Glaskugel WRC 2014

  • Da ja bald Weihnachten kommt, schreib ich mal folgenden Wunschzettel : :o:o


    Volkswagen Motorsport 1
    Ogier
    Latvala


    Volkswagen Motorsport 2
    Mikkelsen
    ab und zu Wiegand


    Qatar World Rallye Team
    Neuville
    Novikov


    M-Sport World Rallye Team
    Östberg
    ab und zu Al Attiyah


    Citroen Abu Dhabi World Rallye Team
    Sordo
    Kubica
    ab und zu Al Qassimi


    Hyundai WRC
    Häninnen
    Hirvonen


    Mal sehen, was er mir bringt.... ;);););)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()


  • Ich würde mir -rotzfrecherweise- wünschen, :o dass Hyundai zig Millionen ind die Hand nimmt und Ogier von VW freikauft.


    Somit hätten wir ab der Monte 4 siegfähige Marken! ;)


    Sonst sehe ich für ne spannende Saison 2014 eher schwarz..

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • ...geht zwar nicht um die fahrer bzw. teams 2014 aber generell um das format "wrc".


    http://www.autosport.com/news/report.php/id/110449


    sollte das wirklich irgendwann mal so kommen, dann gute nacht wrc. für uns hardcore fans, zumindest für mich ist das ein schlag in das gesicht. für die breite masse, die an einem verregnetem samstag nachmittag auf sport1 hängen bleiben weil sonst gerade nichts vernünftiges im tv läuft, wird diese regeländerung, sollte sie kommen, relativ egal sein...!!


    ist es so schwierig eine rallye einfach eine rallye sein zu lassen. mit 400wp km aufwärts und 25-30wp's (ich wäre für mehr sonderprüfungen an einem tag, denn bei mehr sp's kann auch mehr passieren - dreher, reifenschaden, verbremser,…). ev. liege ich aber eh komplett falsch...


    aber es wird immer versucht etwas krampfhaft zu verändern, anstatt den rallyesport so zulassen wie er war. es hat jetzt schon soviele änderungen im laufe der jahre gegeben - wurde daher mehr im fernsehen gezeigt. alles wird immer tv verträglicher gemacht. die rallyes wurden kompakter für das fernsehen und wie oft wurde etwas live übertragen.


    es wurde zwar durch red bull bzw. dem promoter mehr im free tv gezeigt und auch die bilder sind mMn besser geworden, aber die ideen leider nicht.


    sorry über den gefühlten 100.000sten beitrag im forum zum thema, rallye, tradition, fernsehen, promoter, aber so eine idee regt mich einfach auf!!


    p.s. dieser capito wird mir auch immer unsympathischer.

  • Kubica wollte doch keine ganze Saison.


    Ich könnte mir vorstellen das Østberg mit Sordo bei Citroën fährt.
    Bei Ford wird Neuville bleiben und mit Novikov starten. Im Team 2 sitzen dann Nasser und Elvyn Evans.


    VW gibt Wiegand hoffentlich die Chance. Da wartet Deutschland drauf.


    Und Hyundai fährt mit Hirvonen, Østberg und oder Hänninen.


    Ich hoffe immernoch auf ein Mini Comeback...


  • Ich könnte mir vorstellen das Østberg mit Sordo bei Citroën fährt.


    Glaubst du, Hirvonen war ihnen heuer zu schnell und sie suchen nen langsameren Fahrer? :confused: & ;)


    Da wär dann der Prokop auch noch ein ganz heißes Eisen! :):):) Der sollte hier dann nicht vergessen werden!


    Im Ernst:


    Mit derzeit 81 WM-Pünktchen sollte man sich ein Cockpit bei M-Sport kaufen oder zuhause bleiben und Platz für andere machen. Auf Bezahlung hoffen ist - nach meiner Meinung - für Mads nach 2013/ vor 2014 unangebracht.

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Oh, ein WRC Wünschthread! Dann wünsche ich mir:


    1) Einen Deutschen Fahrer auf dem Polo WRC! Der natürlich Weltmeister wird und der Rallyesport in Deutschland dann wieder bekannter wird!


    2) Mindestens 20 verschiedene Werksteams und dazu mindestens 50 Privatfahrer! Die natürlich alle mal gewinnen und die WRC somit bis zur letzten Sekunde spannend bleibt.


    3) Spannende Strecke, so wie in den 70ern, wo eine Rallye mal komplett im Schnee stecken bleibt.


    4) Medien die das Potential dieses Sportes erkennen und am besten live berichten.


    5) Einen WRC Fan Shop, der auch andere Zahlungsmittel als eine Kreditkarte akzeptiert. Ich will schon ewig so eine kultige WRC Schweden Rallye Pudelmütze haben.


    6) Das nicht Geld sondern Begeisterung die WRC regiert und ein YouTube WRC Fan Video endlich wieder mehr Klicks bekommt als tanzende Meerschweinchen oder ähnlicher Blödsinn!


    Als Egoist mache ich hier besser Schluß, sonst bleibt nichts mehr unter dem Tannenbaum!


  • Zu erstens:


    Da hast du Glück! Ich habe nähmlich (ja, Mit h!) in der Sport-Blind gelesen, dass der Ogier - mittels Spanngurten und Expandern - ab nächste Saison, tatsächlich nen deutschen Nachwuchsfahrer auf dem Polo mitnimmt! Vorstandsentscheidung oder so..


    Zu zweitens:
    Du wünscht also auch unter der Woche WRC-Rallyes? Wegen 52 Wochenenden vs. mind. 70 Siegern..
    Gute Idee! FIA-Entscheidung machbar!


    Zum Rest:
    ..fehlt leider die Zeit!


    MFG, das Christkind

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Wir halten also fest :


    VW Motorsport 1
    Ogier
    Latvala


    VW Motorsport 2
    Mikkelsen
    ?


    Qatar World Rallye Team
    Hirvonen?
    Novikov


    M-Sport Rallye Team
    Östberg
    Evans
    ab und zu Al Attiyah


    Citroen Abu Dhabi World Rallye Team
    Sordo
    Meeke?
    Kubica
    ab und zu Al Qassimi


    Hyundai World Rallye Team
    Neuvielle
    Hänninen?
    Bouffier?

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Ich denke mal, VW hat ziemlich gepennt. Statt sich den deutschsprachigen Belgier Neuville, den wir doch schon alle "adoptiert" haben, zu verpflichten, lassen sie ihn zu den Koreanern ziehen. Und statt an dem blassen Mikkelson festzuhalten, sollten sie Wiegand die Möglichkeit geben, einen WRC zu fahren.


    Hoffe mal, Opel macht das in Zukunft besser und wir sehen in naher Zukunft Fahrer wie Marijan Griebel in der WM!

  • Leider. Denn mit Peterhansel hat Mini auch mit Monster zusammen die Dakar gewonnen!


    Allerdings als X-Raid Team, und nicht Prodrive. Wer weiß da schon wie der Sponsorendeal zustande kam?!?


    Allerdings hat es mich damals schon stark gewundert das David Richards keine Sponsoren an Land ziehen konnte, genauso wie vorher als sie noch für Subaru die WRCs gebaut haben....
    Denn sonst würden wir uns vielleicht immernoch an den Minis ergötzen können

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Weil meine Wünsche und Visionen für das Jahr 2014 schon zu spät kommen, möchte ich sie für das Jahr 2015 formulieren (selbst wenn sich auch das nicht ausgehen wird...:cool:):


    1. WRC-Rallyes sollten wieder gemischte Untergründe haben.


    2. WRC-Rallyes sollten wieder über eine Länge von mindestens 600 WP-Kilometern führen.


    3. Die jetzigen World Rally Cars sollten komplett durch R5-, RRC- und Super 2000-Wagen als höchste Klasse ersetzt werden.


    4. GT-Wagen sollten endlich zu den Rallyes zugelassen werden (einschließlich Ferrari 360, Aston Martin, BMW und selbstverständlich auch Toyota GT86).


    5. Prototypen wie der Peugeot 208 von Pawel Dytko sollten zugelassen und in der höchsten Division gewertet werden.


    6. Eine eigene Wertung für R1-Wagen sollte geschaffen werden.


    7. Eine Kategorie für Wagen ähnlich der Gruppe G in Deutschland bzw. der M1 in Österreich sollte geschaffen werden.


    8. Das FAHRKÖNNEN sollte bei der Fahrerwahl der Top-Teams im Vordergrund stehen (und nicht die Rhetorik und die Angepaßtheit).


    Aber für all das müßten bei der FIA wohl einige Köpfe rollen...8):tongue:


    Des weiteren hätte ich gerne eine Reaktivierung der Alpenfahrt in ihrer früheren Größe (nach 40 Jahren ist es eigentlich Zeit für ein Revival...;))


    Wünschen wird man es sich doch dürfen. :o


  • Deinen Vorschlag würde ich sofort unterschreiben. Besonders Punkt 3 liegt mir am Herzen. Es wird Zeit, dass die Sieger in der ERC mit den gleichen Autos starten können, wie die Top-Piloten in der WRC. Das würde zudem eine größere Markenvielfalt bedeuten und eine Reduktion der Kosten mit sich bringen.
    Aber es wäre wohl zu schön, wenn 30-40 Autos an der Spitze fahren, gefolgt von R4s, R3s, R2s und R1s.


  • Hoffe mal, Opel macht das in Zukunft besser und wir sehen in naher Zukunft Fahrer wie Marijan Griebel in der WM!


    Das Griebel Talent hat steht außer Frage, aber ob sich diese Frage dann in der WM beweisen können ist eine ganz andere. WM Veranstaltung sind eine ganz andere Liga, selbst Riedemann, der die DRM letztes Jahr gut bestritten hat, hat auf internationalem Paket so seine Schwierigkeiten.
    Dafür müsste man ein Talent über Jahre immer weiter aufbauen, siehe zuletzt Neuville :cool:



    Das wäre wirklich ein Traum :cool: Aber werden die WRC nicht bald sowieso durch R5´s ersetzt und täusche ich mich da :confused:

  • die R5 hin oder her, sicherlich ein sehr guter ansatz - als Ersatz für einen WRC aber, zumindestens für mich aus Zuschauersich, keine wirkliche Alternative
    Habe bisher bei 4 Veranstaltungen die R5 Fiestas im Einsatz gesehen, so richtig überzeugt hat mich bisher keiner, ok was ggf. auch an den Fahrern lag, Evans und Co bei der Deutschland mal abgesehen, aber wenn man mal von der wirklich tollen Optik absieht sind die auch nicht wirklich "spektakulärer" als ein Top-N Mitsu oder Sub, vom Faktor Spektakel behaupte ich sogar sind mir die S2000 beinahe lieber
    Wenn dann allerdings mal 6-8 Topleute vorne rumgeigen in "gleichen" material kanns natürlich auch gleich wieder aussehen
    lassen wir uns mal überraschen was kommt


    Hoffentlich bleiben auch ein paar Private der WM erhalten, alias Prokop und Co

    Vive le Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!