H.A.N.S. im Rallyesport?

  • Hab gerade den Überschlag von Rovanperä in Neuseeland aus Sicht der Inboard-Kamera gesehen.Mein Gott,wie der Kopf umherschlug!
    Es ist echt ein Wunder das da nicht mehr passiert,so Unfälle kommen mehrmals im Jahr vor.
    Was meint ihr,ob die FIA auch bald im Rallyesport den Nackenschutz H.A.N.S. einführt?

  • Sicherlich muss die Sicherheit für den Nacken und den Kopf verbessert werden, aber ich denke bei H.A.N.S. wird die Bewegungsfreiheit für den Fahrer zu stark eingeschränkt, was in einem Rallyeauto teilweise notwendig ist. Eine seitlich Kopfstütze im Sitz, wie bei Armin im Hyundai, wäre ein erster Schritt.

  • Ich denke auch den Sportsitz mit den Seitenteilen an der Kopfstütze wäre für alle Teilnehmer von Vorteil. Ebenso sollten alle dem Beispiel von Hiemer folgen und eine Halskrause tragen. Hiemer sagte mal dass ihm die HAlskrause nütze und er dadurch besser den Schrieb lesen könne.
    MfG Arnd

    :D Freier Blick nach vorne durch die Seitenscheibe :D

  • Hallo,


    also ich kann nur sagen, ich als Co-Pilot benutze von Anfang an eine Halskrause, vor allem auch, als ich hörte, was Hiemer so alles sagte...


    Besonders als Co-Pilot denke ich, sollte man schon für sich selbst so viel wie möglich tun und so eine Halskrause kostet ein paar Euro...


    mfg


    Klaus

    lg,
    Klaus

  • Na ja,irgendwie kann ich mir das gerade bei Drifts,wo der Fahrer über die Schulter kucken muß,auch nicht vorstellen.Vielleicht kommt ja ein HÄNSCHEN:) .
    Aber solange geschlossene Helme noch nicht Pflicht sind wird HANS auch keine Pflicht werden,man kann nur hoffen das es weiterhin so glimpflich ausgeht.

  • Der Ohrensitz verhindert aber nicht das der Kopf der Insassen bei einem Frontalaufprall gefährlich nach vorne geschläudert wird.Dafür soll das HANS System ja in erster Linie sein.Die Fahrzeuge sind mittlerweile zu steif gebaut und geben bei einem Crash zu viel Energie auf die Insassen ab.

  • Zitat

    Original von hessi
    Der Ohrensitz verhindert aber nicht das der Kopf der Insassen bei einem Frontalaufprall gefährlich nach vorne geschleudert wird..


    Hm, stimmt auch wieder. Aber als seitlicher Halt sind sie da glaub ich momentan das beste. Das herkömmliche "HANS" ist meiner Meinung nach trotzdem ungeeignet durch die starke Einschränkung. Dürfte schwierig werden eine passende Entwicklung für den Rallyesport zu finden. Entweder es schränkt zu stark ein oder würde nicht wirklich was bringen. Darf ja auch nicht zu fest/steif sein, sonst erreicht man das Gegenteil des gewünschten Effekts.

  • Ich denk auch das der F1 HANS nicht im Rallyesport einsetzbar ist,ich denk mal das erstmal eine Art Halskrause Pflicht werden müßte.Auch wenn ihr mich für verrückt erklärt,ein Airbag wäre auch ne Maßnahme,natürlich nicht mit so einer sensiblen Auslöse Elektronik wie in Serien PKW's,das ist alles nur ne Frage der Programmierung.

  • Öhm, gibt's nicht diese handbreiten 5- bzw. 6-Punkt Gurte dafür den Körper im Sitz zu halten und gleichzeitig verhindern das dir die Birne aufs Lenkrad knallt?! Ausserdem hat man ja auch noch die Plastemütze auf, also wozu noch 'nen Airbag? Oder sind Dir Verletzungen bekannt die trotz korrekt angelegter Gurte und geschlossenem Helm aufgetreten sind? Wenn ja, wäre die durch 'nen Airbag zu vermeiden/verringern gewesen?

  • Hast ja Recht,der Oberkörper ist fixiert und der Kopf durch den Helm geschützt aber der Nacken ist das Problem.Wir haben uns mal Lehrfilme von BMW angekuckt in extremer Zeitlupe,da sieht man das das Airbag bereits geöffnet ist bevor der Kopf die Nickbewegung macht,also schützt das Airbag nicht nur vor Kopfverletzungen durch den Aufprall aufs Lenkrad sondern schützt vor allem vor einem Genickbruch.
    Der Crash von Rovanpera in Neuseeland sah echt brutal aus,wie der Kopf nach vorne geschleudert wurde,denk mal auf dem 2003er Jahresvideo müßte das zu sehn sein.

  • Sicherheit:


    - HANS-System ist für Prioritäts-Fahrer vorgeschrieben.




    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • So wie ich die letzte Veröffentlichung in der Vorstart (Heft 11/12) verstehe, soll HANS erstmal auf der Rundstrecke zum Einsatz kommen. Wer die Zeitung nicht hat, kann auf der DMSB-Seite die Technik-Beiträge downloaden. Im Heft 11/12 sind auch alle Beiträge des Jahres mit Heftnummer gelistet.


    Sport frei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!