Karenzzeit bei Rallye 200

  • Was haltet ihr von der Regelung bei Rallye 200 Strafzeit für zu spätes Stempeln zu kassieren?? :mad:


    Keine Zeit mehr zum....


    ...Plattfusswechsel
    ...Tanken
    ...Ölstand nachsehen usw.


    Man wird regelrecht genötigt zum Rasen auf den Verbindungsetappen !!


    Dies darf nicht sein, denn es schadet dem Ansehen des Motorsports in der Öffentlichkeit


    Aus diesem Grund muss diese Regelung aus dem nationalen Sport wieder entfernt werden !!!!!


    Die Teilnehmer von internationalen Rallyes haben hierfür den Service von
    20 min.


    motorsportl. Grüsse
    Peggy Decker

    BMW 320is :]
    ZUM ARBEITEN ZU ALT :rolleyes:
    ZUM STERBEN ZU JUNG ;(
    ZUM RENNEN TOPFIT :D

  • gibts außerdem schon immer das man strafe für zu frühes UND zu spätes stempeln bekommt.. also wo is das problem? :confused:

  • gibts außerdem schon immer das man strafe für zu frühes UND zu spätes stempeln bekommt.. also wo is das problem? :confused:


    Wie lange ist denn bei dir immer?
    Ich kann mich noch an meine Anfangszeit erinnern, da gab es diesen Schwachsinn noch nicht.
    Dann wurde es eingeführt aber im ermessen des Veranstalters. D.h. er konnte welche geben, musste aber nicht.

  • Ich kann mich auch net erinnern das ich je ne Rallye gefahren bin wo es keine Strafe für zu spätes Stempeln gab. Dann könnte ja wie schon geschrieben jeder fahren wie und wann er will. Das is ja dann total quatsch dann brauchst auch keine Klasseneinteilung wenn dann z.B. Gr. G und H gemischt fährt;)

  • Ich kann mich auch net erinnern das ich je ne Rallye gefahren bin wo es keine Strafe für zu spätes Stempeln gab. Dann könnte ja wie schon geschrieben jeder fahren wie und wann er will. Das is ja dann total quatsch dann brauchst auch keine Klasseneinteilung wenn dann z.B. Gr. G und H gemischt fährt;)


    Nuja,


    wärest du so eine Rallye mal gefahren (bei mir die überwiegende Mehrzahl), dann wüsstest du, dass deine Befürchtung grundlos ist. Alle fahren brav nacheinander, und wenn sich mal jemand etwas verspätet, gibts deswegen keine Panik und kein Gerase auf den Verbindunngsetappen.


    Warum sollte jemand sich freiwillig nach hinten stempeln (mehr als 15 Autos geht eh nicht), und das Risiko eingehen, bei der kleinsten Unregelmäßigkeit aus der Karenzzeit und damit aus der Wertung zu fallen.


    In aller Regel werden die Strecken weiter hinten nicht besser...


    Gruss Jo

  • Warum sollte jemand sich freiwillig nach hinten stempeln (mehr als 15 Autos geht eh nicht), und das Risiko eingehen, bei der kleinsten Unregelmäßigkeit aus der Karenzzeit und damit aus der Wertung zu fallen.


    In aller Regel werden die Strecken weiter hinten nicht besser...


    Gruss Jo


    z.b. bei einem einsetzenden Platzregen, macht ein zurückstempeln absolut Sinn..

  • z.b. bei einem einsetzenden Platzregen, macht ein zurückstempeln absolut Sinn..


    Ja, keine Regel ohne Ausnahme...


    Aber BEI einem einsetztenden Platzregen wirst du besser fahren, wenn du VORM Regen auf die Strecke kommst.


    Nach dem Regen kannst du 15 Minuten warten, in der Hoffnung, dass dann die Straße wieder trocken ist. Vielleicht wenn du die Zeit nutzt und die Strecke mit dem Fön abläufst ;) (Nein im Ernst, das ist die einzige Sitation wo zurückstempeln Sinn ergeben könnte).


    Am Ende biegst du dann auf der letzten Verbindungsetappe noch einmal falsch ab, und fliegst aus der Wertung, weil keine Karenzzeit mehr.


    Wie gesagt, der überwiegende Teil der Rallyes die ich gefahren habe war ohne Strafe für Verspätungen. Rückstempelorgien hab ich nie erlebt, und es selbst auch nie freiwillig gemacht. Man kann nie wissen, wofür man die Karenzzeit noch braucht.


    Die Praxis wiederlegt diese Befürchtung einfach.


    Umgekehrt hab ich gelegentlich erlebt, dass der Veranstalter Vorzeit erlaubt hat, um Verzögerungen auszugleichen. Dann war auch keiner dabei, der trotzdem gewartet hätte. Die Startnummern werden auch dann etwas durcheinandergewürfelt. Das verwirrt vielleicht die Zuschauer, mehr passiert aber nicht.


    Gruss Jo


    PS, das Argument, dass man öfters "gezwungen" (oder zumindest verleitet) wird, auf der Verbindungsetappe zu schnell zu fahren, ist für mein Verständnis ein Killerargument. Das zu vermeiden sollte für den Veranstalter wichtiger als alle anderen Gesichtspunkte sein. Zumindest wenn man langfristig und im Interesse des Motorsports denkt.

  • Zum Thema: 1970 war ich schon aktiv und es gab immer Strafen für zu frühes und zu spätes ankommen an einer ZK. Und das damals bei Schnitten an die 60 km/h vor allem bei Spezialetappen in der Nacht und nach Karte.Also nicht aufregen bei ca. 45.km /h Durchschnittsgeschwindigkeit. Irgendwie muß der Veranstalter ja auch das Feld im Zeitplan halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!