Fazit WM 2011 :: Ausblick 2012

  • So Leute die Saison ist rum.
    Was haltet ihr von der Saison 2011?


    Ich finde ja das Loeb letztlich doch der verdiente Weltmeister ist.
    Aber gerade nach diesem Finale in Wales stellt sich mir die Frage, wie geht es jetzt weiter?


    Wenn Ihr Frei planen könntet, wie würdet ihr die WM2012 gestalten?


    Ich würde mir vorallem eines Wünschen. Nehmt diese Fehlbesetzungen aus den guten Teams. Ein Wilson, Al Quassimi, etc, nehmen den guten wirklich den Platz weg.


    Und da sind viele gute dazugekommen.
    Leute wie Tänak, Östberg, evtl. Breen und Hänninen müssen doch WRC fahren. Wenigstens eher als ein Quassimi.


    Ich würde mir folgende Paarung wünschen:


    Citröen WRT: Loeb; P.Solberg
    Ford WRT: Latvala; Ogier; Tänak
    Mini WRT: Sordo; Meeke
    Adapta Ford: Östberg; H.Solberg


    Hirvonen würde ich dringend raten zu VW zu gehen. Bei Citröen wird er ewig 2. bleiben.
    Bei VW kann er nochmal Nr. 1 Fahrer werden. Ich glaube selbst wenn er bei Ford unterschreibt, wird man Jari nicht einbremsen. Er ist einfach unglaublich unterwegs. Und wenn er konstant fährt, wird er auch bald Weltmeister.

  • ...Ich würde mir vorallem eines Wünschen. Nehmt diese Fehlbesetzungen aus den guten Teams. Ein Wilson, Al Quassimi, etc, nehmen den guten wirklich den Platz weg...



    Al Quassimi deckt mit seinen Sponsorgeldern vermutlich das halbe Ford-Budget. Der nimmt niemandem irgendeinen Platz weg. So läuft/lief das nunmal im Motorsport. Das muss man auch mal realistisch sehen :rolleyes:.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es Herr Wilson nicht gern sehen würde, dass Mikko zu Citroen geht, da Mikko sehr in die Entwicklung des Fiesta WRC eingebunden war. Irgendwie würde ich mich freuen, wenn Mikko die Serie wechseln würde.


    Steinigt mich, aber ich sehe es nicht als Abstieg an und denke, dass er bewiesen hat, dass er mit dem Fiesta S 2000 gut zurecht kommt. Also Mikko für M-Sport in die IRC schicken, damit er dort die Skodas bekämpft und Tänak und JML fürs Werksteam in der WM!

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. und behaupte die Ära Loeb ist vorbei. Nächstes Jahr wird hart um den Titel gekämpft, und das wird dem Sport gut tun.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Vor allem muss es ja erstmal jemanden geben, der dafür die entprechenden Autos zur Verfügung stellt ;). Falls Ford nicht weitermachen sollte, wird es ja nächstes Jahr erst Recht eine Ein-Mann-Show.

  • Latvala, Ogier und Östberg


    Ich glaube auch das die Ära Loeb beendet ist.
    Stellt euch nur mal vor, was passiert wäre, wenn Ogier nicht ausgefallen wäre. Mit dem Powerstagesieg hätte er jetzt auch noch Weltmeister sein können.


    Loeb ist zweifelsfrei ber beste und kompletteste Fahrer. Aber ich glaube nicht, dass er für einen neunten Titel die 10% mehr bringen wird, als er von den jungen unerfahrenen Wilden bekommt.
    Und besonders Ogier und Tänak gefallen mir persönlich so gut.
    Östberg ist für einen Deutschen ja nicht verwunderlich ^^

  • Naja so schlecht sind die Minis nun nicht. Denke schon, das die nächstes Jahr das ein oder andere mal um den Sieg fahren werden.


    Willson würde sicherlich sehr gerne auch nächstes Jahr Al Quasim ein Auto zur Verfügung stellen, dass würde nämlich bedeuten, das Abu Dhabi weiter dabei wäre. Aber dies scheint ja nun nicht mehr so zu sein.


    Denke das wird auch mit ein Grund sein, warum bei Ford noch gegrübelt wird. Man sieht an Mini, wie schwierig es ist, einen Potenten Sponsor zu finden.


    Tänak und Breen sind zwei Talente, die nun auch langsam in ein WRC gehören, aber noch nicht reif für ein Werksteam sind. Wenn sie die Kohle Auftreiben, werden sie sicherlich nächstes Jahr in nem privat eingesetzten Team fahren.


    Daher denke ich, dass die Team /Fahrerpaarung wie folgt aussehen wird.


    Citröen WRT: Loeb; Hirvonen
    Ford WRT: Latvala; Ogier (nur noch zwei Autos wegen der Budgeteinschränkung)
    Mini WRT: Sordo; Meeke
    Adapta Ford: Östberg; Breen /Tänak / H.Solberg (wieviele Autos werden dort eingesetzt?)


    Petter wird für zwei max drei jahre zu VW gehen und danach die Rallye WM verlassen.


    Man kann nur hoffen, das Hyundai und Toyota zurück in die WRC kommen, in 2 Jahren gäbe es dann auch einige Fahrer, die um vordere Plätze kämpfen könnten.



    Aber vielleicht kommt es bei den Fahrerpaarungen auch ganz anders. ;)

  • Für Loeb schaut es doch nächstes Jahr besser denn je aus! Dieses Jahr musste er sich noch mit der schlechteren Startposition bei den meisten Rallyes zufrieden geben, nächstes Jahr hat er es mit der Shakedown-Zeit wieder selbst in der Hand. Das bedeutet natürlich auch, dass Fehler der Konkurrenz auch nicht mehr so leicht auzubügeln sind, wie in diesem Jahr. Hauptsächlich Ogier hatte dieses Jahr davon profitiert, dass Fehler oder Ausfälle durch die anschließend bessere Startposition in nachfolgenden Rallye-Läufen in Siege umgewandelt werden konnten.

  • Aber die Form-/ bzw. Glückskurve von Loeb und auch von Citroen zeigt in den letzten 5 Rallyes eindeutig nach unten während Ford dagegen im Aufwind war..

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after



  • Antwort:


    Den genannten Fahrerpaarungen schließe ich mich voll und ganz an, habe aber auch am Rande der RKA "gehört", daß Thierry Neuville bei VW unterschrieben hätte und nächstes Jahr im VW-Skoda sitzt. Weiß jemand von euch was dran ist ? Oder war das nur Wunschdenken von einem "verwirrten" Fan ? Wäre natürlich toll, aber was ist dran?


    MFG
    Dasch72

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

  • Träumereien über Träumereiren!
    Ford hat MSport noch keine Zusage für die nächsten Jahre gegeben, Mini hat Probleme, weil BMW wohl Sponsoren verlangt (für BMW hat wohl die die DTM Priorität :mad:).
    Und VW? Die haben wohl noch ein ganzes Jahr Zeit, sich zu orientieren.
    Und was die Fahrer angeht: Mikko bei Citroen wäre o.K. um den Super-Seb nach hinten abzusichern, nur Weltmeister wird er dort nie, genausowenig wie Sainz, McRae, Sordo oder Ogier. Dazu ist die Hausmacht von Loeb bei Citroen einfach zu gross.
    Falls Ford weitermacht, dann wohl mit dem inzwischen stark gereiften Latvala und evtl. einem Youngster, ich kann mir nur nicht vorstellen mit wem, vielleicht Craig Breen :confused: .
    Da Stobart aussteigt, könnte evtl. Adapta deren Rolle übernehmen, mit Östberg und . Henning Solberg.
    Alle anderen werden wohl richtig Geld mitbringen müssen auch ein Petter Solberg. Der ist zwar ein "Symphatieträger", aber Sponsoren wissen wohl auch ganz genau, dass dessen WM-Titel vor Jahren nur deshalb zustande kam, weil Loeb in Wales 2003 wegen des Hersteller-Titels "zurüclgepfiffen" wurde.

  • Falls Ford weitermacht, dann wohl mit dem inzwischen stark gereiften Latvala und evtl. einem Youngster, ich kann mir nur nicht vorstellen mit wem, vielleicht Craig Breen :confused:


    :confused:? Ich auch. Tänak!?


    Alle anderen werden wohl richtig Geld mitbringen müssen auch ein Petter Solberg.



    Ogier auch? Oder wo hast Du den hinsortiert?


  • Ogier auch? Oder wo hast Du den hinsortiert?



    Mal sehen, wer sich diesen "Teamplayer" überhaupt antun wird.
    Nicht das Ogier am Ende bei Citroen bleibt, weil ihn keiner haben wollte.


    Ogier zusammen mit Latvala bei Ford ? Die nehmen sich schön gegenseitig Punkte weg und Jahresende lachen sich die Gegner wieder ins Fäustchen.
    Naja, eh alles Spekulation.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Also Mini hat keine Probleme, weil BMW die DTM priorisiert.


    BMW baut den DTM M3 und Mini liefert Prodrive die Karosse und den Motor des JCW WRC.
    Das ist ein Prodrive-Programm in dem Mini mit eingebunden ist.
    Die Minis werden schon einen geeigneten Hauptsponsor finden und gut mitmischen.
    Richards hat schon soviel auf die Beine gestellt, da mach ich mir keine sorgen.


    Und zu Ott Tänak:
    Hat der nicht mit Ford/M-Sport schon einen gültigen Vertrag?
    Ich hab mal gehört, das Marko Märtin ihn bei Ford untergebracht hat. Das kann ja nicht bedeuten, dass er ihm einen S2000 besorgt hat.
    Meines wissens sind Latvala und Tänak v ertraglich an Ford gebunden.

  • Wäre auf jedenfall denkbar.
    Und VW hätte sicherlich einen guten Fahrer und damit ein Ass im Ärmel.


    Tut mir echt leid, aber ich glaube nicht das mit VW ein Deutscher kommt. Wäre zwar toll, aber es gibt derzeit zuviele, die um Welten besser sind.



    Ich habe trotzdem noch die Hoffnung das mit VW auch ein Deutscher Fahrer kommen wird, allerdings nicht als Nummer 1oder 2 sondern als Nummer 3 in einem " B Team " wie auch immer das aussehen mag !?
    Alle anderen Fahrerpaarungen für 2012 hängen davon ab wie Ford sich entscheiden wird , sollte Ford auststeigen verabschiedet sich der ein oder andere Fahrer in den "vorzeitigen Ruhestand "
    Sollte Ford wirklich aussteigen dann bleiben letztendlich für 2012 Citroen und Mini und 4 Fahrer übrig die um die WM 2012 fahren und so wies bei Mini aussieht darf man sich auch nicht sicher sein ob man die Saison 2012 beendet !
    Es könnte drauf hinaus laufen das die Rallye WM 2012 eine noch größe " One Man Show " wird als es jetzt schon gewesen ist !
    Ich glaube auf Dauer und trotz des Einstiegs von VW wird sich an der Situation einer Rallye WM nicht viel ändern ( 2-3 Hersteller , max 2-3 Fahrer die Weltmeister werden können )
    Meiner Meinug nach muss sich ganz drastisch etwas an den Kosten ändern/ senken ,denn nur so wird man es schaffen mehr Hersteller zu gewinnen , es gibt automatisch mehr Fahrer die un den Titel kämpfen und eine WM würde für die Medien dann sich auch viel interessanter .

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

  • ...BMW baut den DTM M3 und Mini liefert Prodrive die Karosse und den Motor des JCW WRC.
    Das ist ein Prodrive-Programm in dem Mini mit eingebunden ist.
    Die Minis werden schon einen geeigneten Hauptsponsor finden und gut mitmischen.
    Richards hat schon soviel auf die Beine gestellt, da mach ich mir keine sorgen...


    Und neulich war das noch ein fast reinrassiges deutsches Team :rolleyes:. Und es wird auch höchste Zeit das man da einen Sponsor findet, und da sollte sich Herr Richards auch mal helfen lassen.


    Was hat er denn in den letzten Jahren alles auf die Beine gestellt. Die WRC, die er mit achso tollen (Marketing-)Maßnahmen zu der Motorsportserie schlechthin aufschwingen wollte? Oder der mehrfach gescheiterte, aber immer wieder kolportierte F1-Einstieg von Prodrive? Oder das er mit Mini eine Marke in die WRC gebracht hat, die nicht gerade den Eindruck macht, das Sie das wirklich will? Ich habe da (berechtigte) Zweifel....


    Nicht falsch verstehen, ich habe den Mini für eine abolute Totgeburt gehalten und bin mehr als positiv überrascht, was man bisher geleistet hat. Ein absolut willkommener Farbtupfer in der WM der sich zudem noch deutlich konkurrenzfähiger präsentiert hat, als das die Meisten erwartet haben. Aber da muss doch was passieren. Wenn man schon anfängt Testfahrten abzusagen usw., ist das sicher kein gutes Zeichen. Denn Stillstand ist Rückschritt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!