Sicherheit bei Rallyes / Zuschauer / Presse

  • Zitat

    Original von siggi
    Das gibt es nicht!
    Wichtig ist, daß sich die Zuschauer über die Gefahren im klaren sind!!!! Da können noch so viele FIA Sicherheitsdeligierte und sonstige Vorwagen vorweg drüber fahren, es ändert sich dadurch nicht die Einsicht der Zuschauer.
    Durch die großen Zuschauermassen die sich mittlerweile auf die wenigen WP´s verteilen müssen wird die Gefahr auch immer größer. Wenn früher sich die RAC in ganz England abspielte, verteilten sich die Fans auf ein viel größeres Gebiet. Das gleiche ist in Finnland und wahrscheinlich bei allen WM Rallyes.
    Darum ist irgendwann so ein Supergau wie damals in Portugal 85 in nicht allzuweiter Zukunft leider nicht ausgeschlossen.
    Darum "Back to the roots" des Rallyesports und nicht zum Rallycross mit mehr Auslauf.


    Ganz so einfach wird es leider nicht gehen. Zentraler Serviceplatz, möglichst zuschauerfreundliche Anfahrtswege, kurze Wege für die TV-Crews, sind alles Aspekte die einer "weiträumige" Rallye widersprechen. Der Faktor Mensch ist nicht kontrollierbar. Ich glaube es liegt an jedem selber sich einen vernünftigen und sicheren Platz zu suchen. Mit ein bischen Menschenverstand sieht man doch wo das Auto landet wenn es abfliegt, wer es nicht sieht bekommt durch die Streckenposten geholfen.

  • Ich hätte gern Eure kritische und konstruktive Meinung zur aktiven und passiven Zuschauersicherheit gehört.


    Was habt ihr erlebt, welche Lehren habt ihr daraus gezogen? Was könnt ihr demzufolgen Veranstaltern oder alten u. neuen Zuschauern mit auf den Weg geben? Ich finde das Thema geht alle an, oder?


    - 0000, 000 und 00 Vorausfahrzeuge
    - Pfeifsignale der Posten
    - Sinn und Unsinn von Absperrungen
    - Hardware für Absperrungen
    - Überquerung der WP's
    - Posten ohne Interesse bzw. Ausbildung
    - Zuschauer warnen Zuschauer
    usw.


    Dass zur Fontane eine 5 fach 0 voll fährt verstehe ich zum Beispiel nicht. Auch nicht, dass andere mehr als 0-Vorauswagen abfliegen... Hier sollten die Rallyeleiter ihre Leute doch noch wesentlich eindringlicher instruieren...


    Und was läuft hier u.a. falsch...:



  • Ich möchte mal Stellung nehmen zu dem Thema Vorwagen was du ansprichst


    Bei den meisten Rallyes sind die Vorwagen ja auch aufgebaute Rallyeautos und keine Straßenautos also kann Sie genauso ein Defekt ereilen wie die Teilehmer die in Wertung fahren. Die meisten Vorwagen fahren auch nicht gerade langsam und wollen den Zuschauern was zeigen also ist auch bei der ein oder andere Unfall vorprogrammiert.
    Ich finde man sollte das nicht so kritisch sehen mit einem Vorwagen der noch kommt oder 3 drei.
    Wie viele Vorwagen an den Start gehen ist immer ganz Unterschiedlich z.B. Köln Ahrweiler 15 Autos mit roter Nummer und drei mit 0 Nummer also insgesamt 18 Vorwagen.
    Zudem kommt noch hinzu wie viele Anfragen es gibt für einen Platz als Vorwagen.


    Das Pfeiffsignal der Streckenposten zeigt an das man schläunigst seinen (Arsch) in einen sicheren Berich bewegen sollte da es sich nur noch um Sekunden handeln kann bis das Fzg. kommt.


    Zum Thema Absprerrungen kann ich nur sagen in dem meisten Fällen immer richtig. Man sollte Sie eigentlich immer befolgen.
    Bis auf bei der Taunus Rallye dieses Jahr wo ein Marschal in einem Audi mal Dicken makieren wollte. Er hat die ganze WP 1 aufgehalten um Zuschauer von Plätzen zu verschäuchen wo im Leben kein Auto abfliegen kann.
    Bei solchen Typen immer denken Safety first.


    Ich finde man kann die Strecke direkt nach dem Rallyewagen überqueren wenn man sich versichert hat das kein weiteres Rallyeauto kommt.
    Vielleicht sollte man bei Rundkursen zweimal schauen.


    Gruß Julian

  • also ich finde vorrausfahrzeuge eigentlich (immer) gut.wie schon erwähnt wurde fahren sie eigentlich immer für die zuschauer.ob sie jetzt soo die sicherheit bringen weiss ich nicht.


    zu den absperrungen muss ich sagen das sie meist ganz gut sind.manchmal etwas übertrieben aber ich habe auch schon situationen erlebt wo sie wirklich weiter hinten hätten sein sollen.


    die leute auf dem bild oben sind einfach total unvernünftig.sie riskieren ihr leben für ein foto...ob sich das lohnt?erinnert mich schon fast an die durchgeknallten zuschauer zu gruppe b zeiten.wenn die leute so unvernünftig sind kommt es leicht zu schweren unfällen, veranstaltungen werden abgesagt und es schadet dem ganzen sport.da müssen doch eigentlich irgenwo streckenposten sein die sowas verhindern sollten...und damit gleich zu den streckenposten:klar ist es schwer freiwillige zu finden die sowas machen aber dann sollten die leute wenigstens wissen wann welche fahne zu halten bzw. zu schwenken haben und wieder andere sollten ihre aufgabe nicht zu ernst nehmen.ich finde es z.b. auch völlig ok wenn man nach dem auto zügig die strecke überquert(natürlich vorher links und rechts gucken wie im normalen strassenverkehr auch ;) )

  • Sobald die Nullfahrzeuge kommen, sollte man sein Gehirn einschalten:
    - man kann nicht im Notausgang auf der Straße SITZEN
    - alles was ablenkt, auch Alkohol, ist gefährlich - auch die Nr. 40 kann noch abfliegen
    - beim Spannen der Flatterbänder sollte einer dabei sein, der Ahnung hat - direkt an der Sprungkuppe können Zuschauer ungefährdet stehen, die eigentliche Gefahr lauert 50 bis 100 m nach dem Sprung - wegen falscher Absperrung hat es da schon viel Elend gegeben
    - den Posten sollte man erklären, welchen Unterschied es macht, ob man das gelbe Tuch zeigt, oder damit heftig wedelt

  • ...das sehe ich ähnlich!


    Für mich hat der letzte Starter genau das gleiche "Gefährdungspotential" wie der erste oder sogar das Nullfahrzeug - was konkret bedeutet, dass erhöhte Aufmerksamkeit zu erbringen ist.


    Man sollte sich auch nicht immer auf die Streckenposten verlassen bzw. bei denen den Schuldigen suchen, denn in den meisten Fällen haben die die Absperrungen gar nicht selber angebracht oder besitzen gar nicht die Erfahrungen, was alles passieren kann. Deshalb sollte man auch selber ein bischen mitdenken, ob der Zuschauerbereich auch die notwendige Sicherheit bietet.


    Mag für manche jetzt etwas übertrieben sein, aber ich suche mir auch die Zuschauerplätze immer nach dem Kriterium aus, wie und wohin komme ich am schnellsten weg (=Fluchtweg), falls sich mal etwas "ungeplantes/unvorhergesehenes" ereignet.
    Und ich denke, solche Momente sind uns allen schon passiert ... mir erst letztes Jahr wieder auf der Moselwein, als ich im Gras neben einer Imbissbude saß und an einer Regenzwischenrinne (wohlgemerkt auf einer Geraden) ein EVO xy versetzte und auf der noch leicht feuchten Grasfläche voll auf die Wurststand zugeschleudert kam (ist allerdings glücklicherweise nix passiert, jedoch lassen einen solche Dinge dann doch immer mal wieder nachdenklich werden bzw. machen einen vorsichtiger für die Zukunft).


    Um noch mal den Punkt mit den Streckenposten aufzugreifen - auf der einen Seite machen die das ja alle ehrenamtlich und ich ziehe auch vor deren Einsatz und Engagement ehrlich den Hut, auf der anderen Seite bringt es aber nix, wenn morgens vor der Veranstaltung der WP-Leiter das erste Mal die Leute zu Gesicht bekommt und denen eine kleine Regelkunde gibt, wie sie sich zu verhalten haben bzw. welche Funktion Sie konkret einnehmen. Deshalb sollte man generell mhr Zeit und Geld in die Ausbildung der Leute investieren. Ich persönlich hätte auch keinen Schmerz dabei, bei jeder Veranstaltung als Zuschauer einen gewissen Obulus (5 EUR?) zu entrichten, der dem Verein und somit der Schulung der Streckenposten zu Gute kommt.

  • Das sagst du so einfach, was denkst du denn wer noch wirklich 5 Euro bei einer Rallyeveranstaltung bezahlt. Ich selber mache jetzt Streckenposten seit 7 Jahren und muss sagen das man selbst nach der langen Zeit immer wieder neue Sachen erlebt. Z.b. kann es nicht sein das Presse etc. Zufahrtwege für Feuerwehr und so zuparkt. Desweiteren sollte der Veranstalter auch darauf achten das genug Posten an Zuschauerpunkten stehen...und nicht wie 2004 das zur Wartburg in einer Ortsdurchfahrt ein Zuschaue-/Streckenposten und 5 Funkposten stehen die nichts machen wollen/dürfen/können. Im großen und ganzen sind die Absperrungen und Posten voll in Ordnung....denn wie heist es immer so schön...Aussnahmen bestätigen die Regel...
    Und immer dran denken...erst nach der Grünen Flagge die Zuschauerpunkte verlassen!
    MFG

  • Zitat

    Original von marcjot
    Ich persönlich hätte auch keinen Schmerz dabei, bei jeder Veranstaltung als Zuschauer einen gewissen Obulus (5 EUR?) zu entrichten, der dem Verein und somit der Schulung der Streckenposten zu Gute kommt.


    Fünf Euro? Vielen Leuten sind doch 2,50 € für ein Programmheft schon zu viel...


    Das Problem ist wirklich zuverlässige Leute zu finden. Allerdings verhalten sich einige Zuschauer auch immer dermaßen stur. Ich selbst habe zur Zwickau dieses Jahr mit einem einzelnen Zuschauer mind. 10-15 Minuten diskutiert, damit er es einsieht aus der Sperrzone zu gehen (stand im verlängerten Scheitelpunkt eines 90-Grad-Abzweiges und hinter ihm ein Haus und rechts und links von ihm Zaun - also null Fluchtmöglichkeit). Aber Papi (war mit ca. 5jährigen Sohn da) muss eben erstmal den großen markieren nach dem Motto "hier ist noch nie was passiert"...
    Bei unserer Rallye und auch zur Erze finden immer eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung Einweisungen statt und welche, die neu sind, werden immer mit erfahrenen Leuten zusammengestellt.


    Da es hier grad reinpasst möchte ich mal noch folgendes loswerden:


    Am 24.9.05 findet in Grünhain unsere jährliche Streckenpostendankeschönveranstaltung statt - diesmal ist ein Stoppelfeldrennen geplant. Mehr Infos unter www.mc-gruenhain.de


    Mfg Sling

  • Da die Zuschauer selbst nicht einschätzen können wo es gefährlich ist und auch viele Streckenposten Leihen sind sollte der Veranstalter dafür sorgen daß jeder Streckenposten vor Ort an seinem Posten sehr genau angewießen wird wo jemand stehen darf und wo nicht.
    Oft ziehen die Zuschauer das Band immer weiter nach vorn, was zu unterbinden ist.
    Jedem sollte bewusst sein das ein Teilnehmer auch durch defekte etc. überall zu jeder Zeit ungewöhlich abfliegen kann. Nahe an der Strecke sollte daher immer auch sitzen eingeschränkt werden.
    Ich selbst musst auch schon um mein Leben laufen obwohl wir hinter der Absperrung innen vermeintlich sicher standen. 5 Meter neben uns hat das Fz. eine zum Glück leere Sitzgarnitur abgeräumt.
    Als Einsteiger haben wir 3 Rallyes ziemlich am Ende des Feldes mitbetritten. Man kann sich nur wundern wie oft da bereits Zuschauer an der o. über die Strecke nach Hause laufen.

  • Da ich mich mit zwei Streckenposten ziemlich in den Haaren hatte und wir uns nicht einig wurden, wo denn die Abflugzone sei, würde ich gerne mal eure Meinung hören.


    Die Linie ist der Streckenverlauf (logisch), hell=Asphalt, dunkel=Schotter.



    Wo ist die Abflugzone?
    Wo sollten Zuschauer stehen dürfen?
    Wo sollten auf keinen Fall Zuschauer stehen?


    Grüsse,


    Sergio

  • Also um es vernünftig bewerten zu können, fehlen vielleicht noch folgende Angaben:
    Ist das Höhenniveau der Strecke und der Grünflächen gleich oder gibt es Höhenunterschiede durch Böschungen etc. ?
    Wo beginnt die Anbremszone ? Hier fehlt leider der Bezug zum Anfahrtsweg und der direkte Größenvergleich.


    Denn es macht schon einen Unterschied, ob die Fahrzeuge hier mit 80 oder 180 km/h ankommen.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • wie delta schon sagte fehlen einige angaben


    prinzipell wäre meine meinung


    gar nicht geht 3,4, 5, 7


    die 2 nur im sicheren abstand


    meine meinung


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Es war relativ eben, der geschotterte Teil geht leicht bergauf. Die schnellen Fahrzeuge kamen mit vielleicht 120 Km/h auf den ersten leichten Knick zu.


    Diese Stelle ist auch direkt am Anfang im Video von Marc Stoll zu sehen, dass es auf rally3.de zum Download gibt. Ich bin jetzt mal so frei, es direkt zu verlinken:


    http://www.rally3.de/videos/07/vid/saarland.wmv


    Ab ~00:40 Sek sieht man die Kurve noch aus einer anderen Perspektive.


    Grüsse,


    Sergio

  • Bei allen Punkten ist man meiner Meinung nach nie ganz sicher! Ist auch die Frage wie das Wetter ist, ob Gräben etc neben der Strecke sind usw.


    Abflugzone 1-7


    1,2,3,7 Fehler beim anbremsen, eindrehen


    4,5 verschätzen des Fahrers da die Kurve zu macht


    5-6 fehler beim beschleunigen


    2,3,4 würde ich auf jeden Fall die Finger weglassen

  • Zunächst: Ich war nach den 3 Durchgängen nochmal dort und habe mir auch die Spuren angesehen. An Punkt 5 sind einige Spuren im Acker gewesen, das waren die Fahrzeuge, die etwas zu schnell auf das Schotter-Stück abgebogen sind. Wer viel zu schnell war, kam da erst gar nicht hin und landete an Punkt 4. Sieht man ja auch auf dem Video. Irgendwie auch logisch, wenn man in Physik ein klein wenig aufgepasst hat.


    Ich wollte an Punkt 6 oder 7 stehen. Ich hatte das mit einem der Posten abgesprochen und dort 45 Min. auf den Start gewartet. Als es dann los ging meinte er, das sei ja die Abflugzone sei und ich keinesfalls stehen könne. Er drohte mir, den WP-Lieter zu rufen, etc. Von unserer Absprache wusste er nichts mehr, Zitat "Ich weiss von Nichts".


    Arschloch!


    Grüsse,


    Sergio

  • Also 2, 3 und 4 geht nicht. Sieht wohl auch jeder ein. 5 und 7 mit etwas Abstand zur Strecke und 6 sollte ganz problemlos gehen.


    ------------------------------------------------------------


    Aber wer legt eigentlich fest ( mal unabhängig von privaten Absprachen ), wo Sperrzone ist und wo nicht ? Der Streckenposten von sich aus oder der WP-Leiter auf dessen Anweisung der Streckenposten handelt ?


    Viele Sperrzonen sind manchmal absolut übertrieben bzw. physikalisch absoluter Nonsens, aber deswegen ewig diskutieren und doch nichts erreichen ? Nö, dafür ist jeder Rallyetag zu schön. 8)

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Zitat

    Original von swrt-fan
    @sergio
    Als ich dort war war es dem Streckenposten so ziemlich egal wo ich mich hinstelle,solange ich nur nicht auf der Strecke stehe.Ich denke aber an Punkte 6 hätte man stehen können, 7,naja.


    Als ich da war, hat er alle Zuschauer zu Punkt 2 und 3 gewiesen, mitten auf die Wiese.


    Ein paar hundert Meter weiter war auch eine schöne Ecke, aber da war eine echte Furie als Posten eingeteilt, sowas habe ich nocht nicht erlebt. Die hat mich dermassen angeschrien, als ich 50 Meter auf der Strecke entlang ging - während der Pause, als die "Kleinen" die Strecke besichtigt haben!


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!