van Merkstein im DS3 WRC

  • Das steht auch hier im mag.


    Wie sagte doch Herr Quesnel: „Es gibt eine Menge Interesse, aber wir bevorzugen die Fahrer, die nicht nur das notwendige Budget haben, sondern auch noch schnell sind“....der war gut....:D:p:D:p


    Naja gut für Ford, ein Citroen weniger der vor Ihnen landet ;). Da gibts dann in schöner Regelmässigkeit von S2000 den Arsch voll. Eine grössere Verschwendung für die wenigen DS3 kanns wohl kaum geben...

  • Dürfte interessant werden wie sich van Merksteijn so gegen Wilson und Al Quasimi schlägt.


    Bin auch mal gespannt, Erfahrung im WRC hat er ja. Die beiden genannten sind ja auch nicht unbedingt mit übermäßigem Talent gesegnet. Wünsche van Merksteijn jr. nur, dass er eine bessere Vorstellung abliefert, als Rautenbach oder Novikov. Das gleiche gilt übrigens für Denis Kuipers im Fiesta WRC.


    Eigentlich können wir Deutschen nur neidisch nach Holland blicken: Da gibt es zwar keine riesige Autoindustrie, aber eine funktionierende Rallye-Meisterschaft mit tollen Läufen wie der Hellendoorn, Talentförderung durch KNAF, bisher zwei Fahrer in der Junior-WM und zukünftig zweien im WRC.


    Und bei uns: Wir haben zwar einen Junior-Weltmeister und genügend andere Talente aber sonst? Keine deutsche Werksbeteiligung, Streit um die DRM und bestenfalls mit Riedemann einen Fahrer im Fiesta R2 in der WM :mad:


    Da kann man nur sagen: "hoep Holland hoep!"

  • platana
    Novikov hat meiner Meinung nach schon ein paar mal gezeigt, dass er schnell Auto fahren kann, bei Rautenbach ist mir das nicht aufgefallen.
    Aava hatte mich beeindruckt in seiner Debut/Abschieds WRC Saison. ;)

    Game-Experte

  • Warum müssen sich die Leute für ihr Engagement und ausgegebenes Geld bei Euch entschuldigen? Versteh ich nicht, die Spitze ist voll besetzt, da ist doch jedes zusätzliche Auto eine weitere Zugabe. Und wenn sie es bezahlen, warum nicht? Ich finde es gut, und auch Rautenbach war und ist weltweit schneller als jeder Deutsche!

  • Sorry, aber ein Rautenbach war doch der Witz schlecht hin. Dagegen ist ja sogar Wilson schnell und talentiert.


    EDIT: Ich fänd es viel beschissener wenn ein van Merksteijn statt ein Raikkonen oder vor allem Solberg fährt. Petter gehört für mich da rein, denn er ist für mich der einzige er irgendwie noch die beiden Sebs ärgern kann. Vielleicht schaffst irgendwann doch mal Latvala, aber da muss noch mal eine ähnlich Steigerung her die es schon dieses Jahr gegeben hat.

  • EDIT: Ich fänd es viel beschissener wenn ein van Merksteijn statt ein Raikkonen oder vor allem Solberg fährt. Petter gehört für mich da rein, denn er ist für mich der einzige er irgendwie noch die beiden Sebs ärgern kann. Vielleicht schaffst irgendwann doch mal Latvala, aber da muss noch mal eine ähnlich Steigerung her die es schon dieses Jahr gegeben hat.


    Genau meine Meinung.

  • Die Zitronen haben noch nie Interesse an irgendeinem 2. schnellen Fahrer gehabt.
    Für sie zählte immer nur Loeb. Und das sich das jetzt ändert, liegt nur daran, das der Champ seinen Hut nimmt.
    Ab 2012 gilt dann, alle für Ogier. Und wer doch noch einen DS3 WRC fahren will muss zahlen!

  • .


    EDIT: Ich fänd es viel beschissener wenn ein van Merksteijn statt ein Raikkonen oder vor allem Solberg fährt. Petter gehört für mich da rein, denn er ist für mich der einzige er irgendwie noch die beiden Sebs ärgern kann[/QUOTE]


    Ich würde vM allerdings zutrauen, das Auto heil über Zuschauer-WP zu bringen. Bei Solberg wird dies schon mal zum Problem..

  • Ich kann mich nicht daran erinnern das Solberg mal ein Auto auf einer Zuschauerprüfung weggeschmissen hat wie es schon Sordo oder Hirvonen gemacht haben ;)


    Dieses Jahr bei der SuperSpecial im Estadio Algarve in Portugal, wenn ich mich recht erinnere! ;);)

  • Klar war und ist immer alles Seb untergeordnet. Aber die Taktik scheint man da ein wenig zu ändern.


    Bisher hatte man 4 Autos, Räikkönen sehe ich ein wenig als Sonderfall, da war und ist viel Marketing dabei. Er hat auch viel Schrott fabriziert. Aber die anderen 4 Autos waren wirklich stark besetzt, und haben auch oft geholfen den Ford Punkte wegzunehmen.


    Nun holt man van Merksteijn jr. Nun ja, der wird mal keinem Punkte wegnehmen. Meinetwegen, wenn dort das Geld da ist, warum nicht. Soll er halt fahren.


    Grundsätzlich widerspricht das aber schon der "Ausrichtung" von Citroen, so wie sich Quesnel immer wieder geäussert hat. Es hiess immer Kundengeschäft machen wir nicht mit WRC / wir brauchen Fahrer mit Budget, die aber auch schnell sind usw....


    Insofern ist es schon etwas überraschend. Und machen wir uns nix vor, bevor man drüber nachdenkt, wie er im Vergleich zu Wilson und Co. aussieht, soll er erstmal ein paar Rallyes fahren, und versuchen die guten S2000er hinter sich zu lassen.....


    Ich hoffe halt auch, das er einen Teil von Petters Einsatz mitfinanziert ;).

  • Ich würde vM allerdings zutrauen, das Auto heil über Zuschauer-WP zu bringen. Bei Solberg wird dies schon mal zum Problem..


    Klar rollt er auf P xy ins Ziel. Aber ist das Sinn und Zweck
    der höchsten Rallye-Liga? Nix gegen Geld, das regiert, schon klar.
    Ich will aber z.B. in den Weinbergen im August, die Schnellsten sehen,
    und da ist ein Sordo, Solberg.P. oder ein Raikkönen eben besser.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Klar rollt er auf P xy ins Ziel. Aber ist das Sinn und Zweck
    der höchsten Rallye-Liga? Nix gegen Geld, das regiert, schon klar.
    Ich will aber z.B. in den Weinbergen im August, die Schnellsten sehen,
    und da ist ein Sordo, Solberg.P. oder ein Raikkönen eben besser.


    Gebe ich Dir natürlich recht - trotzdem ist Solberg seit Jahren überbewertet !

  • trotzdem ist Solberg seit Jahren überbewertet !


    stimmt doch überhaupt gar nicht, gugg doch mal an was er in den 2 jahren auf die beine gestellt hat, ich hoffe nur das er den 4. DS 3 bekommt un nicht der hr. aus finnland! drück ihm alle mir zur verfügung stehenden daumen!!!


    weis eigebtlich jemand wie es um gigi galli steht???
    weis nur das er bei der solberg motorshow mit am start war, aber so einer wie er fehlt halt i-wie in der WM !!!

  • finde ich schon ganz schön abenteuerlich, die ganze Diskussion hier. Woher wollen wir eingentlich wissen, welche Grundschnelligkeit ein Merksteijn jr. tatsächlich hat, wenn er im richtigen Auto sitzt und nicht nur auf Sicherheit fahren muss, wie bisher bei den wenigen Einsätzen im Focus WRC? Tatsache ist jedenfalls, dass v. Merksteijn seit Jahren einen professionellen Auftritt im Motorsport hat, egal ob Rundstrecke, Rallye oder Dakar. Die verfügen selbst über ein eigenes Testgelände in Deutschland. Ford wollte das Team vor 2 Jahren als zusätzlichen Bewerber in der Teamwertung haben, neben Stobart und Munchis! Gescheitert ist dies nur daran, dass v. Merkeijn seinen eigenen Auftritt haben wollte und nicht als Anhängsel von Ford. Bin mal gespannt, wie Citroen das gelöst hat.


    Natürlich bin auch der Meinung, dass Petter Solberg in das Werksteam gehört, aber würden einige hier genauso laut schreien, wenn nicht ein Holländer sondern ein Deutscher den Platz bei Citroen bekommen hätte?


    Letztendlich habe ich mir mal die Plazierungen der der bisherigen Citroen- (Bezahl-) Junioren angesehen, z.B.:


    2008
    Aava - 10 Läufe, 13 Punkte, Durchschnitt 1,3 je WM-Lauf
    Rautenbach 15 Läufe, 6 Punkte, Durchschnitt 0,4 je WM-Lauf
    2009
    Rautenbach - 12 Läufe, 9 Punkte, Durchschnitt 0,75 je WM-Lauf
    Novikov - 8 Starts, 4 Punkte, Durchschnitt 0,5 je WM-Lauf,


    auch alles nicht "das gelbe vom Ei".

  • Van Merkstein JR hat einen WRC auf jeden Fall eher verdient als Kimi Raikönen, der hat ja nun außer seinen PR und Marketing Vorteil in einer Rallye WM wirklich nichts verloren, da gäbe es genügend andere Kanditaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!