Hessischer Rallyesprintpokal 2012

  • Auch 2012 findet wieder der Hessische Rallyesprintpokal statt. Auch in diesem Jahr hat sich in Sachen Rallyesprints wieder einiges getan, so dass in diesem Jahr 6 Läufe zum Rallyesprintpokal gewertet werden. Jedes Team hat wieder ein Streichergebnis.


    Die Einschreibegebühr bleibt bei 50,00 Euro pro Team. Allerdings werden die kompletten Einschreibegebühren, wie im letzten Jahr, komplett als Preisgeld ausgeschüttet.


    Die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer ist auf 50 begrenzt.


    Folgende Veranstaltungen werden gewertet:


    10.03.2012: 3. ADAC Rallyesprint Wolfhagen
    10.03.2012: 4. ADAC Rallyesprint Wolfhagen
    15.09.2012: 10. ADAC Rallyesprint Lahn
    22.09.2012: 4. ADAC Rallyesprint Pohlheim
    22.09.2012: 5. ADAC Rallyesprint Pohlheim
    29.09.2012: 1. ADAC Reifen-Ritter-Rallyesprint Hinterland


    Die Ausschreibung mit näheren Informationen und das Nennformular stehen bisher auf der Homepage des AMSC Pohlheim zum downloaden bereit (die anderen folgen demnächst).


    Wenn ihr noch nähere Fragen haben solltet, könnt ihr euch auch gerne per Email (meike-zettl@web.de) an mich wenden.



  • so werden top 200 rallyes in gewissen regionen kaputt gemacht,aber soweit denken einige nicht.
    haupsache billig und im kreis fahren.


    lest mal das letzte rallye-mag,da ist ein guter kommentar dazu.


    gruß


    hansi

  • Hansi wer macht was kaputt? und was stand im Mag?
    klär uns auf...

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Hansi wer macht was kaputt? und was stand im Mag?
    klär uns auf...



    mach ich doch gerne:D:D:D.


    gehe mal davon aus,das du das letzte rallye - mag hast.


    wenn du es hast auf seite 101:D:D:D:D:D



    gruß hansi



  • Die Wolfhagen kann auch gut neben der Emstal leben.


    Der Lahnsprint und Pohlheim sind mit Sicherheit auch nicht der Grund warum die Limes dieses Jahr nicht stattfindet.


    Und die Hinterland belebt endlich mal wieder eine Region, die in den 80ern und 90ern groß im Rallyegeschäft war nun wieder einen Neuanfang geschafft hat.


    Heutzutage haben viele Clubs einfach nicht mehr die Manpower bzw. den finanziellen Background um eine 200er durchzuführen. Da ist mir ein Sprint doch lieber wie garkeine Rallye. Und wie man bei der Werra Meissner sieht, kann ein Sprint auch ein Sprungbrett zu einer 200er sein.


    Und im Endeffekt bleibt doch jedem selber überlassen wo und was er fährt und was nicht!!!



  • hy alex,


    sag mir nur,


    warum muß ich eine (werra - meißner andere vereine / nordhessen kmck )zweimal veranstalten.


    warum muß der (MSC WOLFHAGEN eine eigene veranstalung machen /msc emstal war doch schon da)
    warum müssen im märz in dieser region,drei veranstaltungen statt finden und danach bis zum herbst nichts mehr


    hier sind doch die veranstalter gefragt.



    sprint's gehören verboten,das hat mit rallye nicht's mehr zu tun.


    jeder macht sein ding und meint er wär der beste



    gruß


    hansi

  • Selten so einen Schwachsinn gelesen. Aber man sieht ja mal wieder, von wem das kommt. Es war so schön ruhig hier in letzter Zeit.
    Es gibt die verschiedensten Gründe, warum hier so viele Rallyes nicht mehr statt finden. Meistens liegt es daran, dass es ne Menge Geld kostet, oder dass man nicht genügend Leute zusammen bekommt, die den ganzen Spass organisieren und durchführen. Da bietet es sich definitiv an, einen Rallyesprint durchzuführen.
    Aber du kannst ja gerne deine Manpower und dein Geld zur Verfügung stellen lieber Hansi, dass es wieder aufwärts geht mit den Rallyes.

  • Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es sollte jeder froh sein, dass es überhaupt noch Vereine und vor allem Menschen gibt, die sich die Mühe machen, eine Rallye zu veranstalten. Dieser Sport wird im Amateurbereich durch die oberste Motorsportbehörde im Lande schon genug erschwert. Es wird immer problematischer mit normalen finanziellen Mitteln diesen Sport zu betreiben. Und dann kommt tatsächlich jemand daher und versucht dies schlecht zu reden. Es sind hier ein paar Vereine, die versuchen, den Sport wieder bezahbar zu machen. Und das sollte doch eher belohnt werden. Aber es gibt immer wieder Menschen die einfach alles schlecht machen, was nicht auf ihrem Mist gewachsen ist. Zeigt diesen Leuten, dass man auch im Kleinen tollen Motorsport betreiben kann, der auch für Zuschauer interessant ist.
    Dies haben die Gründungsvereine des Sprintpokals bisher auch gezeigt.
    Ich selbst bin in diesen zwei Jahren einige der Sprints gefahren und fand es sehr angenehm, zwischen den Prüfungen, mal nich kilometerweit durch die Gegend fahren zu müssen.Beim Lahn-Sprint zum Beispiel kann man als Fahrer sogar selber mal wieder in den Genuss kommen, seine Konkurenz Fahren zu sehen. Und die Prüfunge waren durchweg auch toll.
    Wünsche euch noch nen schönen Abend.


    Gruß Andreas


  • Hallo Hansi,


    Ich habe mir mal die zwei Spalten aus dem Kommentar im mag durchgelesen. Und ich muss feststellen dass die angesprochenen Sachen auf diese Veranstaltungen nicht zutreffen. Wir sind nicht in Norddeutschland, fahren auf keiner Rennstrecke oder Flugplatz UND keine der oben genannten Veranstaltung sind Clubsport Sprints. Es sind alles DMSB Veranstaltungen die genauso ihre Gebühren zahlen und das gleiche Reglement und die gleichen Vorschriften haben wie jede 200er auch.


    Warum es eine Werra Meißner und eine Nordhessen gibt? Frag mal die Clubs, wird schon seine Gründe haben. Machen beide eine 200er, einer im Herbst einer im Frühjahr sollte ja eigentlich in deinem Sinne sein.


    Wolfhagen und Emstal? Eine im Herbst eine im Frühjahr. Find ich auch ok.


    In Rheinland-Pfalz geht das doch auch. Siehe Kempenich und Köln-Ahrweiler,
    Eifel und Oberehe (in der Vergangenheit) .


    Warum die Veranstaltungen terminlich so schlecht verteilt sind? Lass dich mal zur nächsten Multitagung einladen und versuch mal zwischen den Vereinen zu vermitteln. Hier setzen aber auch die Behörden schon Grenzen. (z.B. Nist und Brutzeit der Tiere)


    Übrigens Braach ist noch im Mai, haste vergessen ;) und die anderen gibt es halt leider im moment nicht mehr (Frielendorf und Alsfeld).


    Sorry aber für mich gehören Sprints dazu, hat es schon immer gegeben, wenn auch nicht in dieser Fülle wie im moment, haben aber in meinen Augen eine Daseinsberechtigung. Ich bin froh über jeden Verein der in der heutigen Zeit seine Freizeit und sein Herzblut für mein Hobby opfert. Ein gut gemachter Sprint ist allemal besser als eine schlechte 200er.

  • Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es sollte jeder froh sein, dass es überhaupt noch Vereine und vor allem Menschen gibt, die sich die Mühe machen, eine Rallye zu veranstalten. Dieser Sport wird im Amateurbereich durch die oberste Motorsportbehörde im Lande schon genug erschwert. Es wird immer problematischer mit normalen finanziellen Mitteln diesen Sport zu betreiben. Und dann kommt tatsächlich jemand daher und versucht dies schlecht zu reden. Es sind hier ein paar Vereine, die versuchen, den Sport wieder bezahbar zu machen. Und das sollte doch eher belohnt werden. Aber es gibt immer wieder Menschen die einfach alles schlecht machen, was nicht auf ihrem Mist gewachsen ist. Zeigt diesen Leuten, dass man auch im Kleinen tollen Motorsport betreiben kann, der auch für Zuschauer interessant ist.
    Dies haben die Gründungsvereine des Sprintpokals bisher auch gezeigt.
    Ich selbst bin in diesen zwei Jahren einige der Sprints gefahren und fand es sehr angenehm, zwischen den Prüfungen, mal nich kilometerweit durch die Gegend fahren zu müssen.Beim Lahn-Sprint zum Beispiel kann man als Fahrer sogar selber mal wieder in den Genuss kommen, seine Konkurenz Fahren zu sehen. Und die Prüfunge waren durchweg auch toll.
    Wünsche euch noch nen schönen Abend.


    Gruß Andreas



    Hallo,
    da kann ich nur zustimmen.Ich wünsche speziell dem Veranstalter des Werra-Meißner-Rallyesprints noch mehr Teilnehmer. Ich habe die Veranstaltung als Zuschauer besucht.
    Sie ist für Zuschauer sehr zu empfehlen. Besser als irgendwelche Prüfungen bei der Nordhessen-Rallye, die für Zuschauer uninteressant sind, bzw. schlecht zu erreichen sind.
    Ich freue mich auf jede Veranstaltung, die noch stattfindet.
    Grüße
    Jürgen

  • Ich denke, die Werra Meissner ist kein Sprint mehr.
    Ich finde es schade, wenn Teilnehmer auf sogenannten Sprints ein Handicap-Gewicht in Form eines Nebensitzers mitführen, ihre Kisten verheizen, weil man immer schneller wird, bis man zu schnell war. Bei den richtigen Rallyes geht man dann nicht mehr an den Start, weil das Auto kaputt ist, es zu rollig ist, man keinen Unterfahrschutz hat...etc.

  • Die Werra Meißner ist auch keine Rallyesprint mehr.


    Dennoch halte ich die Diskussion über Sinn und UnSinn eines Sprints für falsch.


    Wir selber haben letztes Jahr nen Sprint gemacht als Sprungbrett für ne 200er.


    Für Anfänger sind Sprints eine Super Gelegenheit zu testen und das unter Wettbewerbsbedingungen. Auch für sich neugebildete Teams bietet so ein Sprint eine ideale Trainingsmöglichkeit.


    Diese Diskussion ist genauso wie zu diskutieren ob nicht die Dauergewinner einer 200er Rallye nur noch NAT.A Veranstaltungen fahren sollen.


    Das Konzept mit kompakten Sprints ist gut. Die nächst höheren Stufen genauso. Jeder Veranstalter kann doch auch so entscheiden was er stemmen kann rein geld- und auch personaltechnisch.

  • Freak Style, das hat mich überzeugt !
    Die Einsteigeridee gibt es ja auch bei den GLP-Fahrten.
    Wenn was für Einsteiger und damit für den Nachwuchs getan wird, wo die Kosten ja auch geringer sind, ist das immer zu begrüßen!

  • Wenn die Kosten aber weiter so steigen, was die Ausrüstung angeht, sehe ich schwarz mit viel Rallyenachwuchs. Ich hoffe nur, dass sich der DMSB die Einführung des H.A.N.S. System noch mal überlegt. Denn das würde für viele bedeuten..neue Helme+HANS, Sitze+Gurte. Und das kostet noch mal richtig Asche.
    Man kann bei den Veranstaltungen schon eine gewisse Tendenz erkennen, weniger 200er Rallyes und mehr Sprints, und das ist nicht nur in unserer Region (Hessen) so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!