Wie könnte die neue Rallyestruktur ausschauen?

  • Hello 2 all!


    In der aktuellen MSA war zu lesen, dass der dmsb prüft, das ADAC-Masters wieder mit der DRS zur DRC als 2.Liga im Rallyesport unter der DRM zu vereinen.
    Ich hatte die Teilung nie verstanden. Aber ich bitte alle, Vorschläge für die neue Struktur zu machen und diese an den dmsb zu richten.
    Der Zoff zwischen den Trägervereinen muss aufhören!
    Lasst uns gemeinsam eine Struktur im Rallyesport schaffen, die wieder Rallyesportgrössen hervorbringt, die unser Land weltweit repräsentieren.


    Sport frei!

  • Hallo, auch wenn ich vielleicht als schwarz Seher abgetan werde...ich glaube nicht, egal was wir an Ideen ob gut oder schlecht hier heraus bringen, einen der Herren, ob ADAC oder DMSB interessieren tut.
    Die einzigen die vielleicht noch so auf dem Boden geblieben sind und auch bereit für neue Sachen wären, sind wohl noch die Verantwortlichen des AvD
    Ein paar Wochen vor der großen Tagung, liegt doch eh schon alles in den Schubfächern bereit.
    Und wenn sich jemand mal die Stimmrechte ansehen tut, beim DMSB, das sagt doch alles. Der ADAC möchte an seinem Konzept festhalten, komme was wolle und dem AvD fehlen die nötigen Stimmen. Und das es zu einer gemeinsamen Linie von den beiden kommen wird...da müsste schon ein Wunder geschehen...und wer glaubt schon an Wunder.


    Dies ist meine Meinung als Privatperson und nicht als Mitglied in einem oder mehreren der oben angeführten Vereine!!!

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rangi ()

  • Hallo, auch wenn ich vielleicht als schwarz Seher abgetan werde...ich glaube nicht, egal was wir an Ideen ob gut oder schlecht hier herraus bringen, einen der Herren, ob ADAC oder DMSB interessieren tut.
    Die einzigen die vielleicht noch so auf dem Boden geblieben sind und auch bereit für neue Sachen wären, sind wohl noch die Verantwprtlichen des AvD
    Ein paar Wochen vor der großen Tagung, liegt doch eh schon alles in den Schubfächern bereit.
    Und wenn sich jemand mal die Stimmrechte ansehen tut, beim DMSB, das sagt doch alles. Der ADAC möchte an seinem Konzept festhalten, komme was wolle und dem AvD fehlen die nötigen Stimmen. Und das es zu einer gemeinsamen Linie von den beiden kommen wird...da müßte schon ein Wunder geschehen...und wer glaubt schon an Wunder.


    hy.
    ich sehe aber doch richtig,das die wartburg sich zur drm beworben hat


    es wird 2011 zur keiner gemeinsamen linie kommen drm und drs:mad::mad::mad:


    da müssen erst neue leute ran sonst wird da nicht's.


    gruß


    hansi


  • Was hatt das Thema mit der Bewerbung zutun:confused::confused::confused::confused:

    Every Day is Race Day

  • Das kann doch wohl nicht war sein!
    Der Bericht "DRM auf der Kippe" (http://www.rallye-magazin.de/t…wackelt-erneut/index.html) zeichnet kein gutes Bild der Lage.
    Scheinbar liegt das Problem nicht beim AvD. Vom ADAC gibt es noch keine Vorschläge zur neuen 3teiligen Struktur.
    Der dmsb hat wohl lediglich die gleichzeitige Ausrichtung versch. Serien im Rahmen der DRM abgelehnt.
    Ich bitte alle Involvierten hier mal ihre Statements zu posten.
    Zur Diskussion stelle ich mal folgende Fragen:
    - Was spricht gegen die 3-stufige Struktur (DRM, DRC, DRP)
    - Was spricht dagegen, dass in einer Übergangsphase, mehrere Serien in einer Rallye zur Wertung kommen? Immer mit dem Ziel, die Serien zusammen zu führen.
    Ich kenne die dmsb-Strukturen nicht genau, aber wenn die Entscheidungen in der Wahrnehmung so negativ sind, dann erfüllt der dmsb seine Aufgabe nicht, die Interessen seiner Lizenznehmer zu vertreten!
    Ich nehme nicht hin, dass unser Dachverband unseren Sport so verkommen lässt!
    @ dmsb: Tut endlich was, im Interesse eurer Lizenznehmer!
    Wer kann mehr zum Weg der Entscheidungsfindung sagen?
    Ich versteh das einfach nicht mehr.
    Servus...

  • Das Gleiche habe ich schon unter einem anderen Thema geschrieben, trotzdem nochmals:
    In 1975 hab ich dem ONS damals den Vorschlag gemacht,die Diskrepanz zwischen den Werken und dem Normalo damit zu reduziern,dass pro Fahrzeug 2 (zwei) Serviceleute mit max.einem Begleitfahrzeug zugelassen werden sollen(Die "Superrallye"-Bestimmungen---welcher Mist!!!!!!!!!!!!! was hat das mit Rallye zu tun,raus ist raus!!!) Jeder dieser Serviceleute trägt ein Nummernhemd mit der Startnummer seines Teams und wenn ein anderer an der Karre schraubt,gehts heim........Mann,haben die mich verissen....dann hab ich nichts mehr gesagt.
    Jeder,der wie ich im Sport ist,kann das sicher nachvollziehen.
    Und ich würde gern gesehen haben,wie dann die Abstände zwischen den Teams ausgesehen hätten.
    Nochwas zu den ganzen Meisterschaften:
    Früher gings doch auch in der DRM ,da teilten sich ADAC, AvD und DMV die Läufe,lief doch prima,warum nur heute nicht mehr?

  • Das - Drakeman - kann ich Dir sagen: Es geht kaum einem Funktionär aus der oberen Spitze der Pyramide darum, den einzelnen Vereinsmitgliedern verpflichtet zu sein. Es geht (vielen der Funktionäre) um Macht, um Bildung von Gruppen zur größeren Einflussnahme bei Abstimmungen, und um unendlich viel Geld... also um Politik! Wir, die viele Jahre aktiv waren oder später mehr oder weniger Frondienste geleistet haben, um so zum Gelingen von Veranstaltungen bei zu tragen, können Vorschläge machen, wie wir wollen. Mehr als ein müdes Lächeln wird man uns nicht entgegen bringen. Ich bin entsetzt darüber, wie schäbig diese Meinungsverschiedenheiten vor aller Welt ausgetragen werden und der gesamte Sport darunter leidet, obwohl doch jeder Lizenzinhaber mit Lizenzentzug bestraft werden kann, wenn "durch Tun und Handeln" das Ansehen des Motorsports in der Öffentlichkeit beschädigt wird. Hat eigentlich Herr T. vom A... eine Lizenz?

  • Ich kann mich meinen Vorrednern voll und ganz anschließen, ansonsten fehlen einem die Worte zu dem was da kommen soll.


    Dabei ist das Rezept doch so einfach und in Grunde auch bewährt. DRM, DRC und DRP das gabs doch schonmal und damals gab es kaum Gründe die einzelnen Serien in dieser Art nicht durchzuführen.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern voll und ganz anschließen, ansonsten fehlen einem die Worte zu dem was da kommen soll.


    Dabei ist das Rezept doch so einfach und in Grunde auch bewährt. DRM, DRC und DRP das gabs doch schonmal und damals gab es kaum Gründe die einzelnen Serien in dieser Art nicht durchzuführen.


    Ja Matthias, im Prinzip stimmt´s schon was Du sagst und dann auch wieder nicht. Wie alles im Leben hat das System zwei Seiten. Die eine, die den Aktiven durch die Mitgliedschaft im Ortsclub und das ggf. eigene Fahren bekannt ist und dann gibt es halt noch die Organisatorische Seite auf Verbandsebene. Vieles was abläuft wird den meisten nie bekannt sein und werden.


    Zum Thema hat alles bestens geklappt ... nun, wenn wir völlig unbefangen an die Sache rangehen ... die Challenge und ebenso wenig geklappt wie der DMSB Rallyepokal. Keinem hat eine Teilnahme an diesen Prädikaten je etwas gebracht. Und sprich einmal mit den Veranstaltern. Wie viele ehemalige Challenge Veranstalter waren denn froh als sie in der DRM angekommen waren oder wenn der Verband das Portmonaise aufgemacht hat.


    Fakt ist, dass es im Prinzip viel zu viele Prädikate inzwischen gibt. Und dass liegt daran, weil heutzutage im Hintergrund jeder versucht eine Meisterschaft ohne Rücksicht zu seiner eigenen zu machen. Das war bei der Challenge so oder nimm die zahllosen Jahre DRM wo auch immer wieder nur Einzelinteressen vertreten und berücksichtigt wurden.


    Wenn ich an die frühen 80iger denke ... ja, die gute alte Zeit. 81 DRM, da wurden 10 Rallyes gefahren ... die Hunsrück hatte 24 WP´s. Aber früher war halt auch nicht ALLES besser. Da gab es auch noch keinen Schottercup, DRM, DRS, Masters, ERT, ERC und wie die alle sich nennen ...


    Um es mal abzukürzen ... früher gab es mehr Aktive und weniger Prädikate. Heute gibt es weniger Aktive und mehr Prädikate. Irgendwo muss da jeder abgeben. Verbände, Veranstalter und Aktive. Oder die einzige Alternative die mir einfällt, es muss ein Verband eine so geniale Meisterschaft initieren, dass niemand mehr woanders fahren will. Dann kann man die anderen nämlich absagen. Doch diesen Wettbewerb führt kein Meisterschaftsmacher. Jeder kocht nur auf halber Flamme und jeder behauptet von sich die beste Suppe zu kochen.

  • @driver1
    Sicherlich ist an Deinen Zeilen genauso was drann wie an dem was ich geschrieben habe.
    Es gab früher Veranstalter die froh waren einen DM Lauf zu bekommen, es gab aber auch welche denen das zuviel war und die sich lieber in der DRC engagiert haben. Sei es wie es will, es waren zumindest klare Strukturen innerhalb denen es möglich war weitere "Championate" zu integrieren. Gerade diese Serien ermöglichten vielen Rallyes das Überleben...siehe Markenpokale von Opel, Peugeot und Toyota oder auch den legendären Central Cup.
    Eine einfache klare Struktur würde auf jeden Fall die Sache für alle Beteiligten einfacher und durchschaubarer machen, egal ob es sich um Fahrer, Veranstalter oder auch den ein oder anderen Sponsor handelt.

  • Die Frage,die bis jetzt leider noch niemand richtig beantworten konnte ist,
    "wie sag ichs meinem Kinde"....also welche Möglichkeiten hat der kleine Privatfahrer,seine Interessen zumindest mal anzumelden.
    Irgendjemand schrieb,er werde sofort aus dem ADAC austreten....der glaubt doch nicht im Ernst,dass das was nützt,da lachen die drüber.
    Wenn aber die Gesamtheit z.B. des Rallye-Magazin mit einer Beschwerde an den ADAC tritt,könnte das schon was bewegen.
    Sagen wir mal 5.000 mails an den verantwortlichen beim ADAC mit vernünftigen Argumenten und Vorschlägen,kann was nützen!!!!
    Also ran an die Tasten!!
    Und : Nicht nur an die Gaue ,sondern auch direkt nach München, an die Sportabteilung!
    Wem was gutes einfällt,der soll´s jetzt sagen,damit wir uns abstimmen können!

  • Bei rund 17.000.000 ADAC-Mitgliedern wird es wohl auch für die gesammelte Rallye-Gemeinde (sollte man sie komplett mobilisiert kriegen) schwierig sein, irgendeine Reaktion zu bewirken... leider...

  • Ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht, mit Austritt – woraus auch immer – zu drohen, gleichzeitig bin ich aber auch sicher, dass selbst 5000 Mails nicht den erwünschten Erfolg bringen. So einfach lassen „Politiker“ sich nicht aus der Ruhe bringen.
    Ich bin mir sicher, dass die Forenbeiträge aus dem Rallye-Mag auch von der „Führungsetage“ gelesen werden, oder dass zumindest der Inhalt einiger Beiträge den Weg an die „Spitze“ findet. Nur nützt das alles nichts, solange die Wünsche der Mehrheit von den Entscheidungsträgern nicht umgesetzt werden, weil egomanische Belange und Revierkämpfe eine schnelle Reform im Deutschen Rallye- (Motor-)sport verhindern.


    Außerdem werden durch die Querelen der vergangenen Jahre immer mehr Supporter und Partner vergrault. Darunter leiden sowohl die Veranstalter, als auch die Teilnehmer, die ja bereits am Ende des Sommers ihre Verträge für das darauf folgende Jahr in der Tasche haben müssen.


    Wie sollen diese Verträge aber eingehalten werden? Wie lange wird man seitens der Sponsoren zu den Partnern halten, wenn Meisterschaftsserien nicht oder nur teilweise stattfinden?


    Derzeit sind keine „Mäzene“ in Sicht, die – wie „Anno Dunnemals“ die Unternehmensgruppe AM aus Norderstedt – Millionen in die DRM steckten und somit auch zum Teil ein Mitspracherecht bei der Gestaltung der Meisterschaft hatten.


    Naja, man kann nur hoffen, dass die für den gesamten Motorsport in Deutschland verantwortlichen Entscheidungsträger am Ende der „Selbstbeweihräucherungswochen“ (Sportler- und Mitgliederehrungen, Meisterschaftsfeiern) noch genug Kraft und Ehrgeiz aufbringen, an einem gemeinsamen Tisch zusammen zu kommen und nicht nur nach Lösungen zu suchen, sondern sie auch zu finden und umzusetzen.


    Der Vorschläge im Forum sind genug gemacht – lasst Taten folgen!

  • mal nen ganz blöden vorschlag gemacht.
    Wieso versuchen wir hier nicht, und erst mal selber auf einen vorschlag zu einigen. Diesen kann man dann per unterschriftensammlung ja einen gewissen nachdruck verleihen.


    Natürlich wäre es gut, wenn auch eine qualifizierte ordnung (wie zum beispiel das Rallye Mag das ganze in obhut nehmen würde (nen kleiner hinweis im mag wäre natürlich auch klasse). Kennen das noch aus meiner aktiven Fußballer zeit. Wenn sich genug zusammen tuen, dann bewegt sich auch was, aber alleine gegen nen verband, hat man keine chance!


    Denn wir können hier solange schimpfen wie wir wollen, aber das ändert nichts. Ich bin Rallyefahrer mit herz und seele. Drum werde ich auch mein möglichstes dafür tun, das ich meinen Sport weiter betreiben kann!

  • Wahrscheinlich ist die Frage erstmal nicht: Was wird anders? Sondern: Wie wird es anders?
    Richtig ist: Mit meckern ist noch nie etwas besser geworden.
    Der dmsb hat ja eine Satzung und nach der müssen sie sich den Interessen ihrer Mitglieder verpflichtet fühlen. Das Präsidium kann also nicht über die Köpfe seiner Mitglieder entscheiden. Das heisst auch, wenn die Mitgliederversammlung des dmsb e.V. mit Mehrheit beschliesst, dass ein 3Stufen System für den Rallysport einzuführen ist, dann muss das Präsidium diesen Beschluss umsetzen.
    Nur: Wer bringt diesen Antrag ein? Wer ist denn Delegierter zur Mitgliederversammlung? Wann ist die nächste Mitgliederversammlung des dmsb?
    Vielleicht stelle ich mir das alles zu einfach vor. Aber ich nehme nicht hin, dass "meine Interessenvertreter" so einen Blödsinn beschliessen. Mir ist auch klar, dass der Willen der Mitglieder eines ADAC Orts-Vereins schon beim Gau der Politik unterliegen.
    Der dmsb soll Dienstleister seiner Mitglieder sein. Und wenn das in der Wahrnehmeung nicht der Fall ist, dann stimmt die Ausrichtung nicht!
    Auf die Antworten bin ich gespannt!
    Sport frei!


  • Hallo Arndt,
    es ist schon traurig was da wieder abgeht.
    Allerdings weiß ich nicht,ob das AvD Angebot mit dem "Einstampfen" der DRS so ernst war.Zu schnell erfolgte mir da die sofortige Präsentation der
    Termine/Veranstalter...!!!????Glauben-oder gar trauen kannst da keinem.
    Für uns Süddeutsche sollte da Bernd Bohnenberger (Calw) der Ansprechpartner sein.Er sitzt im Rallyeausschuß des DMSB und hat somit zumindest die Möglichkeit direkt Vorschläge einzubringen-aber auch sein
    Parteibuch ist "Gelb".Er ist aber ein vernünftiger Mensch und kommt aus dem aktiven Rallyesport.Wie er über die Situation denkt kann ich nicht beurteilen-bisher war er nicht zu erreichen telefonisch.
    Was können wir-Du und ich tun? So langsam glaube ich nicht mehr an diesen ach so demokratischen Staat und alle Organe die ein "Deutsche" im
    Titel tragen.Weder der Staat noch unsere "Sporthoheiten" kümmert es,was das "Fußvolk" wünscht,denkt oder äußert. Wie im ehemaligen Ostblock ist das langsam-"wir sagen Euch,was für Euch gut ist.!!!!!"
    Daß speziell im Rallyesport eine Vermarktung schwerer-da aufwändiger-ist klar.Auch muß ich diejenigen die den früheren Sponsor der Meisterschaft "AM" so loben sagen,daß die Blase auch bald platzte und Hr.Schleicher meines Wissens im Gefängnis den Zusammenschnitt "seiner"AM-Rallyemeisterschaft" anschauen konnte.
    Aber wo sind die Firmen Sachs,Mobil,Eibach....und viele andere? Ich werde das Gefühl nicht los,daß vor lauter Kampf gegen andere Verbände keiner
    beim DMSB die Vermarktung der DRM betreibt ...seit wir den WM-Lauf haben.Am Beispiel "unserer" Rallye Baden-Württemberg wird das ganze ja
    gut sichtbar.Bisher hatten die Geislinger AvD-Männer ja ohne Zweifel eine Rallye präsentiert die zwar Schwächen hatte-aber Dank DRS-Lauf und "Suzuki" über die Runden kam.Die RallyeMasters-Ausgabe 2010 hat dagegen viel Flair verloren-und wenn nun der DMSB keine andere Serie mehr zuläßt???Ohne Mitropa-Cup ist die Rallye BW auch zum scheitern
    verurteilt.....
    Daß beim Prädikatslauf DRM auch seitens des DMSB Flagge gezeigt werden muß sollte klar sein.So blöd ist kein Veranstalter mehr,seine vorher finanziell machbare Rallye wegen eines Titels der vielleicht 30 Starter bringt
    aufs Glatteis zu führen weil der DMSB mal eben für seinen "Titel" die Mehreinnahmen als "Gebühr" verlangt-ohne auch nur einen Finger krumm zu machen oder Seriensponsoren mit einzubringen.Dazu kommt oft,daß die Nat.Starter-obwohl in selber Klasse-hinterherfahren sollen und im hintersten Eck des Serviceplatzes untergebracht werden.
    Wen wunderts da,daß kein Interesse an einem Start besteht?!!Dazu kommt die Untätigkeit bei nat.Rallye`s endlich mal dem Wettrüsten bei
    Rallye 200 Einhalt zu bieten.Fahrzeuge im Wert eines Hauses,Trucks wie bei der F1(Calw 2010) und Autos die ohne ihren "Oktan-optimierten Treibstoff"gar nicht fahrbar sind-dazu noch um 400 PS Geschoße...
    Das sind für mich Fzge.die bei nat.Rallye´s nix verloren haben-dafür gibts
    RallyeMasters und DRS-oder DRM.
    Oben gibts leere Starterfelder-unten die Boliden.Das kann doch nicht mehr im Sinne des Sports sein...!!!
    Aber Arndt-ich weiß nicht wie wir das lösen sollen solange jeder im Januar artig seine Lizenz beantragt.Vielleicht sollten wir das mal lassen...,unsere Mitgliedschaften mal kündigen und uns statt Startgelder,Lizenzgebühren,Spritkosten,Reifen,Übernachtungskosten und Revisionskosten auszugeben mal Urlaub oder sonstige priv.Vergnügungen leisten.......
    Ich möchte mal die Gesichter beim DMSB sehen wenn die Lizenzanträge
    ungeöffnet zurückgeschickt werden...!!!!


  • ****************


    Nur ein Wort von mir:
    Ich bitte darum uns nicht zu unterstellen, dass wir es mit dem Einstellen der DRS nicht ernst meinen. Immerhin reden wir nicht erst seit 2010 davon! Nur weil wir mit den Vorbereitungen und den Stehr-Gesprächen einfach besser vorgearbeitet haben als der DMSB, konnten wir dann auch die Termine bekanntgeben. Oder glaubst Du, dass wir ohne den Rückhalt unserer Veranstalter so nach vorn gesprescht wären?
    Nachdem Vereinbarungen mit dem DMSB Präsidenten und dem Fachausschuss Rallye (inkl. B. Bohnenberger !) im DMSB Präsidium mit der ADAC Mehrheit wie üblich vom Tisch gefegt wurden, gibt es bis jetzt eine DRS mit den Läufen Sachsen, Niederbayern, Wartburg, Thüringen, Zwickauer Land, Lausitz und rallyesprint eu.


    Wenn die 4 benannten DRS Läufe in die DRM eingegliedert werden, wenn es eine zweite DMSB Ebene ( nicht Adac Masters !) gibt, stellen wir die DRS ein.
    Der Kollege Bohnenberger wird in diesem Fall wohl (leider) nicht die neutrale Brille als Mitglied des FA Rallye aufhaben........

    :D

    3 Mal editiert, zuletzt von pro2000 () aus folgendem Grund: 4 statt 3

  • harry, wie bei allen hier viel wahres Wort. Danke. Doch dein Posting zeigt auch erneut, dass es mehr als ein Problem im Rallyesport gibt. Dass ist genau das, was ich bereits im Threat DRM 2011 geschrieben habe. Es gibt Aktiveninteresse, es gibt Veranstalterinteressen und oben drauf halt derzeit auch noch Verbandsinteressen. Und genau da macht es Knack. Beispiel: du möchtest keine Geschosse bei Rallye200. Es gibt Veranstalter die hätten das gerne. Dann kommen nämlich angeblich mehr Zuschauer und die Kasse klingelt. Dass aber dann der Wettbewerb immer mehr verloren geht stellen die meisten viel zu spät fest. Seltsamerweise funktionierten in den letzten Jahren vor allen Dingen die von Aktiven selbst hervorgerufenen Serien am Besten (siehe VOC, 318IG, GTI Cup, Schotter Cup, etc.). Eigentlich sollte der DMSB genau bei diesen Leuten zur Nachhilfe gehen.


    @Jens, seltsam ist ja, dass es auf der Rundstrecke anders läuft. Da schreibt der DMSB selbst mal eben ein eigenes GT Prädikat aus und das, obwohl es ja das adlige GT Masters gibt. Dann sollte es auch nicht schwer fallen eine DRM auszuschreiben, auch wenn es ein ADAC Rallye Masters gibt. (Nur Mal am Rande ... ach wäre das schön wenn es keine Einigung gibt und man in letzter Konsequenz dem ADAC Masters das DRM Prädikat zuteilt - Achtung Ironie).


    Die Zukunft im deutschen Rallyesport kann und muss - Verbandsunabhängige Serie - gleich auf welchen Level, heißen. Nur dann werden auch wieder Aktiveninteressen eine Rolle spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!