Berg-Rallye ?

  • IN der MSA habe ich von stetig wachsendem Interesse bei Fahrern und Fans am Bergrallye-Pokal gelesen.


    Zum Saisinauftakt werden mehr als 60 Fahrzeuge am Start sein. Zum 2. Lauf in Pöllauberg hat sich auch Georg PLasa mit seinem 550 PS starken BMW-Judd V8 angekündigt. Und einige Formel 3000 sind auch dabei.


    Was hat das Ganze dann mit Rallye zu tun ??
    G. Plasa wird seinen wunderschönen BMW doch bei keiner Rallye einsetzen.


    Oder was ist der Bergrallye-Pokal eigentlich. Hat er den Namen überhaupt verdient ?


    Hier gibt es doch einige Österreicher , könnt ihr mich Aufklären ?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Mit Berg-Rallye sind sogenannte Bergrennen gemeint. Eine ca. meist 2-4km lange Bergstrasse wird an diesem Wochenende nur für Rennfahrzeuge frei gemacht, die diese Strecke bergauf fahren müssen.


    Infos auch unter http://www.berg-cup.de

  • Bergrennen kenn ich ( Eichenbühl ) bei mir um die Ecke !
    Doch " Berg-Rallye" ??

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Bergrallye oder meine Bergrallye-Fanpage !!!
    ^^ Kannst ja mal auf meiner Page vorbeischauen und natürlich auch auf der offiziellen...


    Also unser Bergrallye-Cup wird nur in der Steiermark ausgetragen und zwar ca. 10mal pro Jahr. Dieser Lauf wird an einem Tag ausgetragen! 2Trainingsläufe am Vormittag und 3 Rennläufe am Nachmittag und die besten 2 Läufe werden zusammengezählt und gewertet. Es wird in einigen verschiedenen Klassen gefahren z.b. über 2000ccm 4WD, über 2000ccm 2WD, bis 2000ccm, bis 1600ccm, usw.! Es stehen bei jedem Rennen so um die 60 Fahrzeuge am Start und fahren eine bis 1,5km lange Bergstrecke hinauf und der schnellste gewinnt natürlich.


    Willst du noch mehr wissen?

  • Danke für die Infos !


    Ich dachte da mehr an eine Pikes Peak ähnliche Veranstaltung. Aber da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens !

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Ein bisschen Ähnlichkeit hat es eh mit Pikes Peak aber nicht gerade viel... ;) Aber Bergrallyes sind trotzdem sehr empfehlenswert. Man muss unbedingt mal eine Bergrallye gesehen haben. Es sind immer Top-Autos dabei und alle wunderschön und saustark...

  • Ja kann man so sagen. Nur das die Bergrallyes um ein bisschen kürzer sind. Aber es gibt auch bei uns ganz normale Bergrennen, die dann die gleiche Länge haben wie in Deutschland. Aber eigentlich is es das gleiche, denn in Deutschland gibt es ja auch Bergrennen, die nur über 1km gehen. Noch ein Unterschied ist, dass bei Bergrallyes nur Tourenwagen am Start sind und keine Osella...

  • Wenn mich nicht alles täuscht habe ich was vom Formel 3000 gelesen ?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Ja, es kommen heuer nach Pöllauberg (2. Lauf am 23.3.) 2 Formel 3000 (Laszlo Szasz und Hermann Waldy)!!! Aber das sind nur Gaststarter und fahren außer Konkurrenz... Auch Georg Plasa (BMW 320 Judd V8) ist am Start. Der BMW leistet 550PS und hat nur 900kg!!! Das ist ne echte Rakete...

  • Ja stimmt früher wurden sie auf DSF übertragen, aber jetzt hört man oder sieht man überhaupt nichts mehr von Bergrallye im Fernsehen und das find ich mehr als schade, da es eine der besten Motorsportserien ist. Es kommen ca. 5000 bis 6000 Zuseher an einem Sonntag zum Berg um sich dieses tolle Spektakel reinzuziehen...
    Ja stimmt in der höchsten Klasse fahren viele Cossies und Integrales... Felix Pailer ist eigentlich der beste Fahrer, aber leider wird sein Integrale schon zu alt und hat nicht mehr die neueste Technik und darum schließen die Cossies auf... Er hatte letztes Jahr vor der Saison einen sehr schweren Autounfall und wäre (wenn er keinen Käfig in seinem Privatauto hätte) ums Leben gekommen. Er hatte einige Rippenbrüche, einige Schulteroperationen, usw., aber schon 6 Wochen nach den Verletzungen ist er wieder ins auto gestiegen und war beim ersten Saisonlauf am Start, also da sieht man was für ein Teufelskerl Pailer ist...
    Es gibt einige andere schenlle Fahrer, aber er hat auch am meisten Routine.
    Auch Hans-Peter Laber ist ziemlich und hat den Cup letztes Jahr gewonnen. Er ist auf einem Cossie unterwegs und dieses Auto ist um einiges besser als der Integrale von Pailer. Die 2 bekämpfen sich jetzt schon seit einigen Jahren. Der Cossie hat ca. 500 und sequentielles Getriebe. Zum Vergleich Pailer's Lancia hat 450 PS normales Schaltgetriebe und ist noch um ein bisschen schwerer.
    Noch ein guter Fahrer ist der Golf-Glüher Andreas Marko. Er ist echt ein Wahnsinn, sein Golf hatte letztes Jahr 245PS und heuer ist er noch ein bisschen stärker geworden. Er ist von mir aus gesehen der wildeste Fahrer und sch*** sich am weingstens. Es ist immer wieder schön ihm fahren zu sehen. Er ist auch ab und zu in Deutschland am Start und bekämpft sich dort mit Helmut Maier (Spiess Golf).
    Es gibt noch mehrere gute Fahrer, aber ich will euch jetzt nicht weiter langweilen...


    Also bis dann...



    (Felix Pailer)


  • bei der deutschland rallye ist ein teil der wp "stein und wein - Fell/Ruwertal" auch ein stück strasse das bei der Bergrenn EM gefahren wird, es ist das stück berg zwischen fell und thomm.
    das bergrennen dort geht samstags und sonntags und ist auch ganz interessant, auch wenn die fahrweise der rallyeautos an dieser stelle sicher schöner anzusehen ist.


    nur so als anmerkung/einwurf



    georg plasa hält übrigens den streckenrekord bei den tourenwagen mit 1:48,687Min; 123,051 km/h in einem BMW 320i
    bei den sportwagen franz tschager (unteres bild) mit 1:35,924Min; 139,423 km/h



    infos und streckenplan unter www.racingteam-trier.de , falls jemand vorhat bei der deutschlandrallye sich dort was anzuschauen (ist die erste und ebenfalls die letzte wp an tag 1)

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Auch ich kann Bergrennen für die rallyefreie Zeit als interessante Alternative weiter empfehlen. Ich war schon paar Mal am Schleizer Dreieck, wo seit einigen Jahren schon die Saison zur Deutschen Bergmeisterschaft eröffnet wird.


    Das interessante ist die breite Palette an Autos (Grand-Tourismo, Tourenwagen von der Rundstrecke, F3 und F3000, aber auch zahlreiche - oft Gruppe H - Rallyefahrzeuge).
    Vor allem faszinierend, wie nah man sich am Limit bewegt. Es ist ein absoluter Sprint. Der Berg wird am Wochenende 8 bis 10 Mal bezwungen und die Laufzeit liegt auf vielen Strecken so um die 2 Minuten. Da muß man wirklich auf jedem Meter am Limit sein. Für mich als Rallye-Fan am schönsten, wenn die Strecke wenig Gripp hat und auf einmal ein Allradler im Drift Die Formelfahrzeuge und PS-Monster ärgert.
    Auf dem Kyffhäuser wird auch so ein Bergrennen ausgetragen. Wer diese Strecke schon mal selbst gefahren ist, kann sich vorstellen, was dort ab geht.


    In Schleiz habe ich mich mit einigen Leuten immer wieder auch gut über Rallye-Themen unterhalten.

  • in diesem jahr findet das schleitzer dreieck bergrennen in MOST (tschech.) statt.


    ganz in der nähe vom kyfhauser findet noch ein bergrennen statt und zwar am I-berg nahe Heiligenstadt

  • entweder verwechselst du da was,oder ich.


    Der TLR-Cup findet dieses Jahr als Ersatzlauf für Schleiz in Most statt.


    MfG Lud 8)

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Bergrallye oder Bergrennen wie auch immer.
    So was muss ich mir unbedingt anschauen. 8o
    Habe mir eure links angeschaut wow die Autos sehen ja Geil aus. 8o


    Ich danke auch für eure Infos und Links... ;)

  • Dann fahr zum Rechberg nach Österreich.
    Das ist der Oberhammer.

  • Recheberg ist echt das GEILSTE Bergrennen, dass ich kenne! Jedes JAHR viele Zuschauer, geile Autos, usw. Es sind so um die 20 Osella am Start und auch immer ein paar Formel 3000! Vielleicht kommt heuer auch wieder Josef Neuhauser mit seinem 91er Minardi Ford. Letztes Jahr war er wieder am Rechberg nud hat einen neuen Strekenrekord aufgestellt. Aber vielleicht macht auch Walter Leitgeb wieder einmal einen Abstecher zum Rechberg mit einen seiner Formel 1! Man wird sehen, wenn etwas genaures weiß, werde ich es hier posten...

  • Hab ihr zufällig die Adresse am besten mit PLZ oder ein Link, damit ich mir das anschauen kann wie weit es von mir ist.
    Was ich noch nicht kapiere ist was ist Osella?
    Sorry mein Unwissenheit. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!