Rallye "200+"

  • Wie ist die allgemeine Meinung zu einer nationalen A Rallye mit 45km, die ohne großen Mehraufwand in eine 200er integriert werden kann?


    Ich denke, so etwas kann Zukunft haben und auch in Deutschland einen Markt für S2000, R5 und WRC Mietfahrzeuge aufbauen. Vielleicht gibt es auch in D genügend "Herrenfahrer", die keine Schrauber sind, denen ein Evo zu "japanisch" ist und auch keine Zeit für "lange" A Rallyes haben. Und wenn man eine Saar-Pfalz-Meisterschaft oder einen Württemberg-Franken-Pokal mit einem WRC gefahren hat, kommt vielleicht der Appetit auf mehr.


    Bei den Porsche GT3 gibt es bestimmt auch Kundschaft für "200+" Veranstaltungen

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse () aus folgendem Grund: Typo

  • Wie ist die allgemeine Meinung zu einer nationalen A Rallye mit 45km, die ohne großen Mehraufwand in eine 200er integriert werden kann?


    Ich denke, so etwas kann Zukunft haben und auch in Deutschland einen Markt für S2000, R5 und WRC Mietfahrzeuge aufbauen. Vielleicht gibt es auch in D genügend "Herrenfahrer", die keine Schrauber sind, denen ein Evo zu "japanisch" ist und auch keine Zeit für "lange" A Rallyes haben. Und wenn man eine Saar-Pfalz-Meisterschaft oder einen Württemberg-Franken-Pokal mit einem WRC gefahren hat, kommt vielleicht der Appetit auf mehr.


    Bei den Porsche GT3 gibt es bestimmt auch Kundschaft für "200+" Veranstaltungen


    Bei der Rallye-Grönegau am vergangenen Wochenende wurde ja bewiesen, dass derartiges funktioniert.
    Nat. A-Rallye, Rallye-200 und Retro-Cup in einer Top-Veranstaltung. Es waren leider keine WRC's oder Porsche GT3 am Start, aber immerhin ein Peugeot-Super-2000. Bedauerlicherweise gibt es in Deutschland ja keine sogenannten "Herrenfahrer" mit WRC's in der Garage, aber die Veranstalter der "Grönegau" hätten sich bestimmt über den einen oder anderen Niederländer mit 'nem WRC gefreut.

  • In den spaeten 70zigern gab es Rallye 400. Bin mir aber nichtmehr ueber das damalige Reglement bewusst. War auf alle Faelle wesentlich laenger als 200er aber kuerzer wie ein DRM Lauf. Wer weiss was?


    R200 Veranstaltungen gibt es erst seit 1984. Insofern ist dein Beitrag "sinnfrei"... ;)


    In den 70ern / 80ern gab es Rallyeveranstaltungen (auch mit int. Beteiligung) die einen WP Anteil von 120 bis 400 km aufwiesen. Diese zählten zu den damaligen Landesmeisterschaften, zur Rallye-Throphäe oder Deutschen Rallye Meisterschaft.
    Unterhalb dieser Veranstaltungen gab es lediglich Clubsport Veranstaltungen (hauptsächlich Ori`s, bzw. B1 / B2 Fahrten)

  • 1979 sind wir Südwest-Pokal gefahren.
    Da war z.B. eine "Kohle und Stahl" mit dabei (ganz praktisch, weil es die heute noch gibt) die ging über 435 km mit 166 km WPs.
    Eine "Rallye Nordbaden" über 467 km und 138 km WP.
    Am längsten war die "Sportliche Prüfungsfahrt Stuttgart" über 1010 km und 378 km WP.
    Am kürzesten die "Badener ADAC-Rallye" mit 250 km und 61 km WP.


    Allerdings mit vollem Service-Aufwand, also deutlich aufwendiger als die heutigen 200er.


    Wie BeNau schon schrieb, ein Format Rallye 400 gab es nicht.

  • Kann sein, dass wir das intern so bezeichnet hatten als 400. Das es 200er erst seit den 80zigern gibt ist mir klar. Es war nur als Vergleich von mir genannt, fuer weitere Forumteilnehmer. Ich hatte ja um Aufklaerung gebeten und ihr habt es ja getan. Danke!
    Wir sind damals auch mal die Rallye Nordbaden gefahren und die "Spitzbub" Rallye. Spaeter bekannt und zu Ehren gekommen als Rallye Oberland in der DRM und heute wieder zurueck als 200er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!