Georg Plasa Tödlich verunglückt

  • Eine Nachricht, wie diese, ist immer sehr traurig. Mein Beileid den Angehörigen und Freunden. Allerdings finde ich es bedauerlich, dass so eine Nachricht -von einem automatischen Übersetzer übersetzt- unbearbeitet ins Netzt gestellt wird. Das ist pietätlos.
    Es ist außerdem nicht eindeutig geklärt, ob Plasa an den Folgen des Unfalls gestorben ist oder der Unfall die Folge eines krankheitsbedingten Zustandes war.

  • Es ist nicht übertrieben,wenn ich feststelle,daß Georg Plasa einer der ganz großen im Bergrennzirkus war.Wo er startete sorgte er für Aufsehen mit seinem bis zuletzt infernalisch klingenden Judd V8.
    Ja,und nun hat die Motorsportwelt genau diesen Menschen verloren,es ist nicht zu glauben.


    Mein aufrichtiges Beileid.

  • Eine Nachricht, wie diese, ist immer sehr traurig. Mein Beileid den Angehörigen und Freunden. Allerdings finde ich es bedauerlich, dass so eine Nachricht -von einem automatischen Übersetzer übersetzt- unbearbeitet ins Netzt gestellt wird. Das ist pietätlos.
    Es ist außerdem nicht eindeutig geklärt, ob Plasa an den Folgen des Unfalls gestorben ist oder der Unfall die Folge eines krankheitsbedingten Zustandes war.



    Wirklich schrecklich!


    Hier ein weiterer Bericht aus dem Trierischen Volksfeund:
    Streckenrekordhalter von Trier stirbt bei EM-Rennen in Italien
    Erneut wird die Berg-Europameisterschaft (EBM) von einem tragischen Todesfall erschüttert: Der Deutsche Georg Plasa, der beim Trierer Bergrennen im Juni noch den Streckenrekord für Tourenwagen verbessert hatte, ist am Sonntag bei einem EBM-Rennen in Italien ums Leben gekommen.
    Es passierte rund einen Kilometer vor dem Ziel. Nach einer langen Tempo-Geraden rast der BMW-Pilot Georg Plasa beim italienischen EBM-Rennen „Coppa Carotti“ in Rieti bei Rom wohl mit über Tempo 200 in eine Felswand. Das Fahrzeug wird beim Aufprall völlig zerstört, Plasa wird noch lebend aus dem mit einem 570 PS starken Formel-1-Motor angetriebenen Fahrzeug geborgen. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen stirbt der 51-Jährige vom Tegernsee im Rettungshubschrauber auf dem Weg in die Gemelli-Klinik in Rom. Das Fahrzeug wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt, die Unfallursache ist völlig unklar.


    Experten sowie Fahrer vor Ort in Italien gehen von einem Fahrfehler aus, möglicherweise soll Plasa zwei Kurven auf der über 15 Kilometer langen Strecke verwechselt haben – an der Unfallstelle gab es fast keine Bremsspuren. Nach dem tödlichen Unfall wurde das Rennen sofort abgebrochen.


    Der erfahrene Bayer – mehrfacher Sieger des Europa-Berg-Cups und Deutscher Bergmeister - lag vor dem Rennen in Italien mit seinem neuen BMW auf Rang drei in der EBM-Wertung. Beim Trierer Bergrennen Anfang Juni hatte er den Streckenrekord für Tourenwagen um unglaubliche drei Sekunden auf 1:38.783 Minuten verbessert – und war trotz des Gesamtsiegs des Schweizers Marcel Steiner der gefeierte Star.


    Vor nur zehn Monaten war der frühere Europameister und Ex-Streckenrekordhalter in Trier, Lionel Regal aus Frankreich, beim EBM-Rennen in St. Ursanne (Schweiz) tödlich verunglückt. In 40 Jahren Trierer Bergrennen hat es auf der Kreisstraße 82 zwischen Fell und Thomm noch keinen schlimmeren Unfall mit Schwerverletzten, geschweige denn Toten gegeben.

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Der Berg ruft ! Herzliches Beileid an alle Freunde und Angehörigen.

    私はモータースポーツが好き:D

  • Einer der ganz Großen im Bergrennsport ist viel zu früh gegangen;(;(


    Ruhe in Frieden,Georg


    Mein Beileid an die Familie und Freunde

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Im Mai begann Georg Plasa mit seiner Kolumne bei Speedweek. Leider sollte die erste Kolumne auch die Letzte bleiben.


    Schön geschrieben, wie ich finde, besonders der letzte Absatz:


    Berg-EM: Weit mehr als nur Rennstrecken
    Von Georg Plasa 26.05.11-10:35


    Georg Plasa in seiner Kolumne mit Impressionen von den beiden Läufen zur Berg-EM in Portugal und Spanien


    Georg Plasa ist einer der erfolgreichsten deutschen Bergpiloten der letzten Jahre. Seit 2010 sorgt er mit seinem 134Judd, einem auf BMW-Karosse mit 3,4 ltr. Judd-Motor speziell für den Bergsport aufgebauten Wagen für Furore. Ab sofort wird er regelmässig für SPEEDWEEK über seine Erlebnisse am Berg und auch abseits der Strecke berichten.


    Die Europäische Bergmeisterschaft bietet weit mehr als nur schöne, abwechslungsreiche Strecken. So werde ich im Spanischen Arriondas auf dem Weg zum Rennen von Al Fito von Rindern und Ziegen auf der Landstraße begrüsst. Ganze 1900 km habe ich mit dem Hänger hinter mir. Der Weg führte aus dem Bayrischen über die Schweiz, Frankreich nach Spanien, spätestens hier muss ich feststellen, dass ich weder mit Italienisch, Englisch noch Französisch weiter komme. Am Ehesten noch mit Bayrisch, keine Ahnung warum das funktioniert … Das Abendessen setzt sich aus Rotwein und typischen Speisen aus der Region zusammen, meist in kleinen Berggaststätten, die mir von den Einheimischen empfohlen werden.


    Die Rennstrecke führt den Berg Al Fito in engen und schmalen Kurven hinauf, für unsere «Denise» eher nicht das optimale Geläuf. Außerdem passierte, was ich immer am Anfang denke: das lernst du nie… So probierte ich anfangs die «ganzheitliche Methode», das heißt nicht einzelne Einlenkpunkte und spezielle Merkmale mir zu merken, sondern ganze Kurvenkombinationen, etwa wie aus einer Luftansicht. Das ganze mit dem Skoda 1,2 meines slowenischen Freundes Ales Prek, nebenbei der Führende in der Kategorie I auf seinem Mitsu Gruppe N. Später kam unsere Eva mit unserem Leihwagen vom Flugplatz in Oviedo dazu und es ging schon etwas flotter zur Sache… Am Wegesrand immer wieder mal ein Zugang zu den Rinderherden. Der kühle und vernebelte Morgen erinnert eher an die Eifel, der Samstag und somit auch der erste Rennlauf waren verregnet. Getriebeprobleme verhindern den Start zum ersten Trainingslauf. Die Regenreifen auf der teilweise verschmutzten Fahrbahn lieferten nicht die nötige Haftung, sodass ich eher wie auf Schmierseife gefahren bin und einfach nur unversehrt ankommen wollte. Grössere Schäden hätten die Teilnahme am portugiesischen Rennen das darauffolgende Wochenende verhindert.


    Erst am Sonntag als die Strecke trocken war konnte ich die Zeit verbessern und wir konnten mit dem Fahrzeug weiter arbeiten. Von Rennen zu Rennen und speziell auf trockener Fahrbahn lernen wir das Auto besser kennen und kommen in der Entwicklung und Abstimmung einen Schritt weiter. Leider beschädigten wir nach einem Schlag auf den Unterboden den Anlasser, verließen Spanien aber mit einem 10. Platz gesamt und einem Klassen- und Gruppensieg, vielleicht auch, weil unser Fahrerlagerplatz direkt ans Spielfeld des örtlichen Fußballvereins «Los Rapidos di Arriondas» angrenzte …


    Zusammen mit dem Team verbrachte ich ein paar freie Tage im Nordwesten Spaniens und Portugals bevor es dann direkt weiter ging mit den Vorbereitungen für den portugiesischen Lauf in Al Fito. Immer mit dabei ist mein Mountainbike, mit dem ich gerne die Strecke und Gegend erkunde und über Singletrails eine Auszeit gönne. Da sich die Strecken meist weit weg von jeglichem Badetourismus befinden, lernen wir außerordentlich schöne Ecken des jeweiligen Landes kennen, die eben nicht in einem Reiseführer stehen.


    Neben der Europäischen Meisterschaft gingen auch die portugiesische und spanische Meisterschaft an den Start, sowie die Ford Transit Meisterschaft. Für die Zuschauer, die in Scharen anreisten, ein großes Angebot an Motorsport. Geschätzte 150 000 Motorsportbegeisterte reihten sich an der 5,2km langen Strecke hinauf zur Wallfahrtskirche Bom Jesus bei Braga auf. Die Stimmung an der Strecke und die Geselligkeit am Abend und in der Nacht erinnern sehr an das legendäre 24h Rennen am Nürburgring. Die Gastfreundlichkeit ist sehr gross und somit wurde uns von allen Seiten Hilfe angeboten und uns beispielsweise am Samstagabend noch von der örtlichen Feuerwehr die Druckluftflasche wieder gefüllt. Auch Portugal teilte die drei Rennläufe auf zwei Tage auf: der erste am Samstagabend. Die Nacharbeiten und Vorbereitungen zogen sich spät in die Dunkelheit hinein und bereits am frühen Sonntagmorgen ging es mit einem kurzen WarmUp weiter mit den Rennläufen zwei und drei. Die Strecke ist eher breit und sehr schnell, eine ganz andere Übersetzung als in Spanien ist notwendig, wenn es an der schnellsten Stelle bis knapp 240km/h wird.


    Auch in Portugal mussten wir auf einen Traingslauf verzichten, nachdem der Motor am Start ausging und das Fahrzeug sich nicht mehr aus eigener Kraft starten ließ. Dieser Regelung fiel auch der eine oder andere Formel 3000 zum Opfer.
    Erfreulicherweise bauten die Reifen am Sonntag genug Haftung auf, um im Gesamten in der Feldspitze mitzumischen. Es blieb beim 9. Platz gesamt und einem erneuten Gruppen- und Klassensieg. Das sicherte uns auch die Führung in der Europäischen Meisterschaft (Kategorie II).


    Zufrieden und erschöpft mache ich mich wieder auf den 2400km langen Heimweg. In der bayrischen Werkstatt erwarten mich kleinere Reparaturarbeiten und die Vorbereitungen für das nächste Rennen in Trier Anfang Juni. Die langen Anfahrten und der sehr volle Rennkalender lassen leider keine grossen Testläufe zwischendurch zu – eine weitere Herausforderung der EM, so wie auch das ganze Team gefordert wird. Fast jede Nacht ein anderes Hotel oder ein anderer Flugplatz, Arbeitszeiten bei denen deutsche Gewerkschaftler schlicht vom kollektiven Herzinfarkt hinweg gerafft würden und jeden Tag neue Herausforderungen. Als Lohn dafür lachen wir aber auch viel, quatschen mit Freunden aus ganz Europa in allen denkbaren Sprachen und verstehen uns trotz des sich daraus ergebenden Kauderwelsches hervorragend… irgendwie bin ich froh nix «Gscheits» gelernt zu haben und in einem nine to five job geendet zu sein …


    http://www.youtube.com/watch?v=uC1v6fr7x8Y

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von wrc02 () aus folgendem Grund: Link vergessen!

  • Eine Nachricht, wie diese, ist immer sehr traurig. Mein Beileid den Angehörigen und Freunden. Allerdings finde ich es bedauerlich, dass so eine Nachricht -von einem automatischen Übersetzer übersetzt- unbearbeitet ins Netzt gestellt wird. Das ist pietätlos.
    Es ist außerdem nicht eindeutig geklärt, ob Plasa an den Folgen des Unfalls gestorben ist oder der Unfall die Folge eines krankheitsbedingten Zustandes war.



    Gibt es irgendwo Hinweise auf Deinen letzten Satz??

  • Mein Beileid den Angehörigen, Freunden und Teammitgliedern.


    ..."einer der ganz Großen" triffts auf den Punkt

  • R.I.P. Georg PLASA


    Mein Beileid allen Hinterbliebenen und dem gesamten Team ...



    Nun hat er seinen letzten Berg erklommen und schaut sich das Ganze von da aus an ... we will never forget !!!

  • Mein Beileid an alle Angehörigen und Hinterbliebenen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!