WRC Reglement 2011

  • Die FIA hat heute folgendes für die Saison 2011 beschlossen:


    Bei allen Läufen wird es eine abschließende Superspecial geben um die Fernsehübertragung interessanter zu machen. Die ersten drei bekommen zusätzlich 3, 2, 1 Punkte zum Ergebnis dazugezählt.


    Neu eingeführt wird ein: "Coup FIA Production Car", der für Autos mit 2-Radantrieb aus der Gruppe R vorgesehen ist. Bei jedem P-WRC Lauf wird für diese Fahrer ein gesondertes Klassement eingeführt. Die Punkte werden so wie in den anderen Meisterschaften aufgeteilt. Den Coup erhält der Fahrer mit den meisten Punkten. Als Teilnehmer in der P-WRC müssen sich die Fahrer der 2- radgetriebenen Autos die Läufe in eine Liste eintragen, an denen sie teilnehmen werden. Sie können also sowohl Punkte für die P-WRC Wertung, als auch für den "Coup FIA Production Car" bekommen.


    Ab 2011 müssen die Autos in der "FIA Super 2000 World Rally Championship" einen Saugmotor mit einem Hubraum von weniger als 2000 ccm haben.
    Der FIA WRC Cup 2011 entfällt.


    Nach dem 4. Lauf der Saison 2011 in der WRC dürfen die Hersteller und die WRC Teams nur noch 2 Motoren pro Auto für die restlichen 9 Läufe der Saison benutzen.


    Ab 2011 starten alle Autos mit einem Abstand von 1 Minute in die Superspecial um das Interesse der Zuschauer zu verbessern.


    Eine Gruppe von Spezialisten, die verschiedene Interessen vertreten, hat nochmals die Möglichkeiten abgewogen, GT Autos in die WRC Läufe zu integrieren. (mit welchem Resultat? )


    Die FIA wird in Zusammenarbeit mit WRC eine Akademie für junge Fahrer gründen.


    Quelle: AUTOhebdo.fr Beitrag 08.09.2010 16Uhr47


    C2R2max

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • ....Bei allen Läufen wird es eine abschließende Superspecial geben um die Fernsehübertragung interessanter zu machen. Die ersten drei bekommen zusätzlich 3, 2, 1 Punkte zum Ergebnis dazugezählt....


    Finde ich OK. Nach der alten Punktevergabe wäre das zuviel des Guten gewesen, aber nun ist das auch von der Gewichtung vertretbar.


    ...Neu eingeführt wird ein: "Coup FIA Production Car", der für Autos mit 2-Radantrieb aus der Gruppe R vorgesehen ist. Bei jedem P-WRC Lauf wird für diese Fahrer ein gesondertes Klassement eingeführt. Die Punkte werden so wie in den anderen Meisterschaften aufgeteilt. Den Coup erhält der Fahrer mit den meisten Punkten. Als Teilnehmer in der P-WRC müssen sich die Fahrer der 2- radgetriebenen Autos die Läufe in eine Liste eintragen, an denen sie teilnehmen werden. Sie können also sowohl Punkte für die P-WRC Wertung, als auch für den "Coup FIA Production Car" bekommen....


    Gelinde gesagt, verwirrender Blödsinn :D.


    ...Ab 2011 müssen die Autos in der "FIA Super 2000 World Rally Championship" einen Saugmotor mit einem Hubraum von weniger als 2000 ccm haben.
    ....


    Hatten Sie doch bisher auch schon, oder nicht?!

  • Bei allen Läufen wird es eine abschließende Superspecial geben um die Fernsehübertragung interessanter zu machen. Die ersten drei bekommen zusätzlich 3, 2, 1 Punkte zum Ergebnis dazugezählt.


    Ein schmarn, gibt´s jetzt schon fürs Rundkurs fahren Punkte oder wie? :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi1000 ()

  • Bei allen Läufen wird es eine abschließende Superspecial geben um die Fernsehübertragung interessanter zu machen. Die ersten drei bekommen zusätzlich 3, 2, 1 Punkte zum Ergebnis dazugezählt.


    Ist ja lustig, am Ende wird noch einer Weltmeister weil er mehr Superspecials gewonnen hat...:confused:
    Dieser Schrott namens Superspecial sollte lieber entwertet oder weggelassen anstatt aufgewertet werden, das hat doch mit Rallyefahren gar nichts zu tun und ist auch im TV stinklangweilig, siehe Circus Maximus 2008 live auf NTV.

  • Die FIA hat heute folgendes für die Saison 2011 beschlossen:


    Bei allen Läufen wird es eine abschließende Superspecial geben um die Fernsehübertragung interessanter zu machen. Die ersten drei bekommen zusätzlich 3, 2, 1 Punkte zum Ergebnis dazugezählt.
    C2R2max


    Da möge man doch bitte zu allererst einmal einen Promoter finden, der auch eine Fernsehübertragung garantiert, die für jedermann empfangbar ist.


    Interessant aber: Es soll durch eine Arbeitsgruppe der Start von GT-Fahrzeugen in der WRC geprüft werden. Fürchte aber da wird nix draus, die etablierten und die zukünftigen Hersteller wollen sich bestimmt nicht auf Asphalt von Porsche GT-3 verprügeln lassen.

  • Da möge man doch bitte zu allererst einmal einen Promoter finden, der auch eine Fernsehübertragung garantiert, die für jedermann empfangbar ist.


    Genau das kam mir auch als erstes in den Sinn, als ich den Artikel gelesen habe.

    Aus Liebe zum Automobil...


  • Naja, ob das gut klingen würde weiß ich net...


    Aber an und für sich, wäre der GT3 hübsch an zuschauen bei den WRC´s. Man sollte aber aufpassen, dass man die Marke WRC net verwäscht durch solche Aktionen. Und wenn man Rundkurse sehen will, kann man F1 oder DTM schauen...


    Apropros Rundkurs bzw. SuperSpecial:
    In Deutschland hat die "SuperSpecial" meiner Meinung durch den Circus Maximus an Qualität verloren. Die SS in St.Wendel war meiner Meinung nach interessanter, schneller, spektakulärer. Eine Homage an den ADAC wäre, vielleicht wieder zu den Wurzeln der SS in WND zurück zu kehren.

    RALLYE-WELTMEISTER - CITROEN RACING - Seb Loeb
    Warte auf das Comeback von AUDI in der Rallye-WM!


  • Apropros Rundkurs bzw. SuperSpecial:
    In Deutschland hat die "SuperSpecial" meiner Meinung durch den Circus Maximus an Qualität verloren. Die SS in St.Wendel war meiner Meinung nach interessanter, schneller, spektakulärer. Eine Homage an den ADAC wäre, vielleicht wieder zu den Wurzeln der SS in WND zurück zu kehren.


    Muss ich dir vollkommen Recht geben!
    Bei der Deutschland Rallye ist die SSS "Circus Maximus" eher ein Flop statt Top! Bei anderen Veranstaltungen, vor allem auf Schotter finde ich ab und zu die SSS nicht schlecht...

  • Muss ich dir vollkommen Recht geben!
    Bei der Deutschland Rallye ist die SSS "Circus Maximus" eher ein Flop statt Top! Bei anderen Veranstaltungen, vor allem auf Schotter finde ich ab und zu die SSS nicht schlecht...


    Hab den Maximus zweimal gesehen, auf ein drittes Mal verzichte ich gern. St. Wendel hab ich mir dagegen jedes Jahr angesehn...

    RALLYE-WELTMEISTER - CITROEN RACING - Seb Loeb
    Warte auf das Comeback von AUDI in der Rallye-WM!

  • Es gibt gute und schlechte Superspecials. Bevor das Thema hier aber Überhand nimmt: Ist schonmal Jemandem aufgefallen, das bezüglich der Extra-Punkte-Prüfung nirgendwo explizit erwähnt wird das es sich zwingend um eine solche handeln muss ;)? Die Prüfung soll "TV-konform" sein. Es könnte sich doch also auch um eine "normale", ggf. etwas kürzere WP handeln und muss nicht zwingend ein Rundkurs oder eine Stadion-WP sein. Insofern sollte man mal abwarten....

  • So hab ich das auch verstanden!


    "Ab 2011 muss jede Veranstaltung der Rallyeweltmeisterschaft WRC am letzten Tag eine Wertungsprüfung für eine ausgeweitete TV-Berichterstattung beinhalten", teilt die FIA mit. "Die schnellsten Fahrer und Beifahrer im Klassement dieser Prüfung erhalten zusätzliche Punkte (3-2-1)." Also: Wer in dieser Prüfung die Bestzeit fährt, darf sich auf seinem Konto drei weitere Zähler gutschreiben lassen

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • ....ich finde die idee mit den der tv prüfung gut, aber es sollte keine stadion prüfung sein...sondern eine typische prüfung der jeweiligen rallye....oder eine parksonderprüfung bei der rac.


    wenn ich das jetzt mit dem skifahren vergleiche, z.b. die lauberhorn abfahrt in wengen ist auch 4,5km lang und eine landestypische sp mit 5-7 km kann man doch auch genauso gut übertragen. wird halt für diese prüfung der intervall wieder auf 2min erhöht...dürfte ja auch kein problem sein! aber wenns beim skifahren klappt warum nich bei einer rallye!?


    aber north-one oder wie die heißen, sind sicher für eine prüfung im stadion....
    eventcharakter, bla,bla, bla!!:o

  • Es gibt gute und schlechte Superspecials. Bevor das Thema hier aber Überhand nimmt: Ist schonmal Jemandem aufgefallen, das bezüglich der Extra-Punkte-Prüfung nirgendwo explizit erwähnt wird das es sich zwingend um eine solche handeln muss ;)? Die Prüfung soll "TV-konform" sein. Es könnte sich doch also auch um eine "normale", ggf. etwas kürzere WP handeln und muss nicht zwingend ein Rundkurs oder eine Stadion-WP sein. Insofern sollte man mal abwarten....


    Naja, is mir net aufgefallen. OKAY!!! Eine kurze ordentliche WP is okay... Find ich gut...

    RALLYE-WELTMEISTER - CITROEN RACING - Seb Loeb
    Warte auf das Comeback von AUDI in der Rallye-WM!

  • :eek: Gibt es ab 2011 denn WRC im Fernsehen ?? :D


    Ich bin gegen. Warum sollten bestimmte Prüfungen für WM-Verlauf wichtiger gemacht werden nur weil die übertragen werden ? Da könnte man auch gleich die weitere Prüfungen streichen...


    Beim Fußball gibt es doch halbzeits auch keine zusätzlichen Punkte?

  • Ich finde die Sonderpunkte schlicht kac** :)


    Wenn's dann doch so kommt, müssen die ausgesuchten WP's recht kurz gehalten werden. Je länger desto weniger "Sieg-Kandidaten"

  • Ich finde die Idee gut, dann gehts nämlich auch mal bei den Zuschauer-Rundkursen richtig zur Sache. Die Rundkurse sind einfach wichtig als Zuschauer-Magnet und ideal für eine Übertragung, auch wenn sie mit größtenteils auch nicht gefallen. Wer aber während der Rallye Pech hatte, wie aktuelle Solberg bei der Deutschland, aber den Speed gehen kann, der sichert sich zum Schluß nochmal 3 Punkte, das finde ich ok.

    Game-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!