23. Rallye Zorn am 03.März 2012

  • Zeitplan für Nennungsöffnung:
    Die Nennung wird für DAM-Teilnehmer ab dem 28. Januar 2012 (mit einem Passwort) und für alle weiteren Teilnehmer ab dem 11. Februar 2012 geöffnet. Eine erste Nennliste wird am 18. Februar 2012 veröffentlicht.


  • Der NAVC hat einige Relgementänderungen vorgenommen. Wir möchten darauf hinweisen, dass diese bereits zur 23. Rallye Zorn Gültigkeit haben.


    • Alle im DAM Motorsport eingesetzten Fahrzeuge müssen künftig mit Abschleppvorrichtungen vorne und hinten ausgerüstet sein.
    • Überrollkäfige und Zellen müssen in allen Sportarten, in denen sie zwingend vorgeschrieben sind, mindestens mit einem einfachen Flankenschutz auf der Fahrer- und Beifahrerseite ausgerüstet sein.
    • Die Reifenbestimmungen bei Rallyeveranstaltungen werden im Handbuch deutlicher definiert. Grundsätzlich sind nur Reifen mit Straßenzulassung erlaubt, die auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind. Einzige Ausnahme wären Veranstaltungen, bei denen über die Ausschreibung Serviceplätze (zum Reifenwechsel) vor und nach den WPs bekanntgegeben und ausgewiesen werden. Nachdem sich aber alle Veranstalter der RM einig waren, daß es derartiges in der Saison 2012 nicht geben wird, kann das Thema einstweilen zu den Akten gelegt werden. Es ist also weiterhin so, daß Arbeiten am Teilnehmerfahrzeug auf der Strecke, außer durch Fahrer und Beifahrer, als fremde Hilfe angesehen werden und zum Wertungsausschluß führen. Der Veranstalter definiert genau, wo Service am Fahrzeug erlaubt ist. Zur Erleichterung von Kontrollen ist es den Veranstaltern erlaubt Reifen zu markieren oder sog. Reifenkarten zu verwenden.
    • Der Aufbau von Schikanen in Rallye-WPs hat so zu erfolgen, daß eine deutliche Reduzierung der Geschwindigkeit erzwungen wird. Schikanen dürfen zu keiner zusätzlichen Gefährdung für die Teilnehmer werden. Sie müssen gut sichtbar und deshalb auch ausreichend hoch sein. Wenn eine Schikane lediglich die Fahrdynamik aus dem Gleichgewicht bringt, ist sie absolut fehl am Platz! Beton als Material zum Bau von Schikanen ist verboten.
    • Abfahren bzw. Besichtigen der Rallye-WPs gehört zur Veranstaltung und ist nur mit dem Wettbewerbsfahrzeug erlaubt. Auf die Vorschrift zum zweimaligen Abfahren der WPs zum Besichtigen wird in Zukunft wieder verzichtet.
    • Die Veranstalter von Meisterschaftsläufen dürfen den Nennungsschluß für ihre Veranstaltung selbst festlegen. Er darf so weit nach vorne gelegt werden, daß eine chronologische und nach den Regeln sinnvolle Aufarbeitung des Nennungseinganges möglich ist.
      Bis zu diesem Datum dürfen Nennungen eingeschriebener Meisterschaftsbewerber nicht abgelehnt werden. Die NAVC Sportabteilung stellt entsprechende Listen tagesaktuell, auch auf http://www.navc.de, zur Verfügung.
      Logischerweise kann die Ablehnung von Nennungen wegen zu hohen Starteraufkommens erst nach dem Termin für den Nennungsschluß erfolgen.
      NEU wiederum ist: Es ist den Veranstaltern erlaubt, eine Liste mit bestätigten Nennungen im Internet zu erstellen, die als Ersatz für schriftliche Nennungsbestätigungen gilt. Diese Liste ist mit großer Sorgfalt zu führen und stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Sie muß alle erforderlichen Daten enthalten, das Datum der letzten Änderung muß ersichtlich sein. Die Regelung gilt vorerst für die Saison 2012, eine Verlängerung ist von der Handhabung durch die Veranstalter abhängig.
  • Hallo,


    Zitat

    Ist aber echt schade, dass die Pfalz-Westrich und die Zorn am gleichen Wochende sind


    Beitrag entfernt, da meine Terminplanung Fehler auswies.
    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von hein77 ()

  • Ich bin auch mal gespannt!
    Das scheint wieder ein volles Haus zu geben...


    Bei dem Konzept und den klasse WP's > kein Wunder!
    Das ist schon eine Top-Leistung was der relativ kleine Club da jedes Jahr auf die Beine stellt. Macht weiter so!!!


    Gruß, Timo

  • Morgen ist es soweit. Schade, dass über die Rallye so wenig gesprochen wird, für mich ist sie immer eine der besten aus dem ganzen Jahr.


    Die Zuschauerinfos sind mittlerweile auch schon online.

  • Also wenn ich das schon mal sagen darf, die Zuschauerinfos sind ja wohl 1a !!!!!


    Sogar mit Bildern von den ZP's, so sollte das sein. Aller erste Sahne.


    Nur eine Frage hab ich.


    Auf dem Bild von WP 1,2,3, wo die WP inform von Punkten angezeigt wird, geht es doch vor dem Bauernhof kurz links ab richtung Straße, quasi das man durch den Bauernhof fährt. Jedoch laut dem Bild von der ZP5 Beschreibung fährt man unten am Bauernhof vorbei, also wie letztes Jahr.


    Welche Version wird denn jetzt gefahren ?

  • Es ist so ruhig hier, war keiner dort?

    Für Zuschauer war die Rallye super. Guter Zeitplan, schöne Stellen, alles dicht zusammen. Ich bin dann während der Unterbrechung bei WP5 weg... da war es schon 19 Uhr und ich stand seit 10 Uhr im Acker.


    WP6 wurde gestrichen habe ich gehört!? Vom Zeitplan lagen sie fast eine WP zurück, wahrscheinlich deshalb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!