WRC- Vermarktung

  • Ich dachte die Vermarktung soll besser werden.
    Angeblich üben die Hersteller druck aus, dass wir die WM wieder im Free-TV empfangen können und Jean Todt sprach ebenfalls von rosigen Zeiten die der WM bevorstehen. Mehr Hersteller besser Vermarktung!


    Was man so liest ist aber das genaue Gegenteil!:(


    http://www.rallye-magazin.de/t…tv-nachrichten/index.html


    Die WM wird immer mehr zum Nischenprogramm, schade...

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Ich hab zwar Bezahl Fensehen hier in RLP (Kabel D),aber erst MotorsTV rausgeschmissen,danach ESPN(nicht ESPN AMERICA) und jetzt lese ich,daß bei SPORT1 und SPORT1+ auch noch nicht alles Safe ist zwecks der Bericherstatung von der WRC Saison 2011.So langsam aber sicher vergeht mir die Freude am Pay-TV!:mad:
    Es kann ja wohl nicht sein,daß erst versprochen wird,mehr an die breite Öffentlichkeit zu bringen (laut der Aussage von Mr.Todt) und jetzt wissen sie nicht was sie tun oder lassen sollen?!:confused:
    Bleibt nur zu hoffen,das das bei Eurosport1 und Eurosport2 nicht auch noch passiert,aber trotzdem gut das wenigstens was von der IRC gesendet wird!Und hoffentlich nicht nur zur 'Monte' eine umfangreiche Berichterstatung kommt,sondern auch bei den anderen IRC-Läufen.Aber,immerhin kommt überhaupt was von der Rallye-Saison 2011!Hier mal ein Danke schön an Eurosport!
    Trotzdem,ein wenig Frust bleibt!


    gruss
    martin

    German Rally Fan

  • Hi.


    Ja, so wie`s aussieht sehen wir in diesem Jahr genausoviel von der WRC im freien TV wie im vergangenen Jahr - nämlich nichts.
    Und da ändert auch Sport1 wenig dran. Muss Richy da Recht geben.
    NOS will die WM nicht nur vermarkten, sondern die Übertragungen auch höchstbietend verkaufen. Wenn überhaupt, dann fällt dabei nur wenig für Sport1 ab.
    Zu den Herstellern: Leider bleibt es den 2 bekannten Marken. Mini nimmt nur sporadisch teil um den Entwicklungsstand des Auto`s zu sehen und zu verbessern. Da hilft es auch nicht wenn Ford mit 12 oder 14 WRC`s pro Rallye das Starterfeld füllt. Solange in DE der Rallyesport nur ein "Schattendasein" führt und ein deutscher Fahrer nicht in ein Werksteam kommt und den Topleuten um die Ohren fährt, wird sich da auch im TV nichts ändern.
    Und solange das so ist, bewegen wir uns meiner Meinung nach -was die Fernsehberichterstattung in DE angeht- nach hinten und nicht nach vorne.


    Eurosport hat schon früh die Zeichen der Zeit erkannt und zeigt nun natürlich mit Hilfe von Sponsoren die IRC zu den besten Sendezeiten! Die haben Ihre Hausaufgaben gemacht und natürlich über Jahre hinweg auch die meiste Erfahrung.
    Und ich bin mir sicher, dass die anstehende "Monte" zum Jubiläum von mehr Zuschauern gesehen wird als alle WRC-Läufe zusammen in 2010!
    So hängt alles an einer Kette. Hast du gute Sendezeiten, hast du viele Zuschauer. Bei vielen Zuschauern wiederrum klappt es auch mit Sponsoren. Und hat man die Sponsoren, kann man die Kosten decken. Usw., usw...


    Lassen wir uns im Bezug auf WM und Fernsehen also einfach überraschen.

  • Ich hoffe das bei Sport1 das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
    Ansonsten muss man sich das schonmal geben, man zahlt dafür Werbung zu sehen (nichts anderes ist Rallye/Motorsport).
    Irgendwo fehlt da doch der Sinn, eigentlich soll Werbung doch den Konsum anregen, und nicht umgekehrt.

  • Wochenende IRC - Super
    So etwas nennt man Vermarktung
    So etwas nennt man Sponsoren gewonnen
    So etwas nennt man Kundenbindung
    So etwas nennt man Fan und Fernseh freundlich
    Absolute Spitzenübertragung wie die Zahlen zeigen
    Nacht der langen Messer - hohe Einschaltquote
    der Fan will die "ALTEN" Tag / Nacht und längere Prüfungen zurück:)


    WRC - DRM nur noch lächerlich..............:mad:



    Das Gaspedal sitzt links

  • Wir dürfen gespannt sein:


    http://www.rallye-magazin.de/t…eck-im-free-tv/index.html


    ..mit Armin am Mikro!


    ...na hoffentlich verwechselt er im Überschwang nicht Lenkrad mit Mikro und beißt wie zu seinen besten Zeiten hinein, kann diesmal unangenehm werden:
    http://www.youtube.com/watch?v…9D6A1&index=14&playnext=2


    Aber wirklich schön, das Sport1 sich durchgerungen hat. Wer auch wie immer überträgt, Rallye gehört ins FreeTV!

  • Sitzen nicht die Hersteller am längeren Hebel?


    Entweder ihr sorgt für eine ordentliche Berichterstattung, Medienpräsenz oder wir starten nicht mehr in der WM! So oder so ähnlich sollte doch die Aussage der Hersteller sein, oder?


    Was wäre die F1, der Fußball, Wintersport, usw. ohne eine ordentliche TV-Übertragung im Free-TV...

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Schön wäre es, der Vermarkter hat die Rechte an der TV Übertragung, das ist in der Formel 1 und beim Fußball doch das gleiche.
    Fußball wird ja schon lange nicht mehr im Free TV übertragen, da gibts ja abends auch nur eine Zusammenfassung, und Formel 1 wird nur so gut übertragen weil RTL sehr gut zahlt und auch durch "uns Michael" auch sehr viel an Werbegeldern kassieren konnte.
    Die Hersteller haben da leider am wenigsten zu melden.

  • Fußball wird ja schon lange nicht mehr im Free TV übertragen, da gibts ja abends auch nur eine Zusammenfassung,


    Falsch! Fußball wird heute genausoviel im Free TV übertragen wie immer, wenn nicht sogar mehr(dritte Liga). Live-Übertragungen gab es nie im Free TV.

  • Schön wäre es, der Vermarkter hat die Rechte an der TV Übertragung, das ist in der Formel 1 und beim Fußball doch das gleiche.
    Fußball wird ja schon lange nicht mehr im Free TV übertragen, da gibts ja abends auch nur eine Zusammenfassung, und Formel 1 wird nur so gut übertragen weil RTL sehr gut zahlt und auch durch "uns Michael" auch sehr viel an Werbegeldern kassieren konnte.
    Die Hersteller haben da leider am wenigsten zu melden.


    Falsch DFB Pokal kommen immer 2 Spiele Live im ARD oder ZDF oder sogar am letzten We die Spiele der 3 Ostklubs aus der Dritten Liga Live im MDR und NDR...

  • Danke, ich glaube die Antwort von Gösta war ausreichend. Aber einigen scheint das "Nachtreten" besonders spaß zu machen.
    Ich habe leider den Fehler gemacht und nicht von 1. Bundesliga gesprochen, ich war jedenfalls der Meinung das vor einigen Jahren die Bundesliga LIVE übertragen wurde (1 oder 2 Spiele, keine Ahung ob es wirklich so war, bin kein Fußball Fan) und durch das aufkommen von Sky, Arena, Premiere oder wie sie alle heißen/hiesen man gar keinen Fußball mehr im Free TV sehen konnte oder die Clips nicht länger als 30sec sein durften oder so, aber das werden die "Experten" ja sowieso besser wissen.

    Jedenfalls ist es so das die Marken keinen Einfluss auf die Vermarktung in der WRC haben, das ist einzig und allein Sache der NOS die sich das Recht erworben hat über die WRC zu berichten und Sendungen zu produzieren, dieses Recht kann weiter gegeben werden oder auch nicht.
    Das ist das Problem, würde die NOS ihren Job besser machen, dann wären auch mehr Marken am start.
    Wie es geht sieht man ja bei Eurosport.

  • Naja, eventl. sollte man die 1., 2. und 3. deutsche Fußballliga nicht mit einem WM-Event vergleichen;). Wenn gleich die WRC wohl von den Einschaltquoten der 1.Liga träumen würde.


    Das Problem sind einzig und allein die Quoten.
    z.B. schauen im Schnitt rund 6 Millionen "deutsche" Zuschauer einen F1-Lauf.
    Und nun vergleicht man das mal mit der Monte- mit "nur" 14 Millionen Zuschauer weltweit.
    Somit kann RTL auch runde 150000,-€ für einen 30sec Werbespot aufrufen:eek:, womit auch wieder die Rechte auf Dauer finazierbar werden.


    Ich kenne keine Zahlen aus der Zeit, wo Eurosport noch über die WRC berichtet hat, aber ich könnt meinen Allerwertesten verwetten, dass so´n beknacktes Jungelcamp, oder wie der Dreck heißt, eine höhere Einschaltquote hat.
    Wobei wohl auch zu berücksichtigen wäre wie die Quoten erstellt werden. Ich z.B. hatte noch nie einen Anruf der GfK zwecks Aufstellung einer Quotenbox:D:D:D Wer von euch Rallyefans hatte den schon mal ne Quotenbox neben dem TV-Gerät?


    Was Eurosport mit der IRC macht, ist momentan sicherlich auch ein Stück weit Idealismus, aber das gehört dazu um so einen Sport zu pushen.
    Müssen nicht sogar die Veranstalter einen Teil der Live-Übertragung mit finanzieren?


    Vieleicht sollte die NOS mit seinen finaziellen Forderungen einfach mal einen Gang zurückschalten und die WRC Stück für Stück nach oben bringen.
    Wenn sie jedenfalls so weitermachen, werden sich einige Sportchefs die Frage des Vorstandes gefallen lassen müssen, warum die Kundenautos (IRC) mehr im TV zu sehen sind, als die eigen finanzierten Werksautos.

  • Die Tatsache, das sie eine solch seltsame Zahl(14 Mio.) präsentieren und keine Quoten, läßt nichts Gutes erahnen. Wir reden hier schließlich über ca. 20 Stunden TV. Da im letzten Jahr erheblich weniger Sendezeit zur Verfügung stand, hört es sich fast so an, als ob die Quoten runter gegangen sind. Zur Einschätzung dieser Zahl müßte man vergleichen können mit anderen Sendungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!