Nachwuchsförderprogramme

  • Der Rallyesport ist ein faszinierender, aber auch sehr kostenspieliger Spaß. Wenn man nicht aus einer reichen Familie stammt oder selbst durch harte Arbeit - oftmals erst im fortgeschrittenen Alter - ans nötige Geld gekommen ist, hat man geringe Chancen auf eine große Rallye-Karriere. Und da mag man noch so viel Talent haben.


    In den letzten Jahren haben sich allerdings einige Förderprogramme entwickelt - zumeist in der Rallye-WM. Citroen hat es vorgemacht mit dem Junior Team. Pirelli brachte das Star Driver Programm und jetzt hat die FIA selbst die Initiative übernommen mit zwei Möglichkeiten: zum einen der FIA Academy, die sowohl Rallye- als auch Rennfahrer ausbilden möchte; und zum anderen mit der WRC Academy, bei der man ja bekanntlich viel Geld gewinnen kann.


    In den regionalen oder nationalen Meisterschaften gab es jedoch nicht allzu viele solche Möglichkeiten - obwohl da doch jeder beginnt, bevor er zur Weltmeisterschaft gelangt. Dies hat sich mit der Saison 2011 geändert. Denn in der Polnischen Rallye Meisterschaft hat sich das Team mit der größten Anzahl an Meistertiteln (2004,2005,2006 und 2010), das Subaru Poland Rally Team, für dieses Jahr keinen Top-Fahrer engagiert. Ganz im Gegenteil: der neue Chauffeur des zur Zeit einzigen polnischen Werksteams ist der 22-jährige Wojtek Chuchała [ausgesprochen: Woiteck Huhaua], der davor lediglich zwei Saisons im Polnischen Rallye Cup, also der zweiten Liga, absolviert hat. 2010 hat er diesen allerdings haushoch gewonnen und bei seinem einzigen Auslandseinsatz bei der tschechischen Barum-Rallye, die für ihre besonders schwierigen Strecken bekannt ist, hat er sein Talent unter Beweis gestellt, indem er die Rivalen in seiner Klasse in einem Citroen C2R2 mit Leichtigkeit besiegt hat.


    Klar ist, dass das SPRT für dieses Jahr den Meistertitel nicht ins Visier nimmt - wahrscheinlich noch nicht mal einen Platz auf den Podium. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Mit der finanziellen und fachlichen Unterstützung (der Sport Manager ist kein anderer als Tapio Laukkanen!) eines der professionellsten Rennställe im Land hat Wojtek die Chance bekommen, in einem sehr kurzen Zeitraum gewaltig viel Erfahrung zu sammeln und seine Eigenschaften als Rallyefahrer kontinuierlich zu verbessern.




    Was haltet Ihr von dieser Initiative? Findet Ihr die Entscheidung einen jungen, unerfahrenen Fahrer einzustellen richtig? Kennt Ihr noch andere ähnliche Beispiele aus anderen Ländern? Gerne würde ich mehr erfahren :)





    Falls Euch das Thema interessiert, stellt einfach Fragen - die können auch an Wojtek oder andere Teammitglieder (sogar den Teamchef!) adressiert sein, ich leite die gerne weiter! Ansonsten schaut ruhig mal auf http://www.sprt.pl oder findet SPRT auf Facebook - die Nachrichten werden in Zukunft auch häufiger auf Englisch erscheinen!


    PS ja, ich bin Mitglied des Teams ;)


    Hier noch einige Fotos:







    Und so sah das Trainingsauto aus :D


  • Was haltet Ihr von dieser Initiative? Findet Ihr die Entscheidung einen jungen, unerfahrenen Fahrer einzustellen richtig? Kennt Ihr noch andere ähnliche Beispiele aus anderen Ländern? Gerne würde ich mehr erfahren :)


    Ich finde es besser auf diese Art in die WRC zu kommen und nicht über YouTube Stunt-Videos mit Sponsorengeldern eines Energydrinkerzeugers.

    "Ein Auto ist erst dann stark genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich finde es besser auf diese Art in die WRC zu kommen und nicht über YouTube Stunt-Videos mit Sponsorengeldern eines Energydrinkerzeugers.


    Wobei er die Sponsorengelder wohl nicht unbedingt benötigen würde...

  • Leider kommst du mit Talent überhaupt nirgendwo hin,
    es sei denn sie suchen grade den Franzosen, dessen Platz
    frei wird und wo niemand aus nem anderen Land ne Chance hat,
    da es aus Werkssicht eh nur einen wirklich wichtigen Markt gibt,
    und das ist der heimische!
    Bin ja froh, das wenigstens dieses Jahr die Privatiers gleichwertiges Material haben!

  • Hallo,Super Thema!!!
    Dein erster Abschnitt spricht mir aus der Seele!!! Viel Talent, Förderprogramme,zb.Wrc Akademy, das Glück eines jungen Talentes angenommen zu werden, und daran zu scheitern, weil kein Geld für den ersten Lauf da ist. Das ist doch echt bitter!! Auch wenn du dort viel Geld gewinnen kannst,musst du welches haben! Weil nur mit Talent allein,schaffst du es nicht bis nach Portugal! Aus der Traum für ein super junges Talent!!!
    Oder hat noch jemand eine Idee wie man ihm helfen kann doch noch zu starten?
    Ohne Moos nix los!
    Lieben Gruß
    Maria

  • Ich finde es besser auf diese Art in die WRC zu kommen und nicht über YouTube Stunt-Videos mit Sponsorengeldern eines Energydrinkerzeugers.


    Man muss allerdings sagen, dass diese jungen Herren von denen Du sprichst, mit ihren Shows sehr viel Gutes für den Rallyesport getan haben - besonders in den USA ist die Bekanntheit von 0 auf 100 katapultiert worden :)


    Leider kommst du mit Talent überhaupt nirgendwo hin,
    es sei denn sie suchen grade den Franzosen, dessen Platz
    frei wird und wo niemand aus nem anderen Land ne Chance hat,
    da es aus Werkssicht eh nur einen wirklich wichtigen Markt gibt,
    und das ist der heimische!


    Aber das ist ja auch gewissermaßen verständlich. Ein französisches Team wird erstmal nach französischen Fahrern suchen :) Gut ist, dass sie damit einfach als Beispiel stehen für andere Arbeitgeber in der Rallye-Welt!


    Hallo,Super Thema!!!
    Dein erster Abschnitt spricht mir aus der Seele!!! Viel Talent, Förderprogramme,zb.Wrc Akademy, das Glück eines jungen Talentes angenommen zu werden, und daran zu scheitern, weil kein Geld für den ersten Lauf da ist. Das ist doch echt bitter!! Auch wenn du dort viel Geld gewinnen kannst,musst du welches haben! Weil nur mit Talent allein,schaffst du es nicht bis nach Portugal! Aus der Traum für ein super junges Talent!!!
    Oder hat noch jemand eine Idee wie man ihm helfen kann doch noch zu starten?
    Ohne Moos nix los!
    Lieben Gruß
    Maria



    Hi! Genau der Meinung bin ich auch: der Fahrer kann sein TAlent anbieten, die Sponsoren - Geld. Das Problem lag ja immer darin, dass niemand das Risiko eingehen wollte erst viel Cash zu investieren und erst nach zwei-drei Jahren Effekte zu sehen. Jeder will sofort erfolgreich sein - aber genau das könnte diesen wunderbaren Sport ins Grab führen! :(

  • Hey,die Initiative einen jungen, unerfahreren Fahrer einzustellen finde ich Top!!! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! So ganz unerfahren ist er ja nicht und wird nicht sofort ins kalte Wasser geschmissen. Auch wenn er in der zweiten Liega gefahren ist, so glaube ich ist es der richtige Weg um nach vorne zu kommen. Auch super das nicht erwartet wird aufs Podium zu stehen.Wer ist dieser TOP Manager? Kann man sich ihn für Deutschland mal ausleihen Hi Hi? Zumindest seine Erfahrungen!
    Weiter so!!!
    LG.Maria:

  • Hallo zusammen,


    es freut mich echt zu sehen, dass die Idee hier im Forum auf guten Empfang trifft :) Ehrlich gesagt, waren die Meinungen im lokalen Umfeld gespalten - einige sahen nicht ein, wieso ein so großes Team freiwillig auf den Titel verzichtet und keinen Top-Fahrer einstellt. Aber ich bin überzeugt, Wojtek hat genug Potential um in nicht allzu ferner Zukunft zu beweisen, dass die Entscheidung von SPRT kein Fehler war! :cool:


    Übrigens: da Sony und Sony VAIO zu den Sponsoren gehören, läuft die ganze Saison über ein Wettbewerb für das beste Foto und das beste Video - zu gewinnen ist ganz schicke Hardware von Sony ;) Aber aber ... ich möchte hier nicht zur Teilnahme aufrufen, sondern eher zur Beurteilung der eingeschickten Materialien! Unter dem folgenden Link könnt Ihr Euch die Fotos und Videos anschauen und mit einem Klick auf den "Glosuj"- Button Eure Stimme abgeben. Ich muss schon sagen, die Filme sehen ganz gut aus! Welche gefallen Euch am besten? :)


    http://www.sprt.pl/lang.pl/no/pfotokonkurs/13

  • Ich finde es gut, dass sich ein Team wie SPRT entscheidet ein junges Talent zu fördern.
    Andererseits muss man sich überlegen: Wieviel Geld hat der denn gebraucht, bis SPRT auf ihn aufmerksam wurde? Ich glaub nicht, dass er mit einer kleinen, runtergerittenen Schüssel irgendwo eine kleine, nationale Rallye gefahren ist und daraufhin SPRT gesagt hat, den wollen wir haben...


    Fakt im Rallyesport bleibt: Hast du nicht genügend Geld in der eigenen Tasche, um mindestens eine, eher zwei Saisons die nationale Meisterschaft zu bestreiten, wirst du nie weit kommen, da kannst du Talent haben, soviel du willst.


    Seht euch Felix Herbold an. Der hat ne Menge Talent, keine Frage und ich find's klasse, dass er mit RobotRacing jetzt in einem Fiesta S2000 fahren kann, sowas braucht der Deutsche Rallyesport. Aber: Ich denke, er hätte diese Engagement nicht bekommen, wenn er nicht das Jahr zuvor mit dem Civic R3 von Schmack-Motorsport in der DRM gefahren wäre. Und davor schon mit einem Suzuki Swift. Sowas geht aber nur, wenn man entweder schon genügend Geld aus dem eigene Haus mitbringt oder extremes Glück hat um jemanden zu finden, der einen Großteil davon bezahlt.


    Da die Sponsoren, die man mit Glück findet (ich spreche aus Erfahrung) sehr, sehr rar gesäht sind bleibt somit: Hast du kein Geld, bringt dir auch das größte Talent nichts!


    Das ist meine Meinung.

  • naja, das ist aber irgendwo auch logisch, irgendwie musst du ja erstmal zeigen dass du was drauf hast. und das geht eben bei rallye200 nur sehr schwer. ist halt keine referenz. ausserdem brauchst du auch da geld um mit fahren zu können.


    aber mal zum vergleich: leute die regelmässig rallye200 veranstaltungen gewinnen, haben im drm feld keine chance. und leute die drm gewinnen, haben im internationalen vergleich, z.b. irc keine chance.


    andersrum: leute die in der irc unter die top 8 fahren, gewinnen rallye200 veranstaltungen mit einem c2r2max...


    wie willst du da also feststellen ob jemand was drauf hat oder nicht?


    da finde ich z.b. solche cups wie den suzuki cup wesentlich sinnvoller, da alle annähernd das selbe material haben. wer da gewinnt, hat zumindest schonmal einigermaßen talent. trotzdem garantiert das auch nicht das er international was drauf haben wird.

  • Natürlich wäre es falsch zu denken, dass man mit absolut Null Eigeninvestition etwas erreichen kann. Irgendwo muss man immer sein eigenes Portemonnaie öffnen. In Wojtek's Fall hat seine Familie, die eine eigene Firma besitzt, die ersten zwei Saisons gesponsert (mit ein paar kleineren, symbolischen, Sponsoren). Bei der zweiten Liga mit einem Gruppe N Civic Type-R waren sie aber auch schon am finanziellen Limit. Für einen Top N4 Subaru in der Polnischen Meisterschaft hätte es nie ausgereicht - da gehen die Kosten in die Millionen!


    Aber das ist doch in jeder Disziplin ähnlich - und ich rede nicht nur vom Sport! Auch wenn jemand - so wie ich zum Beispiel - sich entscheidet einen "normalen" Karriereweg zu beschreiten, ist eine gewisse Investition im Voraus erforderlich. Ob es nun Studienkosten sind oder der regelmäßige Klavierunterricht für einen Zukünftigen Weltklasse Musiker...


    :)

  • Wie gesagt, ich finds ja echt gut, dass es immer wieder Teams gibt, die jungen Talenten eine Chance geben. Ohne sowas wird es unseren Sport schon bald nicht mehr geben.
    Trotzdem finde ich es Schade, dass man als talentierter Fahrer von vornerein erstmal 50000 bis 100000 € investieren muss, um von eine Team überhaupt wargenommen zu werden.
    Dieses Geld nämlich muss man entweder haben oder durch Sponsoren bekommen. Jetzt hat man aber das Problem, dass man ja keine nennenswerten Erfolge nachweisen kann, dementsprechend schwierig gestaltet sich die Sponsorensuche.
    Ich denke, dass es gerade in Deutschland sehr viele talentierte Fahrer gibt, die leider niemals die Chance bekommen werden, da sie "nur" aus mittelständischen Familien stammen, die vielleicht gerade so ihr Häuschen abbezahlen können.
    Das muss meiner Meinung nach geändert werden...nur wie...dafür habe ich leider auch keine Lösung.

  • ....Das muss meiner Meinung nach geändert werden...nur wie...dafür habe ich leider auch keine Lösung.


    Dafür gibts einfach keine Lösung.


    Ein Ansatz sind sicher Cups o.ä., aber selbst dafür mus erstmal ein Budget aufgebracht werden. Und in anderen Ländern ist das sicher auch nicht anders. Aus Skandinavien kommen schon viele, aber selbst dort werden es auch nur die mit einem gewissen "Mitbringsel" schaffen.


    Das ist eben Motorsport. Auch auf 200er Rallyes gewinnen nicht die besten Fahrer, sondern die mit den besten Autos.

  • Also wenn das so weiter geht, wird es bald danach aussehen, dass ich mit diesem Thread nur für unser Team werben möchte! ;)


    Jedenfalls, sieht es mit jedem neuen Start immer mehr danach aus, dass die Entscheidung Wojtek zu engagieren, die richtige war. Vergangenes Wochenende sind wir in die Slovakei gereist um dort an der Rallye Presov teilzunehmen - eigentlich nur um während dieses 1-tägigen Events zu trainieren, denn bei einem sehr starken Starterfeld mit u.A. 5 WRCs und Namen wie Beres und Sandell, war an eine gute Platzierung gar nicht zu denken...


    Und siehe da, Wojtek - dessen Nachname da vor Ort als "Chihuahua" ausgesprochen wurde ;) - ist nach den 9 schwierigen Wertungsprüfungen dank ruhiger und kalkulierter Fahrt und ein Wenig Glück zum Schluss erster in der Gruppe N und zweiter im Gesamtclassement geworden! Den Jubel im Team und die großen Augen daheim könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen :D


    Anfang Juni finden dann der nächste Lauf der polnischen Meisterschaft statt - die Karkonoski Rallye. In Schlesien gelegen, ist sie nicht weit von der deutschen Grenze. Vielleicht möchte mal jemand vorbeikommen? :) Ihr wärt auf jeden Fall wilkommen auch im Service Park bei uns vorbeizuschauen!



    Hier gibt es einige Fotos auf dem Portal Rallyonline.pl: http://bit.ly/mhK4St


    Und hier unser YouTube Channel und Facebook Profil :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thanatos ()

  • Noch jemand, der den jungen wilden hilft: TONI GARDEMEISTER.


    Den muss man natürlich nicht vorstellen :) Er hat jetzt bekanntgegeben, dass er mit zwei Fiestas R2 jungen Fahrern mit knappen Budget die Möglichkeit geben will bei professioneller Betreuung auf internationaler Ebene Erfahrung zu sammeln. Großes Lob an den Flying Fin! :cool:



    http://www.ircseries.com/html/readNews.asp?id=2739

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!