guter sport und eine gute show geboten werden, aber es ist doch legitim die in frage zu stellen, ob das gerechtferigt ist, dass eine 12 jährige den gleichen preis zahlt wie ein erwachsener.

  • Nur mal kurz zum Eintritt: Man sollte Rallye-WM-Lauf nicht mit F1 sondern mit anderen Rallye-WM-Läufen vergleichen. Portugal, Catalunya, Frankreich u. Türkei z.B. sind kostenlos. Kein Eintritt zu den WP's oder zum Servicepark, evtl. Eintritt zur einer Superspecial, sofern eine gefahren wird. Kann mir aber auch ganz gut denken, dass der Aufwand für den Veranstalter hier in Deutschland ein ganzer anderer ist, als in den genannten Ländern. Das fängt mit den Genehmigungsgebühren bei den Behörden an und hört bei den vielen tausend Helfern auf. Strechensprecher z.B. kenne ich nur hier, woanders sitzt man uninformiert in der Landschaft rum. Die ganze Orga der Deutschland-Rallye ist für mich auf einem Top-Niveau und wird von Jahr zu Jahr besser.

  • So nun misch ich mich auch mal ein.
    Ich hatte es schonmal erwäht, aber ich sag es gerne noch einmal.


    Rallyedriver1403 schrieb "45 Euro Eintritt für 2 Erwachsene und 2 Kinder sind schon heftig".
    Dieser Aussage muss ich Recht geben, DA man 2008 für das selbe Geld nicht NUR 2 WPs sehen konnte, sonern locker 3 WPs und einmal Service. Somit hat man 2008 für sein Geld VIEL mehr geboten bekommen. Ich will damit nicht sagen, dass mir 10 Euro zu teuer sind. Ich vergeliche nur das Preis-Leitungs-Verhältnis 2008 zu 2010 !!


    So nun zu meiner Kritik.
    1.
    Ich war auf WP8/12, an ZP4.
    So etwas habe ich noch NIE erlebt und ich gehe seit 2002 auf die Deutschland Rallye und seit 2007 auf nationale Rallies.


    An ZP4 sind 3 Kehren auf einem Platz.
    An der 2. Kehre in Fahrtrichtung, war kein "Spreezonenschild". Somit standen die Leute innen auf einer Wiese und außen auf einem Stoppelacker. Meines erachtes gab es damit auch keine Probleme. Doch plötzlich gingen ALLE Leute von dort weg ( nach Histo-Schlusswagen WP8 )vorallem die, die innen standen. Danach fiel mir auf, dass die Marshals die Leute, welche auf der Wiese liefen, auf die Strecke geschickt wurden. Immer der selbe Satz der Marshals "Runter von der Wiese". Wenige Minuten später wurde an der Kehre ( innen ) ein Sperrzonen-Schild aufgestellt. Als ich nun für WP12 zu dieser Kehre gehen wollte um mich außen hinzustellen, wurde auch ich mit der Trillerpfeife angepfiffen und bekahm die Aussage "Runter von der Wiese", als ich nun auf die Strecke ging, hörte ich wieder die Trillerpfeife. Ich drehte mich um und bekam die Aussage "Runter von der Strecke". Sehr interessant ... wo soll man dann bitte sonst laufen ?!


    Ich lies mich auf ein Gepräch mit dem Marshal ein und gekam vollgende Aussage. Während WP8 war der Bauer vor Ort, dem diese Wiese ( innen ) ist und er hat diese nicht als Zuschauerpunkt freigegegen. Die Leute sollen nicht auf seiner Wiese stehen, desweiteren darf auch keiner über seine Wiese Laufen. Das war der Grund warum alle Leute auf der Strecke laufen sollten. Dann frage ich, warum ich nicht auf der Strecke laufen darf ( zu dieser Zeit war es ca. 11:30 Uhr, Start WP 12 war um 15:26 Uhr, also noch 4 Stunden Zeit ), die Strecke sei doch "frei". Antwort: "Die Strecke ist nie "frei" und somit ist immer das betreten der Strecke verboten". Der Marshal bot mir an über einem Umweg zu meinem "Reiseziel" zukommen. Nach dem rießen Umweg bin ich entlich angekommen.


    Von anderen habe ich mitbekommen, das ein Marshal am Parkplatz gesagt hat, sie dürfen über eine andere Wiese laufen um auch an diese Kehre zu kommen. Als sie den 3/4 Weg über diese Wiese zurückgelegt hatten, wurden sie von einem anderen Marshal, welcher an der Kehre stand zurückgepfiffen, "Die Wiese ist absolute Sperrzone und sie sollen zurücklaufen"
    Erstens stand da NIRGENS ein Verbotschild, woher soll man das Wissen, dass man nicht über die Wiese darf ?!
    Zweitens waren die Leute doch eh schon auf der anderen Seite warum sollen die dann wieder den Weg zurücklaufen ??
    Alles Fragen die warscheinlich niemand beantworten kann.


    2.
    Kurz vor bevor Loeb bei mir/uns vorbei kam, kamen zwei Media Männer, auf dem Rücken "Media - WRC TV". Diese 2 stellten sich ohne zu fragen vor die Leute, welche ( mit Recht ) rebelierten. Der Media-Mann man ging 5m auf die Seite, was die Sache aber nicht besser machte, da nun andere Leute nichts mehr sahen. Diese Leute machen das dem Media-Mann auch klar, doch dieser sah das nicht ein und blieb stur dort stehen, als sogar ein anderer Presse-Fotograf zu dem WRC TV Mann ging, lies er sich nicht überreden, er blieb einfach stehen. Warscheinlich denken die, sie seien etwas ganz besonderes, da sie eine Weste von WRC TV an haben ??!! Für mich nicht nachvollziebar !!


    Was mich wiederrum "freute". Nachdem einigen Fahrzeugen durch waren gingen die 2 WRC TV Männer innen auf die Wiese. Galtt wurden sie von einem Marshal von dort verjagt, was die beiden natürlich nicht einsehen wollten "Sie dürfen überall stehen". Nach der Aufklärung, das KEINER auf der Wiese sein darf, gingen sie mit einem nicht sehr überzeugtem Gesichtsausdruck von der Wiese. :D


    Ich hatte vor Jahren auch schon mal die Bekanntschaft mit WRC TV Leuten, welche aber nach einer liebe Aufweisung, den Standort wechselten und zwar so, dass alle Zuschauer etwas sehen können, die haben immerhin auch Eintritt bezahlt und wollen für das Geld auch etwas sehen.


    Das von mir, ansonsten Tolle Veranstalltung.

  • Ein Mecker-Thread, toll.


    Piesport, ausgewiesener Parkplatz direkt neben Brücke, aber Brücke gesperrt, seit einem Jahr! - 2,5 Kilometer Umweg zu Fuss nötig. Hätte man ja wohl im Programmheft...


    Im 2. Durchgang oberhalb von Piesport hat mir ein Streckenposten echt die Laune verdorben, wie der sich aufgeführt hat. Da hat echt nicht viel gefeht dann hätte der sich mit einer Gruppe Franzosen geprügelt (hatte schon ausgeholt und übelste Beschimpfungen...). Slowlys waren durch, 70 Min bis zum Start der WP, liess aber Niemand am Ende einer 500 Meter langen Geraden über die Strasse laufen.


    Panzerplatte, 30 Min vor dem 2. Durchgang weder Wasser noch Cola zu bekommen, nur Bier - weder oben am Turm noch unten. Das ist ein Skandal bei der Hitze! Wenig später war dann auch das Bier alle, eine Truppe Endländer hätte fast den Stand auseinander genommen.


    Bin eigentlich ganz froh wieder Zuhause zu sein...


    Grüsse,


    Sergio

  • Piesport, ausgewiesener Parkplatz direkt neben Brücke, aber Brücke gesperrt, seit einem Jahr! - 2,5 Kilometer Umweg zu Fuss nötig. Hätte man ja wohl im Programmheft...


    Wenn ich mich recht erinnere, ist die Piesporter Brücke auch die letzten Jahre immer gesperrt gewesen. 2007 und 2008 in jedem Fall. Ob nur während der Rallye wg. Zuschauerlenkung oder aus anderen Gründe, weiß ich nicht. Gehe aber von ersterem aus.

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist die Piesporter Brücke auch die letzten Jahre immer gesperrt gewesen. 2007 und 2008 in jedem Fall. Ob nur während der Rallye wg. Zuschauerlenkung oder aus anderen Gründe, weiß ich nicht. Gehe aber von ersterem aus.


    Diese Brücke meine ich nicht, da dürfen an dem Tag nur Anwohner drüber fahren. Ich meine die kleine "Fussgängerbrücke" 1 Km weiter (im Programmheft als Fussweg in den Weinberg eingezeichnet).


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!