Neu hier und bitte um ein paar Infos

  • Hallo,
    ich bin 42 Jahre und hatte vor einiger Zeit mal ein paar alte Rallye DVD´s zu Hause und mir diese angeguckt. Nun würde ich gerne mehr sehen :)
    Das Heft Rallye Magazin habe ich bereits zu Hause.


    Folgende Fragen habe ich: Was bedeuten die ganzen Abkürzungen ?
    WM, DM ist klar.
    Aber ÖM ist das Österreichische Meisterschaft ?
    NAT = National ? Wäre das dann nicht die DM ?
    INT = International ? Wäre das nicht WM ?
    DRS ? ADAC-RM ? ADMV-RM ? HJS-DRM ?


    Werden alle Läufe im Fernsehen gezeigt ?


    Und wenn ich z.b. bei WM oder DM auf Punkte gehe, sind das dann die Endpunkte aus der letzten Meisterschaft oder läuft die Saison noch ? Falls ja, bis wann ?


    Und gibt es eine Übersicht was Klasse 3, 5 usw. bedeutet ?


    Danke

  • Aber ÖM ist das Österreichische Meisterschaft, richtig
    NAT = National hängt vom Zusamenhang ab, kann sich auch auf das Fahrerfeld beziehen, z.b. nat und drm
    INT = International ? Wäre das nicht WM ? IRC Intercontinental Rally Challenge ist auch International und kann im Fernsehen gesehen werden.
    DRS Deutschen Rallye Serie
    ADAC-RM Allgemeiner Deutsche Automobil-Club Rallye Meisterschaft bwz ist das auch die drm und die regionalen Meisterschaften
    ADMV-RM Allgemeiner Deutscher Motorsport Verband Rallye Meisterschaft
    da gibt es auch Unterteilungen in 200, Berlin - Brandenburg usw
    HJS Diesel Rallye Masters
    DRM Deutsche Rallye Meisterschaft ?


    Werden alle Läufe im Fernsehen gezeigt ? nein


    Und wenn ich z.b. bei WM oder DM auf Punkte gehe, sind das dann die Endpunkte aus der letzten Meisterschaft oder läuft die Saison noch ? Falls ja, bis wann ?


    die Saison begint am Jahresanfang und endet am Jahres ende, hat also gerade erst angefangen


    Und gibt es eine Übersicht was Klasse 3, 5 usw. bedeutet ?


    ist alles etwas schwierig zu erklären. es gibt sehr viele klasse, z.b.


    Klasse 1 WRC T1 1600


    Klasse 2 S2000 + R4


    Klasse 3 N4>2000


    Klasse 4 RGT


    Klasse 5 A7>1600 bis 2000, R2C,R3C,R3T,R3D


    Klasse 6 A6>1400 bis 1600, KitCar bis 1600, R2B


    Klasse 7 A5, KitCar bis 1400


    Klasse 8 N3>1600 bis 2000


    Klasse 9 N2>1400 bis 1600


    Klasse 10 N1 bis 1400, R1A


    bye jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Also sind die Punktestände die Endstände ?


    Und der erste Lauf zur Deutschen Meisterschaft ist der 2.3.2012.
    Und zur WM morgen ?


    Na da bin ich ja gerade richtig gekommen ;)


    Ich denke ich werde mich einlesen, schauen... wie auch immer.


    Ich habbe , wie gesagt , das Rally Magazin zu Hause. Gibt es außer dieser Zeitschrift und dieser Seite weitere Lektüre für "Anfänger Rallye Interessierte" ?

  • wenn mein ein Vereinsmensch ist, kann man sich auch einen Motorsportclub in seiner nähe suchen.
    Meistens treffen die sich einmal die Woche und philosophieren über die Geschehnisse :o

  • termine für die rallye wm


    http://www.wrc.com/calendar-and-rallies/


    die punkte können nur vom letzten jahr sein.


    Zitat

    Ich habbe , wie gesagt , das Rally Magazin zu Hause. Gibt es außer dieser Zeitschrift und dieser Seite weitere Lektüre für "Anfänger Rallye Interessierte" ?


    fällt mir spontan nicht viel ein.


    das könnte noch was sein, besonders punkt 8, dort werden die ansagen des beifahrers erklärt




    http://www.ewo-motorsport.de/texte/beifahrer_handbuch.pdf


    Nachtrag: jetzt hab ich erst gesehen was du mit nat und int meinst (die menüpunkte oben im rallye mag)


    dann handelt es sich bei nat um 200er rallyes (nicht länger als 200 km gesamtstrecke) also um die nationalen veranstaltungen und mit int. ist das ganze internationale geschehen im rallyebereich gemeint z.b. irc und dakar usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!