WM :: Rallye Australien 12./15.9.2013

  • Shakedown :


    :cool::cool:
    1. Kris Meeke 2min 39.268sec
    2. Sebastien Ogier + 0.336
    3. Thierry Neuville + 0.645s
    4. Mads Ostberg + 1.261s
    5. Andreas Mikkelsen + 1.396s
    6. Mikko Hirvonen + 2.062s
    7. Evgeny Novikov + 2.089s
    8. Jari-Matti Latvala + 2.193s
    9. Khalid Al Qassimi + 6.621s
    10. Nathan Quinn + 8.245s

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.


  • uii, Meeke überrascht und Latvala, sonst könnte es fast mein Tipp sein! *gg Weiter so, Jungs!

  • 1 Tag ist nun rum:
    1. 9 A. MIKKELSEN M 2:45.3 0.0 0.0
    2. 3 K. MEEKE M 2:46.2 +0.9 +0.9
    3. 7 J. LATVALA M 2:46.7 +0.5 +1.4
    4. 8 S. OGIER M 2:46.8 +0.1 +1.5
    5. 2 M. HIRVONEN M 2:47.2 +0.4 +1.9
    6. 11 T. NEUVILLE M 2:48.0 +0.8 +2.7
    7. 4 M. OSTBERG M 2:49.9 +1.9 +4.6
    8. 5 E. NOVIKOV M 2:51.8 +1.9 +6.5
    9. 10 K. AL QASSIMI M 2:53.4 +1.6 +8.1
    10. 22 N. QUINN 2:55.6 +2.2 +10.3

  • Nicht schlecht. Bei einer guten Startplatzwahl sind das schon mal sehr gute Voraussetzungen für Meeke!


    Nix da! Crash Kris fährt selten eine Rallye zu Ende. In ihm steckt zu viel Colin McCrash. Kris sagte zwar in der "World of Red Bull", dass es in Australien hauptsächlich darum gehe, Punkte mit dem Team zu holen. Nach dem Qualifying-Ergebnis und den ersten kurzen WPs sieht es aber nicht danach aus, weil er es schon wieder übertreibt, bald von der Strecke fliegen und gar keine Punkte holen wird. Er ist halt ein typischer Testfahrer, der die ganze Distanz nicht durchhält. Ein Riesenfehler von Yves, ihn als Punktesammler einzusetzen.


    Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich erwarte leider eine Fortsetzung der langweiligen Polo-Parade, weil sich die Asphalt-Armleuchter im Dienste von VW von der R-D-Blamage erholt haben werden.

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Nix da! Crash Kris fährt selten eine Rallye zu Ende. In ihm steckt zu viel Colin McCrash. Kris sagte zwar in der "World of Red Bull", dass es in Australien hauptsächlich darum gehe, Punkte mit dem Team zu holen. Nach dem Qualifying-Ergebnis und den ersten kurzen WPs sieht es aber nicht danach aus, weil er es schon wieder übertreibt, bald von der Strecke fliegen und gar keine Punkte holen wird. Er ist halt ein typischer Testfahrer, der die ganze Distanz nicht durchhält. Ein Riesenfehler von Yves, ihn als Punktesammler einzusetzen.


    Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich erwarte leider eine Fortsetzung der langweiligen Polo-Parade, weil sich die Asphalt-Armleuchter im Dienste von VW von der R-D-Blamage erholt haben werden.


    Immerhin hat Kris Meeke mit der IRC 2009 schon mal eine Meisterschaft gewonnen. Dein Kommentar wird Ihm also nicht wirklich gerecht. Klar geht er immer relativ viel Risiko, macht aber nix, damit taugt er als Punktesammler nicht mehr oder weniger als Slowdo. Ob der jetzt wieder einen 4. oder 5. Platz belegt interessiert nämlich auch niemanden.....


    Und Hirvonen gehört auch in keinen Hyundai. Der kriegt einfach nix mehr auf die Kette. Da gibts genug Jüngere die das wahrscheinlich gleich gut oder gar besser können.

  • 1. 8 S. OGIER M 41:27.1 0.0 0.0
    2. 2 M. HIRVONEN M 41:40.2 +13.1 +13.1
    3. 3 K. MEEKE M 41:43.4 +3.2 +16.3
    4. 11 T. NEUVILLE M 41:57.2 +13.8 +30.1
    5. 4 M. OSTBERG M 42:08.2 +11.0 +41.1
    6. 9 A. MIKKELSEN M 42:13.1 +4.9 +46.0
    7. 7 J. LATVALA M 42:17.2 +4.1 +50.1
    8. 5 E. NOVIKOV M 42:20.4 +3.2 +53.3
    9. 22 N. QUINN 44:27.5 +2:07.1 +3:00.4
    10. 10 K. AL QASSIMI M 44:52.3 +24.8 +3:25.2
    11. 82 Y. PROTASOV WRC2 44:57.6 +5.3 +3:30.5
    12. 48 A. AL-KUWARI WRC2 45:23.3 +25.7 +3:56.2


    bisher hält Meeke gut mit, auch Neuville für sein 1. Mal Australien ist gut dabei!

  • Meeke kommt diesmal an und holt auch ordentlich Punkte, er ist heuer schon viel gefahren durch die Testerei und hat meiner Meinung nach die nötige Reife mittlerweile erlangt. Ich tippe sogar auf eine Zielankunft vor Mikko.

  • Also so langsam muss ich mich hier einigen anschließen, die der Meinung sind das Ogier vielleicht gar nicht so stark, sondern die Anderen einfach nur schlecht sind. Wenn man sich die Ergebnisse mal so betrachtet.....


    Der Einzige bei dem man mittelfristig mal Hoffnung haben kann ist momentan Neuville.


    Hirvonen: Als 4(?)-maliger Vizeweltmeister mit immerhin 15 Siegen auf dem Konto fährt er mittlerweile auf einem äußerst überschaubaren Niveau. Erneut gerade so schnell wie Meeke, der neu ins Team kommt, dessen WM-Einsätze seit 2007 sehr spärlich gesät waren und sofort ähnlich schnell ist, vielmehr muss man dazu nicht sagen. Nach momentanem Stand 20 WM-Punkte mehr auf dem Konto als Loeb, der ganze 3!!! Rallyes gefahren ist.


    Östberg: Was zum Teufel macht der Kerl? Nachdem man im letzten Jahr dachte, jetzt hat er seinen Durchbruch geschafft (erster Sieg, sehr konstant), kommt er in diesem Jahr ins "Werksteam". Und was passiert? Äußerst unkonstant, kaum irgendwo richtig schnell, dazu noch einige Fehler..... Woran liegts? Das Ihm Neuville die Show stiehlt? Keine Ahnung....als "Werksfahrer" (ich weiß M-Sport) muss ich mit Druck etc. umkönnen, ist dies nicht der Fall, bin ich fehl am Platz.....


    Sordo: Als "Abstauber" immer noch ganz gut geeignet, vom Speed (außer teilweise auf Asphalt) eigentlich weit weg von der Musik, phasenweise richtige "Ausreißer" nach unten.


    Novikov: Teilweise richtig schnell, aber auch furchtbar unkonstant, die Crash-Quote ist unter aller Kanone. Leider auch keine Entwicklung zum Besseren zu erkennen.


    Latvala: Unbestrittener Speed, aber auch wirklich unkonstant. Zu seinen Aussetzern ist seit 6-7 Jahren alles gesagt.....das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr besser. Immerhin durchaus gut für Einzelsiege.


    Mikkelsen: Bleibt nahezu alles schuldig. Da war und ist sicher viel mehr erwartet worden.


    Bleibt?


    Neuville: Der hat im Vergleich zur letzten Saison eine großartige Entwicklung genommen. Schnell, mittlerweile auch durchaus konstant. Bleibt abzuwarten wie es nächste Saison aussieht, wenn dann plötzlich die tollen Ergebnisse auch erwartet werden. Momentan ist das alles Kür, nächstes Jahr wird es Pflicht.

  • Hirvonen ist ein guter aber absolut kein sehr guter Fahrer. Bei Subaru, Ford und nun Citroen immer recht konstant, aber nie absolutes Top-Niveau. Typischer Nummer 2 Fahrer.
    Es wäre wirklich sehr interessant gewesen zu sehen wie sich Ogier gegen Loeb über eine ganze Saison 2013 geschlagen hätte.
    Und ich teile die Meinung einiger anderer: Neuvilles Leistungskurve geht eigentlich konstant nach oben, er könnte vielleicht in Zukunft der momentan einzige sein der schafft an Ogier dran zu bleiben.
    Von Østberg hätte ich mir mehr erwartet.


    Und Meeke drücke ich die Daumen das er nach Möglichkeit die Position halten kann. Und auch wenn Sordo die Deutschland gewonnen hat, ich glaube über die ganze Saison hätte Meeke sicherlich genauso viel Punkte gesammelt.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Hirvonen ist ein guter aber absolut kein sehr guter Fahrer. Bei Subaru, Ford und nun Citroen immer recht konstant, aber nie absolutes Top-Niveau...


    Mit Einschränkungen stimme ich da zu. Also 2008/2009 war er wirklich gut dabei, ähnlich gut wie sein Vorgänger Grönholm vorher bei Ford. Davon ist er aber spätestens seit seinem Unfall 2010 in Finnland meilenweit entfernt. Daher glaube ich auch nicht das Hyundai Ihn auf dem Schirm hat.


    Hyundai müsste eigentlich wirklich versuchen Neuville zu holen. Man braucht einfach einen absoluten Top-Fahrer. Und dazu zähle ich die Kandidaten die dort jetzt testen (Bouffier, Hänninen, Atkinson....) nicht. Man hat ja mit dem echten Werksengagement dort einen Faustpfand, den Ford und Citroen nicht bieten können.

  • Können wir eigentlich froh sein, das VW nicht Thierry geholt hat? Auf der einen Seite hätte er
    zwar mehr Druck auf Seb2. gemacht, wäre sicherlich die Ausfall/Crashquote von beiden höher.
    Auf der anderen Seite wäre die WM durch VW-Doppelsiege für uns ja noch langweiliger.
    Ok, es ist so wie es ist, Seb2. setzt das "kontrollierte" Durchrollen vom Seb1 fort, holt den Titel
    und gut is. Was mit Hyundai kommt, werden wir sehen, aber bitte nicht mit Mikko,
    der entwickelt ja nicht mal das Auto.... Ich freu mich auf die Frankreich.... ;);)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • ...Was mit Hyundai kommt, werden wir sehen, aber bitte nicht mit Mikko,
    der entwickelt ja nicht mal das Auto.... Ich freu mich auf die Frankreich.... ;);)


    Deswegen sollte Hyundai ja Neuville holen, bevor VW wirklich noch auf den Trichter kommt ;). Dann kann er das Auto gleich "für sich" entwickeln, 2014 ist eh erstmal ein Lehrjahr für die Truppe. Mit einem Hänninen etc. wird man jedenfalls nix reißen.

  • Da ja ´14 VW und M-Sport nix entwickeln dürfen könnte Thierry ja auch noch ein Jahr Fiesta fahren
    und nebenbei sehen wohin die Reise bei Hyundai geht und ob das Auto ´15 vorne mitfahren kann.
    Den Fiesta kann er ja ´14 voll auf sich einstellen. Und ´16 kommen die R5....

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Da ja ´14 VW und M-Sport nix entwickeln dürfen könnte Thierry ja auch noch ein Jahr Fiesta fahren
    und nebenbei sehen wohin die Reise bei Hyundai geht und ob das Auto ´15 vorne mitfahren kann.
    Den Fiesta kann er ja ´14 voll auf sich einstellen. Und ´16 kommen die R5....


    Schon klar.....


    ABER: Wenn VW nach dem nächsten Jahr merkt, das das mit Mikkelsen nix wird, kommt man Hyundai noch zuvor....dann wird es wirklich öde ;). Und in der Zwischenzeit wird der Hyundai von mittelmäßigen Fahrern in die "falsche Richtung" entwickelt.... Um den WM-Titel wird er nächstes Jahr wohl eh (noch) nicht mitfahren. Naja....wie sagt der "Kaiser" immer....

  • Was mit Hyundai kommt, werden wir sehen, aber bitte nicht mit Mikko,
    der entwickelt ja nicht mal das Auto.... Ich freu mich auf die Frankreich.... ;);)


    Hm, das sehe ich aber was anders. Hyundai ist neu und braucht jemanden, der schon etwas Erfahrung hat. Da würde ich den Mikko, wenn er zur Verfügung stehen schon mal näher beleuchten.
    Auch was die Entwicklung angeht. In meinen Augen ist Mikko schon maßgebend an der Pace der Fords beteiligt. Wer ausser Mikko soll denn sonst die Autos entwickelt haben in den letzten Jahren?


    Bei Citroen hat Mikko doch nichts zu sagen, was das Verhalten des Autos angeht. Darum kommt er mit der Kiste auch nicht zurecht. Er liegt ihm einfach nicht und Citroen ist nicht Flexibel genug bzw hat nicht genug Joger, um das Loeb Auto auf einen Hirvonnen nun anzupassen, nachdem Loeb weg ist.


    Zu beurteilen, wie gut Mikko noch ist, kann man finde ich derzeit sehr schlecht einschätzen. In einem Ford würde er vielleicht wieder weiter vorne fahren. Das Auto lag ihm halt mehr und er scheint wohl eher anpassungsprobleme mit dem Citroen zu haben.


    2014 wird eh mit einem Testauto von Hyundai gefahren. Die ganzen Erkenntnisse von dem 2014er WRC werden dann in das neue 2015er WRC auf neuer Basis einfliessen. Daher ist gerade ein Entwicklungsfahrer sehr wichtig.


    Aber eigentlich brauch Hyundai, neben einen Erfahrenden Fahrer auch jemanden, der mal richtig rein haut. Auch wenn dabei der eine oder andere Hyundai mal zu bruch geht. Nur um mal zu sehen, wo sie denn auch Zeitlich stehen. Aber für Top Platzierungen sehe ich von den jetzigen Hyundarfahrern keinen, der dieses umsetzen könnte.


    Da wäre es vielleicht ein Neuville, der da noch nen Schub bringen könnte. Allerdings würde ich mir auch an der Stelle von Neuville überlegen, ob ich das Risiko eingehen will. Der Ford wird auch im nächsten Jahr auf dem niveau der anderen sein. Bei Hyundai weiß man es nicht.


    Allerdings wie es 2015 wieder ausschaut, ist eine andere Frage.


    Ich anstelle von Hyundai würde Mikko mit Kußhand nehmen. Er ist immernoch ein fleißiger Punktelieferant und fährt unter die Top5. Ausserdem hat er viel Erfahrung. Alelrdings würde ich ihm wohl erstmal nru einen 1 Jahresvertrag anbieten und für 2015 nochmal neu den Markt sondieren.


    Als zweiten Fahrer käme für mich von den derzeitig Verfügbaren ein Novikov in frage. Ich gehe mal davon aus, das er bei Ford seine taschen packen muss wenn Neuville bleibt. Er ist in der lage auch mal top WP Zeiten zu fahren, auch wenn er sie nicht ins Ziel bringt. Aber man sieht schonmal, wo das Potenzial des Autos leigen würde.


    Wenn Neuville zur Verfügung steht, geht natürlich kein weg an ihn vorbei.


    Bei den anderen Fahrern, die Hyundai derzeit unter Vertrag hat, kann man nur schwer einschätzen wo sie gegenüber den jetzigen aktiven in der WM stehen. Wenn dann hätte wohl Hänninen die besten Chancen. Ich schätze ich noch am stärksten ein. Alelrdings würde ich Hänninen auf einer Stufe mit Hirvonen sehen, nur ebend mit weniger Erfahrung im WRC.


    soviel zum OT.


    Nun zur Asutralien Rallye.


    Der Meeke macht nen guten Job, läst nun aber was nach. Entweder hatte er ein Aha Erlebnis oder aber Citroen hat ihm nahegelegt, doch das Auto bitte ins Ziel zu bringen.
    Bin mal gespannt, wo er am Ende stehen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!