Abschied von der Gruppe H?

  • Hallo
    Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe soll es bis 2016 keine Gruppe H mehr geben.
    Auch soll schon 2013 die Gruppe H eingeschränkt werden.
    Der Vorschlag liegt beim DMSB und soll im November entschieden werden.
    Bombardiert den DMSB mit E mails das unsere Gruppe H erhalten bleibt.
    Vielleicht gibt Alfred Gorny dazu mal ein Statement ab.


    Fritz Köhler Gruppe H Fahrer


    mod ergänzt: 29.10.12

    Bei der Fahrerbesprechung vor der Lausitz-Rallye wurde von Plänen berichtet, die Gruppe H im Rallyesport innerhalb von drei Jahren auslaufen zu lassen. Seitdem kursieren zahlreiche Gerüchte, Geschichten und Emotionen. Wir haben bei Alfred Gorny nachgefragt, der als Fachmann für Gruppen, Klassen und Statistik gilt.

    zum vollständigen Artikel: Abschied von der Gruppe H?

  • Auf welcher Basis soll man denn "bombardieren", auf eine "sichere Quelle" beziehen, die man nicht kennt?


    Wie sollen denn die Beschränkungen ab 2013 aussehen?
    Wie soll das "Verbot" bis 2016 erwirkt werden? Woher kommt der wiederholte Vorstoß?
    Und warum soll sich ausgerechnet Alfred dazu äußern, der ja schon lange kein Freund der Gruppe H mehr ist?


    Steht das eventuell in Zusammenhang mit dem Editorial im Print-MAG Anfang des Jahres? Dann könnte der Chefredakteur mal was zu sagen.


    Ein paar mehr Informationen würde ich schon haben wollen, ehe ich Gefahr laufe, mich beim DMSB mal wieder so richtig zum Louie zu machen, wobei es bei der A-Säulen-Strebe und den Wiechers Rohrverbindern ja auch Erfolg hatte für die Allgemeinheit!

  • Laut dem Artikel spricht aber außer dem Baujahr der Fahrzeuge nicht viel gegen eine Gruppe H, auch weil sie sich altersbedingt früher oder später selbst erledigt.

  • Die Aussagen kommen von Alfred Gorny die er am Samstag auf der Siegerland Rallye gemacht hat.
    Also muss er ja wohl auch am besten darüber Bescheid wissen.
    Vielleicht ist er ja mal so nett???? und schreibt hier was dazu.

  • Ja, einen echten Nachteil der Gruppe H sehe ich nun auch nicht...


    Irgendwie scheinen halt ein Haufen Leute dem diffusen Gefühl anheimzufallen, dass die Autos irgendwie neuer sein müssten...


    Ich kann das nur schwer nachvollziehen, denn wenn man mal ehrlich ist, so richtig haben neue Autos nicht viel, was sie zum Rennfahren geeignet macht. Ausser vielleicht viel serienmäßigen PS.


    Dagegen sprechen ihr Gewicht, ihre vielen elektronischen Helferlein und Bremserlein, die in einem Rennwagen kaum etwas verloren haben. Nicht zuletzt, ihre Abgasnorm, die eigentlich jede Manipulation am Motor von vornherein in den illegalen Bereich schiebt. Oder meint jemand, man könne ein Abgasgutachten nach der bald aktuellen Euro5 einfach mal so eben auf dem Prüfstand erledigen (und vor allem auch noch bestehen)?


    Zur Kostenfrage, ich weiss nun auch nicht, ob in Marco Kochs Kadett nun wirklich mehr Geld steckt als in einem siegfähigen Gruppe-N-Auto.


    Persönlich sehe ich es eigentlich recht gelassen, die paar Rallyes im Jahr kann ich auch hervorragend beim NAVC fahren. Ich würde mir nur wünschen, rechtzeitig zu erfahren, ob und ggfs. was der DMSB so plant. Dann kann ich mir die Anschaffung des Hans vielleicht noch sparen...


    Und vielleicht wechselt ja auch noch der ein oder andere Ortsclub irgendwann die Fahnen, und es gibt noch ein paar Veranstaltungen mehr beim NAVC.


    Gruss Jo

  • Wenn dadurch mehr Blubber-Evos in den nationalen Sport kommen, fände ich es kontraproduktiv.


    Hoffe ja immer noch, das VW einen ordentlichen Polo für den Breitensport bringt, der eine echte Alternative für die Besitzer eines "Oldie" darstellt.

  • bei der rallye losheim aktuell bildet die gruppe h mal wieder den grössten anteil.
    änderungen ok wenn nicht lächerlich und zu kurzfristig.

  • Dann sollen die Herren die die"modernen" Autos haben wollen auch direkt mal die Prüforganisation benennen die dann Vollschalen, 6Punktgurte und den Rest anstandslos eintragen !? ist doch aktuell schon schwer genung und manch einer fährt durch halb Deutschland um sein Auto abgenommen zu bekomme.

  • Laut dem Artikel spricht aber außer dem Baujahr der Fahrzeuge nicht viel gegen eine Gruppe H, auch weil sie sich altersbedingt früher oder später selbst erledigt.


    Zu dem Thema zu alt und zu teuer kann ich nur soviel sagen: Ich habe mir vor 1 Jahr einen Golf II mit
    ca. 230 PS und 6 Gang - sequentl. mit einem relativ guten Fahrwerk gekauft. Kosten unter 15.000.- !!
    Natürlich werde ich damit keine top Gruppe H Autos schlagen können.......außer die fahren mal ne WP rückwärts.
    Nur dieser Golf EZ 89 bringt nach meiner Meinung genau die Eigenschaften mit, die für mich diesen Sport zu meiner großen Liebe gemacht haben ! Die lass ich mir von Spezialisten wie dem Herrn Gorny oder vom DMSB nicht kaputt machen. Ich glaube nicht, daß die Autos zu alt sind, sondern vielleicht mal der ein oder andere beim DMSB darüber nachdenken sollte, ob nicht seine Einstellung zu unserem Sport zu überdenken wäre.


    Ich sag Ja zur Gruppe H
    Andreas Z.

  • also ich finde die abschaffung der gruppe h ist der inoffizielle tod der rallye 200-veranstaltungen ... ich mein wenn es keine gruppe h gibt, dann ist die hälfte des (guten) starterfeldes weg und es fahren nur noch gruppe n bzw. f oder gruppe g autos ... und das ist nun wirklich nicht das was erstrebenswert ist ...

    Egal, hauptsache QUER!:)

  • Wenn man an der Strecke steht und man muß raten, was gerade für ein Fahrzeug vorbeigefahren ist, weil der Besitzer irgendwelche überdimenzionalen Spoiler und Verbreiterungen an das Auto genagelt hat und der Besitzer ein Hitec Motor verbaut den es so gar nie gab, dann sage ich nein zur Gr. H.


    Kommt ein Fahrzeug vorbei wo man erkennt das es ein Kadett usw. ist und hat den letzten Homo. - Stand und alle anderen die mit so einen Auto fahren haben demzufolge den gleichen Stand und es entscheidet das Talent, dann sage ich ja zur Gr.H.


    Es soll der beste Fahrer gewinnen und nicht der, der das meiste Geld hat. Meine Meinung.

  • Zitat

    Es soll der beste Fahrer gewinnen und nicht der, der das meiste Geld hat. Meine Meinung.


    was´n das fürn Quatsch? In JEDER Sportart sind die vorne, die ordentlich Geld investieren!! Kannst ja mal mit großen Talent fürs fahren und einem F-Civic bei einem EM-Lauf mitfahren! Da kommt man auch nicht weit, ohne das ausreichende Kapital!! Geld wird immer ein wichtiger Faktor sein.


    Zitat

    Wenn man an der Strecke steht und man muß raten, was gerade für ein Fahrzeug vorbeigefahren ist, weil der Besitzer irgendwelche überdimenzionalen Spoiler und Verbreiterungen an das Auto genagelt hat und der Besitzer ein Hitec Motor verbaut den es so gar nie gab, dann sage ich nein zur Gr. H.


    Wo laufen solche Autos?? Hast mal ein Bild?

  • Wenn man an der Strecke steht und man muß raten, was gerade für ein Fahrzeug vorbeigefahren ist, weil der Besitzer irgendwelche überdimenzionalen Spoiler und Verbreiterungen an das Auto genagelt hat und der Besitzer ein Hitec Motor verbaut den es so gar nie gab, dann sage ich nein zur Gr. H.


    Kommt ein Fahrzeug vorbei wo man erkennt das es ein Kadett usw. ist und hat den letzten Homo. - Stand und alle anderen die mit so einen Auto fahren haben demzufolge den gleichen Stand und es entscheidet das Talent, dann sage ich ja zur Gr.H.


    Es soll der beste Fahrer gewinnen und nicht der, der das meiste Geld hat. Meine Meinung.


    Hi,


    du hängst einem unrealistischen Traum nach. In jeder Gruppe hat immer der die meisten Chancen, der das meiste Geld investiert. Und sei es in Reifen. Natürlich kann ein gutes Team Einiges kompensieren, und mit etwas Glück auch immer mal gewinnen, aber ein gutes UND reiches Team hat einfach den Vorteil auf seiner Seite.


    Der "letzte Homologationsstand" ist meist wesentlich teurer als technisch mindestens genausogute Alternativen. Oft sind die Teile nur für horrendes Geld, oder garnicht mehr erhältlich. Ich denke, du siehst das aus Zuschauersicht, und nicht aus der Sicht eines "ehrlichen Schraubers und Fahrers". Dein Standpunkt mag aus deiner Sicht berechtigt sein, aber letztlich machen wir Aktiven den Sport ja doch für uns, und nicht für die Zuschauer.


    Der beste Fahrer kann sein Können in Markenpokalen mit exakt festgeschriebenem Reglement und mit Einheitsreifen ausspielen. Und selbst dort hat noch der einen kleinen Vorteil auf seiner Seite, der es sich leisten kann, immer mit neuen Reifen und einem Top gewarteten Auto mit "alles neu was kaputt gehen kann" an den Start zu gehen.


    Chancengleichheit innerhalb einer ganzen Gruppe oder Klasse bleibt ein absolut unrealistischer Traum, egal wie man das Reglement formuliert. Die Ausgangslage bei den ganzen verschiedenen Marken und Modellen verbietet jeden Gedanken daran.


    Gruss Jo

  • Kommt ein Fahrzeug vorbei wo man erkennt das es ein Kadett usw. ist und hat den letzten Homo. - Stand und alle anderen die mit so einen Auto fahren haben demzufolge den gleichen Stand und es entscheidet das Talent, dann sage ich ja zur Gr.H.


    Nee, dann sagst Du ja zur CTC ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!