Geko Ypres Rally 2013

  • Habe noch keien Thread zur Ypres gefunden
    falls doch, dann diesen hier löschen


    Ich werde dieses jahr samstags zur Ypres fahren
    Kann mir wer dafür tipps geben zum zuschauen bzw fotografieren??

  • Das Spannende bei der Ypern Rallye sind die leicht geschwungenen Verbindungswege mit den tiefen Gräben. Deshalb nicht an die Ecken stellen, sondern aufs Feld.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Ich war 2009,2010 und 2011 in Ypern und kann nur sagen - meine Traumrallye. Sauschnelle teilweise schnurgerade Wirtschaftswege mit 90 Grad Abzweigen und dementsprechende Anbremszonen. Ich warte noch was die Starterliste hergibt, obwohl mich Neuville auf dem neuen Fiesta R5 schon reizt. Auf der offiziellen Internetseite gibt es schon eine starterliste die bis jetzt aber sehr überschaubar ist. Meeke soll den 208 R5 als zweiten Vorauswagen neben Neuville fahren. Ich hätte den Belgier ja lieber im Wettbewerb gesehen, aber die FIA ist anderer Meinung. Ypern ist auf jeden Fall eine Reise dorthin wert, man muss auf jeden Fall früh da sein. Ich denke durch den EM status wird viel los sein. Ich komme aus dem Kreis HS und man muss mindestens 3 Stunden reine Fahrzeit einplanen. Von mir aus sind es aus Nähe Aachen 330 km. Die Prüfungen sind gut mit Karte zu finden aber sehr weitläufig, die Parkplatzsituation ist gut. Viel Spass, Ach ja, Westhouter ist eine Super WP. Da gibt es diese tiefen Gräben wo die schonmal reinrutschen. Fotografieren kann man eigentlich überall gut.

    Einmal editiert, zuletzt von J.-M. ()

  • Da heute Nennschluss war mal eine kleine Übersicht.


    103 Nennungen!!

    16x Klasse 2 Super 2000 (4 Marken, 5 Versionen)

    Cracco - Fiesta
    Kobus - Fiesta
    Paddon - Fiesta
    Solowow - Fiesta
    Tamrazov - Fiesta
    Bouffier - 207
    Breen - 207
    Debackere - 207
    Delecour - 207
    Leandri - 207
    Vanneste - 207
    Loix - Fabia
    Tlustak - Fabia
    Tsjoen/Casier - Fabia :D :D
    Vanden Abeele - Polo<!-- google_ad_section_end -->
    Verschueren - Polo


    22x Klasse 2 R4 & Klasse 3 (15x Mitsubishi, 2x Renault, 5x Subaru)

    u.A.
    Orsák - Lancer
    Pushkar - Lancer
    van Woensel - Lancer
    Bonnefis - Megane
    Consani - Megane
    Aigner - Impreza
    M. Tempestini - Impreza


    48x Klasse 5 & 6 (10x Citroen, 20x Ford, 2x Honda, 7x Peugeot, 7x Renault, 2x Skoda)

    u.A.
    Lukacs - C2
    Ogryzek - C2
    Stratieva - C2
    Taylor - DS3
    Arellano - Fiesta
    Tidemand - Fiesta
    van der Marel - Fiesta
    Bessenyey - Civic
    de Cecco - 208
    Pita - 208
    de Winkel - Clio
    Vatanen - Twingo
    Boon - Fabia


    Zusätzlich Neuville und Meeke mit den R5 Autos als Vorwagen.


    Kann sich durchaus sehen lassen.


    Ich denke mal Zuschauer werden nicht wesentlich mehr sein wie in den letzten Jahren, ist ja schon länger ein EM-Lauf. Man sollte sich auf jeden Fall auf einen total überfüllten Serviceplatz einrichten. Die WPs liegen kompakt beieinander, Zufahrten und Parkplatzsituation ist überwiegend gut. An den richtigen Ecken kann man auch anständig gucken, allerdings ist auch großzügig abgesperrt und an Flatterband wird sowieso nicht gespart ;)

  • Hallo,


    die Ypern ist immer eine Reise wert. Ich glaub sagen zu können das größte S2000 Starterfeld im ganzen Kalender der EM (Damals IRC)! Letztes Jahr haben wir von Donnerstag bis Sonntag morgen in Belgien gecampt. Direkt an der an der WP. Fast alle WP's bieten das Typische Ypern Bild. Lange und enge Kurven die sehr tief in den Graben gecutet werden.


    Der Service ist sehr weitläufig und super schön mitten in der Stadt gelegen. Ihr solltet nur genug Sonnenmilch mitnehmen :) !


    Ein paar Bilder von 2012 unter www.rallyepicz.de


    mfg Björn

    Meine Rallye Bilder RallyePicz Next Rallye: Rallye Condroz (B) 2016

  • Es wird schon getestet.


    Breen
    [video=youtube_share;4y2q5wOl5Lk]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Meine Rallye Bilder RallyePicz Next Rallye: Rallye Condroz (B) 2016

  • Peugeot
    [video=youtube_share;WJ0uhGR5pCA]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Meine Rallye Bilder RallyePicz Next Rallye: Rallye Condroz (B) 2016

  • aber es ist doch das cih der Seite der BFO-BRC entnehme das die BRC nachdem hauptfeld der ERC fährt oder habe ich das falsch gelesen und die BRC fährt da net mit??


    Dann wären Loix,Debackere und Verscheuren ja nicht dabei bei der BRC

  • also wenn du bei der Homepage von der Rallye gucken tust bei der nennliste. dann stehn fast alle Autos auf der liste der erc und bei der Liste der brc sinds vll mal grade zehn wagen. denk schon das alle zusammen fahren ausser vll die zehn von der liste der brc.

  • aber es ist doch das cih der Seite der BFO-BRC entnehme das die BRC nachdem hauptfeld der ERC fährt oder habe ich das falsch gelesen und die BRC fährt da net mit??


    Dann wären Loix,Debackere und Verscheuren ja nicht dabei bei der BRC


    Nur die nationalen Klassen wie 4 BRC (Gruppen NGT & GTP) und 12 BRC (Gruppe M) laufen in einem separaten Feld hinter dem FIA ERC Feld, war die letzten Jahre auch schon so. Heißt BRC Teilnehmer die Fahrzeuge der FIA Klassen bewegen fahren ganz normal im Hauptfeld.

  • ah oki danke


    Schade keine WRC Autos seperat dabei ;)


    aber egal
    Die nennliste ist echt interessant


    Bin echt gespannt auf die Ypres :)


    Edith:
    und noch ne "dumme" Frage zur Ypres:


    Wie schaut das aus mit der Ypres Historic Rallye??
    Fahren die im Anschluss an das hauptfeld???
    oder??

  • Edith:
    und noch ne "dumme" Frage zur Ypres:


    Wie schaut das aus mit der Ypres Historic Rallye??
    Fahren die im Anschluss an das hauptfeld???
    oder??



    So dumm ist die Frage gar nicht ;)


    Die Antwort ist: Teils teils.


    Die historischen sind NICHT in Yperns Innenstadt stationiert, sondern in Boezinge und fahren im Grunde eine eigene Rallye, WP Boezinge wird zum Beispiel vom ERC Feld nicht gefahren. Auf manchen ERC WPs sind die Historischen aber dennoch im Anschluss an das Hauptfeld zu bewundern.
    Einen Zeitplan für die Historsichen findst du hier:
    http://www.ypreshistoricrally.…uide%20I%20HRO%202013.pdf

  • Danke pucky
    hm dann bleibt entweder Kemmelberg oder die Heuvelland wo das Histofeld fährt
    wobei ich her davon ausgehe das nach bisherifgen zeitplan von mir ich abends die Kemmelberg gucke mit Histofeld im anschluss

  • Die WRC müssen in Ypern zu Hause bleiben - das war aber seit die Ypern IRC Lauf war, immer so, deshalb mussten/müssen Leute wie Loix, Tjsoen und früher Snijers sich ja S2000 Autos suchen. Ich bin trotzdem von der Starterliste enttäuscht - ist ja bis auf Fahrer wie Delecour, Breen, Bouffier und Solowow ja ein besserer BRC Lauf. Ich hatte gehofft das Kubica und Kopecky auch antreten. Schade, also die Veranstaltung leidet doch darunter, das es die IRC nicht mehr gibt - die ERC kann das nicht ersetzen. 2009 und 2010 waren um die 25 - 30 S2000 Autos am Start. Beim Podiumsstart auf dem Markt waren ein S2000 nach dem anderen aufgereiht. Die ganzen Italiener fehlen (z.B. Betti, Basso, Fontana usw) . Die FIA wäre gut beraten gewesen, dem Wunsch von M-Sport zu entsprechen und den Fiesta R5 mit Neuville und natürlich auch den 208 R5 mit Meeke zur Homologation vorzuziehen. Dann hätte man die beiden Autos mit guten Fahrern im wettbewerb gesehen und die Ypern wäre dafür eine gute Bühne gewesen. Aber das ist ja ein Betonverein - was soll denn in den 3 Tagen bis zum ersten Juli technisch noch passieren. Wenn das 10 oder 14 Tage gewesen wären - da hätte ich auch gesagt das geht nicht. Schliesslich wollen M-Sport und Peugeot Sport die Dinger ja verkaufen. Man merkt, ich trauere der IRC immer noch nach - das war eine tolle Meisterschaft, hervorragend von Eurosport und Leuten wie J.-P. Nicolas gemacht.
    Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von J.-M. ()

  • warum trauerst du der IRC nach? Die ERC hat die gleichen Attribute wie die IRC.
    letztes Jahr unter IRC flagge waren auch nur die beiden Skodas und Breen dabei der rest war aus den Niederlanden oder Belgien! Also hat sich nix geändert.


    gruß Björn

    Meine Rallye Bilder RallyePicz Next Rallye: Rallye Condroz (B) 2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!