Deutsche Fahrer/Talente 2012

  • Wo und was werden die dt. Fahrer und aufstrebende nationale Talente nächstes Jahr fahren?


    > Aaron Burkart
    > M. Wallenwein
    > H. Gassner Jr.
    > C. Riedemann
    > S. Wiegand
    > F. Herbold
    > ...Liste kann gerne noch ergänzt werden


    Wer wird uns nächstes Jahr groß überraschen?

    Einmal editiert, zuletzt von troy () aus folgendem Grund: F. Herbold ergänzt

  • Ich finde, die spannendere Frage waere, wen wir von den Genannten naechstes Jahr auf internationalem Gelaeuf sehen werden!?
    Bei mind. 2 der oben angefuehrten habe ich da (leider) so meine Bedenken;(

  • Auch einen Raffael Sulzinger sollte man nicht vergessen.
    Für mich ist er ein großes Talent.
    Unter anderem belegte er bei diesjährigen 3-Städte Rallye Gesamtrang 6!!

  • Für Aaron Burkart sieht es meiner Meinung nach nicht so gut aus und es wird enden wie bei Florian Niegel..



    Da hast Du leider recht. Um den Florian tut es mir besonders leid. Er kommt aus meiner Ecke.


    Die Förderung von jungen Talenten ist in Deutschland schon immer ein schwieriges
    Unterfangen. In meinem Bekannten- und Freundeskreis gab es einige die die Nachwuchssichtungen vom ADAC gewannen und nichts geschah.


    In anderen Ländern wie zum Beispiel Finnland ist dies ganz anders. Hier werden die Jungs in sogenannten Förderprogrammen sytematisch aufgebaut. Bei uns in Deutschland ist und bleibt der Rallyesport ein "Stiefkind". Ich hoffe dass VW es wirklich
    ernst meint, mit der Nachwuchssichtung und nicht Derjenige das Cockpit bekommt, der
    die größte "Mitgift" mitbringt.


    LG aus der Oberpfalz
    Uve H.
    U

  • Natürlich freue ich mich über jeden der es schafft ein Auto zu bekommen. Aber ob
    der Hermann jun. nochmals die Chance bekommt, wage ich zu bezweifeln.

  • Wo und was werden die dt. Fahrer und aufstrebende nationale Talente nächstes Jahr fahren?


    Wer wird uns nächstes Jahr groß überraschen?


    Die Frage ist doch: Was ist für dich eine Überraschung?


    Von denen oben können nur S.Wiegand und vielleicht C.Riedemann "überraschen". Von allen anderen wissen wir recht gut wo sie stehen und was sie können.

    Für Aaron Burkart sieht es meiner Meinung nach nicht so gut aus und es wird enden wie bei Florian Niegel..


    Falsch. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Aaron werden wir weiter sehen.

  • Falsch. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Aaron werden wir weiter sehen.



    Florian Niegel sehen wir auch noch wenn du es so haben willst, nämlich in einem 318IS bei 200er Rallyes. Aber was ich meinte ist, dass auch Burkart es nicht schaffen wird sich dauerhaft in einer internationalen Meisterschaft zu etablieren. Er war Junior Weltmeister und danach kam nicht mehr. Keiner zeigte Interesse an ihm. Leider. Und ich bin der Meinung dass er sich in keinem Werksteam mehr unterbringen kann..
    Sehen werden wir ihn schon noch, da gebe ich dir recht. Aber wir werden ihn nicht da sehen wo wir ihn sehen wollen, sprich in einer WRC, SWRC oder auch IRC.

    Einmal editiert, zuletzt von sneider ()

  • Na dann wartet mal ab.


    Ja, wollen wir. Zur Deutschland hat er mir optisch Spaß gemacht.
    Und wir wollen jeden potenziellen dt. Fahrer international sehen.

  • Ja, wollen wir. Zur Deutschland hat er mir optisch Spaß gemacht.
    Und wir wollen jeden potenziellen dt. Fahrer international sehen.



    Na gut, wenn Du das sagst, dann schliesse ich mich an. Spektakulär war er bei der D tatsächlich unterwegs.

  • Davon ab gibt es sicherlich einige andere Talente die auf nationaler Ebene fahren, wo ich hoffe das sie eine Chance bekommen. Denke da z.B. an Benjamin Krusch der sich sehr gut gemacht hat.

  • Am morgigen Samstag veranstaltet der ADAC Hessen Thüringen eine Talentsichtung. Das ganze beginnt um 9 Uhr und findet auf dem Gelände von Jürgen Stehr in Storndorf statt.

  • Wiegand möchte doch Academy fahren.
    Herbold wird versuchen ein Programm in der IRC auf die Beine zu stellen wenn der Hauptsponsor mitmacht.
    Riedemann wird evt auch noch ein Jahr Academy fahren.
    Burkart wird hin und wieder international fahren, am Geld solls ja nicht scheitern.
    Mark Wallenwein ... naja ... ich bezweifle irgendwie das Skoda-GER das weitermacht.
    Gaßner jun. wenn noch ein Jahr SWRC, steht aber auch in den Sternen.
    Die kleineren Talente alà Sulzinger und Krusch werden wir weiter auf nationaler Ebene sehen.

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • Ich denke mal es gibt einige von den hier genannten die das Potenzial haben auch International bestehen zu können , meiner Meinung sitzen diese Leute einfach zu wenig in ihren Autos um Erfahrung zu sammeln , es fehlen ganz einfach Test und WP Kilometer !
    Ich weiß nicht wie viele Tage ein Hermann Gassner in seinem Skoda sitzt und Test Kilometer ab reißt ? Viel wird das glaube ich nicht sein und die WP Kilometer die im Jahr zusammen kommen reichen meiner Meinung nach nicht um die Top Leute vom Thron stoßen zu können.
    Noch viel ärmer dran sind Wallenwein und Herbold , wenn die jeweils 50 Tage dieses Jahr im Auto gesessen haben ist das glaube ich viel ! Also was erwartet man denn von diesen Leuten !?
    Von den jungen " Wilden " aus Deutschland wird es nur jemand schaffen wenn VW sagt wir haben Vertrauen zu Fahrer X , denn der hat in den Einsätzen mit dem Fabia einen guten Eindruck hinterlassen , wir sind ein Deutscher Hersteller und möchten auch einen Deutschen Fahrer in unserem Auto !
    Dieser Fahrer X hätte dann bevor er in der WM fahren würde schon so viel Kilometer im Polo abgerissen , so das es in der ersten Saison sicher noch nicht unter die ersten 3 eines WM Laufs reichen würde aber man im Jahr 2014 sicherlich mit Podiumsplätzen rechnen könnte sofern die Leistungskurve weiter nach oben geht und das Auto kein Flopp wird !
    Die Jungs können International nur bestehen und was werden wenn sie im Auto genügend Erfahrung sammeln können und man ihnen nicht mit auf den Weg gibt " na ja fahr erst mal aber bring das Auto heil wieder zurück , das erste Jahr ist ein Lehrjahr !"

  • Ich denke mal es gibt einige von den hier genannten die das Potenzial haben auch International bestehen zu können , meiner Meinung sitzen diese Leute einfach zu wenig in ihren Autos um Erfahrung zu sammeln , es fehlen ganz einfach Test und WP Kilometer !
    Ich weiß nicht wie viele Tage ein Hermann Gassner in seinem Skoda sitzt und Test Kilometer ab reißt ? Viel wird das glaube ich nicht sein und die WP Kilometer die im Jahr zusammen kommen reichen meiner Meinung nach nicht um die Top Leute vom Thron stoßen zu können.
    Noch viel ärmer dran sind Wallenwein und Herbold , wenn die jeweils 50 Tage dieses Jahr im Auto gesessen haben ist das glaube ich viel ! Also was erwartet man denn von diesen Leuten !?
    Von den jungen " Wilden " aus Deutschland wird es nur jemand schaffen wenn VW sagt wir haben Vertrauen zu Fahrer X , denn der hat in den Einsätzen mit dem Fabia einen guten Eindruck hinterlassen , wir sind ein Deutscher Hersteller und möchten auch einen Deutschen Fahrer in unserem Auto !
    Dieser Fahrer X hätte dann bevor er in der WM fahren würde schon so viel Kilometer im Polo abgerissen , so das es in der ersten Saison sicher noch nicht unter die ersten 3 eines WM Laufs reichen würde aber man im Jahr 2014 sicherlich mit Podiumsplätzen rechnen könnte sofern die Leistungskurve weiter nach oben geht und das Auto kein Flopp wird !
    Die Jungs können International nur bestehen und was werden wenn sie im Auto genügend Erfahrung sammeln können und man ihnen nicht mit auf den Weg gibt " na ja fahr erst mal aber bring das Auto heil wieder zurück , das erste Jahr ist ein Lehrjahr !"



    Danke, ich schließe mich genau dieser Meinung an!
    MFG
    Dasch72

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

  • So und als Essenz könnte man jetzt daraus entnehmen? Sepp Wiegand. Hat mit Abstand am wenigsten Erfahrung, ist trotzdem schon genauso schnell wie Riedemann, ist der Jüngste, hat vermutlich das höchste Steigerungspotential, usw....spricht eigentlich viel dafür.


    Klar beim Gassner usw. fehlen sicher Testkilometer und andere Dinge. Aber oft sieht man dann im internationalen Vergleich Leute daher kommen, die "aus dem Stand" schneller fahren und vielleicht über noch weniger Erfahrung verfügen. Man ist halt geneigt in Deutschland zu sagen, überall anders wird besser gefördert, mehr gefahren etc. Manchmal ist das aber auch Spekulation. Es gibt halt wirklich große Talente, die sind einfach richtig schnell. Zum Beispiel hat den Ogier doch kein Schwein gekannt bevor er in die JWRC gekommen ist, und trotzdem hat er alles in Grund und Boden gefahren.


    Aber nehmen wir den Gassner: Mehr als 20 WM-Läufe, Spanien z.Bsp. zum 3. mal in Folge gefahren in diesem Jahr, und trotzdem immer langsamer als beispielsweise der Lemes, der sicher auch noch nicht wirklich jemandem als zukünftiger Weltmeister ins Auge gefallen ist, und zum ersten mal im Fabia saß. Nun, dann gibt es immer noch das Schotter Argument. OK, aber wo bleiben dann die absoluten Top-Zeiten und Resultate auf Asphalt? Das sind für mich so kleine Indikatoren, wo ich sage, selbst mit noch mehr Erfahrung und Fahrpraxis sehe ich da keinen Top-Fahrer heranwachsen... Zumindest keiner, der mal irgendwann für ein Werkscockpit in Frage kommt. Und es gibt ja viele richtig gute, noch sehr junge Fahrer. Mikkelsen, Neuville, Paddon, Tänak, Breen, Fisher usw. Und die spielen nun wirklich in einer anderen Liga...


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!