Rallye Sprint Prag

  • Ist es weit von Prag, und ist es leicht zu finden?
    Gibt es schon eine Starterliste und lohnt es sich von den WPs Asphalt/Schotter?
    Habe gehört es sind 6 WP davon wird eine 4x gefahren, je zweimal in eine Richtung.
    Hat jemand Lust mitzufahren, Raum Thüringen?

  • Hallo Knut, leider ist meine family krank sonst hätte ich mal den Co bei dir gemacht!Wann fährste denn hin?


    Noch ein Nachtrag den ich in meinem Forum gefunden habe: "Am 7. 12. 02 findet in und um Prag der Abschluß der tschechischen Rallyesaison statt.
    Es nicht weniger als 13 WRC am Start. Wer infos und Karten braucht einfach E-Mail an mich.
    Mfg Jörg" ullmann.jo@tiscali.de

  • Nachdem es in unseren Gefilden spätestens nach der gelungenen Lausitz-Rallye winterlich ruhig geworden ist, stand ich am vergangenen Wochenende vor der Entscheidung, einen Weihnachtsmarkt oder eine Sprint-Rallye in der Hauptstadt mit 13 WRC auf der Nennliste zu besuchen. Die Entscheidung viel mir nicht schwer.
    Leider ist die Rede nicht von Berlin sondern von Prag.
    (Wetten, daß sie auf den Straßen Berlins innerhalb einer Stunde keine 10 Leute finden, die mit der Abkürzung "WRC" estwas anfangen können?)
    Eine Prüfung 20 km vor Prag wurde vier mal befahren. Je zwei Mal in eine Richtung. Und zwischendurch tatsächlich eine Prüfung direkt in Prag. Eine Präsentation der DM am Brandenburger -Tor gab es schon mal, aber eine Prüfung in Berlin - undenkbar.
    Wir standen außerhalb von Prag und sahen 4 mal 13 WRC innerhalb von 4,5 Stunden. Zuschauerfreundlicher geht es nicht mehr. Gut, bei der ersten Durchfahrt haben wir nicht alle gesehen, da wir uns bei der Anfahrt etwas verzettelt hatten und im Laufe der rallye sind Triner und Hrdinka ausgefallen. Aber wieviele deutsche Rallyes muß man besuchen um an die 40 WRC`s durchfahren zu sehen?
    Auf welchen Niveau da gekämpft wurde, zeigt die Aussage Roman Krestas, der sich geärgert hat, auch beim dritten Anlauf diesen Sprint nicht gewonnen zu haben.
    Es war etwas kalt aber ansonsten einfach genial. Und zum Weihnachtsmarkt konnte man am Nachmittag immer noch gehen - in Prag, einer der interessantesten Städte Europas.


    Wieviele WRC werden wohl im nächsten Jahr in Tschechien an den Start gehen?
    Was passiert 2004, wenn dem ein Ende gesetzt werden soll?

  • Also wenn aus dem RRC-Reglement was Vernüftiges gemacht wird, dann werden ab 2004 wohl so um die 30 dieser Dinger bei den tschechischen Rallyes an den Start gehen!!! Hoffentlich sind die RRCs wirklich ähnlich spektakulär (oder vielleicht so gar noch besser, weil weniger Elektronik und so) wie die WRCs!

  • Bruder U:
    Wir waren ebenfalls vor Ort. Sind dann auch nach Prag rein gefahren. Was da los war, ist unbeschreiblich. Stimmung ohne Ende. So viele Zuschauer kamen in der DM, in allen Läufen zusammen, nicht. Der junge Tscheche(oder Slowake) mit der Nr.12 hat dort ein paar Einlagen gezeigt... mein lieber Mann!!! Ich hoffe der rallyesprint findet auch nächstes Jahr wieder statt. Ich bin auf alle Fälle wieder vor Ort.

  • Aber ich glaube er übertreibt es manchmal etwas. In Sosnova hat er den Octavia in ein Betonteil gehauen und mußte aufgeben. Und in Prag hatte er auch viel Glück. Wir standen an einer schnellen Bergauf, wo er war etwas zu schnell war und 10 Meter an den Leidplanken entlang schrammte.

  • Dann muß in Sosnova jemand den gleichen Octavia gefahren haben wie Beres in Prag. Ist doch das Auto mit dem Hrdinka ein paar mal gestartet ist?? Auf jeden Fall wurde der Octavia in Sosnova von Hrdinkas Truppe mit betreut.

  • Ich wollt blos noch mal sagen, daß der Rallye-Weihnachtsmarkt direkt neben der Piste stattgefunden hat. Sehr ordentliche Poster aus der WM in großer Auswahl für einen Euro, Rallye-Jahrbücher über die WM englisch/tschechisch (herrliche Fotos, 300 Seiten, das 99er für vier Euro), Videos von allen tschechischen Meisterschaftsläufen der aktuellen Saison, ungefähr eine Stunde für 16 Euro, dazu bieten viele Fans ihre privaten Fotos an ...
    Alle möglichen Fan-Artikel wie Mützen T-Shirts und Jacken sowieso. Die habe ich bei der "Deutschland" auch schon an holländischen Verkaufsständen gesehen (Panzerplatte), aber da haben mich die Preise aus den Latschen gehauen.

  • Solche Verkaufsstände gabs auch bei der letzten Sumava. Im Nachhinein hab ich mich geärgert, daß ich mir nichts gekauft hab. So'n Mist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!